Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • Mit teilweise radikalen Thesen einseitig Missgunst säen, hier so gerne ein riesen Fass aufmachen weil es schön in die Ideologie passt und zig andere (fast gleiche Abläufe) ganz bewusst raus lassen, finde ich krank, ja.

    Ist ja bei gewissen Leuten lange nicht nur das Auto, aber immer die gleiche Methode.

  • Mit teilweise radikalen Thesen einseitig Missgunst säen, hier so gerne ein riesen Fass aufmachen weil es schön in die Ideologie passt und zig andere (fast gleiche Abläufe) ganz bewusst raus lassen, finde ich krank, ja.

    Ist ja bei gewissen Leuten lange nicht nur das Auto, aber immer die gleiche Methode.

    Eine gewagte These. Ich persönlich als vielfahrender Autofahrer finde es gut, ab und an unliebsame Fakten in Hinblick auf Umwelt und Gesundheit zu lesen ... nicht nur in Bezug auf das Auto - die Schlange ist schier endlos:

    - Rauchen

    - Fliegen

    - Kreuzfahrtschiff

    - Internet

    - Fahrgeschwindigkeit

    - Wasserverbrauch

    - Stromverbrauch

  • Das die Forderung nicht in der Studie steht war auch nie Thema. Was der will und wie der denkt, der sie hier eingestellt hat und andere ebenso, merkt man aber durch zig weitere Beiträge schon länger.

    Darum gehts!!! Und das und die dazu benutzten Methoden ist einfach nur noch krank!

    Werden die Nichtschwimmer, Hard Rock Fans und co dann auch abgezockt? Steuern dürfen sie doch auch zahlen und haben keinen eigenen Nutzen davon was mit ihrem Geld in diesen Bereichen gemacht wird!

    Seltsam quere Denkweise. :/

    Die gleiche Denkweise zum 9 Euro Ticket, oder?

    Ansonsten hat es Preussenpower ganz gut auf den Punkt gebracht. Es zeigt nur, dass Autofahrer zwar viele Abgaben zahlen, diese aber trotzdem nicht kostendeckend sind.

    Schwimmbäder, Opern usw. haben im Vergleich zum PKW-Verkehr einen ganz anderen Anteil an den Kosten, den der Staat aufwenden muss.

    Vielleicht erhebt man deshalb Daten. Möglicherweise ist es für eine Verkehrswende auch wichtig zu wissen, was welches Verkehrsmittel an Kosten verursacht und inwiefern diese in welcher Höhe gedeckt sind um darauf basierend Entscheidungen zu treffen.

  • Unsinnige Studie, da völlig nutzlos wenn man mal genauer drüber nachdenkt!

    Wieviel unzählige Bereiche gibt es sonst noch wo Kosten durch direkte Abgaben für diesen Bereich nicht zu 100 % gedeckt sind?

    Stört es die Nichtschwimmer das Schwimmbäder massiv subventioniert werden? Interessiert Hard Rock Fans wirklich wieviele Millionen von Steuergeldern jedes Jahr in Opernhäuser gesteckt werden? Werden da solche Fässer aufgemacht?

    Das kannst fast unendlich fortsetzen ...

    Ich kann diesen ideologischen Mist wirklich kaum noch hören/lesen. Soll wirklich nur noch das was ich gut finde/nutze von der Allgemeinheit bezahlt werden? Vielleicht sollten manche einfach mal ihr Hirn einschalten, was diese Denkweise und Forderung schlussendlich wirklich bedeutet. :facepalm:

    Guten Tag

    Läuft doch genau auf das raus, was diese Klientel seit Jahren will

    Deindustrialisieren, kein Strom vom AKW, kein Öl mehr sprich

    Autos abschaffen , Höhle bauen und nur noch mit der Pferdekutsche den Acker bearbeiten … back to The Roots and Tax The Rich 😀😀

    So jetzt sind also die Autofahrer dran …. Was als Nächstes ..

    Da bleibt dir wirklich nur noch das flüchten in Sarkasmus übrig 🍺🏕🌲


    @preussenpower… wer hat geschrieben Autofahrer werden abgezockt ..? Lasst mal die Verdrehung der Worte … ich hab nur gesagt, dass die Regierung sehr gut an den Autofahrern verdient hat …. Und was man dann in den letzten Jahren mit den Diesel Fahrern gemacht hat ist unter aller Sau , eben von denen die den deutschen den Mund wässrig gemacht hat sich einen Diesel zu kaufen … und in top , wo man genau weiß , dass der Diesel - zum Beispiel 6d-TEMP-Norm - relativ sauber für die Welt ist … nur ist das grad nicht en Vogue sowas tu sagen , weil Auto ja so …. Ne lassen wir es …


    Hab schon genug Bauchweh nach der Ankündigung von nachzahlen und vorauszahlen und Bezug Auf Gas … denn das geht jetzt los und da werden diese Diskussionen ein kindergeburtstag 😀

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (28. September 2022 um 12:16)

  • Schwimmbäder, und Opernhäuser und die anderen Bsp. werden auch zigmal weniger genutzt in der Gesamtanzahl/Tag, Woche, Jahr und auch Prozent der Bevölkerung.

    Es ist immer das gleiche Muster. Passt etwas in die Ideologie wird das Fass größt möglich aufgemacht.Passt es nicht, werden zi sehr ähnliche bereiche weg lassen, darüber wird dann geschwiegen usw., weil es ja dem Ziel nicht nutzt und der erwünschten Argumentation zur Ideologie sogar schadet!

  • Schwimmbäder, und Opernhäuser und die anderen Bsp. werden auch zigmal weniger genutzt in der Gesamtanzahl/Tag, Woche, Jahr und auch Prozent der Bevölkerung.

    Es ist immer das gleiche Muster. Passt etwas in die Ideologie wird das Fass größt möglich aufgemacht.Passt es nicht, werden zi sehr ähnliche bereiche weg lassen, darüber wird dann geschwiegen usw., weil es ja dem Ziel nicht nutzt und der erwünschten Argumentation zur Ideologie sogar schadet!

    Wenn es keine Argumente gibt, kommt Ideologie. Was am Artikel, den Jürgen1962 verlinkt hat, kannst du widerlegen? Was daran ist Ideologie? Das ist eine einfache ökonomische Betrachtung, deren Ergebnis dir offensichtlich nicht passt.

  • Ausser einer kleinen Minderheit fordert doch keiner so radikale Massnahmen ... und Höhle wäre doch ok, solange Glasfaseranschluss da ist.

    Ein Andersdenken/Umdenken sollte doch aber möglich und erlaubt sein.

  • Stört es die Nichtschwimmer das Schwimmbäder massiv subventioniert werden? Interessiert Hard Rock Fans wirklich wieviele Millionen von Steuergeldern jedes Jahr in Opernhäuser gesteckt werden? Werden da solche Fässer aufgemacht?

    Ja natürlich. Was meinst warum vielerorts die Freibäder und Schwimhallen schließen mussten. Bestimmt nicht weil es keinen Interessiert, wie hoch sie subventioniert werden(müssen).

    Auch so manch Kulturhäuser sind geschlossen worden. Und selbst in einer Eishockeystadt wie Weißwasser, gibt es etliche die ständig meckern, dass für nichts Geld da ist, aber eine neue Eishalle bauen und den Verein unterstützen.

    Diese Kritik ist genau so vorhanden. Und so manche wären froh, wenn auch hier Schwimmhalle, Eishalle und anderes geschlossen bzw. sich selbst überlassen wird.

  • Nichts verstanden was gemeint ist!

    Die Ideologie ist warum es solche Studien jetzt vermehrt gibt und noch öfters von bestimmten Leuten z.<b hier drin hevorgeholt werden. Wenn dann die mindestens genauso große Kostenintensivität im Bezug auf die Nutzung und damit defizitäre Förderung anderer Bereiche nie Thema sind, wird es noch deutlicher welcher ideologische Hintergrund herrscht.

    War aber eh klar, passt ja nicht ins eigene Bild der Dinge.

  • Ich neide niemand sein Auto und das jeder die Strasse benutzen kann. Ich neide niemand seinen Bus, Bahn, Fahrrad oder was auch immer, gehe selbst nie in eine Oper und Theater, hatte aber noch nie die Idee oder gar wunsch davon irgendwas zwanghaft krass zu reduzieren, schließen, verbieten oder was auch immer.

    Solche Ideen kommen nur von anderen Seiten!

  • Das sagt genau der richtige!

    Was bei dir alles nicht vorhanden zu sein scheint. Ausser abgehoben und eitel. Schön wenn man sich diese eindimensionale Haltung z.B. so einfach finanzieren kann, nur gibts da nicht so viele so ganz ohne viele weitere und ganz andere Zwänge.

  • Guten Tag

    Läuft doch genau auf das raus, was diese Klientel seit Jahren will

    Deindustrialisieren, kein Strom vom AKW, kein Öl mehr sprich

    Autos abschaffen , Höhle bauen und nur noch mit der Pferdekutsche den Acker bearbeiten … back to The Roots and Tax The Rich 😀😀

    Tja, @Eishockey_Liebhaber, die Zeitung zur Bewahrung des christlichen Abendlandes bedient ihr Klientel. Die hindert doch tatsächlich niemand dran, wach zu werden.

  • Ich neide niemand sein Auto und das jeder die Strasse benutzen kann. Ich neide niemand seinen Bus, Bahn, Fahrrad oder was auch immer, gehe selbst nie in eine Oper und Theater [...]

    Das neide ich auch niemandem und sicher auch kein anderer hier im Forum jemand anderem. Soll doch jeder fahren, wie er will. Aber soll er bitte nicht über die Kosten jammern, insbesondere nicht wenn die Kosten nicht mal selbst in voller Höhe (anteilig) übernommen werden.

    Nichts verstanden was gemeint ist!

    Die Ideologie ist warum es solche Studien jetzt vermehrt gibt und noch öfters von bestimmten Leuten z.<b hier drin hevorgeholt werden. Wenn dann die mindestens genauso große Kostenintensivität im Bezug auf die Nutzung und damit defizitäre Förderung anderer Bereiche nie Thema sind, wird es noch deutlicher welcher ideologische Hintergrund herrscht.

    War aber eh klar, passt ja nicht ins eigene Bild der Dinge.

    Schau mal auf den Ursprung der Diskussion. Es wurde einfach nur folgende Aussage vom Fakenewsliebhaber kommentiert '

    ganz nebenbei kassiert(e) der deutsche Staat kräftig an den Autofahren ab 🆎'.

    Ja der Autofahrer zahlt viel Geld, aber längst nicht so viel, wie es sein müsste. Also subventioniert die Allgemeinheit das Autofahren. Autofahren ist also für die Person individuell und auch für die Gesellschaft teuer. Das sind erstmal Tatsachen. Ganz egal ob man das gut findet oder nicht.

    Man kann jetzt natürlich sagen, es nutzen ja viele das Auto. Aber würden es auch noch so viele Leute nutzen, wenn die Kosten weniger von der Allgemeinheit getragen würden? Das klassische Henne-Ei-Problem.

    Beim 9 Euro Ticket wird auf die hohen Kosten verwiesen. Es sei unmöglich diese Summen zu bezahlen. Beim Autofahren sind sie selbstverständlich, genau wie die Investitionen in den Schienenverkehr regelmäßig unter denen des Straßenverkehrs liegen.