Krieg in der Ukraine

  • Du/ihr hast/habt aber schon mitbekommen, dass es uns keineswegs um das inhaltliche geht, sondern um die unsägliche Struktur, die dieser Thread mittlerweile angenommen hat? Gerade wenn etwas so wichtig ist, hätte es doch einen eigenen Thread verdient...

    Ich bin mir sicher, dass unsere Moderatoren uns entweder ermahnen würden oder die entsprechenden Beiträge löschen/ verschieben, falls das Thema unangebracht oder gar unsäglich ist. :prost:

  • Dann schau mal, wer es immer wieder reinbringt. Es sind diejenigen die sich populistisch darüber äußern und andere sinnlos triggern, damit es nicht unkommentiert dasteht. Calexio hätte seinen Post auch einfach sein lassen können.

    Warum hätte er das sollen? Diese ganze Diskussion, die sich hier rund ums Benzinsparen und Machbarkeitsstudien über ökologisches Pendeln entsponnen hat, ist ein allgemeines Problemthema, das es schon lange vor dem Ukraine-Krieg gab - es wurde lediglich durch die aktuelle Lage forciert. Daher verstehe ich nicht, warum man dies nicht in einem eigenen Thema behandelt, sondern lieber hier hineinmischt.

  • Ich bin mir sicher, dass unsere Moderatoren uns entweder ermahnen würden oder die entsprechenden Beiträge löschen/ verschieben, falls das Thema unangebracht oder gar unsäglich ist. :prost:

    Na, dann hoffe ich mal für dich, dass sie kognitiv mehr auf der Pfanne haben als wir. :)

  • Ich bin mir sicher, dass unsere Moderatoren uns entweder ermahnen würden oder die entsprechenden Beiträge löschen/ verschieben, falls das Thema unangebracht oder gar unsäglich ist. :prost:

    Man kann es auch einfach aus Trotz ständig hier mit reinschmeissen.

    Bis vor kurzem habe ich wirklich jeden Beitrag hier im Thread gelesen. Allein schon wegen der "Schwarmintelligenz" und der Sammlung aller möglicher

    Zeitungsartikel, die ich alleine niemals alle gefunden/gesehen hätte.

    Mittlerweile ist aber mehr ÖPNV- und Klimadebatte und das ganze Thema "Krieg" geht zwischen all den Beiträgen hier unter.

    Ich hätte das ganze einfach nur zwecks der besseren "Übersicht" gut gefunden, wenn dafür ein eigener Thread vorhanden wäre.

    Sollte ja kein persönlicher Angriff auf die ÖPNV-Debatten-Fraktion sein.

    Vielleicht kannst Du das ganze ja doch ein wenig nachvolziehen.

    Liebe Grüße :prost:

  • Diese ganze Diskussion, die sich hier rund ums Benzinsparen und Machbarkeitsstudien über ökologisches Pendeln entsponnen hat, ist ein allgemeines Problemthema, das es schon lange vor dem Ukraine-Krieg gab - es wurde lediglich durch die aktuelle Lage forciert.

    Die Probleme werden aber mit genau dieser außenpolitischen Lage in Osteuropa, genauer mit dem Überfall auf die Ukraine, den einhergehenden Sanktionen und der Unglaubwürdigkeit der russischen Regierung für weitere Zusagen, verstärkt.

    Es ist diese Lage die dafür sorgt, dass wir uns bei diesem Thema noch viel schneller bewgen müssen, als ohnehin schon.

    Klar muss hier vielleicht nicht über Seiten genau ausdiskutiert werden, wie der ÖPNV der Zukunft auszusehen hat. Aber als Teilbereich ist es eben doch ein Thema, welches genau durch den Krieg in der Ukraine beeinflusst wird.

  • Dann schau mal, wer es immer wieder reinbringt. Es sind diejenigen die sich populistisch darüber äußern und andere sinnlos triggern, damit es nicht unkommentiert dasteht. Calexio hätte seinen Post auch einfach sein lassen können.

    Also entweder es liegt alles auf dem Tisch oder nicht! Wenn wir hier alle der Meinung sind, dass wir uns schleunigst unabhängig machen müssen von russischem Öl, Gas und Kohle, dann bedeutet dass eben, dass jetzt eben nicht nur über Lieferungen aus anderen Ländern geredet werden muss, sondern selbstverständlich auch und zu allererst über Einsparmaßnahmen, sowie dem beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien! Das alles ist nun wirklich gut begründet! Und ob es jemandem passt oder nicht, aber ein z.B. Tempolimit kann solch ein Einsparpotential sein und damit ist es ein Thema. Wenn wir dabei auch noch gleichzeitig unseren Klimazielen näher kommen, dann ist das sicher kein Grund zu weinen.

    Aber ganz vorne steht jetzt die Versorgungssicherheit. Die muss gewährleistet sein. Und wer jetzt meint dieser Krieg sei eher ein Grund auf die Klimaziele zu verzichten, der zeigt doch eigentlich erst Recht auf, was seine „Lieblingsthemen“ sind und wie wenig er eigentlich die gesamte Problematik überschaut. Denen sage ich hier klipp und klar: es wird keine Rolle Rückwärts geben! Niemand wird die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft dadurch aufs Spiel setzen. Und es stimmt: saubere Energie = Freiheitsenergie! Jede Tonne weniger eingekaufter fossiler Energieträger, schützt nicht nur unser Klima, sondern auch unsere Souveränität und Freiheit. Und wir werden dabei so weit gehen wie es nötig ist! Entweder mit Steuerung (Anreizen) und wenn das nichts nützt mit dem Ordnungsrecht. Aber hören werden wir auf diese faktenresistenten Menschen ganz sicher nicht mehr! Mit oder ohne euch!

  • Warum hätte er das sollen? Diese ganze Diskussion, die sich hier rund ums Benzinsparen und Machbarkeitsstudien über ökologisches Pendeln entsponnen hat, ist ein allgemeines Problemthema, das es schon lange vor dem Ukraine-Krieg gab - es wurde lediglich durch die aktuelle Lage forciert. Daher verstehe ich nicht, warum man dies nicht in einem eigenen Thema behandelt, sondern lieber hier hineinmischt.

    Und genau diese Ansicht, das gab es vorher, das hat ja nun mit dem Krieg wenig zu tun, ist Teil des Problems in Deutschland.

  • Und genau diese Ansicht, das gab es vorher, das hat ja nun mit dem Krieg wenig zu tun, ist Teil des Problems in Deutschland.

    Was ich echt nicht mehr verstehe: Es wurde hier jetzt schon mehrfach von verschiedener Seite gebeten diese "Öko-Debatte" (im weistesten Sinne) an andere Stelle weiter zu führen. Was ist daran so schwer dieser Bitte nachzukommen? Reiner Trotz? Ich verstehe es echt nicht. Aber man muss ja auch nicht alles verstehen.

  • Klar muss hier vielleicht nicht über Seiten genau ausdiskutiert werden, wie der ÖPNV der Zukunft auszusehen hat. Aber als Teilbereich ist es eben doch ein Thema, welches genau durch den Krieg in der Ukraine beeinflusst wird.

    Da bin ich ganz bei dir. Aber Super Ingo hats IMO gut dargestellt: Dieser Thread war für mich ein tolles "Nachschlagewerk" für aktuelle Informationen und Austausch rund um die Geschehnisse zum Krieg in der Ukraine und ich denke, dafür war er auch gedacht.

    Das ÖPNV-Thema ist unbestritten wichtig, "verwässert" aber diesen Thread bezüglich des Ursprungsthemas enorm.

  • Ich bezweifle, dass die Mehrheit das will. Desinformation und Propaganda wirken leider zunächst. Je länger der Scheiß dauert umso mehr wird es hinterfragt und kritisiert.

    Mag sein, aber ein nicht unerheblicher Teil der Leute lässt sich halt auf billigste Weise einlullen und gepaart mit einer unguten Prise Nationalismus ermöglicht dies den Machterhalt Putins. Ich meine damit nicht den Teil der ländlichen Bevölkerung

    der sich nicht anders informieren kann als über staatliche Einrichtungen, sondern den Teil der Bevölkerung, die Mittel und Wege hätten sich anderweitig zu informieren, aber aufgrund von alten Überzeugungen es nicht können oder wollen.

  • Warum hätte er das sollen? Diese ganze Diskussion, die sich hier rund ums Benzinsparen und Machbarkeitsstudien über ökologisches Pendeln entsponnen hat, ist ein allgemeines Problemthema, das es schon lange vor dem Ukraine-Krieg gab - es wurde lediglich durch die aktuelle Lage forciert. Daher verstehe ich nicht, warum man dies nicht in einem eigenen Thema behandelt, sondern lieber hier hineinmischt.

    So gesehen, schaffen aber weder Corona noch dieser Krieg neue Probleme, sondern decken nur Schwachstellen auf.

    Andererseits kann man bei Corona irgendwann nur noch die Inzidenzzahlen nennen und beim Krieg die Anzahl der Toten, weil alle persönlichen Meinungen längst ausgetauscht sind und Neuigkeiten nur von Zeitungsberichten kommen, die gepostet werden.

    Mit dem verschwinden des Hauptthemas Krieg oder Corona, werden sowohl hier als auch in der Politik die aufgedeckt Probleme wieder verschwinden, weil es einfach bequemer ist das totzuschweigen und es schon irgendwie weitergehen wird.

    Dabei sind für uns als nicht direkt Betroffene diese "Randerscheinungen" deutlich wichtiger, als das eigentliche Ereignis.

  • Vorweg: Ja, Krieg ist Mist und immer zu verurteilen. Zivile Opfer sind dabei absolut zu vermeiden.

    Aber trotztdem ein kritischer Gedanke: Wie soll denn mittlerweile ein Krieg geführt werden, OHNE dass es zivile Opfer gibt?

    Klar, erstmal gar keinen Krieg führen. Aber Putin hat nun so entschieden und dafür die wirtschaftliche und militärische Quittung bekommen. Nun ist es aber so, dass die ukrainische Armee nicht in einer offenen Feldschacht wie zu Napoleons Zeiten oder auch wie im 2. Weltkrieg antritt, da hätten sie gegen die russische Übermacht absolut keine Chance. Übrigens genauso ist es auch den Amerikanern im Irak oder gegen den IS ergangen, da gab es auch keine offenen Feldschlachten mehr.

    Je mehr sich die urkainische Armee also auf asymetrische Kriegsführung verlagert, desto mehr Zivilisten werden dabei auch getötet. Denn ein Merkmal der asymetrischen Kriegsführung ist es ja geraden, den Kampf in bewohnte Gebiete zu verlagern, wo man sich besser verteidigen kann.

    Insofern finde ich es etwas grotesque. dass auf der einen Seite die ukrainische Armee für ihren Widerstandswillen bejubelt wird, auf der anderen Seite über zivile Opfer geweint wird.

    Und nein, das soll natürlich nicht heißen, dass die ukrainische Armee sich sofort ergeben soll, damit es keine weiteren zivilen Opfer zu beklagen gibt.

    Eine Lösung für dieses Dilema weiß ich leider auch nicht...

  • Und nein, das soll natürlich nicht heißen, dass die ukrainische Armee sich sofort ergeben soll, damit es keine weiteren zivilen Opfer zu beklagen gibt.

    Eine Lösung für dieses Dilema weiß ich leider auch nicht...

    Ich schon: sofortiger Rückzug aller russischen Truppen und Wiederherstellung des Status "ante bellum". Könnte Putin sofort machen wenn er nur wollen würde. Hängt halt alles von ihm ab und genau deswegen ist er auch für jeden einzelnen Toten der in diesem Krieg stirbt unmittelbar verantwortlich.

  • Ich dachte bisher immer, dass man als Einsatz in einem Spiel/Kampf nur setzen kann was einem gehört? Hat Musk die Ukraine gekauft? Wissen die das schon?

    Er hilft der Ukraine mit seinem Starlink-Internet aus, das zählt vielleicht schon. Putin denkt ausserdem auch, dass die Ukraine ihm gehört. Wie im Mittelalter, dem kühnsten Ritter gehört die Prinzessin.