Bundestagswahl 2021

  • Laschet stellt heute sein "Wahlkampfteam" für die letzten 3,5 Wochen vor. In seiner Erklärung dazu fällt ihm erneut wieder nur ein, das "Schreckgespenst" eines Linksrucks zu beschwören, aber NICHTS für was die CDU steht, außer "Weiter so". :schulterzuck: Der Wähler erfährt also wieder nur, für was er NICHT steht. :popcorn:

    Als bei einem "Zukunftsteam" der Name Merz aufgetaucht ist war ich gleich wieder raus... :schulterzuck: :facepalm:

  • Der hier weiter vorne geforderte Auftritt von Saskia Eskens hat gestern bei M. Illner stattgefunden. Offensichtlich hat niemand einen Maulkorb, nach dem auch K. Kühnert bei A.Will war. Für alle die glaubten es wird die neue kommunistische Plattform verkündet. Lächelnd und relativ souverän alle größeren Stolperfallen umschifft. Die Frau hat dazu gelernt. Herr Lindner lehnt Zahlen von Institute die nicht passen, einfach ab. Helmut Schmidt sei, nach Lindner von seiner eigenen Partei aus der Regierung entfent worden, nicht durch den Wortbruch(Verrat) der FDP die einige Monate nach der Wahl lieber den Wind auf der schwarzen Seite genießen wollte.

    https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner

    Zwei andere Themen die am Rande mit der Wahl zu tun haben, die eher die Zukunftspolitik betreffen. Ich hoffe hier wird richtig gehandelt auch wenn ich der Meinung bin, deutsche Maskenhersteller haben sich bereits eine goldene Nase verdient. Aufgrund der wiederholt auftretenden Qualitätsprobleme mit chinesische Masken sollte hier auch durch die öffentliche Hand ein klares Bekenntnis statt finden. Allerdings zu "normalen" Preisen.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel…import-101.html

    Es stimmt mich bedenklich dass die US-Regierung öffentlich die Unterstützung der ukrainischen Armee sowohl mit Waffen wie auch mit dem Versprechen der Aufnahme in die NATO unterstüzt und weiter Unfrieden schürrt. Afghanistan ist abgeschlossen, Chaos festgezurrt, fangen wir wo anders an.

    Es würde mich nichtmal wundern, wenn dieses Hetzblatt die Plakatkampagne gegen die Grünen auch mit Geldern unterstützt.

    So eine Kampagne zeigt auch wie schmutzig der Wahlkampf geworden ist.

    Ach ja, endlich etwas Stimmung in der Bude. Diese "Kampagne" (welche Kampagne) wird in er Öffntlichkeit bei weitem nicht so wahrgenommen wie sie hier breit getreten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (3. September 2021 um 12:01)

  • Dass es Aufgabe des Bundesfinanzministers Olaf Scholz gewesen wäre, dies bundesweit schon längst einzuführen. Was insofern auch unglaubwürdig und überstürzt wirkt, weil sich dazu im Wahlprogramm der Grünen bisher nichts finden lässt (laut Aussage hier).

    Wäre es dir denn wichtig gewesen, so eine Randnotiz im Wahlprogramm zu finden? Was fehlt dir denn sonst noch?

  • Zwei andere Themen die am Rande mit der Wahl zu tun haben, die eher die Zukunftspolitik betreffen. Ich hoffe hier wird richtig gehandelt auch wenn ich der Meinung bin, deutsche Maskenhersteller haben sich bereits eine goldene Nase verdient. Aufgrund der wiederholt auftretenden Qualitätsprobleme mit chinesische Masken sollte hier auch durch die öffentliche Hand ein klares Bekenntnis statt finden. Allerdings zu "normalen" Preisen.

    Das ist wieder so typisch Bürokratiedschungel:

    - deutsche Politiker verkünden, wir müssen die Versorgungssicherheit gewährleisten und mehr Aufträge an deutsche Maskenproduzenten vergeben

    - deutsche Behörden wollen Masken beschaffen und machen dafür, entsprechend den gesetzlichen Regelungen, eine Ausschreibung

    - der billigste Anbieter (natürlich aus China) muss den Auftrag erhalten, weil es die Vergaberichtlinien der EU so vorsehen, dass der günstigste den Zuschlag bekommen muss

    Fazit: Ist ja schön und sinnvoll, wenn man lieber bei deutschen Herstellern kaufen will. Dafür braucht es aber in den allermeisten Fällen erstmal eine Überarbeitung des Vergaberechts für die öffentlichen Stellen. Sonst wird das nie was... :schulterzuck:

  • Wäre es dir denn wichtig gewesen, so eine Randnotiz im Wahlprogramm zu finden? Was fehlt dir denn sonst noch?

    Mir fehlt das nicht. Es wurde doch hier angesprochen, dass dies nichts mit der Bundestagswahl zu tun hat, weil es nicht im Wahlprogramm der Grünen steht sondern nur von einer Landesregierung eingeführt wurde. Und dann kam halt Frau Baerbock... :schulterzuck:

  • Wieso werden eigentlich gerade die Grünen immer besonders in Schutz genommen?

    Gegenfrage: Warum werden die Grünen so extrem kritisiert?

    Was hat ACAB denn gemacht? Sie hat gesagt, das sie das bundesweit haben möchte. Und? Heißt das, das sie das jetzt sofort will? Nein, dafür sind Änderungen nötig weil es aktuell Landessache ist. Diese Änderung kann man in Verhandlungen mit den Ländern ja besprechen und dann über Bundestag und Bundesrat umsetzen, wenn es so kommen soll. As simple as that. Oder dann halt nicht. Woher kommt denn diese "aufgescheuchtes Huhn"-Dramatik?

    Oder soll man nur noch Ideen haben, die in den aktuellen Rahmen passen?

  • Gegenfrage: Warum werden die Grünen so extrem kritisiert?

    Was hat ACAB denn gemacht? Sie hat gesagt, das sie das bundesweit haben möchte. Und? Heißt das, das sie das jetzt sofort will? Nein, dafür sind Änderungen nötig weil es aktuell Landessache ist. Diese Änderung kann man in Verhandlungen mit den Ländern ja besprechen und dann über Bundestag und Bundesrat umsetzen, wenn es so kommen soll. As simple as that. Oder dann halt nicht. Woher kommt denn diese "aufgescheuchtes Huhn"-Dramatik?

    Oder soll man nur noch Ideen haben, die in den aktuellen Rahmen passen?

    Nochmal, sie hat das mit einer Kritik am Bundesfinanzminister verbunden, dass dieser dies versäumt hat. Wenn jemand einem anderen vorwirft, dass er das versäumt hat, dann kann ich schon davon ausgehen, dass er selbst das sofort will, oder?

    Und jeder weiß doch, dass in einem Wahlkampf nichts mit Bedacht oder "schauen wir mal" behandelt wird. Natürlich haben sich alle Medien gleich auf diese Aussage gestürzt. Es ist Wahlkampf.

    Nochmal: Ich kritisiere ja auch gar nicht diese Forderung. Bin ja selbst davon ausgegangen, dass dies bundesweit möglich wäre. Ich finde halt, sie hat sich da selbst unnötig ein Fass aufgemacht. Und die Medien springen natürlich breit darauf an...

  • Ach ja, endlich etwas Stimmung in der Bude. Diese "Kampagne" (welche Kampagne) wird in er Öffntlichkeit bei weitem nicht so wahrgenommen wie sie hier breit getreten wird.

    Weil es mittlerweile nur noch einen User gibt, der es künstlich in die Länge zieht. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    Apropos Fritze Merz. Der hat natürlich direkt einen Treffer gelandet. Einigkeit in seiner Partei scheint ihm ein Fremdwort zu sein.

    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kritik-…ae5fc529ab.html

  • Weil es mittlerweile nur noch einen User gibt, der es künstlich in die Länge zieht. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    Ja ok, wenn hier ein Austausch von politischen Meinungen nicht erwünscht ist, sobald sie nicht den eigenen Präferenzen entsprechen oder für einen nicht wichtig genug sind, dann lassen wir es halt. Schade eigentlich...:schulterzuck:

    Das letzte was ich möchte ist, dass ich hier nerve wegen einer Meinung... ;)

  • Gegenfrage: Und du traust potentiellen Wählern der Grünen nicht zu, dass sie Schmutzkampagnen von Fehlern oder Unzulänglichkeiten der Kandidaten / Partei unterscheiden können? Wenn man sich von Schmutzkampagnen abhalten lässt, die Grünen zu wählen, ist das ja auch eine Art Intelligenztest, oder?

    Die Grünen verlieren nicht nur wegen Schmutzkampagnen an Zustimmung. Sie machen schlicht zu viele eigene Fehler. Und wenn sie das nicht analysieren und abstellen, dann wird es bis zur Wahl noch weiter runter gehen.

    Je näher die Wahl kommt, umso mehr geht es um die Kandidaten und da haben Baerbock und Laschet aus den verschiedensten Gründen aktuell klar das Nachsehen gegen Scholz.

    Edit: Ich finde es ja gut, wenn man von den Grünen überzeugt ist und sie verteidigt. Wenn die Grünen aber immer nur die Schuld bei den anderen suchen und nicht auch mal sich selbst und die Kandidatin hinterfragen, dann kommt am Wahlabend vermutlich die Ernüchterung. Weil dann hat man weniger Prozentpunkte wie man sich selbst erwartet hat und was auch drin gewesen wäre...

    How ever. Nur kommt bei Wahlen eben auch immer noch ein ganz anderer Effekt zum Tragen: Menschen wollen mit ihrer Stimme etwas bewirken. Da ist die Positionierung einer Partei, also das Ranking entscheidend. Siehe z.B. BaWü: Grün vs Schwarz. Lange Zeit war BaWü eine schwarze Festung. Die SPD war die Nr. 2. Also entweder der Wähler in BaWü wollte- „alles wie gewohnt“, dann hat er die CDU gewählt, oder er wollte Veränderungen, dann wurde das Kreuz bei der SPD gemacht. As time go‘s by- haben die Grünen, aufgrund zeitgemäßerer Thematik, die SPD als Konterpart zur Union abgelöst und darin waren sie gleich so gut, dass sie sogar die Union geschlagen haben. Seitdem macht jeder, der ausdrücklich keine Unionspolitik mehr will sein Kreuz bei den Grünen und davon sind eine Menge höchst sozialdemokratisch tickende Menschen.

    Im Bund sieht es so aus, dass die SPD jetzt die Partei ist, welche die Union besiegen kann und schwups gehen all die Stimmen, die zuvor bei den Grünen gelandet sind, jetzt rüber zur SPD. Das ist ein Selbstläufer. Nur um dich überhaupt erst wieder in diese Position zu bringen, das ist der eigentliche Knackpunkt der Geschichte. Das Wählerpotential links der Union ist gewaltig und es gibt drei Möglichkeiten für diese Gruppe zu Wählen.

    Wie auch immer: wie war der Spruch der Schwarzen noch vor Kurzem? „An der Union vorbei kann niemand eine Regierung bilden.“ Tja, dieses Selbstverständnis hat sich in Rekordzeit pulverisiert. Liebe Union: das Wahlvolk gehört euch nicht! Es ist nicht euer persönliches Eigentum und ihr könntet ja wenigstens mal so tun, als ob ihr eine gute Meinung von diesem hättet. „Staatsratsvorsitzender“! Ernsthaft?

  • Das ist wieder so typisch Bürokratiedschungel:

    - deutsche Politiker verkünden, wir müssen die Versorgungssicherheit gewährleisten und mehr Aufträge an deutsche Maskenproduzenten vergeben

    - deutsche Behörden wollen Masken beschaffen und machen dafür, entsprechend den gesetzlichen Regelungen, eine Ausschreibung

    - der billigste Anbieter (natürlich aus China) muss den Auftrag erhalten, weil es die Vergaberichtlinien der EU so vorsehen, dass der günstigste den Zuschlag bekommen muss

    Fazit: Ist ja schön und sinnvoll, wenn man lieber bei deutschen Herstellern kaufen will. Dafür braucht es aber in den allermeisten Fällen erstmal eine Überarbeitung des Vergaberechts für die öffentlichen Stellen. Sonst wird das nie was... :schulterzuck:

    Im Prinzip richtig aber das ist so wie mit der Diplomatie - Alternative militärische Intervention.

    Man kann die Ausschreibungsbedingungen so formulieren (das können Fachleute, selten Beamte) dass der Bieterkreis von vorne limitiert wird ohne die gesetzliche Richtlinien zu verletzen. Bsp. Qualitätssiegel welche durch deutsche Institute, für den deutschen Markt verliehen werden. Wie lange dieser Prozess für chinesische Firmen dauert, kann man in China lernen wie die es mit nicht chinesischen Firmen machen.....Aber bei China (hatten wir ja schon) gelten nicht nur in der Wirtschaftspolitik, ganz andere Randbedingungen wie bei anderen Staaten. Warum ?- weil aus Profitgier schon viel zu viel, aus/weggelagert wurde.

    Seitdem macht jeder, der ausdrücklich keine Unionspolitik mehr will sein Kreuz bei den Grünen und davon sind eine Menge höchst sozialdemokratisch tickende Menschen.

    Wer die Oberbegriff "Schwaben" kennt, hat daran erhebliche Zweifel. Die schwäbischen Grünen Kretschmann, Palmer, stellenweise Özdemir und Co sind doch eher "Ökoschwarze". Der eine prädigt seine christliche, der andere eher konservative Erziehung und das

    wird immer wieder bei manchen Aussagen deutlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (3. September 2021 um 12:21)

  • Nochmal, sie hat das mit einer Kritik am Bundesfinanzminister verbunden, dass dieser dies versäumt hat. Wenn jemand einem anderen vorwirft, dass er das versäumt hat, dann kann ich schon davon ausgehen, dass er selbst das sofort will, oder?

    Aus ihrer Sicht hat er es versäumt, diese aus ihrer Sicht gute Maßnahmen anzugehen. Sprich, Gespräche mit den Ländern anzugehen.

    Das ist alles. Sie äußert also Kritik an einem Minister. Das ist so normal wie das Amen in der Kirche oder der Geldfluss aus dem Verkehrministerium vornehmlich in Projekte in Bayern.

    Ich such immer noch die Dramatik...

  • Im Bund sieht es so aus, dass die SPD jetzt die Partei ist, welche die Union besiegen kann und schwups gehen all die Stimmen, die zuvor bei den Grünen gelandet sind, jetzt rüber zur SPD. Das ist ein Selbstläufer. Nur um dich überhaupt erst wieder in diese Position zu bringen, das ist der eigentliche Knackpunkt der Geschichte. Das Wählerpotential links der Union ist gewaltig und es gibt drei Möglichkeiten für diese Gruppe zu Wählen.

    Hm, mit 17% wären die Grünen immer an einer Verdopplung ihres jemals besten Ergebnisses bei einer Bundestagswahl. Während 25% für die SPD immer noch das Drittschlechteste wären. So einfach wie du dir vorstellst ist es nicht. Eher wird es mit jeder Wahl schwerer. Nicht auszuschließen das bei der nächsten Wahl ein ganz neuen Newcomer gibt. Ähnlich wie in Frankreich mit Macron seiner Bewegung.

  • Ich rede von der jetzigen Wahl und glaube ich, hab ich das schon ganz gut analysiert. Wähler setzen ihre Stimmen durchaus strategisch ein.

    Ansonsten ist es müßig in die Zukunft schauen zu wollen. Die Zeit ist sehr schnelllebig. Wer weiß schon was passiert, wenn sich die Lage immer mehr verschärft? Darum wird es jetzt gehen, demokratische Politik auch in Zukunft noch möglich zu machen! So glasklar und knallhart muss man das aussprechen! Wer auch immer am Ende regiert, das wird es sein um was sich die Damen und Herren zu kümmern haben. Und niemand sollten den Menschen weis machen, man könnte mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten verhandeln! Jetzt kann homo sapiens mal beweisen, ob es wirklich ein Evolutionsvorteil ist über Intelligenz zu verfügen, sprich zu verstehen und daraus die richtigen Handlungen abzuleiten. Eine ganz schön große Herausforderung für eine Gruppe Menschen, die es gewohnt sind in Vierjahresschritten zu denken, legitimiert von einer Bevölkerung die noch nicht mal darüber nachdenkt, welches Leben die eigenen Kinder haben werden.

  • Wähler setzen ihre Stimmen durchaus strategisch ein.

    Richtig! Hatte ich in Hessen getan, weil ich die Schwarzen hier los werden wollten (die in Hessen schon seeeeeehr rechts-konservativ aufgestellt sind----->IRMER!) und habe GRÜN gewählt, die vorher die CDU als Rechtspopulisten beschimpften, während die hiesige CDU noch ganz andere Worte für die Linken Anarchisten hatte.

    Grün gewählt mit Bouffier und den Rechtspopulisten aufgewacht. Für ganze 2 Ministerposten die eigenen Werte verkauft. :schulterzuck:

  • Richtig! Hatte ich in Hessen getan, weil ich die Schwarzen hier los werden wollten (die in Hessen schon seeeeeehr rechts-konservativ aufgestellt sind----->IRMER!) und habe GRÜN gewählt, die vorher die CDU als Rechtspopulisten beschimpften, während die hiesige CDU noch ganz andere Worte für die Linken Anarchisten hatte.

    Grün gewählt mit Bouffier und den Rechtspopulisten aufgewacht. Für ganze 2 Ministerposten die eigenen Werte verkauft. :schulterzuck:

    Taktisch wählen ist selten eine gute Idee. :schulterzuck:

  • Gegenfrage: Und du traust potentiellen Wählern der Grünen nicht zu, dass sie Schmutzkampagnen von Fehlern oder Unzulänglichkeiten der Kandidaten / Partei unterscheiden können? Wenn man sich von Schmutzkampagnen abhalten lässt, die Grünen zu wählen, ist das ja auch eine Art Intelligenztest, oder?

    Die Grünen verlieren nicht nur wegen Schmutzkampagnen an Zustimmung. Sie machen schlicht zu viele eigene Fehler. Und wenn sie das nicht analysieren und abstellen, dann wird es bis zur Wahl noch weiter runter gehen.

    Je näher die Wahl kommt, umso mehr geht es um die Kandidaten und da haben Baerbock und Laschet aus den verschiedensten Gründen aktuell klar das Nachsehen gegen Scholz.

    Edit: Ich finde es ja gut, wenn man von den Grünen überzeugt ist und sie verteidigt. Wenn die Grünen aber immer nur die Schuld bei den anderen suchen und nicht auch mal sich selbst und die Kandidatin hinterfragen, dann kommt am Wahlabend vermutlich die Ernüchterung. Weil dann hat man weniger Prozentpunkte wie man sich selbst erwartet hat und was auch drin gewesen wäre...

    Diese Schmutzkampagnen und eigene Fehler sind für die Meisten nicht zu unterscheiden, weil die Schmutzkampagnen oftmals professionell initiert sind, größtenteils sogar aus dem Ausland.

    Das ist nicht meine persönliche Verschwörungstheorie, sondern es kam diese Woche ein Bericht über die Beeinflussung von Wahlen aus dem Ausland, besonders aus Russland. Dort besteht gerade wegen Northstream 2 ein großes Interesse an einer Schwächung der Grünen. Die nachgewiesenen Verunglimpfungen in den sozialen Medien sind bei den Grünen 10x so hoch wie bei CDU und SPD.

    Hinzukommt, dass die Grünen zum ersten Mal einen Kanzlerkandidaten stellen. Bei der Unerfahrenheit der Partei damit, verbunden mit dem professionellen Gegenwind ist das derzeitige Umfrageergebnis garnicht sooooo schlecht.

    Möglicherweise ist Baerbock auch nur das Bauernopfer für Habeck in 4 Jahren.

  • Guten Tag

    Und weiter gehts bei den öffentlich rechtlichen mit den Manipulationen…. Wie kann man in diesen Zeiten nur so deppert sein : ein Mikro übermalen wegen der Ästhetik 😀😀

    Warum geht eigentlich niemand auf den Sau.Stall ein , was der fdp da wiederfahren ist ..sonst gibt es doch seitenweise Gegenbeispiele , wenn grün nur angestimmt wird 😀😀