Bundestagswahl 2021

  • Du meinst die befragen mehr alte Leute. :pfeif: ;)

    Guten Tag

    Wahrscheinlich sind die Alten dümmer wie die Jungen 😉😉

    Obwohl das eigentlich scherzhaft sein sollte …. In den letzen Wochen hat man schon den Eindruck 😉

  • Das Allensbachinstitut benutzt als Einziges eine andere Messmethode. Diese „vermisst“ sich immer zugunsten der CDU. Muss einen nicht wundern. Schaut einfach mal wer das gegründet hat und wozu. Das ist nicht nur ein Meinungsforschungsinstitut, sondern eben auch ein Instrument der Meinungsmache.

  • Das Allensbachinstitut benutzt als Einziges eine andere Messmethode. Diese „vermisst“ sich immer zugunsten der CDU. Muss einen nicht wundern. Schaut einfach mal wer das gegründet hat und wozu. Das ist nicht nur ein Meinungsforschungsinstitut, sondern eben auch ein Instrument der Meinungsmache.

    Na wenn der Schuss dann diesmal nicht nach hinten losgeht.

    Viele wollen einen Wechsel, sind sich aber nicht sicher, wen sie wählen sollen. SPD, Grüne oder doch FDP oder gar Linke.

    Wenn dann solche knappen Umfragen rauskommen, wird der eine oder andere dann doch eher die SPD wählen, da deren Mehrheit Grundvoraussetzung für einen Wechsel ist.

  • Na wenn der Schuss dann diesmal nicht nach hinten losgeht.

    Viele wollen einen Wechsel, sind sich aber nicht sicher, wen sie wählen sollen. SPD, Grüne oder doch FDP oder gar Linke.

    Wenn dann solche knappen Umfragen rauskommen, wird der eine oder andere dann doch eher die SPD wählen, da deren Mehrheit Grundvoraussetzung für einen Wechsel ist.

    Das wäre doch auch ihr Ziel. die SPD ist einfacher wie die Grünen. Weniger strebsam, weniger Umbau. Zudem profitiert die CDU von schwachen Grünen, wenn es zu Koalitionsverhandlungen kommt. Auch die FDP würde leiden bei den taktischen Wählern. Ein Konkurrent ist besser zu bearbeiten wie vier. Die CDU kann nur Negatiwahlkampf machen, wenn die Wähler von der angegriffenen Partei zur CDU wandern. Die Grünen hatten wie gewünscht verloren, nur sind halt die Wähler zur SPD und FDP gegangen statt wie früher zur CDU. Das Monster RRG hat nicht gezogen, weil die Linke eh zu schwach war.

  • Na wenn der Schuss dann diesmal nicht nach hinten losgeht.

    Viele wollen einen Wechsel, sind sich aber nicht sicher, wen sie wählen sollen. SPD, Grüne oder doch FDP oder gar Linke.

    Wenn dann solche knappen Umfragen rauskommen, wird der eine oder andere dann doch eher die SPD wählen, da deren Mehrheit Grundvoraussetzung für einen Wechsel ist.

    Dein Wort in Gottes Ohr :prost:

  • ZweiPi : Das verstehe ich nicht, wieso wäre dass das Ziel solcher Umfragewerte?

    Es führt doch maximal zur CDU in der Opposition, wenn die SPD stärkste Partei wird. Denn zu solch massiven Verschiebungen, dass die SPD nur mit der CDU eine Mehrheit bekommt ist eher unwahrscheinlich.

  • ZweiPi : Das verstehe ich nicht, wieso wäre dass das Ziel solcher Umfragewerte?

    Es führt doch maximal zur CDU in der Opposition, wenn die SPD stärkste Partei wird. Denn zu solch massiven Verschiebungen, dass die SPD nur mit der CDU eine Mehrheit bekommt ist eher unwahrscheinlich.

    Ziel soll es doch sein, dass die Union als Partei mit Rückenwind dargestellt wird und Scholz nicht als Sieger 'feststeht'.

  • Reaktionen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auch wenn es nicht so ganz meine Sprache ist, hat er es in meinen Augen ziemlich gut gemacht.

    Sein Problem ist halt, daß die unter 30 Jahre alten Wahlberechtigten nicht einmal 15 % der Stimmen ausmachen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob viele eine andere Politik wollen, zumindest haben viele Angst davor.

    Mit Mutti anstatt Laschet und der Aussage, Sie kennen mich, würde die CDU wieder um die 30% bekommen.

    Die Sorge um den Klimawandel hört bei vielen dort auf, wo die Sorge um das eigene Portemonnaie größer wird und letztendlich geht es uns in Deutschland in der breiten Masse gut wie nie.

  • Reaktionen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auch wenn es nicht so ganz meine Sprache ist, hat er es in meinen Augen ziemlich gut gemacht.

    Sein Problem ist halt, daß die unter 30 Jahre alten Wahlberechtigten nicht einmal 15 % der Stimmen ausmachen.

    Ich habe mir den Teil 3 jetzt mal angesehen. Der Anfang war nicht gut, da hat er nur auf Quellen verwiesen ohne das System zu erklären und auch Cum ex nicht. Da hat er den Skandal an sich nicht gut dargestellt. Der Rest war unterhaltsam, bis auf den Teil wo Olaf Scholz Menschen umbringt. Das wusste ich bisher nicht.

    Der Brechmittelzwangseinsatz an Personen ist perverse scheiße. Etwas einzuführen, das nichts bringt, gesetzwidrig ist, gesundheitlich bedenklich und man führt es trotzdem ein, lässt mich dann sprachlos zurück.

    Die CDU aus Dauerlieferant für Skandale (Aserbeidschan, CUM Ex, Maskenaffaäre, Verwandtenbeschäftigung, Nichtveröffentlichung von Gesetzesschreibern, Nichtahndung von Verstößen gegen Abgeordnetenrecht, Hintertreibung des Transparenzgesetzes setzt dem ein noch einen oben drauf.

    Und klar sehen Politiker die Videos nicht. Und wollen sich nicht darüber rechtfertigen. Ich würde auch ungern über meine Fehler auf Arbeit ein Video sehen. Das Problem ist die Korruption an sich.

    Wir rutschen die Leiter in der Demokratie nach unten, Vertrauen in Institutionen werde geschädigt. Das ist kein Kavaliersdelikt. Und Laschet und Scholz persönlich sind die Spitze dieser Aasgeier, die das noch verteidigen und vertuschen. Sie sind halt beide Unwählbar.

  • astra

    Und genau deswegen ist es doch der richtige Zeitpunkt ein paar Grundlegende Veränderungen auf den Weg zu bringen. Natürlich nicht hin zu weniger Wohlstand in der breiten Masse sondern zu mehr, mit Blick auf langfristige Ziele was den Klimaschutz betrifft. Denn um so länger wir warten, um so teurer wird es. Vorallem für die zukünftigen Generationen. Der Investitionsstau wird um so teurer, um so länger gewartet wird, weil eine "schwarze Null" das Maß aller Dinge sein soll.

    Man sieht es ja an den Eishallen die gebaut wurden. Bremerhaven bekam eine richtig schöne Arena. Für nahezu das gleiche Geld haben wir unseres in Weißwasser bekommen und die gleiche Halle in Kaufbeuren war gleich mal mehrere Millionen teurer. Klar kann man das nicht so ganz vergleichen, weil auch andere Faktoren da mitbestimmend sind, aber es dient auch nur als sinnbildliches Beispiel.

  • Mein Prognose für morgen oder besser gesagt, den nächsten Monat:

    Nachdem morgen ab 18 Uhr feststeht, dass es mehrere Koalitionsmöglichkeiten gibt, läuft das ganze dieses Mal anders. Die "Juniorpartner" FDP und Grüne setzen sich zusammen und handeln untereinander einen Koalitionsvertrag aus. Wenn der fertig ist, gehen sie damit zur CDU und zur SPD, wer davon am meisten unterstützt, der bekommt das Kanzleramt.


    Gegenmeinungen?

  • Mein Prognose für morgen oder besser gesagt, den nächsten Monat:

    Nachdem morgen ab 18 Uhr feststeht, dass es mehrere Koalitionsmöglichkeiten gibt, läuft das ganze dieses Mal anders. Die "Juniorpartner" FDP und Grüne setzen sich zusammen und handeln untereinander einen Koalitionsvertrag aus. Wenn der fertig ist, gehen sie damit zur CDU und zur SPD, wer davon am meisten unterstützt, der bekommt das Kanzleramt.


    Gegenmeinungen?

    wir machen lieber das mit den Fähnchen

    wenn die beiden einen gemeinsamen Koalitionsvertrag aushandeln BEVOR es an richtige Koalitionsverhandlungen geht, dann bekommt Angla noch 18 Jahre Kanzler äh Kanzlerin voll

    Lindner will regieren und da viel zu bestimmen haben, dafür taugt ihm Lacht gut und der darf unter ihm dann auch den Kanzler*in geben. Alles andere taugt für ihn nur dazu, dass er auch seinen Kanzler bekommt. Er will derjenige sein, der die Nasenringe in der Hand hat und nicht bei denen sein, die an diesen Ringen durch die Politarena geführt werden.

    Er gibt nur das Kuscheltier um sich Regierungsoptionen offen zu halten, aber jeder weiß: Kuscheltiere können sehr gefährlich sein!

  • SPD, sollten sie bei der Wahl dann tatsächlich die meisten Stimmen erhalten, wird sich mit den Grünen über grundsätzliche Dinge sehr schnell einig sein. Das Problem ist nur der dritte Koaltionspartner, da sich die FDP in der Person Lindner im Vorfeld als sehr auf ihren Positionen verharrend zeigt. Sollten die Linken von ihrer Anti-Nato-Haltung baldig und eindeutig abrücken und die FDP sich als zu starrsinnig erweisen, könnte sie am Ende doch noch der besser ertragbare Koalitionspartner werden, vorausgesetzt man erreicht so zu dritt auch tatsächlich eine halbwegs stabile Mehrheit. Wenn die CDSU nur die zweitstärkste Kraft werden sollte, ist sie außen vor, höchstens für Scheinverhandlungen genutzt um den nötigen 3. Partner bei Koalitionsverhandlungen unter Druck setzen zu können.

  • Lindner wird die Ampel zum Scheitern bringen um dann unabhängig vom Ergebnis Jamaika zu erzwingen. Ich hoffe Grüne und SPD haben den Trumpf der Linken dann in der Hand um die Ampel zu realisieren.

  • Natürlich nicht hin zu weniger Wohlstand in der breiten Masse sondern zu mehr, mit Blick auf langfristige Ziele was den Klimaschutz betrifft. Denn um so länger wir warten, um so teurer wird es. Vorallem für die zukünftigen Generationen.

    Dass der gemeine Mensch diesen Weitblick aber nicht un-

    bedingt hat und wenn doch leider zu selten zur Maxime sei-

    nes Handels macht, sorgt eben doch dafür, dass der eigene

    Geldbeutel im Hier und Jetzt doch nähert ist als die Durch-

    schnittstemperatur der Welt in 2076.

  • Mein Prognose für morgen oder besser gesagt, den nächsten Monat:

    Nachdem morgen ab 18 Uhr feststeht, dass es mehrere Koalitionsmöglichkeiten gibt, läuft das ganze dieses Mal anders. Die "Juniorpartner" FDP und Grüne setzen sich zusammen und handeln untereinander einen Koalitionsvertrag aus. Wenn der fertig ist, gehen sie damit zur CDU und zur SPD, wer davon am meisten unterstützt, der bekommt das Kanzleramt.


    Gegenmeinungen

    Hört sich naheliegend an, aber glaubt man wirklich die SPD und die Union lässt sich an der Nase durch den Ring führen?

    Gerade FDP und Grüne sind inhaltlich so brutal weit auseinander.

    Wie sollen die Grünen ihren FFF Kiddis erklären dass sie sich mit der FDP als allerersters in ein Boot sitzen ohne komplett ihr Gesicht zu verlieren.

    Das ist doch gaga, umgekehrt kann man einem Unternehmer vielleicht noch vermitteln dass das ganze Ding irgendwie weiterlaufen muss und so auch dicke Kröten geschluckt werden müssen, aber das ganze funktioniert doch nicht bei Fundamentalisten.

  • Der einzige Kitt bei solchen 3er Koalitionen mit mehr als 2 Farben ist doch die Regierungsmacht ääähh die Regierungsposten.

    Die FDP kann ihrer Basis vermutlich mehr verkaufen, mit dem Hinweis wir mussten erst mal die Kröte schlucken (aber wir haben sie noch im Mund und ausgespuckt ist schnell)

    Die FDP will in die Regierung, koste es was es wolle aber wenn sie drin sind werden sie die Karte "dann eben Neuwahlen" gnadenlos ausspielen um ihre Ziele zu erreichen und ir Klientel zu bedienen.

    Baerbock bzw die Grünen Koalitionsverhandler habens schwerer. Die Grüne Basis schluckt keine Kröten, die trägt sie höchstens über die Strasse. Die wollen die Grünen Kernthemen in den Koalitionsverträgen sehen und nicht nur beim Kleingedruckten. Da müssen die anderen Grüne Kröten schlucken, wenn sie den Grünenanteil von den Bundestagssitzen auf ihrer Seite wollen. Und in punkto Fraktionszwang bei Abstimmungen schätze ich die Grünen nicht so diszipliniert ein, wenn Grüne DNA dabei abgekratzt wird. Auch Grüne Abgeordnete riskieren nicht gerne, wenn sie bei den nächsten Nominierungen von den Mitgliedern dann abgestraft werden. Und von der derzeitigen Grünen Führungselite hat keiner das Format von Kretschmann, der trotz Murren der Basis noch den Deckel auf dem Topf halten kann und seine Vorstellungen behaupten kann, zumal die BW Grünen sicher etwas pflegeleichter sind als die bundesweiten Grünen und Kretschmann hatte auch noch die Karte Wahlsieger in der Hand.

    Scholz wird mit Grinsegesicht alleine keine stabile Koalition über 4 Jahre hinbekommen, wenn die FDP im Farbenspiel mitmischt. Wobei auch grössere Teile seiner Partei nicht gerade der "Linie Scholz" huldigen. Bin gespannt ob er genug Hausmacht hat und auch das nötige Verhandlungsgeschick. Und natürlich auch einen Stimmanteil von 25%++

    Laschet traue ich mehrfarbige Verhandlungen zu. Der quatscht die solange zu bis sie nur noch Sterne sehen und vetraut drauf dass es irgendwie dann schon weitergeht irgendwie. Der bekommt vermutlich auch die CSU noch auf die Reihe um eine Regierung bilden zu können. Wenn die dann aber 4 Jahre hält bzw halten soll, dann muss er einen Geheimplan in der Schublade haben, den er bisher wirklich gut geheim halten konnte. Oder er glaubt wirklich, dass Deutschland nur eine etwas vergrösserte Version von NRW ist.