Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • (1) Ich bin immer wieder erstaunt, wie unkreativ du bist. Alles was vom heutigen Stand abweicht, ist die Höhle. Warst du mal in Städten oder Ländern, in denen man kein Auto braucht? Das ist in einer zivilisierten Gesellschaft möglich, auch wenn du es dir vielleicht nicht vorstellen kannst.

    Zur Atomkraft gibt es einen gesellschaftlichen Konsens, auch wenn du ihn nicht akzeptieren kannst. Zum Öl - du hast doch mal gesagt, du hättest die Grundlagen des Klimawandels verstanden? Wieso habe ich das Gefühl, dass das nicht stimmen kann. Was entsteht denn bei der Verbrennung von Öl?

    (2) Seit wann verdient man denn etwas bei einem Zuschussgeschäft?

  • Ich setzte diesen Bericht nur in eine Relation die in dem anderen Kreis überhaupt nicht mehr vorkommt. Da gibts nur noch eine Linie, beharrlich kaum einen Millimeter mehr rechts und links.

    Das immer unkommentiert und blank so stehen zu lassen fällt mir manchmal schwer.

    Nicht mehr aber auch nicht weniger!

  • Ich setzte diesen Bericht nur in eine Relation die in dem anderen Kreis überhaupt nicht mehr vorkommt. Da gibts nur noch eine Linie, beharrlich kaum einen Millimeter mehr rechts und links.

    Nein, du schäumst ja fast vorm Mund, kommst mit Ideologie und ist einfach nur noch krank daher.

    Der Bericht ist von 2013 und es gibt neuere, die auch aufzeigen, dass Autoverkehr die Gesellschaft nunmal etwas kostet. So wie vieles andere halt auch. Und überall hast du Befürworter, Gegner und Kritiker. So auch bei den Schwimmbädern, der Kulturförderung und eigentlich allen Ausgaben des Staates. Viele Menschen sehen eben nur das was ihnen persönlich zugutekommt. So auch zuletzt sehr stark beim 9€ Ticket. HIer mal ein Artikel über Zuschüsse bei Eintrittskarten für kulturelle Einrichtungen.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/257-eur…er-3539215.html

  • Das Problem ist doch, dass man in diese Studien idR alles reinwirft, was irgendwo mal als Kosten identifiziert worden zu sein scheint (Allein schon ohne die Grenzwerte zB durch Tote durch Stickoxide mal zu hinterfragen wie es ja anlässlich der DUH-Abmahnwelle mal getan wurde). Da kommen dann wilde Werte bei raus. Kann man tun, wie seriös das dann ist bleibt jedem überlassen.

    Die Beiträge des Automobilverkehrs? Kosten der Verlagerung auf den ÖPNV? Beiträge der Automobilproduktion zum BIP? Egal, passt gerade nicht ins Konzept.

  • Das Problem ist doch, dass man in diese Studien idR alles reinwirft, was irgendwo mal als Kosten identifiziert worden zu sein scheint (Allein schon ohne die Grenzwerte zB durch Tote durch Stickoxide mal zu hinterfragen wie es ja anlässlich der DUH-Abmahnwelle mal getan wurde). Da kommen dann wilde Werte bei raus. Kann man tun, wie seriös das dann ist bleibt jedem überlassen.

    Die Beiträge des Automobilverkehrs? Kosten der Verlagerung auf den ÖPNV? Beiträge der Automobilproduktion zum BIP? Egal, passt gerade nicht ins Konzept.

    Oder Mobilität als Voraussetzung zur Erzielung eines Einkommens. Kann ja nicht jeder den Sessel im Homeoffice vollfurzen. Aber Einkommen oder Gewinnsteuern, die durch die Mobilität überhaupt erst ermöglicht werden, hat man sicherlich ausgeklammert

  • Das Problem ist doch, dass man in diese Studien idR alles reinwirft, was irgendwo mal als Kosten identifiziert worden zu sein scheint (Allein schon ohne die Grenzwerte zB durch Tote durch Stickoxide mal zu hinterfragen wie es ja anlässlich der DUH-Abmahnwelle mal getan wurde). Da kommen dann wilde Werte bei raus. Kann man tun, wie seriös das dann ist bleibt jedem überlassen.

    Die Beiträge des Automobilverkehrs? Kosten der Verlagerung auf den ÖPNV? Beiträge der Automobilproduktion zum BIP? Egal, passt gerade nicht ins Konzept.

    Da du es ansprichst: wie ist das denn konkret in der verlinkten Studie? Hast du mal reingeschaut?

    Und wie sind die Antworten auf deine Fragen? Beiträge des Automobilverkehrs? Welche meinst du und wie hoch sind sie an was?

    Kosten der Verlagerung - sind sie höher als die Zuschüsse in den PKW-Verkehr? Ist es nicht nur ein Umschichten der Zuschüsse?

    Und die Beiträge zum BIP - als würde die heimische Autoindustrie vom starken Binnenmarkt leben. 2/3 der gebauten Neuwagen gehen in den Export. Positiv fürs BIP sind aber auch Unfälle und verstümmelte Opfer von Verkehrsunfällen, die Prothesen, lange Pflege usw. benötigen, genau wie die kaputten Autos und Fahrräder, die ersetzt werden müssen. Also mehr Unfälle fürs BIP bitte. :seestars:

    Wenn wir so leben, dass es fürs BIP gut ist, dann ist das nicht unbedingt der sinnvollste Ansatz.

  • Guten Tag

    Wenn Du mir was oder über mich was zu sagen hast , dann bitte mit der Ansprache wie es dich gehört

    Ich kenn mich nicht erinnern den Namen trekronor an sich schon mal verhundst zu haben

    Danke 👍👍

    Apropos Subventionen … wieviel subventioniert denn die Gesellschaft den Autofahrer … und wieviel mehr soll der Autofahren denn bezahlen

    Hier mal die Subventionen , die Deutschland bezahlt

    https://www.iwd.de/artikel/subven…oerdert-379010/

    Und

    https://www.umweltbundesamt.de/daten/umwelt-w…he-subventionen

    Ich kann da nix von Subventionen für Autofahrer lesen … außer ich setz mal Brille auf ..

  • Oder Mobilität als Voraussetzung zur Erzielung eines Einkommens. Kann ja nicht jeder den Sessel im Homeoffice vollfurzen. Aber Einkommen oder Gewinnsteuern, die durch die Mobilität überhaupt erst ermöglicht werden, hat man sicherlich ausgeklammert

    Mobilität ist aber nicht zwangsläufig Automobilität. Die Strukturen drängen viele Bürger in diese Mobilitätsform, da einfach keine Alternative da ist. Das ist aber kein Gesetz und das muss nicht auf immer und ewig so bleiben.

  • Ich kann da nix von Subventionen für Autofahrer lesen … außer ich setz mal Brille auf ..

    Könnte an der Definition von "Subventionen" liegen.

    Es geht doch nicht um "verbieten", sondern Ökonomie und Ökologie besser in Einklang zu bringen und da taugen bestimmte Reflexe egal von welcher Seite am Wenigsten

  • Hier auf dem Baum ist heute starker Wind bei mittelstarkem Regenschauer und ich hab nebenbei noch eine kleine Powerpoint Präsentation erstellt. Da passieren selbst dem wohlständigsten Jüngling gelegentlich solche Schnitzer.

    Wenn meine Wortwahl als verletzend empfunden wird, dann bitte ich dafür in aller Form um Entschuldigung - wie man heutzutage so sagt.

    Schau dir mal die Tabelle der umweltschädlichen Subventionen des UBA genauer an, wenn du die Brille aufgesetzt hast - Abschnitt Verkehr. 8o

    Ansonsten ist natürlich eine direkte Ausgabe in das Straßennetz, in Parkplätze etc. keine Subvention. Das Geld ist dennoch ausgegebenen und kann für nichts anderes verwendet werden. Wenn man aber allein die Kosten für den Ausbau der A100 ansieht, ist das enorm. Die Autobahn GmbH ist ebenfalls ein riesiger Kostenpunkt und dabei handelt es sich ausschließlich Autobahnen.

  • Hier auf dem Baum ist heute starker Wind bei mittelstarkem Regenschauer und ich hab nebenbei noch eine kleine Powerpoint Präsentation erstellt. Da passieren selbst dem wohlständigsten Jüngling gelegentlich solche Schnitzer.

    Wenn meine Wortwahl als verletzend empfunden wird, dann bitte ich dafür in aller Form um Entschuldigung - wie man heutzutage so sagt.

    Schau dir mal die Tabelle der umweltschädlichen Subventionen des UBA genauer an, wenn du die Brille aufgesetzt hast - Abschnitt Verkehr. 8o

    Ansonsten ist natürlich eine direkte Ausgabe in das Straßennetz, in Parkplätze etc. keine Subvention. Das Geld ist dennoch ausgegebenen und kann für nichts anderes verwendet werden. Wenn man aber allein die Kosten für den Ausbau der A100 ansieht, ist das enorm. Die Autobahn GmbH ist ebenfalls ein riesiger Kostenpunkt und dabei handelt es sich ausschließlich Autobahnen.

    Guten Tag

    Oh sorry ich vergaß … die ganzen Straße bzw. Verkehrswege benutzen ja nur die autofahrer …

    Vergessen wir mal die ganzen LKW , die Güter transportieren , dass unsere Wirtschaft floriert, dass du auf deinem Baum was zu essen, trinken und anziehen , die ganzen Paketdienste oder gar Radfahrer …

    Im Unterschied zu Dir finanziere ich das gerne …

    Und warum sprechen wir zum Beispiel bei den Autobahnen nicht über Privatisierung wie die Asfinag in Österreich

    Vllt hätten wir dann bessere Autobahnen hier bei uns … bei dir in deiner Gegend sind ja hervorragend … hier herunten wärst vor lauter Löcher mit der Pferdekutsche besser dran

    Übrigens eine grandiose Subventionsfallgrube wären die öffentlich rechtlichen oder die Bundesbahn … was wir da reinstecken , völlig umsonst

    …. Aber der Autofahrer zahlt zu wenig ….

    Das ist der Punkt

    … ist wie damals mit dem Raucher … da kassiert(e) der Staat auch grandios ab und dürfen tut der Raucher nix außer Rauchen … und ich bin passionierter nicht Raucher 😀

  • Vllt hätten wir dann bessere Autobahnen hier bei uns … bei dir in deiner Gegend sind ja hervorragend … hier herunten wärst vor lauter Löcher mit der Pferdekutsche besser dran

    Gibt es zwischen Ergolding und Landshut eine Autobahn?

    Nimm die A92 und weiter A99 und A8 Landshut bis Ulm ... inzwischen sehr gut saniert .. dank nerviger Dauerbaustellen..

  • Mehr Autos brauchen mehr Platz, mehr Straßen, was mehr Geld kostet. Mehr und bessere Straßen sorgen aber auch wiederum für mehr Verkehr, was weiterhin mehr Straßen benötigt, da die existierenden den Verkehr nicht mehr aufnehmen können. Für den Güterverkehr auf den Straßen würde nicht eine einzige 3 spurige Autobahn benötigt. Eine 3 spurige ist aber teurer als eine 2 spurige usw.

    Ich glaube das Prinzip ist logisch, oder?

  • Mehr Autos brauchen mehr Platz, mehr Straßen, was mehr Geld kostet. Mehr und bessere Straßen sorgen aber auch wiederum für mehr Verkehr, was weiterhin mehr Straßen benötigt, da die existierenden den Verkehr nicht mehr aufnehmen können. Für den Güterverkehr auf den Straßen würde nicht eine einzige 3 spurige Autobahn benötigt. Eine 3 spurige ist aber teurer als eine 2 spurige usw.

    Ich glaube das Prinzip ist logisch, oder?

    Guten Tag

    Ah Güterverkehr …. München Hauptbahnhof samt den neben Bahnhöfen müssten renoviert werden ….

    Und was bei solchen Großprojekten dann passiert … genau … links grüne Ideologie veranstaltet Bürgerinitiativen 👍👍👍

    Das Argument mit mehr Autos ist ok


    Nur lt Klimawandel sollen ja e Autos das neue Deutschland prägen … jetzt bleibt das Auto jetzt ja Elektro Nachwievor Deutschlands liebstes Kind und man tauscht einfach aus … verbrenner gegen E Autos …. Vom Strom mal abgesehen

    Wo fahren die dann …. Oder haben die keine vier Reifen mehr ..? Und weil so sauber dürfen diese Autos ja auch in der Stadt fahren …. Was gewinnt oder verliert msn

    Oder ist das e Auto Gerede auch wieder so eine nebelkerze und schlussendlich will man komplett weg vom Auto an sich …

  • Gibt es zwischen Ergolding und Landshut eine Autobahn?

    Nimm die A92 und weiter A99 und A8 Landshut bis Ulm ... inzwischen sehr gut saniert .. dank nerviger Dauerbaustellen..

    Guten Tag

    Dann fahr mal Landshut Deggendorf , dann nach Passau

    Fahr Mainburg Regensburg 😀😀

    Da meinst von den Spurrillen du bist auf der alten DDR Transit Autobahn nach Berlin 😀

  • Es geht euch immer um dies und das oder dies nicht und das nicht.

    Wir müssen etwas ändern, das ist unbequem und teuer. Wenn wir weiter den Raubbau an natürlichen Ressourcen betreiben bleibt nichts für unserer Kinder Kindern.

    Zahlen kann es jetzt entweder die Kinder der Kinder, dann Schulden hoch oder die , die es verbockt haben ( wir uns unsere Eltern). Sollte es jetzt bezahlt werden, dann muss man and Vermögensabgaben denken, und ja das trifft die, die was haben. Für die Politik sind Schulden aber einfacher, weil die Kinder der Kinder nicht jetzt heulen können.

  • Individualverkehr muss zwangsläufig reduziert werden, wenn man im Verkehrssektor wirklich etwas reißen will. Also kommt man am ÖPNV und an Shared Mobility Konzepten nicht vorbei.

    Klar kosten die genannten Sanierungen Geld. Genau wie Sanierungen von Straßen und Infrastruktur generell. Wenn sie notwendig sind, muss es gemacht werden. Was ist denn die Alternative? Marode Infrastruktur haben wir ja nun genug aus den CSU-Verkehrsministerien der letzten Legislaturperioden geerbt. Das kommt davon, wenn man in wirtschaftlich guten Jahren nicht investiert.

  • Individualverkehr muss zwangsläufig reduziert werden, wenn man im Verkehrssektor wirklich etwas reißen will. Also kommt man am ÖPNV und an Shared Mobility Konzepten nicht vorbei.

    Klar kosten die genannten Sanierungen Geld. Genau wie Sanierungen von Straßen und Infrastruktur generell. Wenn sie notwendig sind, muss es gemacht werden. Was ist denn die Alternative? Marode Infrastruktur haben wir ja nun genug aus den CSU-Verkehrsministerien der letzten Legislaturperioden geerbt. Das kommt davon, wenn man in wirtschaftlich guten Jahren nicht investiert.

    Guten Tag

    Stimmt …. Deswegen sind die Bundesautobahnen in den neuen Bundesländern und im Norden pickobello

    Und wir hier fahren auf Ackerautobahnen rum 👍👍👍😀😀😀