Bundestagswahl 2021

  • Dann hätte er es aber auch deutlich aussprechen sollen, dass kein Bündnis mit der Linken, statt rumzueiern.

    Ich befürchte, dass diese Möglichkeit als Notausgang zur SPD-Kanzlerschaft nicht verbrannt werden soll.

    Und selbst wenn die Linken mit in die Koalition genommen würden glaubt da ernsthaft jemand das man wegen einer 10-15% Partei Themen wie Nato-Ausstieg auch nur ansatzweise in Betracht ziehen würde? Dieses Skizzieren des Schreckgespenst bzgl. NATO, EU und Finanzierbarkeit ist einfach nur lächerlich. Als kleinster Partner in so einer Koalition wären soziale Themen das einzige was die Linken einbringen und durchsetzen könnten. Alles andere ist klassischer Wahlkampf Humbug. Die Länder in denen die Linken mitregieren sind ja auch nicht im Sozialismus oder Kommunismus versunken.

  • Guten Tag

    in nrw sind das halt mal nur 3 Wörter …

    Machemernit/Makemernit (Benrather Linie!) ist im Rheinischen sogar nur ein Wort.

    Bei den Christen gilt halt das Motto der letzten 16 Jahre: "Weiter so wie bisher". Hoffentlich hat das bald ein Ende, weiter so können wir uns nicht leisten.

    Was wird sich bei den Christen denn dramatisch ändern? Weiter unfähige Minister und Politiker die sich die Taschen füllen. Aber hej, man kann sich ja mal über 5000 nicht gemeldete Euro aufregen während andere sich die halbe oder ganze Million in die Tasche schieben ;)

    Laschet ist Katholik und kein Christ (2015 darf sich nicht wiederholen).

  • Hat jemand gestern das Sommerinterview vom Söder in der ARD gesehen? ( kam gegen 18 Uhr)

    Darin hat er zum Thema Umfragewerte nicht nur wieder vor Rot-grün-Rot gewarnt. Er hat auch einen deutlichen Warnschuss an Lindner gesetzt, der neben Scholz kräftig an der CDU nagt und sich den Wähler der FDP neoliberal angeschmiegt (Mittelstand stärken, Pendlerpauschale anheben usw.) Er hat dabei versucht Lindner in die linke Ecke zu stellen, weil er ja mit der SPD und Grün Koalieren könnte und dann nur das Anhängsel wäre. Die CDU würde gern ihre Koalitionspartner dominieren wollen.

    Der Söder hat damit so einiges durch die Blume gesagt.

    Ich finde es toll das die Taktik der CDU einen möglichen Partner zu dissen, nun bei der Bevölkerung auf Widerstand stößt, klar benannt wird und man dann was anderes wählt, weil es dieses Jahr echt viele Alternativen gibt. stolpern die grünen gehen die Wähler zu SPD und FDP aber nicht zu CDU. Das war die Wahlen davor anders. Die CDU kann bisher nur destruktiven Wahlkampf. Ich werde heute meinen Briefwahlzettel ausfüllen. Die CDU kann machen was sie will die nächsten vier Wochen. Sie kommt zu spät.

  • Bei Laschet hatte man den Eindruck er steht für eine gewisse Kontiuität oder besser gesagt für ein gewisses weiter so wie bis her. Scholz, wie er ist, hat Dinge, Inhalte etwas unkonkret formuliert aber bei Nachfrage durch die Moderatoren konnte man ihm auch die ein oder andere klarere Aussage entlocken. Baerbock am angriffslustigsten und hat versucht etwas deutlicher in ihren Formulierungen zu sein. Ich zweifle bei allen Ideen aber an der Umsetzbarkeit so mancher Vorschläge, aber man hat immerhin einen stärkeren Tatendrang verpürt als bei den anderen beiden Kandidaten, nur letztendlich ist das noch kein Gradmesser für künftige, gute bzw. bessere Entscheidungen.

    Vom Konsens her waren sich Grün und SPD näher als einer der beiden Parteispitzen Herrn Laschet, stellverstretend für die CDU. Was mir noch aufgefallen ist, Scholz war manchmal erstaunlich unbeteiligt, vielleicht hat ihm das Format der Sendung aber auch nicht so sehr behagt.

    Ansonsten hat der eigentlich eher trash-TV-formatige Sender RTL das gestern gut gemacht und die Sendung fand ich auch gut moderiert und die beiden Moderatoren haben den Dreien im Rahmen der Zeit ausreichend Raum gegeben sich zu präsentieren.

  • Warum wird es denn dramatisch? Vor was habt ihr denn Angst?

    Ich weiß zwar, dass der Großteil der Menschen Angst vor Veränderungen haben, kann es aber nicht nachvollziehen.

    Angst, dass das Leben ein wenig teurer wird und dafür die Energie grün? Oder was ist es genau?

    Guten Tag

    Glaub mir: ich hab keine Angst , weder vor Veränderung noch dass das Leben teurer wird …!!

    Und mit dem wenig : da wird es interessant , was das genau bedeutet …. Da konnte nämlich bis jetzt keiner der Kandidaten eine Antwort geben … da druckst jeder umher …

    Wenig könnte sein: 21 Prozent MwSt … 😀

  • Und selbst wenn die Linken mit in die Koalition genommen würden glaubt da ernsthaft jemand das man wegen einer 10-15% Partei Themen wie Nato-Ausstieg auch nur ansatzweise in Betracht ziehen würde? Dieses Skizzieren des Schreckgespenst bzgl. NATO, EU und Finanzierbarkeit ist einfach nur lächerlich. Als kleinster Partner in so einer Koalition wären soziale Themen das einzige was die Linken einbringen und durchsetzen könnten. Alles andere ist klassischer Wahlkampf Humbug. Die Länder in denen die Linken mitregieren sind ja auch nicht im Sozialismus oder Kommunismus versunken.

    Ich seh das ein bisschen anders Marty. Was ist Politik? Natürlich vieles, aber ich beschränk mich jetzt mal auf die grobe Überschrift. Es gibt Innen- und es gibt Außenpolitik. Die Gewichtung zwischen diesen beiden Politikfeldern fällt in jedem Land anders aus. In Australien z.B. fällt die Gewichtung ca. 80/ 20 pro Innenpolitik aus. Das hat etwas mit der geostrategischen Lage dieses Landes zu tun. Eine große Insel, außenrum nur Wasser, keine Grenzen zu einem Nachbarstaat.

    Ganz anders die Situation in Deutschland. Wir haben neun direkte Nachbarstaaten, das heißt neun Grenzen und viele weitere, die auch nicht weit entfernt sind. Damit ist Deutschland das Land mit den viertmeisten Grenzen der Welt. Nur China, Russland und Brasilien haben mehr. Zählt man aber die in unmittelbarer Nähe liegenden Länder, wie beispielsweise Ungarn oder die Slowakei noch hinzu, dann sind wir hier unangefochten die Nr. 1.

    Das hat natürlich Auswirkungen auf die Gewichtung dieser beiden Politikfelder. Für Deutschland würde ich schätzen, dass diese Gewichtung bei ungefähr 50/50 liegt, eher vielleicht noch ein wenig mehr in Richtung Außenpolitik.

    Jetzt gehts dabei nicht nur darum, wer das Außenministerium inne hat. Jedes andere Ressort, von der Kunst, Justiz, über Landwirtschaft bis Militär, hat seinen internationalen Bereich. Unser ganzer Habitus ist ausgelegt auf Kooperation und nicht mehr auf Konfrontation und genau darin liegt auch das Geheimnis des Erfolgs der Bundesrepublik Deutschland, im Gegensatz zu all seinen Vorgängerstaaten.

    Es ist daher ein absolutes Muss, dass jede Regierungspartei diesen Geist auch atmet und lebt. 50%+ X sind kein Pappenstiel, sondern davon hängt letztendlich das Wohl und Wehe unseres Gesamterfolges ab. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer bei der Linkspartei.

    Natürlich aber kann es zu Konstellationen kommen, die ein Zusammenarbeiten schlicht notwendig macht. Auf Länder-, bzw. Kommunalebene geschieht das ja auch und z.T. auch ziemlich gut. Aber Außenpolitik ist nun mal Bundessache. Der Wähler hat immer noch das letzte Wort und daher fand ich es auch richtig von Olaf Scholz, dass er sich ein kleines Fenster offen gehalten hat. Man weiß nie was passiert, siehe Martin Schulz, der sich hingestellt und ein Ende der GroKo verkündet hat, um schließlich von der Realität eingeholt zu werden. Er hat aber schon auch klar zu erkennen gegeben, was er denn von einer solchen Konstellation hält, nämlich genau gar nichts.

    Klar wollen Wähler und Journalisten einen immer festnageln, am besten auf Ja oder Nein. Verständlich. Aber das ist kein Wunschkonzert. Was machst du denn, wenn du dich zwischen zwei Übeln entscheiden musst? AfD oder Linke, siehe Thüringen? Was musste sich doch die Union verbiegen, damit sie endlich die einzig richtige Entscheidung trifft, um den Kandidaten Ramelow zu unterstützen? Scholz hält sich diesen worst case offen. Der ist Schlau und weiß viel zu gut wie es laufen kann. Der hat die Erfahrung.

  • Teurer als mit der CDU kann das Leben in Deutschland nicht werden, wenn man nicht gerade oberhalb von 200.000€ pro Jahr verdient. Die ganzen 30 Mrd die im Wahlprogramm stehen, kommen nur deutlich Besserverdienenden zugute und zusammen mit der FDP würde man für die "Leistungsträger der Gesellschaft" sicherlich noch die ein oder andere Milliarde zum verschenken finden.

    Und wer vor vor steigenden Energiepreisen mit den Grünen warnt, der schaue sich doch nur mal die Energiepreise an. Die Unternehmen konnten z. B. Strom noch nie so günstig einkaufen wie derzeit und zusammen mit den Abgaben und den Unternehmensgewinnen bekommen wir jedes Jahr steigende Energiepreise wegen der CDU.

  • Mal was anders: Durch die Änderung des Wahlrechts werden nicht alle Überhangmandate ausgeglichen. Gibt es irgendwo eine Übersicht wie sich das auf die letzte Wahl ausgewirkt hätte? Um mal zu sehen wie das neue Wahlrecht von 2020 funktioniert?

    ich habe den hier gefunden

    https://www.mandatsrechner.de/

    zeigt mir aktuell 904 Mandate an. Mit dem Umfrageergebnissen von Samstag. Da er die Länderwerte von 2017 sind, kann es hier zu Verzerrungen kommen. Trotzdem heftig.

    Mit der alten Methode 970. Das da noch keiner drauf gekommen ist. Die CDU und SPD werden mit den Wahlergebnissen massiv Überhangmandate produzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (30. August 2021 um 11:23)

  • Guten Tag

    Glaub mir: ich hab keine Angst , weder vor Veränderung noch dass das Leben teurer wird …!!

    Und mit dem wenig : da wird es interessant , was das genau bedeutet …. Da konnte nämlich bis jetzt keiner der Kandidaten eine Antwort geben … da druckst jeder umher …

    Wenig könnte sein: 21 Prozent MwSt … 😀

    Und was genau wird jetzt dramatisch?

  • Mal was anders: Durch die Änderung des Wahlrechts werden nicht alle Überhangmandate ausgeglichen. Gibt es irgendwo eine Übersicht wie sich das auf die letzte Wahl ausgewirkt hätte? Um mal zu sehen wie das neue Wahlrecht von 2020 funktioniert?

    ich habe den hier gefunden

    https://www.mandatsrechner.de/

    zeigt mir aktuell 904 Mandate an. Mit dem Umfrageergebnissen von Samstag. Da er die Länderwerte von 2017 sind, kann es hier zu Verzerrungen kommen. Trotzdem heftig.

    Mit der alten Methode 970. Das da noch keiner drauf gekommen ist. Die CDU und SPD werden mit den Wahlergebnissen massiv Überhangmandate produzieren.

    Du nutzt die alte Version des Programms. Probier mal den hier.

    https://next.mandatsrechner.de/

  • Und was genau wird jetzt dramatisch?

    Guten Tag

    Weiß nicht … vielleicht bist du irgendwo in Austrslien/Afrika oder Amerika im Urlaub 😉😉 und bekommst die täglichen Dinge nicht so mit …. Aber in Bezug auf Kids und Enkelkinder kann dir schon Angst und Bange , wer das alles bezahlen soll … und da meine ich nicht mal die klimakosten , die ja größtenteils berechtigt sind

    U d bis jetzt hat mir noch keine Partei bzw Kritik k Kandidat klar erzählen können, wie man das Alles finanzieren will … MwSt, andere steuern etc

    Wenn dir das nicht dramatisch genug ist, muss es dir sehr gut gehen

    Mich persönlich wird das nicht mehr treffen , mir gehts gut aber ob wir den den Wohlstand in 20 Jahren noch haben werden … ich bezweifle es und dann reden wir weiter …. Und die Nachkommen werden dann schon gut verdienen müssen um das zu schultern

    Aber gut ist es halt nicht so dramatisch und alles ist gut 👍👍

  • Ich wüsste wie... Die Sitze im Bundestag halbieren, dann wäre das Problem schon mal kleiner.

  • Es ist halt schwierig, wenn der Bundestag beschließen soll, dass im nächsten Bundestag x Plätze weniger zu vergeben sind. Denn je größer x ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Abgeordnete für seinen eigenen Jobverlust stimmt. Schwierig schwierig...

  • Es ist halt schwierig, wenn der Bundestag beschließen soll, dass im nächsten Bundestag x Plätze weniger zu vergeben sind. Denn je größer x ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Abgeordnete für seinen eigenen Jobverlust stimmt. Schwierig schwierig...

    Welchen Job? Die meisten sitzen eh nur da, lesen Zeitung, pennen und verdienen massig Kohle.

    Von daher sollen die einen richtigen Job machen wie du und ich. Das meinte ich.

  • Welchen Job? Die meisten sitzen eh nur da, lesen Zeitung, pennen und verdienen massig Kohle.

    Von daher sollen die einen richtigen Job machen wie du und ich. Das meinte ich.

    Autsch, das tut beim Lesen schon fast weh. Wenn das deine Vorstellung von Politikbetrieb ist, dann gute Nacht, armes Deutschland.

  • Auf alle Fälle sind ja die Gutverdiener schuld.

    Aber nicht die Leute die nichts arbeiten.

    Für die erhöht man das Kindergeld.

    Achnein man bekämft die Kinderarmut.

    Die Nettosteuerzahler werden immer weniger und die offenen Stellen immer mehr.

    Obwohl wir eine grosse Zuwanderung haben.

    Jede 2. Lehrstelle ist nicht besetzt.


    Ich weiss Merkel war eine Katastrophe aber wir werden noch zurückdenken.

    Genauso wie es mancher schon bei Trump tut.

    Wir essen weniger Fleisch weil ja angeblich die Kühe schlecht fürs Klima sind.

    Fahren nur noch 130.

    Halten aber gleichzeitig ein unnützes Geschöpf wie den Hund über 10 Millionen Stück Artgerecht in der Wohnung seine Hinterlassenschaften packen wir in Plastik und Pupsen oder Ressourcen verbraucht er ja nicht.

    Wählen Rettet die Bienen mähen aber gleichzeitig unseren Rasen 3 cm kurz.


    Früher war ein Gleichgewicht in der Gesellschaft nur wer Leistung brachte konnte Dinge einfordern.

    Jetzt hat der Lehrling mehr Rechte als der Chef.

    Der Mieter mehr Rechte als der Vermieter.

    Minderarbeit ist kein Kündigungsgrund.

    Leistung ist egal, Hauptsache wir sind Bunt uns Divers achja das heisst jetzt vielfälltig.

    Und das alles reicht noch nicht.

    Nein wir brauchen einen weiteren Linksruck um komplett vor die Hunde zu gehen.


    Ich wette wenn Rot Grün Rot kommt,haben wir in 4 Jahren die AFD in der Regierung.

    Aber auch das haben wir verdient.

    Ich bin raus aus den Thema.