Bundestagswahl 2021

  • Das ist die Produktion Stand heute = diese Richtung richtet sich danach, was bestellt ist und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkt laufend geliefert werden kann. Sollte wirklich eine Raketenabwehr Deutschland fest bestellt werden, und einer längerfristige Auslastung der Produktion gesichert sein, dann lässt diese sich auch hochfahren. Aber in de Bericht wurde ja auch klar dargestellt wie das in Deutschland lief: deer eine plant, der andere will nicht, der nächste bestellt, sein Nachfolger streicht usw usw. Da üwrde ich als Industrie nur eine Minimalproduktion aufbauen und keine Serienfertigung.

    Deshalb würde ich das ganze über eine staatliche Beteiligung, Konsortium (von mir aus GmbH) absichern. Wollen wir wetten dass die Industrie das nicht will weil man dabei sich an Kostenvoranschläge halten müsste und die Gewinnmarge transparent wäre. Bei einem höheren Ziel eigentlich nicht verwerflich.

    Deutschland hat keine Rohstoffe, das ist schon mal eine Unterschied zu China und USA - wir haben ja nicht mal eigenen Kraftstoff, müssten dann also auf Pferde und Ochsen umstellen um etwas zu bewegen, vorausgesetzt PETA lässt das überhaupt zu

    Leider hast du recht aber (aus Wikipedia) ".Man einigte sich auf eine nationale Panzerfertigung und stellte den Panzer am 1. November 1963 in Anlehnung an den Inspizienten der Panzertruppe unter dem Namen „Leopard“ vor.[9] Die „Taufe“ fand am 4. Oktober 1963 statt, "

    ich denke es dürfte Einigkeit darüber herrschen dass der ursprüngliche Panzer sicher keine Munition verwendete die Rohstoffe aus China benötigte. Das durfte erst später "verschlimmbessert" worden sein als es darum ging auch noch die letzten Cent Gewinn zu maximieren. Ich schätze es war in der Ära Kohl als es schick war möglichst billig im oder mit ausländischen Mittel zu produzieren, nicht zuletzt auch um bestimmte, hinderliche Richtlinien in Deutschland zu umgehen.

    würde mich auch interessieren, ob es einer riskiert - aber wenn ja, würde Scholz das Grinsen vergehen und er dürfte sicher nicht mehr am grossen Tisch (nicht dem von putin) mit sitzen und von Führung schwafeln

    Das mit der Führung und Ansehen spielt spätestens dann keine Rolle mehr wenn du in Zakopane zum Skifahren, in Vilnius schoppen bist oder in Göteborg die City Gebühr mit deinen € begleichen sollst, dann sind wir alle gleich beliebte Feiglinge. :pfeif:

  • ich denke es dürfte Einigkeit darüber herrschen dass der ursprüngliche Panzer sicher keine Munition verwendete die Rohstoffe aus China benötigte. Das durfte erst später "verschlimmbessert" worden sein als es darum ging auch noch die letzten Cent Gewinn zu maximieren. Ich schätze es war in der Ära Kohl als es schick war möglichst billig im oder mit ausländischen Mittel zu produzieren, nicht zuletzt auch um bestimmte, hinderliche Richtlinien in Deutschland zu umgehen.

    nur ein kleiner Einwand.

    meines Wissens - kann falsch sein - wird für Munition Kupfer benötigt. Da importiert Deutschland viel und damals waren Kupfervorkommen in der Lausitz aus Gründen für uns kein Thema. Und da sind auch damals mit Sicherheit noch einige Stoffe für den Panzer + Zubehör verwendet worden, die von aussen zugekauft worden sind. Wir sind mit Sicherheit nicht unabhängig, in vielen Dingen, und können nur hoffen und auch dafür sorgen, dass diese Abhängigkeit von Freunden ist und nicht von solchen, die uns evtl böse gesonnen sein könnten. Bei Letzterem ist in der Vergangenheit trotz vorhandenem Wissen und Einschätzung - nenne es einfach mal so - geschludert worden.

    Kann aber Deine Argumentation und Überlegung schon nachvollziehen, auch wenn sie sich nicht in allen Punkten mit mir übereinstimmt und ich muss auch nicht im Recht sein, ich kann genauso falsch liegen mit meinen Schlußfolgerungen. Nur was Scholz abliefert, ist für micch langsam eben keine Begründung mehr, sondern Ausflüchte um keine Entscheidungen vor der Geschichte treffen zu müssen.

    Pistorius übrigens gerade in der Tagesschau zum Interview ..... edit leider nur kurz

  • Kann aber Deine Argumentation und Überlegung schon nachvollziehen, auch wenn sie sich nicht in allen Punkten mit mir übereinstimmt und ich muss auch nicht im Recht sein, ich kann genauso falsch liegen mit meinen Schlußfolgerungen. Nur was Scholz abliefert, ist für micch langsam eben keine Begründung mehr, sondern Ausflüchte um keine Entscheidungen vor der Geschichte treffen zu müssen.

    Pistorius übrigens gerade in der Tagesschau zum Interview ..... edit leider nur kurz

    Ich respektiere deine Meinung, kann man sicher so sehen, dennoch ist es immer noch die Mehrheit der Deutschen die diesen Weg richtig finden. Wir haben die anderen mit (unserem) LEO anscheinend immerhin in die "Verlegenheit" gebracht der Ukraine "helfen" zu können. Die können doch die Entscheidung vor der Geschichte auch ohne uns treffen, verantworten. Es würde sicher vor jedem Gericht, so quasi als höhere Gewalt welche auch die gewählten Mittel rechtfertigen würde, durchgehen. Warum drängt man uns gegen den Willen der Mehrheit der Deutschen zum Handeln. Ich vermute andere Gründe...

  • Ich denke schon mit grausen an meine Steuergelder die in der Ukraine blühende Landschaften schaffen.

    Und fahre bei uns im Westen uns nächste Schlagloch.

    Ich hoffe Russland muss für die Schäden aufkommen.

    Sorry wird nie passieren.

    Jetzt werden dir die üblichen Schreiber gleich mal erklären das dort unsere Demokratie und Freiheit beschützt wird, egal wie hoch der Preis ist.

    Lässt man jedoch Russland einige Gebiete dann muss man die auch nicht wieder herrichten. Das wäre dann Sache Russlands.

  • Ich respektiere deine Meinung, kann man sicher so sehen, dennoch ist es immer noch die Mehrheit der Deutschen die diesen Weg richtig finden. Wir haben die anderen mit (unserem) LEO anscheinend immerhin in die "Verlegenheit" gebracht der Ukraine "helfen" zu können. Die können doch die Entscheidung vor der Geschichte auch ohne uns treffen, verantworten. Es würde sicher vor jedem Gericht, so quasi als höhere Gewalt welche auch die gewählten Mittel rechtfertigen würde, durchgehen. Warum drängt man uns gegen den Willen der Mehrheit der Deutschen zum Handeln. Ich vermute andere Gründe...

    ok

    Aber Umfragen sehe ich persönlich immer sehr zurückhaltend, denn Antworten auf Umfragen hängen sehr von der genauen Fragestellung ab und auch vom Informationsstand des Gefragten. Und oft - wegen der einfacheren Auswertung - sind bei Umfragen gleich ein paar Antworten zur Auswahl vorgegeben, differenziertere Antworten sind da nicht gewünscht, was natürlich dann die Umfrageergebnisse auch sehr grob darstellt. Auch die Fragen sind meist sehr einfach gehalten, passend zu den erwähnten Antworten.

    Warten wir mal die Entscheidungen der nächsten Tage ab.

    Ich gebe aber auch zu, auch ein paar Argumente gegen Panzerlieferungen gehen noch durch meine Gedanken - denn im Endeffekt lautet die Frage an mich selbst ja nicht Lieferung ja oder nein sondern auch "wie würde ich entscheiden, wenn es meine Aufgabe und Verantwortung wäre, UND auch alle für die Entscheidung notwendigen Fakten hätte"

    Da sind dann 2 Antworten auch drin, die rein persönliche und die hypothetische "wenn ich wäre .... und mehr wüsste"

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (19. Januar 2023 um 21:24)

  • ok

    Aber Umfragen sehe ich persönlich immer sehr zurückhaltend, denn Antworten auf Umfragen hängen sehr von der genauen Fragestellung ab und auch vom Informationsstand des Gefragten. Und oft - wegen der einfacheren Auswertung - sind bei Umfragen gleich ein paar Antworten zur Auswahl vorgegeben, differenziertere Antworten sind da nicht gewünscht, was natürlich dann die Umfrageergebnisse auch sehr grob darstellt. Auch die Fragen sind meist sehr einfach gehalten, passend zu den erwähnten Antworten.

    Warten wir mal die Entscheidungen der nächsten Tage ab.

    Ich gebe aber auch zu, auch ein paar Argumente gegen Panzerlieferungen gehen noch durch meine Gedanken - denn im Endeffekt lautet die Frage an mich selbst ja nicht Lieferung ja oder nein sondern auch "wie würde ich entscheiden, wenn es meine Aufgabe und Verantwortung wäre, UND auch alle für die Entscheidung notwendigen Fakten hätte"

    Da sind dann 2 Antworten auch drin, die rein persönliche und die hypothetische "wenn ich wäre .... und mehr wüsste"

    In diesem Fall ist es aber recht eindeutig. Man kann es drehen wie man will Scholz ist eben der gewählte Kanzler der Deutschen und deren Interessen, aller Deutschen auch der Doofen, Uninformierten, Millitanten oder Extremen.

  • In diesem Fall ist es aber recht eindeutig. Man kann es drehen wie man will Scholz ist eben der gewählte Kanzler der Deutschen und deren Interessen, aller Deutschen auch der Doofen, Uninformierten, Millitanten oder Extremen.

    richtig

    Aber warm redet er nicht Tacheles sondern schwafelt immer drum herum.

    Also weiss er was ( a la Maizière ?? ) was er uns aber nicht sagt/sagen will oder er weiss nicht was er machen will oder hat einfach Schiss eine Entscheidung zu treffen oder steht unter Fuchtel von Parteioberen

    kann ich bei "meinem" Bundeskanzler aber alles nicht akzeptieren, zumindest solange er nur grinst und labert - obwohl er es genau anders mal angekündigt und groß getönt hat.

  • richtig

    Aber warm redet er nicht Tacheles sondern schwafelt immer drum herum.

    Also weiss er was ( a la Maizière ?? ) was er uns aber nicht sagt/sagen will oder er weiss nicht was er machen will oder hat einfach Schiss eine Entscheidung zu treffen oder steht unter Fuchtel von Parteioberen

    kann ich bei "meinem" Bundeskanzler aber alles nicht akzeptieren, zumindest solange er nur grinst und labert - obwohl er es genau anders mal angekündigt und groß getönt hat.

    Wenn es so wäre, soll er de Maiziere zitieren ? Er hat doch gesagt wenn Amerika liefert, die Aussage ist doch glasklar, war doch beim Marder auch so. Warum erzählen jetzt die Amis was von Logistik, die 3 Mio. machen den Kohl auch nicht fett. Weiß irgendjemand doch mehr als wir alle. Eigentlich gibt es keinen Grund ihm nicht zu vertrauen, egal was die anderen (sollen sie doch liefern) in Europa, Ukraine, Welt wollen, aus einer Laune wird er nicht handeln. Letzten Endes bringen mehr Panzer erstmals mehr Tote, (wird irgendwie ausgeblendet) da auch russische Soldaten Menschen sind die sterben. Ich denke es folgt irgendeine Entscheidung in Kürze. Wir werden sie akzeptgieren müssen.

  • Ich respektiere deine Meinung, kann man sicher so sehen, dennoch ist es immer noch die Mehrheit der Deutschen die diesen Weg richtig finden. Wir haben die anderen mit (unserem) LEO anscheinend immerhin in die "Verlegenheit" gebracht der Ukraine "helfen" zu können. Die können doch die Entscheidung vor der Geschichte auch ohne uns treffen, verantworten. Es würde sicher vor jedem Gericht, so quasi als höhere Gewalt welche auch die gewählten Mittel rechtfertigen würde, durchgehen. Warum drängt man uns gegen den Willen der Mehrheit der Deutschen zum Handeln. Ich vermute andere Gründe...

    So eindeutig ist es wohl nicht. Nach einer Umfrag heute morgen im ZDF 46% für eine Lieferung, 43% dagegen.

  • Jetzt werden dir die üblichen Schreiber gleich mal erklären das dort unsere Demokratie und Freiheit beschützt wird, egal wie hoch der Preis ist.

    Lässt man jedoch Russland einige Gebiete dann muss man die auch nicht wieder herrichten. Das wäre dann Sache Russlands.

    Das Schwarz-Weiss denken kennen wir ja von Corona.

    Die Wirtschaftlichen und Sozialen Folgen sehen wir gerade.

    Und wenn jemand denkt das wir die Ukraine mit unseren Steuergeld nicht wieder aufbauen, lebt nicht in der Realität.

  • Und wenn jemand denkt das wir die Ukraine mit unseren Steuergeld nicht wieder aufbauen, lebt nicht in der Realität.

    Und wer meint der Ukraine keine Hilfen zukommen zulassen, um die Wunden, die dieser schreckliche Krieg hinterlassen wird und schon hinterlassen hat, zu beseitigen, meckert dann als erstes groß rum, dass so viele nach Deutschland kommen. Und dann heißt es wieder Sozialtourismus und Asylmissbrauch.

    Aber hauptsache die Straßen hier sind aalglatt und es gibt keine Schlaglöcher.

  • Und wer meint der Ukraine keine Hilfen zukommen zulassen, um die Wunden, die dieser schreckliche Krieg hinterlassen wird und schon hinterlassen hat, zu beseitigen, meckert dann als erstes groß rum, dass so viele nach Deutschland kommen. Und dann heißt es wieder Sozialtourismus und Asylmissbrauch.

    Aber hauptsache die Straßen hier sind aalglatt und es gibt keine Schlaglöcher.

    Guten Tag

    Aber vor lauter Ukraine Hilfe gestattest du normal denkenden, ängstlichen Bürgern schon noch, dass man sich auch um sich selbst und seiner Umgebung Sorgen machen darf und diese auch zum Ausdruck bringen darf, ohne dass man sich von „wir retten die gss ganze Welt“- Leuten wie du pausenlos blöd von der Seite anmachen lassen darf … !!!

  • Und wer meint der Ukraine keine Hilfen zukommen zulassen, um die Wunden, die dieser schreckliche Krieg hinterlassen wird und schon hinterlassen hat, zu beseitigen, meckert dann als erstes groß rum, dass so viele nach Deutschland kommen. Und dann heißt es wieder Sozialtourismus und Asylmissbrauch.

    Aber hauptsache die Straßen hier sind aalglatt und es gibt keine Schlaglöcher.

    Ist halt immer alles ne Frage der Ressourcen. Wenn günugend da ist kann man gerne in der ganzen Welt helfen. Wenn nicht hat sich ne Regierung in erster Linie um die Belange der Bevölkerung zu kümmern von der sie gewählt wurde und deren Angestellte sie im Endeffekt ist. Und da gehört es natürlich dazu sich um "aalglatte Straßen" ohne Schlaglöcher zu kümmern. Klar.

  • Guten Tag

    Aber vor lauter Ukraine Hilfe gestattest du normal denkenden, ängstlichen Bürgern schon noch, dass man sich auch um sich selbst und seiner Umgebung Sorgen machen darf und diese auch zum Ausdruck bringen darf, ohne dass man sich von „wir retten die gss ganze Welt“- Leuten wie du pausenlos blöd von der Seite anmachen lassen darf … !!!

    Und wer normal denkend ist, bestimmst Du?! Du kennst nur schwarz und weiß!! Man kann sich um sich selbst und seine Umgebung Sorgen machen UND versuchen die "Welt" zu retten. Geht beides. Einfach mal versuchen. Zum Thema blöd anmachen, zitiere ich Dich einfach: "„wir retten die gss ganze Welt“- Leuten" Das war bestimmt auch nur nett gemeint.

  • @Eishockey_Liebhaber

    Oh etwas ganz neues, ich bin mal wieder nicht normal. Anscheinend darf ich meine Gedanken wohl auch nicht zum Ausdruck bringen, ohne mich ständig(unteranderem ja auch von dir) blöd von der Seite anmachen lassen zu müssen.

    Aber vielleicht fällt dir und deinen Kameraden ja mal etwas neues ein. Das ich völlig unnormal bin haben jetzt sicher alle Menschen hier erkannt.

    Wer hier etwas schreibt muss damit rechnen, dass darauf geantwortet wird. Und wenn jemand über zukünftige Steuergelder jammert, die evtl. zum Aufbau in ein vom Krieg zerstörtes Land fließen und gleichzeitig an Schlaglöcher hier im Westen denkt, setzt aus meiner sicht die falschen Prioritäten.

  • Ist halt immer alles ne Frage der Ressourcen. Wenn günugend da ist kann man gerne in der ganzen Welt helfen. Wenn nicht hat sich ne Regierung in erster Linie um die Belange der Bevölkerung zu kümmern von der sie gewählt wurde und deren Angestellte sie im Endeffekt ist. Und da gehört es natürlich dazu sich um "aalglatte Straßen" ohne Schlaglöcher zu kümmern. Klar.

    Natürlich, aber was ist wichtiger? Schlaglöcher in den Straßen flicken, oder einem Land in Europa, nach einem verheerenden Angriffskrieg, wieder auf die Beine zu helfen?

    Es war nach dem zweiten Weltkrieg richtig und wichtig, dass Europa und sogar Deutschland wieder aufbebaut wurde, vorallem mit finanziellen Hilfen anderer Länder. Überall dort, wo es diese Hilfen nur spärlich oder gar nicht gab, sehen wir noch immer deutliche Unterschiede.

    Dazu wird es nicht Im Sinne derer sein, die schon meckern wenn Steuergelder in andere Länder fließen, dass es dazu führt, dass immer mehr Menschen diese Länder verlassen.

    Es gibt viele Gründe, warum es für alle Seiten besser ist sich gegenseitig zu helfen. Und so wird es hoffentlich auch weiter zwischen der Ukraine den westlichen Staaten sein. Es ist nunmal auch nicht in unserem Sinne, dass es in Europa ein halb zerbombtes Land gibt. Und das ist nunmal wichtiger, als so banales wie Schlaglöcher in den Straßen. Und ich bin mir sogar sicher, Deutschland kann einerseits die Ukraine, auch im Aufbau nach dem Krieg, unterszützen und sich um das Straßenwesen kümmern.