Bundestagswahl 2021

  • calexico55

    Mir wurde, als ich vorgeschlagen habe der Staat möge sich an den Kosten beteilligen, um die Ohren gehauen, dass Menschen die sich das nicht leisten können, auch in Zukunft kein Geld besitzen werden. Und somit auch niemals in der Lage sein werden irgendwelche Gelder zurück an den Staat zu zahlen. Geht also scheinbar nicht. :schulterzuck:

  • Bei uns im Werk geht es diese Woche auch wieder mit der 4Tage Woche los.

    Aber nicht wegen Work-Life Balance sondern wegen Auftragsmangel, die Konjunktur bricht ein.

    Hier heißt die 4Tage Woche Kurzarbeit.

    https://www.ifo.de/fakten/2023-03…chaft-stagniert

    Naja das die Konjunktur einbricht ist Unsinn.

    Sie wir dieses Jahr stagnieren und im nächsten Jahr wieder steigen.

    Sicherlich wird es Branchen geben die aktuell einen Rückgang zu verzeichnen haben aber bei weitem nicht alle.

  • Na wenigstens bist du ehrlich (fett markiert). Es geht halt nicht, also bleibt es anscheinend. Scheint für dich ok zu sein.

    Ich frage mich bis heute, wie du überhaupt abwägst, was übertrieben ist usw, wenn du die Auswirkungen weiterer nicht hinreichend reduzierter Emissionen und das Szenario einer Welt, die sich um mehr als 2 °C erwärmt hat, nicht unbedingt an dich heran lässt. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon oft.

    Was soll sein, wenn das vererbte Geld weg ist? Dann liegt es zum Glück nicht mehr auf Konten und verschimmelt. Ist doch super! Es scheint dann entweder investiert oder konsumiert worden zu sein.

    Guten Tag

    Wie du auf diese Schlussfolgerung bleibt mir ein Rätsel ….. das Problem bei dir ist einfach , dass du das ganze nur eindimensional siehst und überhaupt keine andere Denkweise zulässt , weil es eben dann nicht in deine Denkweise passt ….

    So gehts natürlich auch und dem anderen dann den Schwarzen Peter zu schiebst

    Andersrum könne man auch sagen : du nimmst für den Klimawandel in Deutschland alles andere in Kauf , was zum Ziel führt , obwohl da einige wenns dabei ….

    Aber gut ist halt so

  • Ich stimme dir komplett zu. Natürlich trifft es die kleinen Leute und das ist unfair. Aber auch das ist gesellschaftlicher Kompromiss/Konsens. Wenn eine FDP in der aktuellen Regierung 11 % dafür bekommen hat, den Reichtum reicher Menschen zu verteidigen, dann ist das so. Solange höhere Erbschafts-, Vermögens- oder Spitzensteuern verteufelt werden, werden kleinere Einkommen weiterhin verhältnismäßig hoch belastet.

    Weißt was auch krank ist, das VW, Daimler uva ihren Mitarbeitern Erfolgsprämien für 2021 zahlen von x-tausend Euro für jeden und gleichzeit x-tausend Leute jeden Monat des gleichen Jahres mit Kurzarbeitergeld vom Staat zuhause gelassen haben! Jetzt wird schon wieder wegen den Steuergeldern rumgejammert, und dort wird so viel vom gleichen Geld weiterhin verschwendet.

    Weißt was auch noch krank ist, das ein Daimlerchef im Jahr 2021 (corona) 6,41 Millionen verdient hat inkl Boni (wofür eigentlich?) Nirgendswo werden da endlich mal paar Grenzen gezogen und fast gleichzeitig bekommen die gleichen Unternehmen wieder Staatshilfe wenns mal ein bischen zwickt.

    Es gibt soviel Irrsinn!

    Warum packt denn eine EU nicht die Millionen von irrsinnig unnützen Transporte von a nach b an weil z.B. das Krabben puhlen uvm 1 000 km woanders einen Euro pro Stunde billiger ist.

    Die CO2 Verbesserung wär bei all den anderen Themen in Summe min. genauso groß.

    Das hat alles null mit der FDP zu tun! Und das sind alles nur kleine Bsp. die zeigen was alles hier und in der EU immer mehr in die völlig falsche Richtung geht. @Eishockey_Liebhaber

    Ich kann dir meine Meinung sagen warum das niemand anpackt, weil das andere ihnen zu komplex und es viel einfacher ist dem kleinen Häuslebesitzer und anderen die nicht aus können noch eins mehr von jetzt auf gleich reinzuwürgen mit Heizung und allem anderen.

    Die können sich im Gegensatz zu vielen die von den anderen Aktionen mit betroffenen wären, nämlich auch nicht so wehren, können nicht weg und nahezu gar nichts dagegen machen.

    Das ist der einzige Grund um bei a.-d. Gefühl zu bleiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von coolest_game (15. März 2023 um 18:31)

  • Glaubt denn die Regierung (bzw ihr grüner Teil) an all diese Maßnahmen? Wenn ja, warum hört sie nicht auf Zuckerbrot (Förderung) und Peitsche (Verbot oder Pflicht) mit den Leuten zu spielen sondern geht selbst in Vorleistung?

    Beispiel: Es gibt wohl noch 7-stellig eigenbewohnte 1 o. 2. Familien-Häuser, welche nahezu unsaniert sind. Keine Sanierungspflichten. Reden wir nicht über Fenster oder Fassade, idR völlig unwirtschaftlich daran was zu machen.

    Nur Dachboden + (ungeregelte) Uraltheizung, Sparpotential bis 50% an Brennstoff. Kosten dürften nicht höher als 20 TSD € betragen.

    Ampel-Vorschlag: Ihr dürft ab nächstes Jahr keinen Ersatz mehr einbauen, nach spätestens 30 Jahren ist Schluß mit der Heizung. Kommt her, wir zahlen Euch Abertausende für ne Wärmepumpe die Ihr nicht wollt. Müsst doch nur selbst Abertausende investieren und ob es klappt, sehen wir dann mal in der Zukunft.

    Warum kein Energie/Heizungs-Contracting? Brennwert-Heizung (Öl/Gas, was da ist) + Solarthermie oder Brauchwasser-Wärmepumpe und Dachbodendämmung kostenlos, dafür zahlt man jährlich das was dadurch eingespart werden soll zurück. War die Prognose zu optimistisch, ist das dem Besitzer egal, ist er schneller fertig. Anschließend gehört ihm alles, der Bund hat sein Geld größtenteils zurück.

    Weißt du was die große Überschrift wäre!?

    Ampel fordert Wärmepumpen und verbaut sie selbst nicht.

    Grundsätzlich spart man mit dem von dir vorgeschlagenen Modell ordentlich ein. Aber beim Eigentümerwechsel sind ohnehin Sanierungsarbeiten notwendig.

    Du sagst so treffend, die Leute würden keine Wärmepumpe wollen - ja was denn dann? Womit wäre es denn genehm zu heizen um möglichst wenig CO2 auszustoßen? Mit der bestimmt bald erfundenen Innovation im Heizungssegment, die sicher nichts kostet? Die Menschen möchten ja Klimaschutz - aber: - und hier kannst du alles mögliche einsetzen. So nicht, dies nicht, das nicht, jenes nicht usw.

    Mit deinem Finanzierungsvorschlag könnte ich gut leben. Warum auch nicht!? Warum die Ampel finanziell nicht in Vorkasse geht, sollte jedem klar sein. Jeder weiß, wer unser Finanzminister ist.

    Guten Tag

    Wie du auf diese Schlussfolgerung bleibt mir ein Rätsel ….. das Problem bei dir ist einfach , dass du das ganze nur eindimensional siehst und überhaupt keine andere Denkweise zulässt , weil es eben dann nicht in deine Denkweise passt ….

    So gehts natürlich auch und dem anderen dann den Schwarzen Peter zu schiebst

    Andersrum könne man auch sagen : du nimmst für den Klimawandel in Deutschland alles andere in Kauf , was zum Ziel führt , obwohl da einige wenns dabei ….

    Aber gut ist halt so

    Die Schlussfolgerung ist doch logisch. Für dich ist das alles unrealistisch, teuer, 'unter dem Deckmantel des Klimaschutz' etc. Was ist also die Konsequenz daraus? Es bleibt erstmal so, wie es ist - bis irgendwann halt. Was bedeutet das? Wir emittieren weiter, als gäbe es keinen Grund zur Reduktion.

    Jede aktuelle Bemühung redest du schlecht, egal ob das 'Verbrenneraus' oder den Einbaustopp reiner Öl- und Gasheizungen. Was soll aber die Alternative sein? Weitere Anschaffung in beiden Bereichen bedeuten eine Verlängerung der Emissionen um Jahre. Warten auf Erfindungen bedeuten das gleiche ohne eine Ahnung, ob es überhaupt eine geben wird.

    Und deine Einschätzung ist komplett falsch. Ich möchte, dass Deutschland auch in Zukunft ein innovativer und wirtschaftlich starker Standort bleibt. Das wird aber nicht so bleiben, wenn wir jeden bzw. zu viele Zukunftstrends verpassen und uns an die Vergangenheit klammern. Für den Klimawandel in Deutschland bin ich ohnehin schon überhaupt nicht - das ist komplett absurd. Mir ist einfach nur daran gelegen, dass wir alle Gesellschaft die notwendigen Anstrengungen unternehmen die Klimaziele einzuhalten. Und das passiert nicht.

    Denn was passiert gerade? Die Regierung und die EU erlässt wohl erstmalig ziemlich konkrete Gesetze, die wirklich zur Reduzierung der Emissionen im Bereich Gebäude und Verkehr bedeuten und die Bürger treffen. Und schon sind die Widerstände da.

    Mir bleibt es ein Rätsel, wie sich einige Leute vorstellen Emissionen komplett zu reduzieren und das über kurz oder lang ohne eigene Veränderung vonstatten gehen soll - in einem Alltag der auf CO2 Emissionen aufgebaut ist!?

  • calexico55

    Mir wurde, als ich vorgeschlagen habe der Staat möge sich an den Kosten beteilligen, um die Ohren gehauen, dass Menschen die sich das nicht leisten können, auch in Zukunft kein Geld besitzen werden. Und somit auch niemals in der Lage sein werden irgendwelche Gelder zurück an den Staat zu zahlen. Geht also scheinbar nicht. :schulterzuck:

    Ich kann mich weder an Deinen Vorschlag noch an die Reaktionen dazu erinnern. Um bei dem Beispiel zu bleiben: diese Menschen würden nie in die Verlegenheit kommen, Geld nicht zu haben weil sich an ihrer finanziellen Situation nichts ändern würde. Außer dass sie irgendwann sogar profitieren.

    Könnte sogar bei Leuten mit Nachtspeicheröfen klappen: "schenkt" ihnen ne Klimaanlage (auch wenn es etwas Disziplin bräuchte den Spareffekt beim Heizen nicht im Sommer zu kompensieren).

    trekronor Das ewige FDP-Bashing sollte doch selbst Dir irgendwann mal peinlich werden. Sondervermögen (diesmal ein echtes weil es ja zurückfließt), über die KfW, kein Hexenwerk.

  • (1) ja. Damit rennst du bei mir offene Türen ein.

    (2) ich gehe davon aus, du hast dazu keine Zahlen, sondern verlässt dich auf dein Gefühl.

    Unabhängig davon, sind die Emissionen im Verkehrssektor zu gut 60 % auf PKW und Motorradverkehr zurückzuführen. Wir sind uns sicher einig, dass in den verbleibenden Anteilen nicht ausschließlich Krabben von a nach b gefahren werden. Kurzum - ja das ist Mist, aber nur möglich weil der Transport halt zu billig ist. Ein Punkt der mit einer Aufnahme des Verkehrssektors in den Emissionshandel langfristig adressiert wird.

    Und auch unabhängig davon, hat das mit der Notwendigkeit der Reduzierung der Emissionen im Gebäudesektor nur wenig zu tun.

    Mir scheint es, als würdest du gern andere Dinge vorschieben, damit du selbst später an der Reihe bist. Es wird sich immer etwas finden lassen, was sinnlos oder unfair ist. Das ändert aber auch nichts daran, dass so viele Emissionen so schnell wie möglich in allen Bereichen gesenkt werden müssen.

    Alle müssen da irgendwie mitmachen.

    Es gibt viele Ausnahmen, die ich nicht verstehe oder schlecht finde, beispielsweise Privatjets und Superyachten. Trotzdem ändert das nichts an den anderen Notwendigkeiten. Man kann schlichtweg nicht warten bis jeder Punkt den irgendwer findet erledigt ist und erst dann die großen Brocken angeht.

    Ich bin komplett anderer Meinung. In der EU geht es jetzt in die komplett richtige Richtung.

  • In welcher Branche ist deine Firma?

    Mittelständisches Unternehmen in der Verpackungsbranche. Hier speziell Verpackungen aus Wellpappe mit Bedruckung.

    Breit in der Produktpalette von Lebensmittelverpackungen angefangen über Konsumartikel bis hin zu Werkzeug-und Ersatzteilverpackungen.

  • trekronor Das ewige FDP-Bashing sollte doch selbst Dir irgendwann mal peinlich werden. Sondervermögen (diesmal ein echtes weil es ja zurückfließt), über die KfW, kein Hexenwerk.

    Ich habe dir doch gesagt, der Finanzierungsvorschlag wäre für mich total ok. Aber er wird mit der FDP nicht zu realisieren sein. Hast du Lindners Aussagen kürzlich zum Haushalt verfolgt?

  • Unabhängig davon, sind die Emissionen im Verkehrssektor zu gut 60 % auf PKW und Motorradverkehr zurückzuführen. Wir sind uns sicher einig, dass in den verbleibenden

    Ich fahre doch einiges beruflich und was ich da sehe an LKW Verkehr in D lässt mich an deinen 60 % PKW massiv zweifeln (Motorräder sehe ich so wenig, dass ich die da kaum dazurechnen mag. Auf Auitobahnen findest zu Stosszeiten auf der rechten Spur kaum einen PKW aber km lange LKW Schlangen Stoßstange an Stoßstange und zu anderen zeiten min. genauso viele wie PKW. :/ PS die ganzen Kleinbusse und Sprinter zähle ich übrigens zu den LKW und nicht zu den PKW! Sollte das anders gezählt werden halte ich das für Etikettenschwindel! Auf den Landstrassen sieht es kaum anders aus. Besonders zweifle ich dann noch wenn ich bedenke wieviele km viele Autos (oft nur Weg zur Arbeit) fahren. Ich vermute die allermeisten max. 40 km hin und wieder zurück am Arbeitstag und welcher LKW fährt an einem LKW 80 km.

    Edit: und was du halt immer komplett weg lässt. Der kleine Mann wird hier massiv angepackt und dort und bei den grossen, reichen Punkten passiert ewig nahezu null!

    Niemand fasst den Tranbsportirrsinn auch nur an! Niemand das Schiffsthema! usw. usw.

    Zufall? Für mich ganz sicher nicht!

  • Ich fahre doch einiges beruflich und was ich da sehe an LKW Verkehr in D lässt mich an deinen 60 % PKW massiv zweifeln (Motorräder sehe ich so wenig, dass ich die da kaum dazurechnen mag. Auf Auitobahnen findest zu Stosszeiten auf der rechten Spur kaum einen PKW aber km lange LKW Schlangen Stoßstange an Stoßstange und zu anderen zeiten min. genauso viele wie PKW. :/ PS die ganzen Kleinbusse und Sprinter zähle ich übrigens zu den LKW und nicht zu den PKW! Sollte das anders gezählt werden halte ich das für Etikettenschwindel! Auf den Landstrassen sieht es kaum anders aus. Besonders zweifle ich dann noch wenn ich bedenke wieviele km viele Autos (oft nur Weg zur Arbeit) fahren. Ich vermute die allermeisten max. 40 km hin und wieder zurück am Arbeitstag und welcher LKW fährt an einem LKW 80 km.

    Edit: und was du halt immer komplett weg lässt. Der kleine Mann wird hier massiv angepackt und dort und bei den grossen, reichen Punkten passiert ewig nahezu null!

    Niemand fasst den Tranbsportirrsinn auch nur an! Niemand das Schiffsthema! usw. usw.

    Zufall? Für mich ganz sicher nicht!

    Daran kannst du zweifeln, wie du willst. Diendaten kannst du auf der Homepage der EU (Eurostar) oder der Bundesregierung einsehen.

    https://www.destatis.de/Europa/DE/Them…20Nutzfahrzeuge.

  • Mir scheint es, als würdest du gern andere Dinge vorschieben, damit du selbst später an der Reihe bist.

    Das ist Quatsch, aber ich sage dir klar ich bin auch Hauseigentümer habe einen normalen akzeptablen Lohn aber keine Rücklagen, montalich kaum mehr was übrig und ich werde ganz sicher nicht nochmal einen Kredit über 50 oder 100 000 Euro aufnehmen.

    Niemals nicht! Ganz egal wofür.

  • Daran kannst du zweifeln, wie du willst. Diendaten kannst du auf der Homepage der EU (Eurostar) oder der Bundesregierung einsehen.

    https://www.destatis.de/Europa/DE/Them…20Nutzfahrzeuge.

    Guten Tag

    Dein Häuptlings Freund Habeck hat sich wieder was geleistet 😀😀

    „…Ich bin Robert, das ist Cem und wir sind Minister in der deutschen Regierung – das ist so etwas wie euer Häuptling, aber in einem anderen Land.“ …

    https://www.welt.de/wirtschaft/plu…m-Amazonas.html

    https://www.rnd.de/politik/amazon…tType=valid_amp

    Und ja Chief kann man auch anders übersetzen , aber der Trend der abgehobenheit setzt sich fort 👍😉