Bundestagswahl 2021

  • kam 2017 zum Schluss, dass fast alle Erwerbslose arbeiten wollen – und dafür sogar besonders häufig auch eine Stelle unterhalb des eigenen Qualifikationsniveaus oder zu schlechtere Arbeitszeiten annehmen würden...

    Dann kann es doch für niemanden ein Problem sein, die 3% aus den fast allen herauszufiltern. :/

  • Dann kann es doch für niemanden ein Problem sein, die 3% aus den fast allen herauszufiltern. :/

    Man angenommen dies ginge. Was dann?

    Zumal derzeit sogar quasi gefiltert wird. Denn wer überhaupt kein Interesse zeigt und alle Termine verstreichen lässt, bekommt in der Folge auch überhaupt keine Leistungen mehr. So Leute fliegen sozusagen raus und landen am Ende wahrscheinlich auf der Straße.

  • Dann kann es doch für niemanden ein Problem sein, die 3% aus den fast allen herauszufiltern. :/

    Vor Corona gab es bei Dienstleistern wie Post, DHL usw. , sowie Gastronomie ,Hotels, Einzelhandel

    keine grösseren Personalprobleme. Die Leute sind doch jetzt nicht vom Erdboden verschwunden, aber

    wo sind sie jetzt und was machen sie? Und das sind jetzt nicht die Fachkräfte, die in hochqualifizierten

    Berufen eine neue Herausforderung gefunden hätten. Diese Fragen könnten, so meine ich, die

    Jobcenter sehr gut beantworten.

  • Vor Corona gab es bei Dienstleistern wie Post, DHL usw. , sowie Gastronomie ,Hotels, Einzelhandel

    keine grösseren Personalprobleme. Die Leute sind doch jetzt nicht vom Erdboden verschwunden, aber

    wo sind sie jetzt und was machen sie? Und das sind jetzt nicht die Fachkräfte, die in hochqualifizierten

    Berufen eine neue Herausforderung gefunden hätten. Diese Fragen könnten, so meine ich, die

    Jobcenter sehr gut beantworten.

    Warum sollen die Jobcenter darüber Bescheid wissen? :/

    Die sind erst ab dem Zeitpunkt mitverantwortlich, wenn die AG über die Jobcenter Arbeitskräfte suchen ;)

  • Vor Corona gab es bei Dienstleistern wie Post, DHL usw. , sowie Gastronomie ,Hotels, Einzelhandel

    keine grösseren Personalprobleme. Die Leute sind doch jetzt nicht vom Erdboden verschwunden, aber

    wo sind sie jetzt und was machen sie?

    Wahrscheinlich ist der größte Teil von denen in anderer Beschäftigung.

    Ansonsten müsstest du wissen um wie viele Menschen es sich handelt, die ihre Jobs wegen den Folgen der Pandemie aufgegeben oder verloren haben. Und dies mit den Arbeitslosenzahlen abgleichen.

    Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass jährlich viele tausende in Rente gehen. Und durch die Personalplanungen in der Pandemie nicht wenige auch in den Vorruhestand.

  • Wer nichts macht kriegt nichts!

    Ja da das sollte so sein sein. Aber genau davon sind wir meilenweit entfernt. Und das hat eine Sogwirkung.

    Dazu hat das Bundesverfassungsgericht ja gottseidank eine eindeutige Meinung. Tipp, deine ist es nicht.

    Im Endeffekt geht es der Union doch darum, der Regierungskoalition ihr Gesetz zu versauen, Aber so ist Demokratie in einer 2 Kammern Demokratie eben.

    Denn am Ende kommen die allermeisten Hartz IV Bezieher mit Sanktionen überhaupt nicht in Kontakt, so hab ich es zumindest die Tage mal auf einer B5 Reportage im Radio gehört. Und das mit dem Schonvermögen ist auch mehr als lächerlich, welcher unterqualifizierte Arbeitnehmer, der Probleme hat, einen neuen Job zu finden, hat denn 60.000 (oder jetzt 40.000) Euro auf seinem Konto liegen?

  • ..Denn am Ende kommen die allermeisten Hartz IV Bezieher mit Sanktionen überhaupt nicht in Kontakt, so hab ich es zumindest die Tage mal auf einer B5 Reportage im Radio gehört. Und das mit dem Schonvermögen ist auch mehr als lächerlich, welcher unterqualifizierte Arbeitnehmer, der Probleme hat, einen neuen Job zu finden, hat denn 60.000 (oder jetzt 40.000) Euro auf seinem Konto liegen?

    Warum um himmelswillen müssen dann die Sanktionen und Schonvermögensgrenzen angefasst werden, wenn es eh niemanden betrifft. :/

  • Dann kann es doch für niemanden ein Problem sein, die 3% aus den fast allen herauszufiltern. :/

    Guten Tag

    Du meinst also die 3 aus 100 auf der Rechnung von Kevin Kühnert 😀

  • Warum um himmelswillen müssen dann die Sanktionen und Schonvermögensgrenzen angefasst werden, wenn es eh niemanden betrifft. :/

    soviel ich weiss, ist dieses Schonvermögen ja nicht nur das Geld, das du auf dem Konto geparkt hast, sondern da zählt ja auch noch sowas wie eine Lebensversicherung mit rein, die du dir vielleicht dein Berufsleben lang monatlich abgespart hast.

    Wie man auf den zitierten Betrag von bisher 40000 kommt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber vielleicht habe ich da bei meiner Internetrecherche da einiges übersehen, oder es hat sich die letzten Jahre was geändert, seit ich hier das letzte Mal intensiver recherchiert habe. Über die angesprochenen 60000 kann man sicher diskutieren, da hier ja pro Kopf gerechnet wird und Familien so auf höhere Beträge kommen. Wichtig wäre aber bei dieser Diskussion dann, dass klar und verständlich aufgeschlüsselt ist, was alles in diesem Schonvermögen enthalten ist und was bisher nicht drin war bzw sogar extra lief. Auch eine Alterstaffelung wäre sicher angebracht - das alles dann durchaus in einem erträglichen (für den Betroffenen) Rahmen.

    Wenn ich bei dieser Diskussion nichts falsch verstanden habe, geht es bei diesem Schonvermögen auch nur um 2 Jahre, bevor dann mehr darauf zugegriffen wird = wäre für mich ein zusätzicher Reiz, wieder ein regelmässiges Einkommen zu haben, ohne aber bis dahin dann schon finanzielle Reserven weitgehend bis völlig aufgebraucht zu haben.

  • soviel ich weiss, ist dieses Schonvermögen ja nicht nur das Geld, das du auf dem Konto geparkt hast, sondern da zählt ja auch noch sowas wie eine Lebensversicherung mit rein, die du dir vielleicht dein Berufsleben lang monatlich abgespart hast.

    Wie man auf den zitierten Betrag von bisher 40000 kommt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber vielleicht habe ich da bei meiner Internetrecherche da einiges übersehen, oder es hat sich die letzten Jahre was geändert, seit ich hier das letzte Mal intensiver recherchiert habe. Über die angesprochenen 60000 kann man sicher diskutieren, da hier ja pro Kopf gerechnet wird und Familien so auf höhere Beträge kommen. Wichtig wäre aber bei dieser Diskussion dann, dass klar und verständlich aufgeschlüsselt ist, was alles in diesem Schonvermögen enthalten ist und was bisher nicht drin war bzw sogar extra lief. Auch eine Alterstaffelung wäre sicher angebracht - das alles dann durchaus in einem erträglichen (für den Betroffenen) Rahmen.

    Wenn ich bei dieser Diskussion nichts falsch verstanden habe, geht es bei diesem Schonvermögen auch nur um 2 Jahre, bevor dann mehr darauf zugegriffen wird = wäre für mich ein zusätzicher Reiz, wieder ein regelmässiges Einkommen zu haben, ohne aber bis dahin dann schon finanzielle Reserven weitgehend bis völlig aufgebraucht zu haben.

    Alles, was Altersvorsorge ist und worauf du auch nicht zugreifen kannst, dürfte nicht zum Schonvermögen zählen. Außerdem zählt i.d.R. alles das nicht dazu, worauf du staatliche Prämien / Zuschüsse erhältst.

  • Beim Schonvermögen geht es bei HartzIV einfach darum, nur Geld was ich jetzt nicht ausgeben muss, ist gutes Geld. Aber wenn ich Menschen die z.B. mit 50 arbeitslos werden und dann aus dem ALG fliegen zuerst ihrer finanziellen Grundlagen beraube um dann nach 2 oder 3 Jahren eventuell "interessante" Qualifizierungen und den Lebensunterhalt finanziere, dann habe ich die wahrscheinlich für immer im Leistungsbezug.

  • Weil die Union ihren großen Auftritt haben will.

    Also, die Linksgrünversifften machen einen Gesetzesvorschlag, der eigentlich gar nix bringt, weil das dadurch Abgeschaffte überhaupt gar nie zur Anwendung kommt, nur um den Clankrimininellen Nazis den großen Auftritt zu gewährleisten? :seestars:

  • Weil die Union ihren großen Auftritt haben will.

    Und die anderen, vor allem die SPD, in guter alter Schröder Tradition wieder nicht das Standvermögen hat die traditionellen SPD-Wähler zu bedienen. Was hat Olaf Feigenblatt (der im Forum) SPD alles erzählt würde sich hier ändern und was ist tatsächlich übriggeblieben, wie immer im Realen nahezu nur BlaBla, 50€ oder so, die bei 2 Tankfüllungen weg sind, Hauptsache die Quandts und Glattens sind zufrieden. Gut gemacht Genossen....

  • Alles, was Altersvorsorge ist und worauf du auch nicht zugreifen kannst, dürfte nicht zum Schonvermögen zählen. Außerdem zählt i.d.R. alles das nicht dazu, worauf du staatliche Prämien / Zuschüsse erhältst.

    Schauen wir doch mal, wie sich das verhält.

    Was gilt als Schonvermögen bei Arbeitslosengeld II?

    Für das Arbeitslosengeld II (sog. Hartz IV) ist das SGB II einschlägig, das keine feste Höhe für das Schonvermögen festlegt. Allerdings gibt es sogenannte Freibeträge, die sich nach dem Geburtsdatum richten. Der altersabhängige Freibetrag beträgt 150 Euro je Lebensjahr, der Altersvorsorge-Freibetrag beträgt 750 Euro je Lebensjahr.

    Beispiel: Herr Mustermann wurde am 22. Januar 1970 geboren, zum Zeitpunkt seiner ALG-II-Antragstellung war er 50 Jahre alt. Der Grundfreibetrag beträgt demnach 7500 Euro (150 Euro x 50 Jahre) und der Altersvorsorge-Freibetrag entspricht 37.500 Euro (750 Euro x 50 Jahre).

    https://www.anwalt.de/rechtstipps/schonvermoegen

  • Schauen wir doch mal, wie sich das verhält.

    Was gilt als Schonvermögen bei Arbeitslosengeld II?

    Für das Arbeitslosengeld II (sog. Hartz IV) ist das SGB II einschlägig, das keine feste Höhe für das Schonvermögen festlegt. Allerdings gibt es sogenannte Freibeträge, die sich nach dem Geburtsdatum richten. Der altersabhängige Freibetrag beträgt 150 Euro je Lebensjahr, der Altersvorsorge-Freibetrag beträgt 750 Euro je Lebensjahr.

    Beispiel: Herr Mustermann wurde am 22. Januar 1970 geboren, zum Zeitpunkt seiner ALG-II-Antragstellung war er 50 Jahre alt. Der Grundfreibetrag beträgt demnach 7500 Euro (150 Euro x 50 Jahre) und der Altersvorsorge-Freibetrag entspricht 37.500 Euro (750 Euro x 50 Jahre).

    https://www.anwalt.de/rechtstipps/schonvermoegen

    Nicht verkehrt, aber bisschen dünn.

    Gibt noch viel mehr, was gar nicht erst ins Schonvermögen reingerechnet wird.

    Staatlich gefördert (z. B. Riester, Bausparvertrag mit ASZ/WBP), beliehen/belastet/verpfändet (Mietkaution), angemessenes Auto und Wohneigentum, Geld zu dessen Erhalt. Etliche Rentenversicherungen (auch ohne Riester etc.) zählen auch nicht, weil/wenn von den Versicherern eine vorzeitige Verwertung ausgeschlossen ist.

    Da kann ordentlich was zusammen kommen.

  • Und das ist unser gesellschaftliches Problem in Deutschland:

    Bei Hartz 4 Empfängern regen wir uns über diese Lücken auf, die unbedingt geschlossen werden müssen. Aber bei halblegalen Steuersparmodellen von Unternehmen heißt es "clever gemacht".