Bundestagswahl 2021

  • Nochmal für dich:

    Steuer auf jeden Wohnraum.

    Doppelte auf leerstand.

  • Nochmal für dich:

    Steuer auf jeden Wohnraum.

    Doppelte auf leerstand.

    Guten Tag

    Wie stellst du dir denn ne Steuer auf jeden Wohnraum vor … ich soll also ne Steuer auf mein Eigentum zahlen, wo ich selbst drin wohne … wo wir drüber reden können , dass die Grundsteuer der Vermieter selbst bezahlt und den ganzen Air bnb abschafft oder höher besteuert …

  • Warum versucht Norwegen klimaneutral zu werden. Oder Finnland. Die haben nur 5% der Einwohner Deutschlands. Das ist Satire und da darf man drüber nachdenken ob das Sinn macht. Wenn alle Länder in Europa klimaneutral werden hilft das enorm. China fängt jetzt an. Die USA wollen mehr mitmachen. Jemand muss den ersten Stein werfen und die anderen zum Mitmachen bewegen.

    Bei 3% schmelzen große Teile der russischen Permafrostböden und lassen Methan los. Wisst ihr wie das noch das Klima treiben wird?

    Weiß eigentlich jemand das Eischmelze die Temperatur senkt, weil es Energie verbraucht. Wenn das mal weg ist in der Arktis und in den Alpen, haben wir zusammen mit dem Methan in der Nördlichen Hemisphäre ein ungehemmtes Treibhaus. Der Nuhr soll mal drüber beim kacken nachdenken.

    Nicht zu vergessen, wenn die Temperatur steigt, brennen auch mehr Wälder - das hat dieses Jahr schon für ein ordentliches CO2-plus gesorgt

    Wäre auch mal interessant zu berechnen, wie sich die schmelzenden Eismasse auf die Gewichtsverlageriung auf den Kontinentalplatten auswirkt und deren Bewegungen

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    620.000 Leute auf der Straße, abgefahren! Selbst in Halle waren es laut Veranstalter ca 4.000 Teilnehmer.

  • Alle vergessen Kenia. Am Ende regieren diese drei Papnasen zusammen. Wetten!

    laut google

    Zitat

    Wer regiert in Kenia?

    Die drei ersten Präsidenten Kenias waren Jomo Kenyatta (1964–1978), Daniel arap Moi (1978–2002) und Mwai Kibaki (2002–2013). Seit 2013 ist Uhuru Kenyatta, Jomo Kenyattas ältester Sohn, Präsident.

  • Guten Tag

    Wie stellst du dir denn ne Steuer auf jeden Wohnraum vor … ich soll also ne Steuer auf mein Eigentum zahlen, wo ich selbst drin wohne … wo wir drüber reden können , dass die Grundsteuer der Vermieter selbst bezahlt und den ganzen Air bnb abschafft oder höher besteuert …

    Machen die Schweizer schon seit Jahrzehnten. Da ist doch immer alles gut.

  • Gutes altes erfolgreiches SPD-Netzwerkeln

    es gibt auch Städte die nocheigene Wohnungsbaugesellschaften unterhalten und sehr erfolgreich am lokalen Wohnungsmarkt sind, und auch dämpfend auf das lokale Mietgeschehen wirken.

    Ulm als Beispiel

    die sind in der Stadt sehr aktiv und die Stadt achtet auch sehr darauf wie frei werdenden Fläche "bewirtschaftet" werden - alte Industrieflächen, frei werdende militärisch genutzte Areale.

    Mit der Ulmer Heimstätte zusammen wird da ordentlich gebaut, vor allem jetzt. Ein altes Kasernen Gelände ist da gerade in der Mangel. Da wird dann auch aiuf soziale Bedingungen bei der Vermietung geachtet. Aktuell "Am Weinberg"

    Städte können hier viel bewirken und haben dann als Nebeneffekt auch noch die Gestaltungshoheit dabei für ihre Stadt in der Hand. Sie müssen halt auch ausreichend finanzielle Mittel dafür haben bzw bekommen. Da hätte der Staat schon eine Stellschraube um den Wohnungsmarkt abzukühlen. Da haben die Regierungen der vergangenen Jahre schon einige Weichen falsch gestellt, falls sie überhaupt was gestellt haben

  • es gibt auch Städte die nocheigene Wohnungsbaugesellschaften unterhalten und sehr erfolgreich am lokalen Wohnungsmarkt sind, und auch dämpfend auf das lokale Mietgeschehen wirken.

    Ulm als Beispiel

    die sind in der Stadt sehr aktiv und die Stadt achtet auch sehr darauf wie frei werdenden Fläche "bewirtschaftet" werden - alte Industrieflächen, frei werdende militärisch genutzte Areale.

    Mit der Ulmer Heimstätte zusammen wird da ordentlich gebaut, vor allem jetzt. Ein altes Kasernen Gelände ist da gerade in der Mangel. Da wird dann auch aiuf soziale Bedingungen bei der Vermietung geachtet. Aktuell "Am Weinberg"

    Städte können hier viel bewirken und haben dann als Nebeneffekt auch noch die Gestaltungshoheit dabei für ihre Stadt in der Hand. Sie müssen halt auch ausreichend finanzielle Mittel dafür haben bzw bekommen. Da hätte der Staat schon eine Stellschraube um den Wohnungsmarkt abzukühlen. Da haben die Regierungen der vergangenen Jahre schon einige Weichen falsch gestellt, falls sie überhaupt was gestellt haben

    München hat sogar noch zwei davon. Die Gewofag (https://www.gewofag.de/web.nsf/id/struktur-gewofag) und die GWG (https://www.gwg-muenchen.de/uber-uns). Werden demnächst zu einer Gesellschaft verschmolzen um besser und mehr bauen zu können. Ausserdem setzt München auf Genossenschaften und genossenschaftsähnliches bauen. Leider sind die Bodenpreise so hoch, dass Genossenschaften sich sehr schwer tun beim Grundstückskauf.

  • Natürlich sind wir nicht bei Wünsch dir was, aber öffentliche Aufträge sind die Besten, weil man hier sicher sein Geld bekommt. Wieviele Baufirmen haben zwar theoretisch einen Gewinn in ihren Büchern stehen, aber praktisch das Geld nicht als Zahlungseingang bekommen- Stichwort Zahlungsmoral?

    By the way: Laschet will 1,5 Mio Wohnungen bauen (Zeitraum fehlt vollkommen) und von Sozialwohnungen ist gar keine Rede.

    Also ich weiß was ich besser finde.

    Ei da macht es sich mal wieder einer einfach.

    Wo du recht hast ist, dass man sein Geld vom Staat sicher bekommt.

    Du willst aber irgendwas in Paketen vergeben, also mit GU arbeiten, oder mehrere Gewerke unter einen Hut packen.

    Also verspielst du den einen Joker den der Staat hat, nämlich sicheres Geld auf einen Schlag.

    Ich bin in 13 Jahre, ein einzige Mal hängen geblieben und da liefe es genau so.

    GU bekommt Kohle vom AG, in meinem Fall von der DRV, also einer staatlichen Einrichtung.

    GU ist eh schon marode, bleibt noch wo zwecks unendlicher Mangelliste hängen.

    Kassiert das Geld vom Staat.

    Braucht das Geld für Material, um irgendwie weiter zu kommen.

    Wer bleibt am Schluss übrig, die anderen Gewerke die beim GU dranhängen

    Es mag Branchen geben, Planung, Tief,- Straßenbau und Gutachter, da ist der Saat der Beste AG. Da hast du recht. Wobei ja selbst bei den Planern die ganz fetten Zeiten teils auch schon vorbei sind.

    Für alle anderen Gewerke die am Wohnungsbau dranhängen ist es genau anders rum.

    Da arbeite ich nur für den Staat wenn ich das Ding direkt vor der Haustür hab, mein Qualitätsniveau absolut im Keller ist oder ich keine vernünftige andere Arbeit bekomme.

    Das beste Preis Leistungsverhältniss bekommst du wenn die Kommune den Handwerker direkt vom Ort bekommt. Der muss sich seine Arbeit sein leben lang ansehen.

    Der muss aber leider nach Vergabekriterien mit Gott und der Welt konkurieren und jeden Tag steht ein dummer auf der sich verrechnet oder halt irgendwelche zwilichtigen Konsorten die den Preis zerstören.

    Dafür ist alles absolut transparent und das auf den ersten Blick wirtschaftlichste Angebot siegt.


    OlafSBR Bitte schau dir mal die Staatsbauten an welche Firmen da arbeiten, wo die ihre "Facharbeiter" herbekommen usw.

    Wir haben da in Ro ein paar richtige Schmankerl.

    Um so mehr der Staat mit der Gieskanne auf den Wohnungsmarkt kippen würde, um so mehr läuft es aus dem Ruder.

  • Und wie so oft ist bei Allensbach der CDU Anteil anders als beim Rest. Signifikant.

    Vielleicht machen die Allensbacher weniger Umfragen in Parks und an Kiosken und dafür mehr telefonisch und irgendwas schriftliches.

    Nachdem die radikalen Parteien bei Allensbach am schlechtesten abschneiden wäre das eine realistische Begründung.

    Die einen können sich kein Handy leisten weil sie nicht arbeiten und ihr Hartz4 für Drogen ausgeben

    Die anderen können nicht vernünftig lesen und schreiben.

    Man könnte es auch umdrehen bei Emnid und Yougov wie so oft der Unions Anteils anders als beim Rest. Signifikant. :wacko:

    Nee jetzt mal im ernst, das passt doch die Mitte liegt bei 22/23% die einen sind halt 2%drüber die anderen halt drunter.

    Morgen Abend wissen wir wer recht hat.

  • Und wie so oft ist bei Allensbach der CDU Anteil anders als beim Rest. Signifikant.

    Ist mir auch schon aufgefallen. Wobei aber die Tendenz bei den Umfragen ist, daß CDSU wohl leicht aufgeholt hat, 1-2%, nachdem die letzten Wochen der Vorsprung der SPD meistens bei ca 5 % war.

    Dafür haben aber die Grünen überwiegend auch einen guten Prozentpunkt hinzugewonnen.

    Bei der ersten Hochrechnung morgen abend kann es aber durchaus wieder leicht anders ausschauen. Bin schon gespannt.