Kassel Huskies - Ravensburg Towerstars

  • Eric Valentin ist wegen eines Schlittschuhtrittes gesperrt.

    Für 2 Spiele. Beim Blick aufs Video muss ich sagen: Übles, dummes Frustfoul. Richtig, ihn dafür zu sperren. Ggf. ist er mit den zwei Spielen sogar noch gut weggekommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hat man das jetzt wieder, das nachträglich Strafen folgen ohne das die Schiedsrichter was ausgesprochen haben? Ich mein, der Schiedsrichter steht 4 Meter daneben, sieht es und hebt nur mahnend den Finger. Ganz komisch.

    Nicht das man das falsch versteht, der Tritt geht gar nicht.

  • Für 2 Spiele. Beim Blick aufs Video muss ich sagen: Übles, dummes Frustfoul. Richtig, ihn dafür zu sperren. Ggf. ist er mit den zwei Spielen sogar noch gut weggekommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Denke auch das er da sehr glücklich weg kommt. Sehr beschissene Aktion.

  • Hat man das jetzt wieder, das nachträglich Strafen folgen ohne das die Schiedsrichter was ausgesprochen haben? Ich mein, der Schiedsrichter steht 4 Meter daneben, sieht es und hebt nur mahnend den Finger. Ganz komisch.

    Das ging doch immer, nur hat das Mittel zuletzt kaum noch ein Club genutzt.

    Es gab doch vor Jahren mal die Serie zwischen Bremerhaven und Frankfurt (?), wo beide Teams sich gegenseitig mit eingereichten Disziplinarverfahren zugeschüttet haben. Soweit ich weiß wurde danach die Möglichkeit, solche Fouls einzureichen, eingeschränkt.

  • Das ging doch immer, nur hat das Mittel zuletzt kaum noch ein Club genutzt.

    Es gab doch vor Jahren mal die Serie zwischen Bremerhaven und Frankfurt (?), wo beide Teams sich gegenseitig mit eingereichten Disziplinarverfahren zugeschüttet haben. Soweit ich weiß wurde danach die Möglichkeit, solche Fouls einzureichen, eingeschränkt.

    Insofern, dass die Gebühren dazu deutlich erhöht

    wurden zB

  • Ok, Ravensburg hat ein nachträgliches Verfahren beantragt.

    Man sieht im Video deutlich, das der Schiedsrichter die Szene sieht und entsprechend bewertet. Fangen wir mit den Verfahren echt wieder an? Dieses gegenseitige Angezeige war ein Glück beendet.

    Aber nochmal: Der Tritt geht überhaupt gar nicht.

  • na bei so ner Aktion find ich es OK das zum Verfahren zu bringen.

    Die Flut der verfahren damals war ja quasi wegen jedem Check in offenen Eis.

  • Nochmal, sehe ich bei dem Tritt auch. Die Strafe ist auch zurecht. Und Ravensburg ist es erlaubt das zu machen.

    Ich stelle aber trotzdem die Frage, ob man das machen muss. Wie gesagt, das war nicht hinter dem Rücken vom Schiedsrichter. Sondern direkt davor, und du siehst im Video das er es gesehen hat. Sonst hätte er kaum den mahnenden Finger gehoben (und Valentin danach wahrscheinlich ohne Abendessen ins Bett geschickt ;) )

    Bill Stewart hat viel von Respekt gesprochen. Zählt da nicht auch dazu, solche Entscheidungen eben auf dem Eis zu lassen, wo sie hingehören? Weil das jetzt wahrscheinlich genau das Rad in Gang setzt, was man nicht haben will. Jetzt wird sich auch Kassel Szenen genau angucken. Ich weiß nicht, ob es das alles braucht...

  • Also vorweg: Der Tritt von Valentin geht gar nicht! Und da ist er mit 2 Spielen Sperre wirklich glimpflich davongekommen. Sowas will ich nicht in diesem Sport sehen. Und daher geht das Ergebnis (Sperre) auch völlig in Ordnung.

    Was ich aber auch nicht verstehe: Was ist mir der Tatsachenentscheidung? Der Schiedsrichter sieht doch offensichtlich, was da passiert ist und reagiert sogar. Wenn er den Tritt also wirklich bewertet hat, dürfte m.M.n. auch nachträglich keine Strafe ausgesprochen werden.

    Kann mir höchstens vorstellen, dass der Ref nur den Schubser vorher gesehen hat und den als nicht strafwürdig empfand (was durchaus okay ist).

  • glaub mir, bei nem harten Check den der Schiri nicht pfeift meldet sich keiner aus RV beim Schiedsgericht. Bei Schlittschuhtritt (ziemlich das gefährlichste im Eishockey) muss es zur Anzeige kommen. Wenn sich Drews dabei verletzt dann geht das als vorsätzliche Körperverletzung vor ein anderes Gericht.

  • Hat man das jetzt wieder, das nachträglich Strafen folgen ohne das die Schiedsrichter was ausgesprochen haben? Ich mein, der Schiedsrichter steht 4 Meter daneben, sieht es und hebt nur mahnend den Finger. Ganz komisch.

    Nicht das man das falsch versteht, der Tritt geht gar nicht.

    Zeigt halt aber auch leider wieder den Sukzessiven Qualitätsverlust im Schiedsrichterwesen. Der Schiedsrichter steht unmittelbar daneben in Blickrichtung zur Situation und erkennt es nicht.

  • glaub mir, bei nem harten Check den der Schiri nicht pfeift meldet sich keiner aus RV beim Schiedsgericht. Bei Schlittschuhtritt (ziemlich das gefährlichste im Eishockey) muss es zur Anzeige kommen. Wenn sich Drews dabei verletzt dann geht das als vorsätzliche Körperverletzung vor ein anderes Gericht.

    Jetzt muss man aber mal die Kirche im Dorf lassen...Wie oft hat ein Spieler mit dem Stock Knochen von anderen Spielern gebrochen, da geht auch nichts vor ein anderes Gericht.

    Wer weiß, was der Schiri da bewertet hat...

    Das Prinzip der Tatsachenentscheidung greift aber so oder so bei solchen Situationen im Eishockey nicht. Daher muss man klar sagen, dass er zu Recht gesperrt wird.

  • Und die Sperre nach DEL-Regel 152? Da geht's um Kniecheck. Zumindest war das noch im Januar der Fall, im Regelbuch der DEL 19/20 ist es auch so.

    Jetzt weiß ich erst Recht nicht mehr weiter. Ein Schiedsrichter, der das Vergehen sieht und nicht bestraft. Ein Verein, der eine Ermittlung beantragt. Und eine Liga, die eine Strafe aufgrund einer ganz anderen Regel ausspricht.

  • Jetzt muss man aber mal die Kirche im Dorf lassen...Wie oft hat ein Spieler mit dem Stock Knochen von anderen Spielern gebrochen, da geht auch nichts vor ein anderes Gericht.

    Wer weiß, was der Schiri da bewertet hat...

    Das Prinzip der Tatsachenentscheidung greift aber so oder so bei solchen Situationen im Eishockey nicht. Daher muss man klar sagen, dass er zu Recht gesperrt wird.

    Nene die Kirche steht schon da wo sie immer stand. Stockende, Helm und Schlittschuh sind für Angriffe nicht vorgesehen. Gleich wie die Stockhand des Türhüter. Stickstiche mit Verletzungsfolge, Helmstöße und Schlittschuhtritt sind quasi Angriffe mit "Hilfsmitteln" und können strafrechtlich verfolgt werden weil eben nicht mehr sportlich sondern vorsätzlich. So viel zum Regelwerk.

    Aber nein ich fordere das nicht sondern rechtfertigt einfach die nachverfolgung der Situation weil das nicht geduldet werden kann/darf (gleich wie rassistische Beleidigungen die man evtl in Videos hört aber der Schiri nicht)

  • Nochmal, sehe ich bei dem Tritt auch. Die Strafe ist auch zurecht. Und Ravensburg ist es erlaubt das zu machen.

    Ich stelle aber trotzdem die Frage, ob man das machen muss. Wie gesagt, das war nicht hinter dem Rücken vom Schiedsrichter. Sondern direkt davor, und du siehst im Video das er es gesehen hat. Sonst hätte er kaum den mahnenden Finger gehoben (und Valentin danach wahrscheinlich ohne Abendessen ins Bett geschickt ;) )

    Bill Stewart hat viel von Respekt gesprochen. Zählt da nicht auch dazu, solche Entscheidungen eben auf dem Eis zu lassen, wo sie hingehören? Weil das jetzt wahrscheinlich genau das Rad in Gang setzt, was man nicht haben will. Jetzt wird sich auch Kassel Szenen genau angucken. Ich weiß nicht, ob es das alles braucht...

    Zum respektvollen Umgang gehört aber auch, bei allem gegebenen Erfolgsdruck, ein gewisses Maß an Fairness der Akteure untereinander und das wird auch von den Spielern so gelebt. Hier hat, aus welchem Grund auch immer, Valentin kurz die Nerven verloren und ist, dafür völlig zu recht bestraft worden. Gleiches würde ich auch für jeden Ravensburger Spieler fordern, wenn er sich zu so einer Aktion hinreißen lässt.

  • Und die Sperre nach DEL-Regel 152? Da geht's um Kniecheck. Zumindest war das noch im Januar der Fall, im Regelbuch der DEL 19/20 ist es auch so.

    Jetzt weiß ich erst Recht nicht mehr weiter. Ein Schiedsrichter, der das Vergehen sieht und nicht bestraft. Ein Verein, der eine Ermittlung beantragt. Und eine Liga, die eine Strafe aufgrund einer ganz anderen Regel ausspricht.

    Also in der auf der DEL2 Seite wird von Regeln Nummer 151 gesprochen. Und das ist im DEL-Regelwerk der Schlittschuhtritt. Vielleicht war ja am Anfang ein Tippfehler drin, aber jetzt passt es auf jeden Fall.

  • Dumme Aktion und 2 Spiele auch in Ordnung. Aber ich hoffe trotzdem das die Eingabe für Ravensburg zum Eigentor wird. Als Mitspieler von Valentin müsste mich heute Abend keiner mehr motivieren!! Gehe nun auch davon aus, dass der "Ton" auf dem Eis jetzt rauer wird. Dadurch kein leichtes Spiel für die Unparteiischen heute Abend.