Starbulls Rosenheim 2021/ 2022

  • Solltet ihr morgen daheim gegen Passau auch nur ein Pünktchen liegen lassen habt ihr ganz andere Probleme als euren Trainer. Vom gesamten Passauer Kader würde es maximal Pfänder in den Kader bei euch schaffen. Ich sehe euch auf jeder einzelnen Position deutlich besser besetzt.

    Für mich eigentlich ein Rätsel warum ihr die Tabelle nicht klar anführt. Für die Play-Offs seid ihr trotzdem noch mein Favorit auf den Aufstieg.

    Erklär mal, welche Probleme hätten wir denn dann noch? Wenns nach dem ginge wer welchen Kader auf dem Papier hat, bräuchte man keine Saison spielen. Auch der große FCB verliert mal Spiele...

  • Ich persönlich stelle ihn auch nicht infrage. Ich könnte mir nur vorstellen dass es, sollte in Passau verloren werden wie du es prognostizierst, dass es so kommt.

    Ich glaube allerdings an einen klaren Sieg bei den Schwarzen Adlern.

    Der SBR wird mit Sicherheit diese Saison mit Sicinski bestreiten. Von dem her geb ich ihr absolut Recht: die Trainerfrage stellt sich nicht. Und zu ihrem Tipp: das ist keine Prognose, sondern einfach ein Spleen von ihr entsprechend tiefzustapeln. Ihr aber deshalb das Fansein abzusprechen, ist schon sehr seltsam.

    Aber alleine die Tatsache, dass wir momentan überhaupt eine Niederlage in Erwägung ziehen müssen, ist doch schon vielsagend. Wir haben zudem ja auch schon Punkte dort liegen lassen.

    Jetzt kann (und muss) man sich natürlich die momentan herrschenden, besonderen Umstände anschauen, (Spielplan + Infektionsgeschehen im Team)- ich hab mich dazu ja auch schon eingehend geäußert, aber man kommt auch nicht drumrum sich den Gameplan an sich und die taktische Aufstellung anzusehen. Es ist ja nicht so, dass das Ganze, quasi wie ein Wunder, völlig unerklärlich geschehen würde, wie eine Art Naturwunder, gegen welches man halt nichts machen könne. Da ist einiges handwerklich nicht in Ordnung. Das ist ja ganz offensichtlich. Wir reden hier also von irdischen Phänomenen und gegen die kann man was tun. Dazu muss ich keine Kerze in der Kirche anstecken. Aber so langsam wird’s Zeit.

    Einziger Vorteil: wir spielen in Passau. Zuhause kannst dir die Darbietung fast nicht anschauen. Als stünde unser Team mit dem ROFA- Stadion auf Kriegsfuß.

    Aber sicher- und das hören wir ja von einigen schon seit Jahren: in den Playoffs kommt’s darauf an und dann wird alles gut. Bis wir im nächsten Jahr, zum selben Zeitpunkt wieder mit der gleichen Erkenntnis dastehen.

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (13. Februar 2022 um 00:33)

  • Selbst Pfänder nicht.

    Naja, das stimmt jetzt auch nicht! Der hat schon seine Qualitäten... Letztes Jahr bei Euch hat er seine Probleme gehabt :pfeif:

    Aber sportlich ist es schon einer von den Besseren in der OL...steht und fällt mit seinen Nebenspielern... Passau zu mau dieses Jahr. In einer Spitzenmannschaft wäre Pfänder gewiss gut aufgehoben...

  • Rosenheim wird heute in Passau drei Punkte holen, da habe ich keinen Zweifel. Aber genau das ist ja das Fatale, wenn man eigentlich aufsteigen MUSS angesichts der Investitionen. Denn dafür fehlen mir Struktur und Abgeklärtheit, warum auch immer.

    Ich will hier den DSC nicht als Gradmesser nehmen, weil wir gegen die Top4 meist gut aussehen oder sogar mithalten. Bei uns hapert es vielmehr gegen die Underdogs (da geht der SBR durch wie eine Walze). Beides ist irgendwie unerklärlich.

  • Rosenheim wird heute in Passau drei Punkte holen, da habe ich keinen Zweifel. Aber genau das ist ja das Fatale, wenn man eigentlich aufsteigen MUSS angesichts der Investitionen. Denn dafür fehlen mir Struktur und Abgeklärtheit, warum auch immer.

    Ich will hier den DSC nicht als Gradmesser nehmen, weil wir gegen die Top4 meist gut aussehen oder sogar mithalten. Bei uns hapert es vielmehr gegen die Underdogs (da geht der SBR durch wie eine Walze). Beides ist irgendwie unerklärlich.

    Beides eigtl schon erklärlich… der DSC tut sich leichter, wenn er das Spiel nicht machen muss… gegen die Top-4 ist das der Fall und anscheinend liegt dieses „Konterspiel“ dem DSC dieses Jahr mehr, als wenn man selbst agieren muss 👍 bei den Starbulls ist es so, dass sie sich aufgrund ihrer enormen Qualität gegen Platz 6-12 der Tabelle in 98 Prozent der Fälle durchsetzen werden, gehts dann gegen die Top-5 wird die Luft enger und da kann eben dann der Matchplan entscheidend sein… wenn es den nur in Variante A gibt, dann werden sich Top-Teams darauf einstellen können, und ja, dazu zähle ich dann auch den DSC, der dann auch wieder sein „Konterspiel“ aufziehen kann. Deswegen glaube ich auch, dass der DSC in den Playoffs durchaus überraschen kann 👍 und die Starbulls, naja, bleiben mein Favorit auf den Meistertitel im Süden 🤷‍♂️👍

  • 😅 mea culpa

    Ist mir jetzt auch schon zum zweiten Mal passiert, also Mea Culpa 2.0. 🤷‍♂️

    Für meinen PC ist immer Heimspiel.

    Schauen wir mal was die Reihenzusammenstellung macht und ob man noch irgendwo ein paar Batterien gefunden hat. Ich gehe natürlich auch von einem Heimsieg aus, wobei ich aktuell keinen Heimvorteil erkennen mag.

  • Aber genau das ist ja das Fatale, wenn man eigentlich aufsteigen MUSS angesichts der Investitionen.

    Sei bitte so gut und erkläre mir, was passiert, wenn wir nicht aufsteigen.

    Nachdem das "MUSS" extra groß geschrieben ist...

    Ich denke, es ist kei Geheimnis, dass man austeigen WILL... wie die letzten Jahre auch schon. Dass der Kader erheblich stärker ist, als die letzten Jahre...erkennt auch ein Blinder...

    Dass dieser Kader für Oberliga Verhältnisse sehr kostspieleig ist...das erkennt der Blinde auch...

    Aber nochmal, was passiert bei uns, wenn wir nicht aufsteigen ?

  • Sei bitte so gut und erkläre mir, was passiert, wenn wir nicht aufsteigen.

    Nachdem das "MUSS" extra groß geschrieben ist...

    Ich denke, es ist kei Geheimnis, dass man austeigen WILL... wie die letzten Jahre auch schon. Dass der Kader erheblich stärker ist, als die letzten Jahre...erkennt auch ein Blinder...

    Dass dieser Kader für Oberliga Verhältnisse sehr kostspieleig ist...das erkennt der Blinde auch...

    Aber nochmal, was passiert bei uns, wenn wir nicht aufsteigen ?

    Neuer Trainer. Viele Spieler austauschen. Dann stünde man da, wo man vor drei Jahren schon war.

  • Dann stünde man da, wo man vor drei Jahren schon war.

    Das ist eben nicht der Fall. Der Verein ist, gerade wirtschaftlich, ganz anders aufgestellt, als noch vor drei Jahren.

    Neuer Trainer, neue Spieler...ein ganz normaler Vorgang, auch bei anderen Vereinen.

    Das unbedingte "MÜSSEN" kann ich aber immer noch nicht erkennen.

  • Das ist eben nicht der Fall. Der Verein ist, gerade wirtschaftlich, ganz anders aufgestellt, als noch vor drei Jahren.

    Neuer Trainer, neue Spieler...ein ganz normaler Vorgang, auch bei anderen Vereinen.

    Das unbedingte "MÜSSEN" kann ich aber immer noch nicht erkennen.

    Guten Tag

    Andersrum wird mit dem „muss“ ein Schuh draus

    Um sich weiter strukturell , wirtschaftlich und sportlich zu entwickeln muss man raus aus der Liga .!!

    Also trifft das Wort „muss“ schon unter den Voraussetzungen zu, Nochdazu weil man ja wirklich ne Top Mannschaft auf das Eis gestellt war

    Übrigens Auswirkungen gehen ja bis zur DNL Mannschaft … da musst ja auch schauen , dass du aus der DNL2 raufkommst, aber auch da hinkt man den Ansprüchen hinterher und solange du keine del2 Mannschaft hast , wirst auch da hinten anstehen …da hauen dir die guten jungs

    ja noch früher ab

  • Das ist eben nicht der Fall. Der Verein ist, gerade wirtschaftlich, ganz anders aufgestellt, als noch vor drei Jahren.

    Neuer Trainer, neue Spieler...ein ganz normaler Vorgang, auch bei anderen Vereinen.

    Das unbedingte "MÜSSEN" kann ich aber immer noch nicht erkennen.

    Der Aufwand den man in Rosenheim betreibt um wieder in die DEL2 zu kommen ist schon groß.

    Drei Kontis unter Vertrag, Snetsinger eingebürgert, dazu Zugänge wie z.B. Tölzer.

    Aber da sind die Rosenheimer nicht allen bei diesem Ziel.

    Memmingen, Regensburg und Weiden haben ebenfalls starke Kader.

    Dazu kommen dann noch Teams aus der Oberliga Nord, die ein Wörtchen mitsprechen wollen.

    Einen Aufstieg kann man nicht erzwingen, da muss alles passen. Gerade auch in Corona-Zeiten.

    Wie Rosenheim finanziell aufgestellt ist, kann ich nicht beurteilen.

    Aber es wäre definitiv Feuer unterm Dach, sollte man den Aufstieg verpassen.

  • Andersrum wird mit dem „muss“ ein Schuh draus

    Um sich weiter strukturell , wirtschaftlich und sportlich zu entwickeln muss man raus aus der Liga .!!

    Natürlich würde es helfen, keine Frage.

    Trotzdem hat man es geschafft, gerade auf wirtschaftlicher Seite, eine saubere Entwicklung hinzulegen.

    Mit dem "Muss" habe ich trotzdem so meine Probleme, das hat immer etwas von "All in" und das ist einfach nicht der Fall.

    Mittleweile tummeln sich in der Oberliga einfach einige echt starke Teams, die einem das große Ziel verhageln können.

    Beim Rest stimme ich Dir uneingeschränkt zu. ;)

    Gerade beim Nachwuchs steht der Aufwand (gerade finanziell) in keinem Verhältnis zum aktuellen Status Quo.

  • Diese Diskussionen, die hier aufkommen sind der schmale Grat auf wem man wandert.

    Die Trainerfrage WÄRE bei einem Aufstieg wichtig, denn - und da können wird als Landshuter - ein Lied davon singen. Die DEL2 hat sich nicht nur sportlich sondern auch taktisch weiterentwickelt. Was bedeutet das genau? Allein schon bei den "Spielsystemen" geht es los. Hier braucht ein Hauptübungsleiter im Unterhaus mindestens einen Plan B (und noch besser gleich Plan C), wenn es in einem Match nicht läuft. An einer Idee festhalten und hoffen, dass es schon im Laufe des Spiels schon damit klappen wird, das geht nicht. Ähnlich verhält es sich mit dem Überzahlspiel. Während in der OL es genügt, dass die Jungs in die Aufstellung kommen und man dann draufhält, etwas Verkehr vor dem Kasten versucht zu produzieren und im besten Fall dem Torhüter die Sicht nimmt, braucht es nun schon etwas mehr. Freiblocken, Verteidiger rauslocken, rotieren usw.... Zusätzlich kann man in der OL immer noch drauf hoffen, dass der Torhüter einfach einen Fehler macht und daneben greift oder es einen "Blueliner" gibt, der einen so harten Schuss für diese Liga hat, dass die Goalies auch bei freier Sicht die Fanghand nicht schnell genug nach oben bekommen.

    Und hier kommt halt die (Niebelungen-)Treue ins Spiel. Halte ich an einem Coach fest, mit dem ich vermeintlich aufsteige / aufsteigen kann. Oder gehe ich ins Risiko und verpflichte jemanden der das Unterhaus kennt. Bei einem Nichtaufstieg habe ich dann ein Problem (wobei dann vieles für dieses "Versagen" herangezogen wird). Da die Ansprüche eines solchen Coaches an ein Team deutlich höher sind und die Spielweise und -geschwindigkeit sich deutlich unterscheidet. Da braucht man einen Trainer, diese Fein- und Eigenheiten versteht. Zusätzlich wird der Chefanweise zu einer "Lame Duck", wenn der Nachfolger schon feststeht. So eine Situation in / vor den Playoffs, na danke :S .

    Jetzt konzentriert euch mal und schaut, dass ihr das Optimum rausholt. Für was meint ihr, dass wir unser "Schmuckkästchen" renoviert haben. Genau!! Für Derbys gegen euch!! ;)

    (oder ist das der pervide Hornochsenplan, dass ihr uns mit dem neuen Stadion "verhungern" lasst, wir dann finanziell noch weiter runtermüssen als ihr und ihr uns dan derblecken könnt :beer: )

  • D

    Jetzt konzentriert euch mal und schaut, dass ihr das Optimum rausholt. Für was meint ihr, dass wir unser "Schmuckkästchen" renoviert haben. Genau!! Für Derbys gegen euch!! ;)

    (oder ist das der pervide Hornochsenplan, dass ihr uns mit dem neuen Stadion "verhungern" lasst, wir dann finanziell noch weiter runtermüssen als ihr und ihr uns dan derblecken könnt :beer: )

    Da seid ihr selber schuld. Ihr seid doch auf einem guten Weg gewesen auf dem vorletzten Platz. Und dann versaut ihr die möglichen Derbyspiele mit einer Siegesserie bis auf den Pre-Play-Off-Platz. :P

    Wenn es nächste Saison keine Derbys Rosenheim-Landshut gibt, dann liegt es nicht an uns. Unser Team spielt das was es kann, so wie es unser Trainer einstellt. :D

  • So ein Mist, heute kein Eishockey ;( Die Spieler werden nach dem Marathon aber nix dagegen haben, um mal ein bisschen verschnaufen zu können. Am Dienstag geht's ja im gallischen Dorf eh schon weiter.