Krieg in der Ukraine

  • Zitat

    +++ 21:17 Russlands Vize-Verteidigungsminister wegen Korruptionsverdacht festgenommen +++
    Mehr als zwei Jahre nach Kriegsbeginn ist in Russland einer von mehreren Vize-Verteidigungsministern festgenommen worden. Timur Iwanow werde verdächtigt, Bestechungsgelder entgegengenommen zu haben, teilte Russlands Ermittlungskomitee auf Telegram mit. Details nannte die Behörde nicht. Iwanow, der den Posten seit 2016 innehatte, war laut Medienberichten im Verteidigungsministerium vor allem für Bauvorhaben zuständig - darunter in der besetzten ostukrainischen Stadt Mariupol, die Russlands Armee während der Belagerung in den ersten Kriegsmonaten 2022 selbst völlig zerstört hatte.

    Quelle: n-tv Ticker.

    Irgendwie absurd, dass ausgerechnet in Russland ein hoher Ministerialbeamter offiziell wegen Korruption festgenommen wird. Da müssen doch die russischen Bürger selbst lachen, wenn sie das in der Zeitung lesen.

  • Auch bei Röper hatte die Propaganda seit Prigoshins Tod zugenommen, die Artikel viel näher am offiziellen Kanal dran und seit kurzem scheinen Artikel genehmigt werden zu müssen (erscheinen 1-2 Tage nach Schreibdatum).

    Kadyrow ist unheilbar krank

    Der Vize-Verteidigungsminister wird geschasst(man kommt nur mit Kompromaten-Koffer da hoch um abserviert werden zu können, wenn nötig). Normalerweise kommt da keiner wegen Korruption hinter Gitter

    Wenn innerhalb der Russen es gerade zu Machtkämpfen kommt, ist das evtl. gar nicht so schlecht.

  • Unfassbar, aber auch das ist leider Alltag in der Ukraine:

    Ukrainian Agrarian Minister Solskyi taken into custody
    The High Anti-Corruption Court of Ukraine (HACC) has imposed a preventive measure of detention on Agricultural Minister Mykola Solskyi.
    www.pravda.com.ua

    Dazu Ausschnitt aus ZN:

    Infolgedessen haben die Teilnehmer des Programms aufgrund der in den Jahren 2017–2021 durchgeführten Siedlung 1.250 Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 2.493 Hektar in Besitz genommen, deren Wert zum Tatzeitpunkt mehr als UAH betrug 291 Millionen.

    Sie versuchten außerdem, sich weitere 3.282 Hektar Land im Wert von rund 190 Millionen UAH anzueignen, doch die Umsetzung des Plans wurde von NABU und SAP vereitelt, die Durchsuchungen durchführten und die Grundstücke beschlagnahmten.

  • ich finde das gut, früher wären die damit durchgekommen.

    Solche Fälle müssen groß durch die Presse.

    A: Sie lernen: was ist Korruption und wie sie stattfindet

    B: Sie lernen auch: Die großen werden auch verknackt

    C: Der Staat ist interessiert es einzudämmen.

    Das ist ein Prozess über Jahrzehnte und wird viele Skandale bringen, denn die laufende Korruption muss beendet werden.

  • Ich spiel mal den Advocatus Diaboli:

    Wenn in RUS der stv. Verteidigungsminister wegen Korruption gehen muss, dann ist das ein Bauernopfer, um die Bevölkerung ruhig zu stellen.

    Passiert ähnliches in der UA, dann ist es ein Zeichen von Korruptionsbekämpfung.


    Wie gesagt, ich bin bei solchen Meldungen immer skeptisch. Auch wenn ich es grundsätzlich für gut halte, bei Korruption hart durchzugreifen

  • Ich spiel mal den Advocatus Diaboli:

    Wenn in RUS der stv. Verteidigungsminister wegen Korruption gehen muss, dann ist das ein Bauernopfer, um die Bevölkerung ruhig zu stellen.

    Passiert ähnliches in der UA, dann ist es ein Zeichen von Korruptionsbekämpfung.


    Wie gesagt, ich bin bei solchen Meldungen immer skeptisch. Auch wenn ich es grundsätzlich für gut halte, bei Korruption hart durchzugreifen

    Ich hoffe es, das es keine Machtkämpfe wie in Russland sind.

    In Russland gehört Korruption zum System, als notwendiges Mittel der Diktatur zur Kontrolle (Du kommst nur hoch, wenn du was am Stecken hast um kontrollierbar zu sein). Sprcih wie du sagst als Bauernopfer oder zum Absäbeln bei Missfallen der Führung.

    In der Ukraine hoffen wir das es der Beginn einer langen Antikorruptionskampange ist. Kann sein das sich da nicht viel ändert, das sieht man aber erst über Jahrzehnte.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (26. April 2024 um 10:46)

  • Ein führender Tory sollte sich, angesichts des Zustands in das sie das UK gebracht haben, nicht allzusehr über andere auslassen.

  • Ein führender Tory sollte sich, angesichts des Zustands in das sie das UK gebracht haben, nicht allzusehr über andere auslassen.

    Wo der Tory recht hat, hat er recht.