Bundestagswahl 2021

  • SPD- Olaf Scholz: Betonung der Bedeutung der EU- Politik, Betonung des Respekts vor Menschen, sozialer Wohnungsbau wie beschrieben, keine Koalitionsaussage. Ein staatstragendes Auftreten.

    Eine Zweierkoalition halte ich für ausgeschlossen.

    Die Betonung war: Wählt SPD, wenn ihr Scholz wollt. Sprich Kandidat vor Parteiprogramm. Das ist dasselbe was sie Merkel mit: "Sie kennen mich" vorgeworfen wird.

    Inhalte sind dann nur leider zweitrangig. Was macht er wenn seine Beliebtheit sinkt? Dann reißt er die ganze Partei mit runter. Die Folgen sind dann Geiselhaft für die Partei, Absägen von Konkurrenten und inhaltliche Beliebigkeit um dem Wähler als Person zu gefallen. Damit geraten wir Quasi in eine männliche Merkel-Regierung.

    Die Dinge die angegangen werden müssen sind unpopulär. Einen der auf beliebtheitswerte schauen muss, brauchen wir dabei nicht.

  • Ich denke nicht, dass die Grünen bei Jamaika mitmachen werden. Den Grünen geht es vorrangig um ihre Klimaziele, die mit keinen der beiden Parteien in irgendeiner weise konform gehen. Sie würden sich verraten bzw. verkaufen.

    Ich weiß nicht, wer gestern Nuhr gesehen hat. Klimaziel 1.5 Grad wird nie erreicht werden. 2 Grad auch nicht. Was Deutschland macht spielt keine Rolle. Denn es geht ja um den globalen Klimawandel. Selbst wenn Deutschland ausradiert würde und damit bei Emission Null läge: es würde nichts ändern. Das jetzt ohne Wertung die Aussage von Nuhr.

    Meine Meinung: es geht hier um die Vorbildfunktion Deutschlands. Einer muss den Anfang machen. Ob uns die Welt nachfolgen wird? China, Indien, Brasilien…? Soll sich jeder selber beantworten.

  • Das ist bei mir hängen geblieben. Meine Einschätzung: gewinnt die Union, dann ist die SPD in der Opposition und Scholz politische Karriere ist vorbei. FDP und Grüne stünden für eine Koalition bereit. Lindner hofft, dass er von Buddy Laschet mehr bekommt als von Merkel. Die Grünen wäre die Partei die sich kastrieren müssten.

    Das mit der Kastration der Grünen sehe ich nicht so.

    Klar wie Kloßbrühe wird es diesmal eine 3er Koalition geben. Und erstmals in der Geschichte wird es nicht die stärkste und auch nicht die zweitstärkste Partei sein, die die Richtung der Koalitionsgespräche bestimmen wird.

    Es wird nur darauf ankommen, ob und worauf sich FDP und Grüne einigen können und werden. SPD und CDU werden wohl nur Zaungäste sein. Gab's so noch nie, dass zwei "Kleine" unter sich den Kanzler der Drittpartei ausmachen.

    Um auf die Ursprungsaussage zurückzukommen: Die Grünen haben von allen die meisten Optionen. Daher müssen sie sich am wenigsten kastrieren.

  • In keiner Konstellation spielen AfD und Linke eine Rolle. Weder Union noch SPD werden nochmal miteinander koalieren, also bleiben nur die beiden oben skizzierten Koalitionen übrig.

    Eine Zweierkoalition halte ich für ausgeschlossen.

    Rot - Grün - Rot käme nach aktuellen ZDF-Umfragen nur auf 47,5 %. Deshalb hängt alles an der FDP. Und die würde lieber mit der CDU.

    SPD und CDU sind in den Umfragewerten nur um 1 % getrennt.

    Übrigens spricht sich Laschet gerade für Jamaica aus. Er sei ja mit Lindner befreundet und auch mit Frau Baerbock könnte er in Quarantäne gehen (der Lüstling 😁)…

  • Ich weiß nicht, wer gestern Nuhr gesehen hat. Klimaziel 1.5 Grad wird nie erreicht werden. 2 Grad auch nicht. Was Deutschland macht spielt keine Rolle. Denn es geht ja um den globalen Klimawandel. Selbst wenn Deutschland ausradiert würde und damit bei Emission Null läge: es würde nichts ändern. Das jetzt ohne Wertung die Aussage von Nuhr.

    Meine Meinung: es geht hier um die Vorbildfunktion Deutschlands. Einer muss den Anfang machen. Ob uns die Welt nachfolgen wird? China, Indien, Brasilien…? Soll sich jeder selber beantworten.

    Warum versucht Norwegen klimaneutral zu werden. Oder Finnland. Die haben nur 5% der Einwohner Deutschlands. Das ist Satire und da darf man drüber nachdenken ob das Sinn macht. Wenn alle Länder in Europa klimaneutral werden hilft das enorm. China fängt jetzt an. Die USA wollen mehr mitmachen. Jemand muss den ersten Stein werfen und die anderen zum Mitmachen bewegen.

    Bei 3% schmelzen große Teile der russischen Permafrostböden und lassen Methan los. Wisst ihr wie das noch das Klima treiben wird?

    Weiß eigentlich jemand das Eischmelze die Temperatur senkt, weil es Energie verbraucht. Wenn das mal weg ist in der Arktis und in den Alpen, haben wir zusammen mit dem Methan in der Nördlichen Hemisphäre ein ungehemmtes Treibhaus. Der Nuhr soll mal drüber beim kacken nachdenken.

  • Die Betonung war: Wählt SPD, wenn ihr Scholz wollt. Sprich Kandidat vor Parteiprogramm. Das ist dasselbe was sie Merkel mit: "Sie kennen mich" vorgeworfen wird.

    Inhalte sind dann nur leider zweitrangig. Was macht er wenn seine Beliebtheit sinkt? Dann reißt er die ganze Partei mit runter. Die Folgen sind dann Geiselhaft für die Partei, Absägen von Konkurrenten und inhaltliche Beliebigkeit um dem Wähler als Person zu gefallen. Damit geraten wir Quasi in eine männliche Merkel-Regierung.

    Die Dinge die angegangen werden müssen sind unpopulär. Einen der auf beliebtheitswerte schauen muss, brauchen wir dabei nicht.

    Ich denke schon, daß die Dinge, die angegangen werden müssen populär sind. Denn diese Dinge treiben viele Menschen an. Für manche Menschen sind die Konsequenzen allerdings unbequem.

    Herr MaSSen würden dem nachfolgendem Kommentator sicherlich zunächst einem Gesinnungstest unterziehen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Nuhr sieht das ja nicht anders.

    Nur, dass der Klimawandel unausweichlich ist und die Politiker besser darüber nachdenken würden wie wir künftig damit leben können. Denn schlimm kommen wird es so oder so.

  • Ich denke schon, daß die Dinge, die angegangen werden müssen populär sind. Denn diese Dinge treiben viele Menschen an. Für manche Menschen sind die Konsequenzen allerdings unbequem.

    Herr MaSSen würden dem nachfolgendem Kommentator sicherlich zunächst einem Gesinnungstest unterziehen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mir geht es aber nicht um einen unbeliebten Hinterbänkler ohne jede Chance nach vorne, sondern um den Kanzlerkandidaten der derzeit in Umfragen am besten dastehenden Partei. Wie verhält er sich in Bezug auf Beliebtheit und Programmtreue.

  • Warum versucht Norwegen klimaneutral zu werden. Oder Finnland. Die haben nur 5% der Einwohner Deutschlands. Das ist Satire und da darf man drüber nachdenken ob das Sinn macht. Wenn alle Länder in Europa klimaneutral werden hilft das enorm. China fängt jetzt an. Die USA wollen mehr mitmachen. Jemand muss den ersten Stein werfen und die anderen zum Mitmachen bewegen.

    Bei 3% schmelzen große Teile der russischen Permafrostböden und lassen Methan los. Wisst ihr wie das noch das Klima treiben wird?

    Weiß eigentlich jemand das Eischmelze die Temperatur senkt, weil es Energie verbraucht. Wenn das mal weg ist in der Arktis und in den Alpen, haben wir zusammen mit dem Methan in der Nördlichen Hemisphäre ein ungehemmtes Treibhaus. Der Nuhr soll mal drüber beim kacken nachdenken.

    Meinst du die Norweger, die mit einer hervorragenden Topologie gesegnet sind und sich in Kombination mit ihrer niedrigen Bevölkerungsdichte um ihre Energiesicherheit keine Gedanken machen müssen? Meinst du die, die ihre tollen E-Auto-Subventionen damit bezahlen, dass sie Erdöl und Gas an andere verkaufen?

  • Diese tolle Haltung von Nuhr wird uns bzw. die nächsten Generationen an den Abgrund bringen. Also noch so ein CDU/CSU-Wähler, der so weiter machen will wie bisher.

    Das Veränderungen her müssen, ist keine Erfindung der Bündnis 90 / Die Grünen sondern vom Weltklimarat. Politische Absichten wird der nicht verfolgen.

    Es geht doch vorrangig jetzt nicht per se um das Ziel der exakten Gradmarke. Wenn das nicht erreicht wird bis Datum X leben wir immer noch.

    Worum geht es erstmal? Das endlich losgelegt wird und das ernsthaft angepackt wird. Du sagst es richtig. Wir müssen den Anfang machen und da bin ich ganz konform mit Baerbock, wenn nicht wir wer dann. Ob die anderen Länder folgen? Man wird sie überzeugen müssen und das müssen Leute, die zu 100% dahinter stehen. Das wird schwer - keine Frage. Aber deshalb zu sagen: Klappt eh nicht. Was wir machen spielt keine Rolle, ist pure Bequemlichkeit.

    Ich hätte es mir nie vorstellen können, aber es braucht die Grünen in einer Regierung. Für mein Empfinden mit der SPD, denn diese kann man deutlich mehr in die richtige Richtung lenken, als Laschet und Lindner. Dreck am Stecken haben alle Politiker irgendwo. Man müsste bei allen nur genauso suchen wollen wie bei Anna Lena Baerbock. Die Frau und Herr Habeck machen für mich, wenn man in der Ergebnisfindung die Parteizugehörigkeit und Fehler beiseite legt, den kompetentesten Eindruck im Wahlkampf und vor allem den ehrlichsten in Richtung Bevölkerung.

    Für mich ist der Richtungswechsel in der Richtungswahl unabdingbar. Mal sehen :schulterzuck:

  • Meinst du die Norweger, die mit einer hervorragenden Topologie gesegnet sind und sich in Kombination mit ihrer niedrigen Bevölkerungsdichte um ihre Energiesicherheit keine Gedanken machen müssen? Meinst du die, die ihre tollen E-Auto-Subventionen damit bezahlen, dass sie Erdöl und Gas an andere verkaufen?

    Die schön das sie ihre Gelder und Topologie nutzen. Was bringt die Fingerzeigproblematik beim: Wir werden wir klimaneutral?

    Was aufhören muss ist der Handel mit Zertifikaten. Das die klimaneutralen Länder sagen sie haben ihre Ziele erreicht und trotzdem an der Grenze zum zulässigen Ausstoß liegen, weil Norwegen 40% seiner Emissionen über Zertifikate bekommt.

    Die Deutsche Bahn gibt vor klimaneutral ICE zu fahren, obwohl auch wegen ihr Datteln 4 angeschlossen wurde. Die kaufen dann in Norwegen Zertifikate. Norwegen hat dann statt 20% Klimagase 40% und Deutschland weniger. Das ist so absurd und muss sofort aufhören.

  • Guten Tag

    Warum wird hier eigentlich der überaus „gelungene“ Matroschka-Spot der SPD nicht kommentiert 😉 passt wohl nicht so in die Wohlfühl-Kuscheloase links links grün 😉

  • Die schön das sie ihre Gelder und Topologie nutzen. Was bringt die Fingerzeigproblematik beim: Wir werden wir klimaneutral?

    Was aufhören muss ist der Handel mit Zertifikaten. Das die klimaneutralen Länder sagen sie haben ihre Ziele erreicht und trotzdem an der Grenze zum zulässigen Ausstoß liegen, weil Norwegen 40% seiner Emissionen über Zertifikate bekommt.

    Die Deutsche Bahn gibt vor klimaneutral ICE zu fahren, obwohl auch wegen ihr Datteln 4 angeschlossen wurde. Die kaufen dann in Norwegen Zertifikate. Norwegen hat dann statt 20% Klimagase 40% und Deutschland weniger. Das ist so absurd und muss sofort aufhören.

    Fingerzeig war gar nicht meine Absicht. Die Norweger haben für sich eine brauchbare Lösung gefunden, wobei das dort auch nicht so schwer war.

    Als gutes Beispiel oder gar als Vorbild taugt das aber eben nix.

    Oder wie wäre das Echo hier, wenn wir zwar aus der Kohlverstromung ausstiegen, aber trotzdem weiter jeden Krümel aus der Erde holen, ans andere Ende der Welt verkauften* und mit dem Geld dann hier E-Autos fördern, hm? Wären wir dann das tolle klimaneutrale Vorbild? Wohl kaum.

    *ja ich weiß, viel zu teuer und die haben selbst genug davon

  • Fingerzeig war gar nicht meine Absicht. Die Norweger haben für sich eine brauchbare Lösung gefunden, wobei das dort auch nicht so schwer war.

    Als gutes Beispiel oder gar als Vorbild taugt das aber eben nix.

    Oder wie wäre das Echo hier, wenn wir zwar aus der Kohlverstromung ausstiegen, aber trotzdem weiter jeden Krümel aus der Erde holen, ans andere Ende der Welt verkauften* und mit dem Geld dann hier E-Autos fördern, hm? Wären wir dann das tolle klimaneutrale Vorbild? Wohl kaum.

    *ja ich weiß, viel zu teuer und die haben selbst genug davon

    Wäre für manchen Politiker am Schluss noch ein wirklich brauchbarer Gedankenansatz. :rofl:

  • Guten Tag

    Warum wird hier eigentlich der überaus „gelungene“ Matroschka-Spot der SPD nicht kommentiert 😉 passt wohl nicht so in die Wohlfühl-Kuscheloase links links grün 😉

    Können wir gerne machen er wurde ja leider nur einmal veröffntlicht was ich ehrlich gesagt bedaure. Sein Wahrheitsgehalt war im Gegensatz zu den geschichtsverzerrenden Unwahrheiten die Laschet zur Rolle der SPD bei den Herzjesussozialisten am Parteitag verbreitet hat unbestritten. Auch die Talkrunde zwischen Armin und dem rechtsangehauchten Querdenker und was, wie davon im aktuellen Spot der CDU rüberkommt ist bemerkenswert. Gerade mit ihm sollte die CDU reden, na dann ...ist Maaßen nicht mehr so alleine.

  • Der Vergleiche Schwachsinn wird immer abstruser …

    Hach ich mag es so, wenn Leute ihre Meinung mit Argumenten bekräftigen können. :popcorn:

    Was wäre denn so schlimm daran, wenn Wohnraum, der zwar da ist, aber ungenutzt stehen bleibt oder einzig über airbnb kurzvermietet wird, der Allgemeinheit zur Gute kommen würde? Wir sehen der Markt regelt nichts.

    Es gibt in jeder großen Stadt tausende Wohnungen die nur über airbnb vermietet werden oder leer stehen, weil damit spekuliert wird. Anstatt dass dort Familien wohnen und leben können.

    Du hast selbst mal geschrieben, dass Landshuter die normal verdienen, sich keine Wohnung mehr in Landshut leisten können. Findest du das etwa gut?

    Wie steht es im Gesetz, Eigentum verpflichtet und der Gebrauch zum Wohle der Allgemeinheit, dann soll man dies auch endlich mal umsetzen.
    Es geht ja nicht darum DDR zu spielen und Volkseigentum anzuschaffen, sondern die Wohnungspoblematik in den Städten zu lösen.

    Ps.: Und ob nun Enteignung durch Autobahn, Braunkohle oder Wohnungsraum spielt doch keine Rolle. Gesetzlich stehen Entschädigungen zu und es muss der Allgemeinheit dienen. Was bei der Braunkohle mittlerweile sogar bezweifelt werden darf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (24. September 2021 um 10:54)

  • Die Betonung war: Wählt SPD, wenn ihr Scholz wollt. Sprich Kandidat vor Parteiprogramm. Das ist dasselbe was sie Merkel mit: "Sie kennen mich" vorgeworfen wird.

    Inhalte sind dann nur leider zweitrangig. Was macht er wenn seine Beliebtheit sinkt? Dann reißt er die ganze Partei mit runter. Die Folgen sind dann Geiselhaft für die Partei, Absägen von Konkurrenten und inhaltliche Beliebigkeit um dem Wähler als Person zu gefallen. Damit geraten wir Quasi in eine männliche Merkel-Regierung.

    Die Dinge die angegangen werden müssen sind unpopulär. Einen der auf beliebtheitswerte schauen muss, brauchen wir dabei nicht.

    Die programatischen Inhalte sind am längsten und klar definiert, damit dürfte es neben Olaf S. auch eben um Inhalte gehen. Für mich ist das so. Vielleicht sollte er sich einfach ehrlich machen und über den Willen der Mehrheit der Basis Gedanken machen. Es hatte wohl einen Grund warum er in einer Abstimmung der Basis nicht Parteivorsitzender wurde. Diese Mehrheit wollte eine deutliche Abkehr und Distanzierung von den Taten der Regierung Schröder sowie eine Rückkehr zu ursozialdemokratischen Inhalten. Auch solche für die Schicht, die sich im Volks Jargon ARBEITER nennen, so dass eine politisch relevante (>5%) linke Partei überflüßig wird. Nahezu in jedem Kommentar werden soziale Gerechtigkeit und Klima als Hauptthemen dieses Wahlkampfs erwähnt und damit auch die Hauptaufgaben der nächsten Regierung. Diese stehen auch im linken Programm ganz oben. Nur bei Olaf S. wird die NATO und entsprechende Lippenbekenntnisse zu einem Haupthema hochstilisiert als ob eine 6% Partei den Kurs einer Regierung radikal beeinflussen könnte. In anderen europäischen Länder (Frankreich, Italien) war dies wohl kaum ein nationales Wahlargument. Ich glaube auch bei weitem nicht, dass die Mehrheit der jetzt in den Umfragen auftauchenden SPD-Wähler eine Beteiligung der Linken and der Regierung so vehemment ablehnen wie das hier gelegentlich dargestellt wird.

    Warum sollen wir nicht über die Rolle der Türkei reden aber immer nur über Putin? M.Feldenkirchen hat gestern bei Illner faktengetreu skizzierft dass es für Scholz mit der Linken ein wesentlich leichteres Regieren geben dürfte wie mit der FDP. Vielleicht ist alles nur Wahltaktik obwohl es mir schwerfällt dies zu glauben. Es war schom immer so, man hat in der SPD nie den klaren einfachen Weg gewählt, sondern sich meistens selbst ein Bein gestellt. Warum nicht diese Tradition fortsetzen, zusätzlich beschleicht mich immer mehr die Befürchtung dass die Schwarzen mit ihrem Schreckgespenst Geschrei noch ein paar Hinterwäldler zur Wahl mobilisieren könnten womit sich die Koalitionsprobleme der SPD schnell auflösen dürften....

  • Guten Tag

    Was ich gut finde steht auf einem anderen Papier … nur es regelt halt der Markt und da brauch ich kein Enteignungsgesetz … sonst haben wir bald andere Probleme , wenn man da versucht einzugreifen … die Politik sollte halt in Bezug auf sozialen Wohnraum sich angleichen an der gewerblichen Wohnbau …. Und schwupps wird es besser nur das will die SPD halt nicht , nicht dass die bösen Investoren noch mehr Geld verdienen 😉

    Und wenn du mir in Bezug auf Enteignungen Autobahn , Friedhof etc. mit dem Wohnraum vergleichst sorry … da muss ich nicht mehr weiterdiskutieren … deswegen der Ausdruck abstruser Vergleich .. aber das wusstest du ja 😉

    A