Bundestagswahl 2021

  • Autsch, das tut beim Lesen schon fast weh. Wenn das deine Vorstellung von Politikbetrieb ist, dann gute Nacht, armes Deutschland.

    Das ist immer so schön, wenn es bei "Stammtischdiskussionen" oder erst recht bei Familienfeier dann wieder heißt "DIE Politiker.........."

    Und wenn das Politikerleben doch so einfach und toll ist, niemand hindert einen, es selber zu versuchen, ein Politiker zu werden.

    Politiker zu sein wird nicht von Geburt an vererbt wie z.B. ein Adelstitel (OK, die kann man heute auch kaufen).

    Und am Ende sind das auch DIE Politiker, die wir im Rahmen der Gesetze gewählt haben.

  • Was ich gestern auch schade fand, dass Fragen nach einem möglichen Schattenkabinet abgeblockt wurden, weil wie hier schon richtig bemerkt wurde, es geht nicht nur darum, wer Kanzler wird, sondern auch um die Besetzung der Bundesministerposten.

    Hat man da mehr Angst vor den (Partei-)Kollegen, oder vor dem Wähler?

  • Was ich gestern auch schade fand, dass Fragen nach einem möglichen Schattenkabinet abgeblockt wurden, weil wie hier schon richtig bemerkt wurde, es geht nicht nur darum, wer Kanzler wird, sondern auch um die Besetzung der Bundesministerposten.

    Hat man da mehr Angst vor den (Partei-)Kollegen, oder vor dem Wähler?

    Sowas tariert sich fein nach Stärke in der Partei und Wahlergebnissen. Wenn die CDU mit den Grünen geht, dann bringt es dem Kandidat für das Umweltministerium nichts, weil das an die grünen geht. Dann braucht der einen anderen Posten, weil der evtl. aus NRW kommt und NRW muss vertreten sein im Kabinett. Bei der SPD will Scholz evtl Finanzminister bleiben.

    Sowas ist vor einer Wahl eigentlich unseriös. Besonders wenn sich alle an der 20% marke rumkeilen.

  • Sowas tariert sich fein nach Stärke in der Partei und Wahlergebnissen. Wenn die CDU mit den Grünen geht, dann bringt es dem Kandidat für das Umweltministerium nichts, weil das an die grünen geht. Dann braucht der einen anderen Posten, weil der evtl. aus NRW kommt und NRW muss vertreten sein im Kabinett. Bei der SPD will Scholz evtl Finanzminister bleiben.

    Sowas ist vor einer Wahl eigentlich unseriös. Besonders wenn sich alle an der 20% marke rumkeilen.

    Man muss sie ja auch nicht alle benennen (das wäre natürlich wirklich unseriös), aber gerade die Union und SPD haben da ihre Steckenpferde an Bundesministerien, die sie gerne haben wollen, egal mit welchem Junior- oder Seniorpartner.

    Vielen würde schon die Info reichen, ob der Andi bei einer Regierungsbeteiligung weitermachen darf ;)

  • Man muss sie ja auch nicht alle benennen (das wäre natürlich wirklich unseriös), aber gerade die Union und SPD haben da ihre Steckenpferde an Bundesministerien, die sie gerne haben wollen, egal mit welchem Junior- oder Seniorpartner.

    Vielen würde schon die Info reichen, ob der Andi bei einer Regierungsbeteiligung weitermachen darf ;)

    Die CSU ist hochzufrieden mit dem Scheuer und dem zuschanzen der Mittel Richtung Bayern, würde mich nicht wundern. Wenn dann einen neuen Mittelverschieber.

  • Was ich gestern auch schade fand, dass Fragen nach einem möglichen Schattenkabinet abgeblockt wurden, weil wie hier schon richtig bemerkt wurde, es geht nicht nur darum, wer Kanzler wird, sondern auch um die Besetzung der Bundesministerposten.

    Hat man da mehr Angst vor den (Partei-)Kollegen, oder vor dem Wähler?

    Nein. Aber das gehört sich einfach nicht das Fell des Bären schon zu verteilen, bevor er überhaupt erlegt ist. Das Gleiche gilt für Koalitionszusagen. Stell dir mal vor, die drei Kandidaten lassen sich auf das ein und dann kommt alles ganz anders. Das wäre unseriös bis zum geht nicht mehr. Die Menschen würden dann doch sagen, hier ginge es nur um Pöstchen.

    Aber nochmal zur Zukunftsangst, wegen der Geldanleihen: das Deutsche BIP betrug 2020 3,33 Billionen Euro. Nur zur Veranschaulichung. Das sind 3330 Milliarden Euro. Das BIP ist, aufgrund der Corona-Pandemie um 4,8% gesunken im Vergleich zum Vorjahr. Der Bundeshaushalt 2021 beträgt 498,6 Milliarden Euro. Die geplante Neuverschuldung 2022 belaufen sich auf 100 Milliarden Euro, bei einer AAA- Bonität, die durch diese Neuverschuldung nicht mal ansatzweise angekratzt wird. Das Geld ist fast zum Nulltarif zu haben und ab 2026 werden jährlich 30 Milliarden zurückgezahlt. Das sind die nackten Zahlen.

    Jetzt wird dieses Geld nicht aufgenommen um etwa Wohltaten zu verteilen, sondern diese Mittel fließen 1:1 in die nötigen Investitionen, die es unserer Volkswirtschaft ermöglichen sollen auch in Zukunft, unter den geänderten Bedingungen, gewinnbringend zu arbeiten. Das sind also Wohlstandserhaltende Maßnahmen. Ein ganz großer Teil davon ist Energie! Kein Strom- nichts los! Aber auch Forschung und Bildung bekommen einen Batzen ab, Stichwort Zukunftstechnologien (kleiner Seitenhieb Richtung FDP).

    Aber auch die Neuverschuldung während der laufenden Pandemie (z.B. Impfstoffbeschaffung, Kurzarbeitergeld und allgemeine Wirtschaftshilfen), zusammengerechnet in etwa 133 Milliarden Euro (90 Mrd. weniger als befürchtet) waren kein Schuss in den Ofen, sondern summa summarum ein voller Erfolg. Damit haben wir das absolute Gros unserer Betriebe durch diese Zeit gebracht und das Kurzarbeitergeld ist der Schlüssel, damit diese Firmen, bei anspringender Konjunktur überhaupt wieder in die Gänge kommen können. Sind erst mal deine Facharbeiter weg, kannst du keine Aufträge annehmen.

    Ergo: das Alles macht absolut Sinn und der Schlüssel für zukünftigen Erfolg, der, sollten wir es richtig anstellen, uns diese Kosten doppelt und dreifach wieder einspielt. Bereits dieses Jahr, also noch mitten in der Pandemie, ist der Motor wesentlich besser angesprungen, als von den Wirtschaftsfachleuten vermutet.

    Also nur Mut. Ich weiß, das sind Zahlen, da stellst dir die Fußnägel auf, aber man muss das nur mal alles in Relation sehen. In der Nettoverschuldung ist Deutschland auf Platz 44, bei der Staatsschuldenquote gar nur auf Platz 70 und damit besser als jedes andere westliche Land.

  • Ich wüsste wie... Die Sitze im Bundestag halbieren, dann wäre das Problem schon mal kleiner.

    Guten Tag

    Dir ist aber schon die politische Reichweite dieser Aussage bewusst …. Sprich weniger Listenplätze , sprich weniger Abgeordnete aus den nicht cdu csu Parteien …. Denn an den sog direktmandaten wird bestimmt nicht eingeschraubt … sprich keine andere Partei außer der Union hat in Bezug auf Listenplätze gesteigertes Interesse den Bundestag zu reduzieren

    Aber dazu müsste man sich erst mit den Dingen , warum und wieso etwas so ist , halt beschäftigen, bevor so man Zeugs wie nur Zeitung lesen und Bundestag halbieren von sich gibt 😉😉

    Fazit : man müsste sich grundsätzlich über das Wahlrecht , dass die Gründerväter ja zu recht gewählt haben , unterhalten , nur wird das auf kosten gewisser Mandatsträger gehen …

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (30. August 2021 um 13:59)

  • Autsch, das tut beim Lesen schon fast weh. Wenn das deine Vorstellung von Politikbetrieb ist, dann gute Nacht, armes Deutschland.

    Nur eine Momentaufnahme, aber so sah es aus bei Verkündung des Ergebnisses einer nicht ganz unwichtigen Abstimmung.

    Ich beziehe mich hier ausdrücklich nur auf die ersten beiden Bilder, der Rest ist unwichtig.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Nur eine Momentaufnahme, aber so sah es aus bei Verkündung des Ergebnisses einer nicht ganz unwichtigen Abstimmung.

    Ich beziehe mich hier ausdrücklich nur auf die ersten beiden Bilder, der Rest ist unwichtig.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Guten Tag

    Was zwei Fotos verfälschen …hier die ganze Debatte zu dieser Abstimmung

    https://www.bundestag.de/dokumente/text…pandemie-855304

    So kann man auch Stimmung machen gegen diese faulen Bundestagsabgeordneten 😉

  • Nur eine Momentaufnahme, aber so sah es aus bei Verkündung des Ergebnisses einer nicht ganz unwichtigen Abstimmung.

    Ich beziehe mich hier ausdrücklich nur auf die ersten beiden Bilder, der Rest ist unwichtig.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was mir gleich auffällt: Die AFD, die immer die Arbeitsmoral der "Altparteien" kritisiert hat und mit dem Einzug in den Bundestag alles anders machen wollte, hat ebenfalls nur einen Vertreter im Parlament sitzen. Gilt die AFD nach 4 Jahren im Bundestag jetzt auch offiziell als "Altpartei"?

  • Mal was anders: Durch die Änderung des Wahlrechts werden nicht alle Überhangmandate ausgeglichen. Gibt es irgendwo eine Übersicht wie sich das auf die letzte Wahl ausgewirkt hätte? Um mal zu sehen wie das neue Wahlrecht von 2020 funktioniert?

    ich habe den hier gefunden

    https://www.mandatsrechner.de/

    zeigt mir aktuell 904 Mandate an. Mit dem Umfrageergebnissen von Samstag. Da er die Länderwerte von 2017 sind, kann es hier zu Verzerrungen kommen. Trotzdem heftig.

    Mit der alten Methode 970. Das da noch keiner drauf gekommen ist. Die CDU und SPD werden mit den Wahlergebnissen massiv Überhangmandate produzieren.

    Was da bei der Wahlrechtsreform raus gekommen ist ist ja auch wieder eine Mogelpackung. Großes angekündigt, kleines geleistet. Dank 16 Jahre weiter so.

  • Ich wette wenn Rot Grün Rot kommt,haben wir in 4 Jahren die AFD in der Regierung.

    Aber auch das haben wir verdient.

    Ich bin raus aus den Thema.

    Was soll denn rot-rot-grün bitte so schlimmes anstellen, dass die AfD in 4 Jahren 50+% holt? Denn koalieren wird nach wie vor keiner mit denen und sie selber wollen das doch auch garnicht.

    Nur eine Momentaufnahme, aber so sah es aus bei Verkündung des Ergebnisses einer nicht ganz unwichtigen Abstimmung.

    Ich beziehe mich hier ausdrücklich nur auf die ersten beiden Bilder, der Rest ist unwichtig.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Außenwirkung sehr schlecht, aber du weist doch ganz genau, dass die eigentliche Arbeit in den Ausschüssen gemacht wird und nicht im Plenum. Anders als zum Beispiel in Großbritannien, da sind die Parlamentssitzungen auf jeden Fall viel interessanter und amüsanter.

  • Was da bei der Wahlrechtsreform raus gekommen ist ist ja auch wieder eine Mogelpackung. Großes angekündigt, kleines geleistet. Dank 16 Jahre weiter so.

    Guten Tag

    Was genau war die mogelpackung … Partizipiert an den ganzen Listen/Überhangsmandaten haben dich hauptsächlich Grüne /FDP etc

    Sprich ein hoch auf den Proporz … 😀

  • Nein. Aber das gehört sich einfach nicht das Fell des Bären schon zu verteilen, bevor er überhaupt erlegt ist. Das Gleiche gilt für Koalitionszusagen. Stell dir mal vor, die drei Kandidaten lassen sich auf das ein und dann kommt alles ganz anders. Das wäre unseriös bis zum geht nicht mehr. Die Menschen würden dann doch sagen, hier ginge es nur um Pöstchen.

    Das ist die falsche Sichtweise (leider auch bei manch einem in der Politik), nicht das Amt (Bärenfell) ist für den Politiker da, sondern der Politiker für das Amt (das was William Wallace in Braveheart zum Thema Edelmänner zu Robert the Bruce sagt).

    Das es, gerade aktuell bei den möglichen Wahlergebnissen und damit verbundenen Konstelattionen, sehr viele Unwegbarkeiten gibt, absolut klar.

    Ich habe da auch eher an sowas gedacht "Mit diesen Leuten will ich das anpacken, mit diesen Leuten will ich Deutschland dienen......." (übertrieben gesagt), und eben nicht "der kriegt zur Belohnung diesen Posten, und sie zur Belohnung den Posten usw......" (Bärenfell verteilen).

  • Also ich glaube und hoffe inständig, dass die AFD nie 50%+ holt, aber wie wir jetzt sehen, hat man mit 25%+ wahrscheinlich schon die relative Mehrheit und auch das wäre für mich unerträglich.

    Allerdings sehe ich Rot-rot-grün auch nicht so lässig wie viele hier. Man darf die SPD nicht auf Scholz reduzieren. Die Eskens, Borjahns und Kühnerts haben da ganz andere Ideen und zusammen mit dem im Moment ruhigen, aber vorhandenen linken Flügel der Grünen und der Linkspartei können die auf sehr viel Gedanken kommen. Unser Eishockeyfreund, der jetzt in Berlin wohnt, ist alles andere als begeistert.

    Mir wäre bei Grün-Schwarz wie in BW oder Schwarz-Grün wie bei uns in Hessen viel wohler.

    Ich hoffe bloß inständig, egal wie es ausgeht, dass wir uns nicht in ein paar Monaten oder Jahren vehement nach Frau Merkel zurücksehnen.

  • Also ich glaube und hoffe inständig, dass die AFD nie 50%+ holt, aber wie wir jetzt sehen, hat man mit 25%+ wahrscheinlich schon die relative Mehrheit und auch das wäre für mich unerträglich.

    Allerdings sehe ich Rot-rot-grün auch nicht so lässig wie viele hier. Man darf die SPD nicht auf Scholz reduzieren. Die Eskens, Borjahns und Kühnerts haben da ganz andere Ideen und zusammen mit dem im Moment ruhigen, aber vorhandenen linken Flügel der Grünen und der Linkspartei können die auf sehr viel Gedanken kommen. Unser Eishockeyfreund, der jetzt in Berlin wohnt, ist alles andere als begeistert.

    Mir wäre bei Grün-Schwarz wie in BW oder Schwarz-Grün wie bei uns in Hessen viel wohler.

    Ich hoffe bloß inständig, egal wie es ausgeht, dass wir uns nicht in ein paar Monaten oder Jahren vehement nach Frau Merkel zurücksehnen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit Scholz haben die gerade ein ordentliches "Frontschwein", der Rest verhält sich ruhig, aber für wie lange.......

  • Guten Tag

    Was genau war die mogelpackung … Partizipiert an den ganzen Listen/Überhangsmandaten haben dich hauptsächlich Grüne /FDP etc

    Sprich ein hoch auf den Proporz … 😀

    Die Mogelpackung ist das der Bundestag, wenn überhaupt, kaum kleiner wird. Natürlich müssten bei einer wirklichen Reform auch Direktmandate wegfallen, die Wahlkreise weniger und größer werden (wie es ja sogar angedacht war). Alles andere wäre ja Humbug. Aber irgendwie ja klar, keiner will sich ins eigene Fleisch schneiden.

  • Die Mogelpackung ist das der Bundestag, wenn überhaupt, kaum kleiner wird. Natürlich müssten bei einer wirklichen Reform auch Direktmandate wegfallen, die Wahlkreise weniger und größer werden (wie es ja sogar angedacht war). Alles andere wäre ja Humbug. Aber irgendwie ja klar, keiner will sich ins eigene Fleisch schneiden.

    Guten Tag

    Aber zumindest soll es eine kleine Reform geben 😊 von 298 auf 280

    Und bedenke : für eine Änderung im Wahlrecht brauchst ne 2/3 Mehrheit … und wenn nur die Union dafür ist , wird es schwierig 😞