Bundestagswahl 2021

  • Nur gut dass Frauen keine Minderheit sind. :pfeif:


    Wie kommst du drauf bzw. woran siehst du dass der Punkt erreicht ist?

    Guten Tag

    Indem du dich einfach mit erfolgreichen , selbstbewussten Frauen unterlässt …. Die sagen dir überwiegend , dass man die Frauen Quote nicht braucht

    Und das ist kein Biergarten und Bubble Gerede 😉😉

    Und ansonsten wird mir die neue Regierung immer sympathischer …. Man hat Anton Hofreiter als Verkehrsminister***in verhindert 👍👍👍👍

  • Guten Tag

    Indem du dich einfach mit erfolgreichen , selbstbewussten Frauen unterlässt …. Die sagen dir überwiegend , dass man die Frauen Quote nicht braucht

    Und das ist kein Biergarten und Bubble Gerede 😉😉

    So unterschiedlich können die Gespräche mit erfolgreichen Frauen ausfallen :prost:

  • Über welchen Schatten ist die FDP, als kleinster Partner, gesprungen? Der Mindestlohn ist selbst bei einem urkonservativen F.Merz kein Thema mehr.

    Bei dem was sie so schreibt sind doch manchmal Zweifel angebracht, wie uns die nähere Vergangenheit lehrte. Graue Theorie vom Schreibtisch, erfahrene wie gelebte Diplomatie sind völlig unterschiedliche Stiefel und da hätte ein C.Özdemir zusätzlich mit Migrationshintergrund, mehr zu bieten. Außerdem ist Baerbock noch so jung dass sich im Laufe der politischen Karrierre sicher noch Möglichkeiten bieten.

    Gerade bei Ihr ist es eben das Geschlecht. Sie ist das typische Beispiel des modernen Shootingstar (seit gerade mal 8 Jahren im Bundestag und Kanzleransprüche) Berufspolitikers der immer wieder hinterfragt wird, oft zu recht. Schon bei der KK fragte ich mich wo kommt die jetzt auf einmal her.

    Nur weil Prinzipientreiter Scholz etwas versprochen hat, (paritätische Regierung) die anderen scheren sich nicht darum, müssen wir nicht zweitbest regiert werden. siehe Lauterbach.

    Na z.B. beim Umbau von Hatz 4 in ein Bürgergeld, bei den 100.000 Sozialwohnungen/ Jahr, keine Steuersenkungen, Schuldenbremse erst wieder ab 2023, etc. Da sind ganz viele Punkte dabei, die nicht FDP- like sind.

    Und zu Cem Özdemir: den hielte ich bekanntermaßen auch für einen guten Außenmimister, sehe aber aus beschriebenen Gründen auch bei ALB kein Problem. Denn was für Baerbock gilt, trifft ja auch auf Özdemir zu. Auch bei ihm käme es erst auf einen Versuch darauf an. Ich glaube zudem, dass ALB sehr unterschätzt wird und ich unterstelle jetzt mal, dass dies nicht so wäre, wäre sie ein Mann. Oder zielt die Kritik etwa auf inhaltliche Dinge ab? Auch Cem Özdemir hat hier die gleichen Ansichten wie seine Parteivorsitzende.

    Mal sehen wer das Gesundheitsministerium übernimmt. Ich hielte hier Prof. Lauterbach für den besten Kandidaten, aber eben auch nicht für den einzig geeigneten Kandidaten. Schaun wir mal.

  • So unterschiedlich können die Gespräche mit erfolgreichen Frauen ausfallen :prost:

    Ist gibt auch Frauen die sich gegen eine Quote aussprechen und das quer durch alle Parteien. Das gehört zur Vollständigkeit dazu. Ist aber eben nicht meine Meinung. Ich hab aber auch kein Problem mit anderslautenden Meinungen.

  • bei den 100.000 Sozialwohnungen/ Jahr

    Das findest du gut und ausreichend? Nehme ich dir nicht ab! Dafür bist du zu klug. 75% nicht erschwingliche Wohnungen für den "kleinen Mann". Und was "sozial" an den geförderten Wohnungen sein wird, bleibt abzuwarten.

  • Das findest du gut und ausreichend? Nehme ich dir nicht ab! Dafür bist du zu klug. 75% nicht erschwingliche Wohnungen für den "kleinen Mann". Und was "sozial" an den geförderten Wohnungen sein wird, bleibt abzuwarten.

    Darum ging’s jetzt in dem Beispiel gar nicht. Huiluis hatte ja gefragt, über welchen Schatten die FDP denn hätte springen müssen und da gehören diese 100.000 staatlich geförderten Wohnungen von den insgesamt 400.000/ Jahr eben dazu. Die wollten nämlich nur Wohnungen bauen.

    Zu deiner Frage: ja, das finde ich gut, zumindest für das was der Bund anschieben kann. Der soziale Wohnungsbau an sich ist ja eine kommunale Angelegenheit und da wird es wohl stark darauf ankommen, wer wo die Mehrheit hat. Was hier aber sehr helfen wird ist die Entschuldung der am meisten verschuldeten Kommunen, denn es kann ja nicht sein, dass bei denjenigen, die es am dringendsten brauchen, am wenigsten investiert wird. Das wäre Kapitalismus in Reinform, aber eben keine soziale Marktwirtschaft. Übrigens auch einer der Kröten, welche die FDP bereit war zu schlucken.

    P.S.: und natürlich wirkt auch das größere Angebot preissenkend, allerdings erst nach einer gewissen Zeit. Daher ja auch a.) die 100T geförderten Wohnungen/ Jahr und b.) ein festgeschriebener, moderater Mietanstieg. Das ist ein guter Kompromiss und kein Mietendeckel, der ja eher eine abschreckende Wirkung auf Investoren hätte. So gibts auch weiter Gute Gewinne, aber eben für eine Zeit moderater.

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (25. November 2021 um 18:36)

  • Na z.B. beim Umbau von Hatz 4 in ein Bürgergeld, bei den 100.000 Sozialwohnungen/ Jahr, keine Steuersenkungen, Schuldenbremse erst wieder ab 2023, etc. Da sind ganz viele Punkte dabei, die nicht FDP- like sind.

    Umbau von Hartz 4, hier ist der größte Umbau der Namen, wovon die Betroffenen sich nichts kaufen können. Keine Steursenkungen aber auch keine Erhöhungen für die Reichen. Warten wir mal ab wie sich die Privatfinanzierungen abschreibetechnisch auswirken werden. Die Einhaltundg der Schuldenbremse war letztens selbst von der CDU hinrterfragt worden.

    Oder zielt die Kritik etwa auf inhaltliche Dinge ab? Auch Cem Özdemir hat hier die gleichen Ansichten wie seine Parteivorsitzende.

    Ist mir bekannt, dass er auch ein Putinkritiker ist und Befürworter von Auslandeinsätze allerdings will er auch eine europäische Eingrifftruppe/Armee und ist deutlich USA kritischer eingestellt. Auch zu Erdogan hätte er besseren Zugang. Ich finde sie hätte noch Zeit und sollte eine/n Erfahrenere/n ran lassen. Es war schon die erzwungene Kandidatur (wegen Geschlecht) ein Griff ins Klo.

    Ich hielte hier Prof. Lauterbach für den besten Kandidaten, aber eben auch nicht für den einzig geeigneten Kandidaten. Schaun wir mal.

    Sag ich doch, nur wegen Parität (Prinzipienreiterei) sollen wir nicht den besten Kanidaten bekommen?

  • Nachdem Höcke erst vor kurzem seine Immunität verloren hat, hatte es wohl auch das Corona-Virus einfach. (was für eine Ironie)

    In der AfD gibt es womöglich den nächsten prominenten Coronafall: Nach Alice Weidel soll sich nun auch Björn Höcke angesteckt haben. Der Thüringer Landeschef hatte im Sommer 2020 die Pandemie noch für beendet erklärt.

    Der MDR Thüringen beruft sich auf Informationen aus Landtags- und Sicherheitskreisen. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtete, ein Schnelltest des AfD-Politikers sei positiv ausgefallen.

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…0e-58a40f7ce042

  • Um Vizekanzlerin zu werden, offensichtlich ja!

    Im ernst: Ich verstehe überhaupt nicht, warum gerade die Grünen ihre Kanzlerkandidatin und dann Außenministerin nicht zur Vizekanzlerin machen? Für mich ist das total unglaubwürdig... :schulterzuck:

    Nö, sehe ich logisch im Rahmen der Gleichwertigkeit

    Das Außenministerium ist das hochwertigere Ministerium, vorausgesdetzt natürlich der Kanzler versteht sich nicht noch zusätzlich als Außenministerbeauftragter, dafür darf Habeck dann zusätzlich den Vizekanzlerposten besetzen

  • Nachdem Höcke erst vor kurzem seine Immunität verloren hat, hatte es wohl auch das Corona-Virus einfach. (was für eine Ironie)

    In der AfD gibt es womöglich den nächsten prominenten Coronafall: Nach Alice Weidel soll sich nun auch Björn Höcke angesteckt haben. Der Thüringer Landeschef hatte im Sommer 2020 die Pandemie noch für beendet erklärt.

    Der MDR Thüringen beruft sich auf Informationen aus Landtags- und Sicherheitskreisen. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtete, ein Schnelltest des AfD-Politikers sei positiv ausgefallen.

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…0e-58a40f7ce042

    Corona holt sich alle - früher oder später. Am liebsten diejenigen die nichts von ihm halten