Bundestagswahl 2021

  • Wir sind also so weit, dass "aktuelle Umfragewerte in einer besonderen Situation" über Kanzlerkandidaten entscheiden.

    Vergessen, die rechtspopulistischen Aussagen aus Bayern in der Flüchtlingskrise, der offene Zoff mit Merkel, alles...

    Armes Deutschland.

    Erinnert mich an den Wahlerfolg der FDP, auf dem Höhepunkt der Bankenkrise, die es ohne der Neo Liberalen Politik der Blau Gelben (und Gleichdenkender weltweit natürlich) nie gegeben hätte.

    Naja, die Umfragen sollen nicht alleine entscheiden, aber doch eine Rolle spielen. Die Parteiführung kann ja nicht ignorieren wie die Basis denkt. Und Umfragen sind - genau wie Wahlergebnisse - immer eine Momentaufnahme. So wird auch das Ergebnis der BTW wahrscheinlich maßgeblich durch den dann aktuellen Stand der Pandemie(bekämpfung) beeinflusst werden. Aber - und da ist Söder wirklich maßgeblich mit schuld - die Union kann eigentlich nur eine schlechte Entscheidung treffen. Egal wie der Kandidat danach lautet. Die Partei trägt schaden davon.

    Was man aber nicht vergessen darf ist, dass die Union ja nur ihren Kandidaten kürt und nicht den Kanzler. Es mag einem zwar nach fast 16 Jahren Unionskanzlerin so vorkommen, aber letztlich ist der Unionskanzlerkandidat auch erstmal nur Kandidat. (Gott sei Dank ^^ ).

  • Naja, die Umfragen sollen nicht alleine entscheiden, aber doch eine Rolle spielen. Die Parteiführung kann ja nicht ignorieren wie die Basis denkt. Und Umfragen sind - genau wie Wahlergebnisse - immer eine Momentaufnahme. So wird auch das Ergebnis der BTW wahrscheinlich maßgeblich durch den dann aktuellen Stand der Pandemie(bekämpfung) beeinflusst werden. Aber - und da ist Söder wirklich maßgeblich mit schuld - die Union kann eigentlich nur eine schlechte Entscheidung treffen. Egal wie der Kandidat danach lautet. Die Partei trägt schaden davon.

    Was man aber nicht vergessen darf ist, dass die Union ja nur ihren Kandidaten kürt und nicht den Kanzler. Es mag einem zwar nach fast 16 Jahren Unionskanzlerin so vorkommen, aber letztlich ist der Unionskanzlerkandidat auch erstmal nur Kandidat. (Gott sei Dank ^^ ).

    Es ist schon fast peinlich, wie die Schwarzen bereits den 2. Vorsitzenden nach KK demontieren. Als Nicht-Schwarzer eigentlich zum amüsieren.

    ABER wenn man mal in die Zukunft denkt, wer dazu besser in der Lage wäre, die mit Sicherheit notwendigen Koalitionen zu bilden, dann traue ich das eher dem versöhnlicheren Laschet als dem Dampfplauderer Söder zu. Und es liegt in meinem eigenen Interesse, dass das Land halbwegs gescheit regiert wird. Und man darf nie vergessen, wir haben ja kein Präsidialsystem, der Kanzler alleine bestimmt gar nix. :schulterzuck:

  • Laschet...äääh...lasset uns singen:

    "Sie müssen erst den Söder durch den Laschet ziehn,

    und mit der kleinen Merkel ganz nach oben drehn,

    da erscheint sofort ein Spahn und da drücken Sie dann drauf,

    und schön nimmt das Drama seinen Lauf...."

    :evil: :S

    Dirigent "DJ" Andi Scheuer? Er ist ja Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastuktur. Er macht mächtig voran mit der Digitalisierung. Manche Akten sind schon so digitalisiert, daß sie nicht mehr auffindbar sind.

  • Es ist schon fast peinlich, wie die Schwarzen bereits den 2. Vorsitzenden nach KK demontieren. Als Nicht-Schwarzer eigentlich zum amüsieren.

    ABER wenn man mal in die Zukunft denkt, wer dazu besser in der Lage wäre, die mit Sicherheit notwendigen Koalitionen zu bilden, dann traue ich das eher dem versöhnlicheren Laschet als dem Dampfplauderer Söder zu. Und es liegt in meinem eigenen Interesse, dass das Land halbwegs gescheit regiert wird. Und man darf nie vergessen, wir haben ja kein Präsidialsystem, der Kanzler alleine bestimmt gar nix. :schulterzuck:

    Ich wäre sehr froh, wenn Laschet, der sich mit seiner Kohle- und Coronapolotik eindeutig vom wissenschaftlichen Konsens abgewendet hat, auf Bundessbende einfach nichts zu entscheiden hätte. Dabei ist mir vollkommen egal, was er wie verhandeln könnte.

  • Ich bin ja mal auf die nächsten Umfrageergebnisse gespannt. Also wenn da einer der Genannten mit einem Plus dasteht, dann fall ich vom Glauben ab.

    Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass sie bereit sind diesen Mörderpreis zu zahlen. Die nächste Landtagswahl in NRW ist im Mai 2022 und die schwarz- gelbe Koalition dort regiert gerade mal mit einer Stimme Mehrheit.

    Dazu kommen vier Landtagswahlen in diesem Jahr: Sachsen- Anhalt, Berlin, Mecklenburg- Vorpommern und Thüringen. Da will man mit einer amputierten CDU ins Rennen gehen? Ist ja nicht nur, dass man den Vorsitzenden rasiert. Man kastriert das demokratisch gewählte Präsidium gleich mit. Es gibt nämlich einen Grund, warum Abgeordnete nicht über die Kandidatenfrage entscheiden sollen, weil diese in die Versuchung geraten könnten, nur ihr eigenes Mandat im Sinn zu haben. Die haben dafür dann das Privileg später im Parlament den Kanzler wählen zu dürfen, nicht aber den Kandidaten!

    Leute, ich bin mir nicht sicher, ob hier jeder die ganze Dimension dieses Vorgangs verstanden hat. Das ist das reinste Mienenfeld.

  • Es ist schon fast peinlich, wie die Schwarzen bereits den 2. Vorsitzenden nach KK demontieren. Als Nicht-Schwarzer eigentlich zum amüsieren.

    ABER wenn man mal in die Zukunft denkt, wer dazu besser in der Lage wäre, die mit Sicherheit notwendigen Koalitionen zu bilden, dann traue ich das eher dem versöhnlicheren Laschet als dem Dampfplauderer Söder zu. Und es liegt in meinem eigenen Interesse, dass das Land halbwegs gescheit regiert wird. Und man darf nie vergessen, wir haben ja kein Präsidialsystem, der Kanzler alleine bestimmt gar nix. :schulterzuck:

    Da bin ich bei dir. Eine stabile Regierung ist in unser aller Interesse. Wobei ich beiden zutraue, dass sie eine regierungsfähige Koalition führen können. Dem Söder da vielleicht gar noch mehr. Und man darf ja nicht vergessen, dass die Grünen den Schwarzen ordentlich im Nacken sitzen. So weit weg ist ein Grün-Rot-Rot oder auch Grün-Schwarz nicht. Klar sind wir hier wieder bei der Momentaufnahme, aber es ist definitiv im Bereich des Möglichen. Lediglich Schwarz-Rot würde ich einigermaßen ausschließen. Also hinsichtlich der Koalitionen mach ich mir wenig Sorgen. Sind doch alles Politiker, die regieren wollen. Da kann man das ein oder andere Prinzip schon mal für einen Ministerposten über den Haufen werfen :hammer: .

  • Das Präsidium, das nicht die Eier hat, um einen "Beschluss" zu fassen?

    Nene, den Bock hat man selbst geschossen

    Ja was sollen sie denn beschließen? Da hätte der Armin Laschet mal eher hinterm Ofen vorkommen müssen! Als er es gemacht hat, dann stellt sich ein Präsidium natürlich hinter ihren einzigen Kandidaten, der dazu auch noch gerade frisch gewählter Parteivorsitzender ist und so ganz nebenbei Ministerpräsident des größten deutschen Bundeslandes.

    Wir können es doch drehen und wenden wie wir wollen: am Ende kommen wir doch immer wieder auf beide Kandidaten zurück, die einfach nicht in der Lage waren die Kandidatenfrage vorher, rechtzeitig miteinander zu klären. Hier steckt der Fehler!

  • Das Präsidium, das nicht die Eier hat, um einen "Beschluss" zu fassen?

    Nene, den Bock hat man selbst geschossen

    Da ist auch was dran. Mein Gedanke dazu: Wenn angeblich alle im Präsidium Laschet unterstützen, warum dann kein Beschluss? Stehen da einige doch nicht so hinter Laschet und haben sich einfach nur nicht getraut die Klappe aufzumachen? In der Hoffnung, die Verantwortung für eine Entscheidung gegen Laschet einem anderen "Gremium" namens Fraktion zuzuschieben? Im Fall der Fälle war man es dann ja nicht selbst.

    Eine Alternative hätte es mit Merz gegeben, die wollte man nicht. Dann sollte man aber danach zu seiner Entscheidung stehen und sich nicht von der 5% CSU rasieren lassen. Für die CDU steht meines Erachtens wesentlich mehr auf dem Spiel als nur die Kanzlerschaft, die verloren gehen könnte. Man muss die Zeit nach Merkel gestalten (egal, ob als Kanzlerpartei, Mitregierender oder in der Opposition) und da ist ein kastrierter Laschet wirklich kein guter Start. Dann macht man halt die SPD und wundert sich über Zuwächse bei Grünen und AfD und kann sich mal wieder nicht erklären, wo das alles herkommt.

  • Da ist auch was dran. Mein Gedanke dazu: Wenn angeblich alle im Präsidium Laschet unterstützen, warum dann kein Beschluss? Stehen da einige doch nicht so hinter Laschet und haben sich einfach nur nicht getraut die Klappe aufzumachen? In der Hoffnung, die Verantwortung für eine Entscheidung gegen Laschet einem anderen "Gremium" namens Fraktion zuzuschieben? Im Fall der Fälle war man es dann ja nicht selbst.

    Das ist genau mein Gedanke. Die wissen, dass sie sich gegen

    Fraktion und auch die Mitglieder stellen - offenbar wollte man das

    zumindest zu dem Zeitpunkt nicht

  • Das ist genau mein Gedanke. Die wissen, dass sie sich gegen

    Fraktion und auch die Mitglieder stellen - offenbar wollte man das

    zumindest zu dem Zeitpunkt nicht

    Das müssen die merkelschen Aussitz-Gene sein. Bloß nicht schnell entscheiden oder sich festlegen.

  • Söder hat wahrscheinlich nach Seehofer nun auch den Laschet gebügelt. Der Mann geht für seinen persönlichen Erfolg ''über Leichen'' .

    Jan Böhmermann hat in der heutigen Ausgabe von fest&flauschig dazu auch was gesagt. Söder war mal in der Harald Schmidt Show (wo Böhmermann ja früher war) zu Gast, und hat dann im Nachgespräch beim Catering den Satz gesagt:

    Moral in der Politik ist keine Kategorie, außer Jemandem zu Schaden.

    Wie Böhmermann sehe ich das auch: Der Satz spricht Bände.

  • Man sieht ja wie 'erfolgreich' die ewigen Nörgler und Kritiker Merkels in der CDU sind. Sie meinen alle stets, wie gut sie es könnten und wie geeinigt sie wären. Dabei stehen sie selbst auf dem Abstellgleis.

    Naja was heisst da ewigen Nörgler und Merkel Kritiker.

    Fakt ist, das AM alles was ihr ernsthaft gefährlich werden könnte, aus dem Weg geräumt hat.

    Optimal für sie und auch unser Land hat wirklich profitiert, das darf man auf keinen Fall hinten runter fallen lassen.

    Aber jetzt holt dich das halt ein, wenn ich alles was mir im Wege stehen könnte und nicht maximal loyal ist aus dem Weg räume, was bleibt dann über?

    Genaue diese Grukentruppe die jetzt die CDU vor dem SPD´schen Absturz Debakel retten soll.

    Puuh wird spannend für die Union.

  • Man sollte vielleicht noch unterscheiden, wen sie aus dem Weg geräumt haben soll und wer sich tatsächlich selbst aus dem Weg geräumt hat. :pfeif:

    Bisher ist sie nur an Horst Seehofer gescheitert, der hat so eine blütenreine Weste, dem konnte nichtmal Angie an die Wäsche.

    Aber ich sehe schon, du siehst einfach das gute im Menschen.

  • Bisher ist sie nur an Horst Seehofer gescheitert, der hat so eine blütenreine Weste, dem konnte nichtmal Angie an die Wäsche.

    Aber ich sehe schon, du siehst einfach das gute im Menschen.

    Den CSU Spitzenmann kann sie nich abservieren ohne die CSU zu verlieren.

    Kohl hats mit Strauss geschafft, aber er musste dafür auf 4 Jahre Kanzlerschaft verzichten. Aber Kohl war damals auch viel jünger als Laschet heute und Merkel kam gar nicht in die Lage, die hat Seehofer halt machen lassen, ihn sozusagen ausgesessen. Den Horst hätte sie doc, wenn sie gewollt hätte zwischem 1. und 2. Frühstück verspeist.

    Obwohl, mit Stoiber hat sie es, wenn man so will, irgendwie schon auch nach dem "Verfahren Kohl" gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (14. April 2021 um 15:42)

  • Die nächste Großspende für die CDU lässt aufhorchen.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/staatsr…u/26771174.html

    Ein passender Kommentar dazu

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Immerhin wollten sich 11% der CDU Bundestagsabgeordneten zu einer Correctiv-Umfrage zum Thema Spenden äußern.

    https://correctiv.org/aktuelles/part…ieber-schweigt/

    Dort sind auch die Antworten der einzelnen Mitglieder aufgelistet. Marlene Mortler hat dabei den Nagel auf den Kopf getroffen:

    Zitat

    Finden Sie die derzeitigen Spenden-Regeln für Bundestagsabgeordnete und Parteien ausreichend?

    Ja

    Begründung

    Spenden können grundsätzlich nur an eine Partei, jedoch nicht an einzelne Abgeordnete, gerichtet werden. Hier ist jeder gespendete Cent in den Rechenschafsberichten dokumentiert. Eine Informationslücke sehe ich deshalb nicht.

    Es gibt keine Korruption, denn das ist ja verboten. Drogen sind verboten, weil sie illegal sind. Die Frau ist kompetent - kann man die als KK nachnominieren?

  • Die nächste Großspende für die CDU lässt aufhorchen.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/staatsr…u/26771174.html

    Ein passender Kommentar dazu

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Guten Tag

    Stellt sich doch unweigerlich die Frage , ob ein Mietdeckel des Weisheit letzter Schluss ist

    Wie nennt man das eigentlich , wenn ich für mein erarbeitetes Eigentum nicht mehr das verlangen kann was ich will ...!!! 😀😀😀 auch wenn es ein Immobilienmann(hai) ist