Bundestagswahl 2021

  • Meine subjektive Meinung ist da deutlich entgegengesetzt. Es gibt sicher eine privilegierte Minderheit bei der das zutrifft. Nur weil das Informationsangebot riesig ist, bedeutet es nicht dass auch die richtigen Schlüsse gezogen werden. Und PISA-Studien auch wenn der Trend inzwischen positiv ist, sagen eher etwas anderes. Nur weil einer mit Basecap und bunten Haaren es auf youtube erzählt (im übrigen erzählt er NICHTS neues) ist es weder wahrer, noch präziser wie bei ARD, ZDF oder Phoenix. Kann den Hype nicht ganz nach vollziehen. Die wisenschaftlichen Fakten mögen bekannt sein, frag doch "diese Generation" mal wer auf seinen PC und/oder Handy, freiwillig einen Tag in der Woche verzichten will?

    Guten Tag

    Das „Problem“ wird doch an der Shell Studie deutlich …. Während 10 und 15 Umwelt noch keine Rolle spiele - eher Arbeitsplatzverluste, soziale Ungerechtigkeit oder terror - hat sich das jetzt gedreht …. Über 70 der Jugend haben Angst vor Umwelt Zerstörung und dadurch wurde die Jugend natürlich auf das Thema politisiert …und bei ca. 5 mio jungwählende macht sich das bemerkbar

    Und dem Protest FFF kam auch das Wort selbstwirksamkeit in den Vordergrund sprich das Gefühl haben mit dem eigenen Handeln kann man , was verändern , gleichzeitig schwindet das Vertrauen in die Parteien ….und dadurch glaubt man Politik stellt andere Interessen höher als den jungen Menschen zuzuhören und schwups wird anfälliger für populistische Positionen

    Und hier gibt es unterschiedliche Ausrichtungen , während ein drittel sich weltoffen gibt … ist ein anderes Drittel ist eher populistischer unterwegs

    Und auch bei der Generation Greta gibt es Unterschiede … und die hängen anscheinend auch mit der Bildung und der Herkunft zusammen

    Umfragen haben ergeben, dass je niedriger der Bildungsgrad wird sprich Jugend aus sozial schwachen Niveau nimmt die Relevanz des Klimawandels ab und soziale Themen werden wichtiger , zugespitzt heißt : „es ist sehr luxuriös sich über den Klimawandel Gedanken zu machen , wenn in sozial schwachen Gebieten die letzte Buslinie zu macht oder letzte Jugendclub geschlossen wird“ (Aussage Jugendforscher Milbrandt) … dort hat msn halt andere Probleme

    Schlussendlich will man gehört werden , ansonsten verhagelten die Klimakrise ihnen das Leben

    Und kip ich glaube kaum , dass der sog älteren

    Generation rezo gefällt geschweige msn verdreht ihn

    Aber toll wenn junge Leute den verstehen , aber nicht wissen wer der aktuelle deutsche Außenminister ist … ob rezo den kennt ..? Und jetzt stellt sich die Frage was besser ist oderxwar

    trekronor jetzt hab ich mich tatsächlich wegen dir mal in des Thema eingelesen 😀

  • Und kip ich glaube kaum , dass der sog älteren

    Generation rezo gefällt geschweige msn verdreht ihn


    Aber toll wenn junge Leute den verstehen , aber nicht wissen wer der aktuelle deutsche Außenminister ist … ob rezo den kennt ..? Und jetzt stellt sich die Frage was besser ist oderxwar

    Erstmal stellt sich die Frage ob deine Behauptung überhaupt Handfest ist. Also ob Leute die Rezo kennen, dann keine Ahnung haben wer gerade Außenminister ist, vorallem Rezo selbst.

    Da es darauf aber keine allgemeine Antwort gibt, stellt sich deine Frage gar nicht. Zumal es sicher viele gibt, unteranderem Rezo selbst,

    die deine Behauptung locker widerlegen.

    Ich aber frage mich gerade wirklich was besser ist. Zu wissen wer gerade Außenminister ist, oder Rezo zu kennen, was warscheinlich bedeuten würde, zum Thema Parteiskandale, Klimawandel und den Umgang der Politiker mit diesen, bescheid zu wissen. Und da finde ich, wäre mir letzteres deutlich lieber.

  • Erstmal stellt sich die Frage ob deine Behauptung überhaupt Handfest ist. Also ob Leute die Rezo kennen, dann keine Ahnung haben wer gerade Außenminister ist, vorallem Rezo selbst.

    Da es darauf aber keine allgemeine Antwort gibt, stellt sich deine Frage gar nicht. Zumal es sicher viele gibt, unteranderem Rezo selbst,

    die deine Behauptung locker widerlegen.

    Ich aber frage mich gerade wirklich was besser ist. Zu wissen wer gerade Außenminister ist, oder Rezo zu kennen, was warscheinlich bedeuten würde, zum Thema Parteiskandale, Klimawandel und den Umgang der Politiker mit diesen, bescheid zu wissen. Und da finde ich, wäre mir letzteres deutlich lieber.

    Auf einem Nebenschauplatz läßt sich halt besser argumentieren wenn einem die Argumente ausgehen!

  • Auf einem Nebenschauplatz läßt sich halt besser argumentieren wenn einem die Argumente ausgehen!

    Guten Tag

    Deine Sichtweise … und welche Argumente gehen denn aus ..? Also manchmal frag ich mich wer da einen beschränkten Horizont hat … der Bone02943 fängt doch sofort wieder mit Parteien Skandale an, wenn ihm was nicht ins Kontor passt

    Hab ich mit einem Ton etwas in die Richtung gesagt..?? Ich hab nur gesagt , dass die ältere Generation rezo wahrscheinlich nicht kennt , dafür die Jungen den Außenminister nicht … also wo liege euer beider Problem in Bezug auf Argumente austauschen

    Langsam kotzt es einen an , wenn dann sofort irgendein Skandal als Gegenargument gebracht wird , nur weil msn einen Liebling „angreift“

    Vllt solltet ihr - also du und Bone02943 - mal an euch arbeiten , damit eine vernünftige Diskussion zu Stande kommt

    Geht ja mit Huiluis  trekronor oder OlafSBR auch … nur suchen die halt nicht gleich die Parteien Skandale Keule und eine Diskussion wieder abzuwürgen

    Im übrigen : stimmt … den rezo gab es in den 70/80iger auch , nur mit roter Pappnase und der trat in der Bütt auf 😉

  • @Eishockey_Liebhaber

    Was läuft bei dir denn falsch? o_O

    Und wo fange ich "sofort mit Parteiskandale an"?

    Ich bezog mich auf sein Video, welches sich nunmal einfach mit Skandalen, den Parteien und dem Klimawandel beschäftigt.

    Hätte ich schreiben sollen es ginge um Oma Ernas Geburtstagstorte in Rezo seinen Videos?

    Also manchmal. Weißt, vielleicht kennen weit mehr ältere Menschen Rezo, einfach weil es durch alle Medien ging. Und vielleicht kennen weit mehr junge Menschen Heiko Maas, oder wer dann auch immer gerade Außenminister ist.

    Und vielleicht sind Kinder und Jugendliche, die bei FFF mitmachen auch gar nicht so gefährdet, auf Populisten hereinzufeallen, wie die die das ernst nehmen, was ihnen die CDU zum Thema Klimawandel erzählen will.

  • Das ist eine sehr schwierige Diskussion, weil sie nicht auf rationalen Grundlagen geführt wird. Die meisten von uns gehören einer Generation an, die ihrer eigenen Meinung nach die Dinge ganz gut gewuppt bekommen hat. Viele konnten sich einen gewissen Wohlstand erarbeiten und man will das Leben nun genießen. Auf einmal kommt eine Generation daher, die eine völlig andere Platte spielt. Eine Generation, die Materiell von den Leistungen der Vorgeneration profitiert. Wie jetzt? Ihr stellt mit eurem Protest unsere Lebensleistung in Frage? Ja das ist ja wohl der Gipfel! Und genau hier liegt das Missverständnis. Hier gehts nicht um Schuld! Es geht lediglich um die Kleinigkeit als Menschheit auf diesem Planeten zu überleben. Höher, schneller, weiter kommt an sein Ende.

    Mit gewissen Leuten braucht man dieses Thema erst gar nicht anfangen zu besprechen. Die sind dafür gar nicht zugänglich. Die werden eher noch wütend wenn man damit anfängt. Von Argumenten will man da nichts hören. Man will das Leben genießen, so lange man noch kann. Das ändert sich oft erst dann, wenn einem der kleine Bach im Ort Haus, Hof, Vieh und die halbe Familie weggerissen hat und oft selbst dann noch nicht mal.

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hasst im Allgemeinen Veränderungen. Dafür nimmt er sogar oft die schlechtesten Lebensbedingungen in Kauf, weil die kennt er immerhin, siehe die Ehefrau, die einfach nicht den Mann verlassen möchte, der sie jeden Abend grün und blau schlägt. Die Angst vor dem Unbekannten. Er lässt sich für diese Bequemlichkeit auch gerne belügen. „Wer die Wahrheit spricht, der sollte immer einen Fuß im Steigbügel haben“- sagt daher schon ein altes mongolisches Sprichwort.

  • Die Frage ist ja @Eishockey_Liebhaber : Was konkret ist denn die Kritik an Rezo?

    Guten Tag

    Ich mag grundsätzlich die respektlose Art nicht … genauso wie ich manche reißerische über das Ziel hinausschießende Berichterstattung einer BILD Zeitung nicht mag … beide Seiten haben oftmals recht nur wie sie es rüberbringen und das färbt ab … aber mag sein , dass hier der Zahn der Zeit nagt .. übrigens dasselbe mit dieser Satire heutzutage … was dahinter alkes versteckt wird … da wird dir schlecht ….

    Und ganz zum Schluss … was gut war, die Debatte danach , aber er beeinflusste mit seinem ersten Beitrag die Wahl 2019 signifikant …und lief unter dem „rezo-Effekt“

    Ich weiß nicht ob das gut ist , denn bei anderen prangern wir sowas vehement an

  • Es zeigt einfach, dass die üblichen Methoden über Themen zu schweigen, etwas unter den Teppich kehren und auf den Gegner fokussieren zum Teil nicht mehr funktionieren.

    Das ist meiner Meinung nach gut so. Das Beste was passieren kann, ist Transparenz herzustellen und einen maximalen Informationsgehalt vor der Wahl bereitzustellen. Eigentlich ist das die Aufgabe der klassischen Medien. Eine so komprimierte Zusammenfassung eines unübersichtlichen Themas wie sie Rezo bietet, sucht man vergeblich. Das ist unter anderem ein Grund, wieso er so hohe Klickzahlen für diese Videos erreicht.

    Wie war es in der Vergangenheit? Dieses und jenes Thema war zu lang her, aus dem Gedächtnis der Wähler, nicht mehr wahlentscheidend. Man kam mit verschiedenen Dingen aufgrund guten Timings durch.

    Rezo und FFF nehmen die Politiker in die Pflicht und lassen sie mit Floskeln und Lippenbekenntnissen nicht mehr davon kommen.

    Es ist meiner Ansicht nach gut, dass diese Art der Information die Wahl beeinflussen kann. Denn was macht Rezo denn? Er argumentiert faktenbasiert. Es wäre doch viel schlimmer, wenn sich eine Wahl auf Grundlage anderer Dinge entschieden würde wie beispielsweise der Brexit.

    Ein Grund für Politikverdruss ist die große Diskrepanz zwischen Erwartung, Versprechen und Realität. Rezo trägt für mich dazu bei, die Erwartung deutlich näher an die Realität zu bringen und die Versprechen besser einzuordnen.

    Über sein Auftreten kann man sich natürlich streiten. Es ist für mich jedoch zweitrangig.

  • Schauen viele Menschen aber gar nicht mehr. Gerade jüngere haben oft gar keinen TV mehr daheim. Und wenn ich sehe, wie viele gegen die GEZ giften und wollen dass die ÖRRs abgeschafft werden, dann bleiben nicht mehr sooo viele über, die genannte TV Sender konsumieren.

    Das ist aber schade weil all das was Rezo auf Youtube erzählt, bereits bei den Sendern auch schon erzählt wurde, ich behaupte sogar in einer viel ausgewogeneren und verständlicheren Art. GEZ, muss von allen bezahlt werden (jeder der einen PC, Hausstand hat) warum nicht auch nutzen.

    Warum kommst du jetzt mit dem PC oder Handy?

    Wir leben in einer hochtechnologisierten und vorallem vernetzten Welt. In der vieles ohne Internet kaum mehr möglich ist. PC und Smartphone sind nicht einfach nur Spielzeuge, sondern ein wichtiger Baustein in unser aller Leben. In manchen Ländern kannst du ohne nichtmal mehr Brötchen beim Bäcker kaufen.

    Auf Handy oder PC komme ich symbolisch wegen Verzicht, nicht nur wegen dem verbauten Coltan. Wer andere zum Verzicht auffordert sollte bei sich beginnen. Und ob die Vernetzung der Welt in dem Maße wie er von der jungen Generation betrieben wird gut ist, sei dahingestellt. Man regt sich über Datenschutz auf aber postet auf Instagramm den letzten Vollrausch. In welchen Ländern kannst du kein Brötchen ohne Smartphone kaufen ? Da möchte ich nicht leben. Will mit dir nicht darüber diskutieren ob das gut ist...

    Ich aber frage mich gerade wirklich was besser ist. Zu wissen wer gerade Außenminister ist, oder Rezo zu kennen, was warscheinlich bedeuten würde, zum Thema Parteiskandale, Klimawandel und den Umgang der Politiker mit diesen, bescheid zu wissen. Und da finde ich, wäre mir letzteres deutlich lieber.

    Man sollte schon wissen über wen Rezo spricht, also wer die Minister/Politiker sind. Ich habe den ersten Podcast von Rezo gar nicht angeschaut und den zweiten jetzt nur weil er hier erwähnt wurde aber wie gesagt das was er erzählt, wußte ich von ARD, ZDF, Phoenix oder Arte, sowie einige Printmedien schon längst. Ich finde es gibt schlauere Leute die, die Welt erklären können, deshalb verstehe ich den Hype nicht.

    Mit gewissen Leuten braucht man dieses Thema erst gar nicht anfangen zu besprechen. Die sind dafür gar nicht zugänglich. Die werden eher noch wütend wenn man damit anfängt. Von Argumenten will man da nichts hören. Man will das Leben genießen, so lange man noch kann.

    Die gibt es in jeder Alters-und Bevölkerungsgruppe. Es ist sicher eine Gruppe dabei die seit langem wieder öffentlich in die Offensive geht. Man ist es nicht mehr gewohnt dass junge Menschen politisch agil und aktiv sind. Mit Einführung der neoliberalen

    Ellbogen/ Egoismus Mentalität unter Kohl war man in ester Linie angepasst und strebsam. Arbeitsplätze waren weniger wie Bewerber da. Nach der Friedens/Antiatombewegung ist ein bestimmter "renitenter" Teil vollständig verschwunden und erst wieder seit kurzem über das Thema Umwelt aufgetaucht. Selbst die Grünen als Partei, auch wenn sie es so nicht stehen lassen, sind hier überrascht und überholt worden.

    Im übrigen : stimmt … den rezo gab es in den 70/80iger auch , nur mit roter Pappnase und der trat in der Bütt auf 😉

    Grundsätzlich eher grüner...aber es stimmt, ab und zu in der Bütt rot und gelegentlich auch vom Trollinger....

  • Huiluis

    Es fordert niemand ohne Strom oder Smartphone zu leben. Es kann aber in Deutschland niemand ohne einen strukturellen Wandel (der Energiewirtschaft, des Verkehrswesens, der Landwirtschaft und der Industrie) ansatzweise klimaneutral leben. Der einzelne Bürger hat nicht die Macht dazu, außer in dem er die handelnden Politiker auffordert, die von ihnen selbst gesteckten und vertraglich festgeschriebenen Ziele umzusetzen.

    Es ist schlichtweg Quatsch zu sagen: sollen die erstmal anfangen. Es geht nicht.

    Stell dir vor, dein Eishockeyverein verspricht seit 3 Jahren aus der Oberliga in die DEL2 aufzusteigen und scheitert jedes Jahr an der Qualifikation zu den Playoffs. Ist es Aufgabe der Fans jetzt mal die richtigen Spieler, Trainer und finanziellen Mittel zu beschaffen, damit die selbst gesetzten Ziele erfüllt werden?

  • Wer glaubt denn wirklich immer noch dass sich die schon vorher fast zu Tode gesparten Kommunen die Coronakosten auch noch aus den Ärmeln schütteln können. :facepalm:

    Die Verbrauchs"abgaben" steigen doch schon seit Monaten exorbitant. Jetzt sind noch viele Teile der Gewerbe, Umsatz und sonstige Steuern monatelang völlig zusammen gebrochen und noch längst nicht auf dem Vorherniveau.

    Die irrwitzen Müll- oder Wassergebühren haben schon längst Höchsttempo angenommen. Ähnlich Parkgebühren uvm.

    Die "fast nur noch als krank bezeichenbaren" Stromkosten (D so ziemlich Weltführer) sind auch so ein Bsp. dass kaum einer noch wahrnimmt. Das sind hierzulande schon längst die größten Kostentreiber neben CO2 Abgabe. Offensichtlich sind die riesigen Steigerungsraten dieser (ich nenne sie mal versteckten Steuern) Kosten nicht so öffentlich thematisiert wie z.B. eine Mehrwertsteuer o.ä., dabei sind diese vielen (kleineren) Stellen für den Normalo wahrscheinlich sogar in Summe viel teurer wie einige % in den bekannteren Steuern.

  • Servus zusammen,

    vielleicht sollte man bei Rezo und oder FFF einfach mal bedenken, dass es diese Generation als erstes ganz direkt betrifft, wenn nicht gegengesteuert wird und zwar extrem.

    Ich werde das in meinem Alter nicht mehr groß spüren, aber mein Enkel schon.

    Alle die z.B. Rezo die geistige Reife absprechen, kann ich nur sagen: Er hat das Informatik-Studium exzellent abgeschlossen. Natürlich spricht er eine andere Sprache als die meisten von uns

    und bringt es auch wütender rüber. Aber genau das ist es, was fehlt. Stellt Euch vor die gestandenen Wissenschaftler würden solche Wutanfälle bekommen. Geht nicht. Bei der Jugend geht das sehr wohl.

    Mir gefällt der Junge mit seinen Ansätzen und er belegt alles mit Quellen. Mann sollte sich vielleicht mal die Mühe machen und einen ganzen Stream von Ihm ansehen. z.B.: den mit Ranga Yogeshwar

    Aber um Rezo geht es in 3 Wochen nicht, sondern ob wir vielleicht mal das Risiko eingehen, dass es andere eventuell doch besser können. In 4 Jahren kann man sich ja wieder anders entscheiden.

    Für das Klima wird es sicher kein Nachteil sein.

  • Wer glaubt denn wirklich immer noch dass sich die schon vorher fast zu Tode gesparten Kommunen die Coronakosten auch noch aus den Ärmeln schütteln können. :facepalm:

    Die Verbrauchs"abgaben" steigen doch schon seit Monaten exorbitant. Jetzt sind noch viele Teile der Gewerbe, Umsatz und sonstige Steuern monatelang völlig zusammen gebrochen und noch längst nicht auf dem Vorherniveau.

    Die irrwitzen Müll- oder Wassergebühren haben schon längst Höchsttempo angenommen. Ähnlich Parkgebühren uvm.

    Die "fast nur noch als krank bezeichenbaren" Stromkosten (D so ziemlich Weltführer) sind auch so ein Bsp. dass kaum einer noch wahrnimmt. Das sind hierzulande schon längst die größten Kostentreiber neben CO2 Abgabe. Offensichtlich sind die riesigen Steigerungsraten dieser (ich nenne sie mal versteckten Steuern) Kosten nicht so öffentlich thematisiert wie z.B. eine Mehrwertsteuer o.ä., dabei sind diese vielen (kleineren) Stellen für den Normalo wahrscheinlich sogar in Summe viel teurer wie einige % in den bekannteren Steuern.

    Daher auch der Vorschlag von Olaf Scholz 2500 Kommunen in Deutschland schuldenfrei zu machen. Das geht! Dies wäre auch die beste Investition ever, denn alles was im Bund beschlossen wird, muss am Ende von den Kommunen umgesetzt werden! Und da kann es nicht sein, dass hier Leistungen des Staates in z.B. Gelsenkirchen, zwecks Pleite, nicht umgesetzt werden können, während man sich in z.B. Starnberg goldene Laternen leistet. Bürger verlieren doch ihr Vertrauen in die Behörden, weil bei ihnen vor Ort die Institutionen nicht mehr funktionieren. Gerade dort, wo am meisten getan werden muss, fehlt das Geld! Sozialhilfe, Förderprojekte, Wohnungsbau, Bildung, Straßen, Brücken, Krankenhäuser, KiTas, etc., das alles hängt stark davon ab wo man in Deutschland wohnt. Finnland und Schweden haben das erfolgreich durchgezogen. Da muss man nicht mehr den Wohnort wechseln, weil vor Ort die Infrastruktur fehlt.

  • @Daizerbua

    zu 1.

    In keiner Weise heißt es keinster Weise. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß Du ein Impfgegner bist. Was möchtest Du mir deshalb mitteilen?

    zu 2.

    Ich nicht, aber andere Medien ordnen diese Metapher unterschiedlich ein. Nach längerem Nachdenken kann man aber auch auf die Idee kommen, daß die ungeimpften Kinder, beispielhaft nachzuvollziehen hier in NRW die wahren Versuchskaninchen sind.

    zu 3.

    Ich habe nirgendwo geschrieben, daß Du mich persönlich angegriffen hast. Was möchtest Du mir deshalb mitteilen?

    zu 4.

    Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Was möchtest Du mir deshalb mitteilen?

    Zu deinem letzten Absatz eine Frage: Woran machst Du fest, daß Herr Scholz mein Favorit ist? Da ich mir die Wahlprogramme der wichtigsten Parteien angeschaut und was ich bisher geschrieben habe, läßt diesen Schluss nicht zu. Ich unterstütze den armen Lachet in dieser Aussage voll und ganz:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Huiluis

    Es fordert niemand ohne Strom oder Smartphone zu leben. Es kann aber in Deutschland niemand ohne einen strukturellen Wandel (der Energiewirtschaft, des Verkehrswesens, der Landwirtschaft und der Industrie) ansatzweise klimaneutral leben. Der einzelne Bürger hat nicht die Macht dazu, außer in dem er die handelnden Politiker auffordert, die von ihnen selbst gesteckten und vertraglich festgeschriebenen Ziele umzusetzen.

    Es ist schlichtweg Quatsch zu sagen: sollen die erstmal anfangen. Es geht nicht.

    Stell dir vor, dein Eishockeyverein verspricht seit 3 Jahren aus der Oberliga in die DEL2 aufzusteigen und scheitert jedes Jahr an der Qualifikation zu den Playoffs. Ist es Aufgabe der Fans jetzt mal die richtigen Spieler, Trainer und finanziellen Mittel zu beschaffen, damit die selbst gesetzten Ziele erfüllt werden?

    Ich habe grundsätzlich doch gar kein Problem mit dem was gefordert wird und es ist mir klar dass damit (Taten) begonnen werden sollte, möglichst sofort. Ich zweifle nur daran dass diese junge Generation viel weiter sein soll, sprich reifer, wie all die anderen vor ihr. Die Lebenserfahrung zeigt dass jede Generation (Zeitperiode) ihre Vor-und Nachteile hatte. Ich habe kürzlich, fürs Alter behindertengerecht, noch mal gebaut. Praktisch, ohne Firlefanz, keine Ganzglasecken und auch keine geschoßhohen Verglasungen, denn diese müssen auch geputzt werden. Dafür habe ich eine Bauweise gewählt mit hohem energetischen Standard und wenig Unterhalt. Habe mir eine zukunftsorientierte Geothermieheizung gegönnt obwohl eine vergleichbare mit Gas 35% billiger war. Die Photovoltaikanlage ist schon 12 Jahre alt (vom alten Haus mit genommen) und wurde seinerzeit, ich gäbe es zu, eingebaut weil es lukrativ war. Ich bekenne mich auch dazu wenn ich, was nur noch selten vorkommt, auf der Autobahn bin, den Diesel gerne

    "abbrenne ", wo`s geht, was geht.(selten genug) Ob er dann 6,9 oder 9,6 l verbraucht ist mir egal. Die 130 werden mir schwer fallen aber ich werde sie akzeptieren. Zum Beispiel mit dem Führerschein, mein 17 -jähriger will auch keinen machen, aus Bequemlichkeit. Tagsüber fährt er Bus und wenn keiner mehr fährt sollen ihm die "Alten" halt abholen...Die junge Generation ist sicher mit Handy und Tablett gut bei der Hand. Soll allerdings ein Nagel in die Wand, ein Bild auf gehängt werden und man sieht wie der Hammer "gewürgt"/gehalten wird, fällt mir immer ein Spruch meines Vaters ein "Der Nagel schaut sich um welcher Trottel ihn am Kopf treffen will und immer daneben schlägt". Nein, früher war nicht alles besser aber manches schöner.

  • Ich denke auch, dass man wohl nicht von DER Generation reden kann. Es gibt natürlich Unterschiede. Wie immer. Aber das Interesse für Politik ist in dieser Generation wesentlich ausgeprägter als zuvor und das macht mir Mut. Nimm die Dinge in die Hand und misch dich ein! Das gefällt mir und es bringt ja auch etwas. Gerade die FFF- Kids haben einen enormen Druck auf die handelnden Personen erzeugt und das mit einer abgeklärten Sachlichkeit und Thementiefe, da staunst du nur noch. Zeigt uns alten Säcken ruhig was eine Harke ist!