Bundestagswahl 2021

  • er wird seinen Weg finden, das traue ich ihm schon zu. Die Frage für mich bleibt aber, ob die Grünen damit einverstanden sind, wie er den Verkehr auf diesem Weg regelt.

    Ich glaube auch nicht, dass da vor der Wahl schon Absprachen und Sondierungen laufen. Das wäre für die Grünen sehr gefährlich, schon als schwarzgrün in die Wahl zu gehen, das könnte Stimmen kosten. - genauso wie eine Vorabkombinaton mit rotrot und grün.

    Gedanken über mögliche Koalitionen schon vor der Wahl? Da werden im stillen Kämmerlein vielleicht schon einige Modelle durchgedacht mit Blick auf aktuelle Umfragen, aber vor der Wahl schaut jeder erst mal auf sich (Partei) und seine Ziele und Positionen. Ich sehe im Moment da keinen "Lagerwahlkampf" auf uns zukommen., da sind Einzelkämpfer an der Arbeit und Spekulanten.

    Ich denke auch nicht unbedingt, dass die Grünen die CDU/CSU überflügeln können. Im Gegenteil, ich wäre nicht überrascht, wenn sie auch im Kreis der 10-15% Parteile (dazu zähle ich alle Bundestagsparteien außer der CDU/CSU) nach der Wahl zu finden wären.

    Jetzt mal sehen das Grün als Kanzlerkandidat präsentiert und was dann als Wahlkampf geboten wird, hoffentlch mehr als von der SPD. Aber ist ja noch was Zeit. Derzeit überstrahlt "Laschet oder Söder" und Corona alles andere, selbst die AfD kann sich zerfleichen und keinen interessierts

    Gut, die Medien werden alles durchkauen bis zum dünnen Brei, da wird dann in den verschiedenen Fomat bis zum Erbrechen alles Mögliche spekuliert und jede auch nur vermeintliche Aussage der Akteure bis zum letzten Buchstaben zerlegt und gedeutet ud interpretiert. Aber die sind im Moment ja auch mit Corona und der CDU/CSU Führungsfrage komplett ausgebucht.

  • Hast Recht, Hauptsache die werden mal wieder abgewählt. Ich erinnere mich noch an den Jubel am Rheinufer, als es damals die ersten Hochrechnungen für Gerhard Schröder gab. Mensch was haben wir gefeiert. :prost:

    aber es gibt keinen Schröder mehr - und nehm bei ihm mal ein paar Buchstaben raus, dann könnte man fast meinen Söder ist nur ein "verschlankter" Schröder ;)

    keine der anderen Parteien hat derzeit einen "Söder" zu bieten und die Leute wählen immer mehr nur die Person an der Spitze als die Partei

  • Die CDU, egal in welchem Format, wird sich nicht gegen ihren Vorsitzenden stellen. Wenn also Armin Laschet weiter daran interessiert ist KK zu werden, dann wird er es auch.

    die wollen aber auch ihre Bundestagssitze behalten, und dafür brauchen sie einen Vormann der bei der Wahl für ausreichend Stimmen garantiert und wenn sie das Laschet nicht mehr zutrauen, dann nehmen sie Söder sogar auch in die CDU auf

  • die wollen aber auch ihre Bundestagssitze behalten, und dafür brauchen sie einen Vormann der bei der Wahl für ausreichend Stimmen garantiert und wenn sie das Laschet nicht mehr zutrauen, dann nehmen sie Söder sogar auch in die CDU auf

    Guten Tag

    Ich stell die Frage mal anders

    Wären beide in der Cdu und Söder mP von Niedersachsen würde es überhaupt keine Diskussion geben

  • Das Präsidium und der Bundesvorstand sind aber Gremien der Partei. Die Bundestagsfraktion ist Bundestagsfraktion und kein Gremium der Partei. Insofern ist die Meinung der Fraktion zwar interessant, aber irrelevant.

    aber wählt die nicht dann den Kanzler - und wenn sich da welche ihren Frust von der Seele wählen (sollten sie noch im Bundestag sitzen) ...... das wäre dann aber vernichtend - und bis zur Wahl gibt es auch noch einige Mmente, wo der Frust rausgelassen werden kann

  • Guten Tag

    Ich stell die Frage mal anders

    Wären beide in der Cdu und Söder mP von Niedersachsen würde es überhaupt keine Diskussion geben

    Vermutlich nicht, käme dann aber auch auf Laschet an,. Wobei, dann bräuchte es gar keine Diskussion, denn Söder wäre ja auch Vorsitzender der CDU.

    Aber wer weiß, mit welchem Frankenbayern er sich dann rumschlagen müsste - und schon hätte man doch wieder eine Diskussion

  • aber wählt die nicht dann den Kanzler - und wenn sich da welche ihren Frust von der Seele wählen (sollten sie noch im Bundestag sitzen) ...... das wäre dann aber vernichtend - und bis zur Wahl gibt es auch noch einige Mmente, wo der Frust rausgelassen werden kann

    Nein, die Abgeordneten des Bundestages wählen den Kanzler (m/w/d). Man muss nur aufpassen, daß sich keiner von der FDP übermannend zur Verfügung stellt. Da kann man sich beim Wahlverhalten der CDU/CSU nie so ganz sicher sein.

  • Nein, die Abgeordneten des Bundestages wählen den Kanzler (m/w/d). Man muss nur aufpassen, daß sich keiner von der FDP übermannend zur Verfügung stellt. Da kann man sich beim Wahlverhalten der CDU/CSU nie so ganz sicher sein.

    Die Fraktion der CDU ist ja Teil des Bundestags und die Opposition wählt den Bundeskanzler ja eher selten

    - Bundeskanzlern gefällt es meistens nicht, wenn sie nicht alle Stimmen der Fraktion der eigenen Partei bekommen - da hat es schon ab und zu mal Überraschungen gegeben - scheiß geheime Wahl ;)

  • die wollen aber auch ihre Bundestagssitze behalten, und dafür brauchen sie einen Vormann der bei der Wahl für ausreichend Stimmen garantiert und wenn sie das Laschet nicht mehr zutrauen, dann nehmen sie Söder sogar auch in die CDU auf

    Das ist alles nicht falsch was hier gesagt wird. Aber was ist denn der Preis für eine Söder- Kandidatur? Mit einer derbe geschwächten CDU in die BTW zu gehen und den Spitzenpolitiker- Armin Laschet, seines Zeichens MP des größten deutschen Bundeslandes, zu demontieren. Ui das wird teuer! Zu teuer! Man darf doch hier jetzt auch nicht den Eindruck erwecken, dass es einen automatischen Unionswahlsieg gibt, weil Söder KK würde. Doch nicht nach diesem Schwenker! Die Menschen im Land reiben sich doch verwundert die Augen, was da momentan abgeht!

    Ich meine, mir ist es völlig Wurscht wen die da jetzt aufstellen. Ich stelle lediglich fest, dass dieser Vorgang, an dem beide Kandidaten aktiv beteiligt sind, ein Lehrbeispiel dafür ist, wie man es nicht machen darf. Und das sagt ein Sozialdemokrat, Stichwort- Mitgliederentscheid! Das war schon eine Katastrophe, aber das hier toppt das jetzt ja noch bei Weitem! Unglaublich, welche Posse da gerade aufgeführt wird! Da stellen sich die Generalsekretäre und Spitzenpolitiker beider Parteien vor die Mikrofone und wollen uns hier ein X für ein U verkaufen! Die wollen uns gerade die Story verkaufen, welch Glück sie doch hätten, da sie zwei „herausragende“ Kandidaten hätten und quasi die Qual der Wahl hätten! Also bitte!

    Da wollen wir doch mal sehen wer hier im Bund das Rennen machen wird.

  • Söder isdt ein ganz gewiefter taktiker. Als würde der Shun Ztu auswendig kennen.

    Der letzte der Söder unterschätzt hat hock jetzt in berlin und spielt auf dem abstellgleis minister des Inneren.

    Lasute ntv, Focus umfrage wollen 76 prozent Söder als KK. Davor können n icht mal die Granden der CDU die augen verschließen....

    Und wenn Söder kein KK wird und Laschet anzttritt wird es eine krachende niederlage geben. Und dann steht der söder da und lacht sich eines. Und wenn der laschett Kanzler wird. wird auch da der söder der lachende dritte sein. Den er ist weiterhin der könig von bayern.

    Dem Laschett fehlt einfach das format und auch die härte wie sie zb eine Merkel hatte.

    Selbst die grauen eminenzen der CSU trauen sich es nicht ihn anzugehen da sie wissen wo dass enden kann. Fragt mal die Aigner, Gauweiler und Sauter. Wobei die beiden letzteren allerdings auch zur sorte wir operieren im geheimen gehören und bis jetzt überall mit trockenen füßen herasusgekommen sind.

  • OlafSBR

    was die C Parteien hier abliefern ist wirklich ein Trauerspiel oder Komöde? Das fing spätestens doch an dem Zeitpunkt an, als Frau Merkel ihren Renteneintritt verkündete. Die hatten schlicht keinen Nachfolgeplan und sind auch nicht gewohnt, dass Chef einfach so abtritt. Normalerweise wird nach verlorener Wahl geschasst und das macht der designierte Nachfolger bzw der der von denen die sich nicht gerne ganz nach vorne in den Sturm stellen vorgeschoben wird.

    Merkel hatte nie einen richtigen Nachfolger aufgebaut, denn der hätte sie möglicherweise aus dem Amt jagen können und hat auch alle die auch nur entfernt an eine Stuhlsäge dachten abserviert. Die Partei ist schlicht ohne einen Plan in ein Vakuum gefallen und konnte sich nicht auf einen Vorsitzenden einigen und hat sich in parteiinterner Demokratie versucht und das zieht sich auch über die Kanzlerfrage weiter. Aber das wird schon - der am Ende präsentierte Kanzler(kandidat) ist sicher der von allen gewollte zumindest aber voll unterstützete Kandidat.

    Im Moment können sie sich dieses Personalschauspiel noch leisten, weil die anderen Parteie das mangels vorzeigbarem Führungspersonal nicht nutzen können. Wobei da dazu kommt, dass die von der Sitzanzahl im Bundestag eigentlich gar keinen Kandidaten aufstellen brauchen. Mal sehen wie sich der/die noch fehlende Kandidat/in der Grünen positionieren kann. Aber vor allem in einer Krise haben Kandidaten die an der Regierung beteiligt sind das bessere Standing, da die Opposition ja nicht gegen die Krisenbewältigung Wahlkampf führen kann.

    Vielleicht wird auch darauf gesetzt, dass die Leute das ganze Personalhickhack vergessen haben, wenn sie ohne grosse Angst vor Corona im Herbst in die Wahlkabinen können und sich anschließend im Straßencafe im Sonnenenchein auf dem Stuhl räkeln können.

  • Das mag schon alles sein. Die Umfragen zeigen ja auch klar auf Marcus Söder. Aber das wird ihm alles nichts bringen, wenn der Kandidat der größeren Partei nicht nachgeben wird.

    Habe mir heute Nacht die Statements einiger Landesgruppen im Nachtmagazin der ARD angesehen.

    Der Druck auf Laschet innerhalb der CDU ist enorm, die einzigen die da gestern hinter ihm gestanden sind war seine eigene Landesgruppe aus NRW, welch ein Wunder.

    2 aus dem Osten, ich glauben Sachsen und Thüringen haben sich zu 100% hinter Söder gestellt.

    Und wie ich gestern schon geschrieben habe, die CDU ist nicht der Bundesvorstand, die einzelnen Länder haben hier enorme Macht.

    Man braucht sich ja nur den Bundesvorstand mal anschauen, die hälfte kommt aus NRW:

    Laschet, Spahn, Röttgen und Zimiak

    dazu die Merkelianer:

    Grütters, Schäuble, Kretschmer, und Brinkmann.

    Ist doch auch klar dass sich bei der Zusammensetzung viele Landesgruppen nicht vertreten fühlen.

    Wenn die Umfragewerte so bleiben wie sie jetzt sind, wird Laschet nachgeben müssen, den Druck wird er nicht aushalten können.

    Und wie soll Laschet da jetzt das umdrehen können, der ist ja froh wenn er im gesicherten 2 stelligen % Bereich landet

  • Das war heute Nacht das AUS für Laschet.

    Nachdem die Stimmung gegen Laschet und pro Söder derart deutlich ist, wie soll es da noch ein „Zurück“ zu Laschet geben?

    Ich glaube, damit ist die Sache so gut wie entschieden.

  • Das war heute Nacht das AUS für Laschet.

    Nachdem die Stimmung gegen Laschet und pro Söder derart deutlich ist, wie soll es da noch ein „Zurück“ zu Laschet geben?

    Ich glaube, damit ist die Sache so gut wie entschieden.

    Denke auch. Unglaublich, was die CDU da abzieht. Haben die von der SPD beraten lassen?

    Heute lese ich die Schlagzeile "Eine Mehrheit hält ihn nicht für kanzlerfähig". Ok, war Forsa in der Bevölkerung, aber in der Fraktion und großen Teilen der CDU sieht es ja nicht wesentlich anders aus. Warum zum Geier hat man ihn denn dann zum Vorsitzenden gewählt? Ist ja noch nicht so lange her. Nur um Merz zu verhindern?

    Grandiose Taktik.

  • Warum zum Geier hat man ihn denn dann zum Vorsitzenden gewählt?

    Merz verhindern war sicher ein Teil. Und dann die Frage der Alter-

    nativen? Röttgen?

    Ich glaube, dass nicht wenige in der CDU schon genau das herauf-

    ziehende Szenario im Blick hatten. Nur Laschet nicht oder er hat es

    zumindest erfolgreich "verdrängt"...

  • Merz verhindern war sicher ein Teil. Und dann die Frage der Alter-

    nativen? Röttgen?

    Ich glaube, dass nicht wenige in der CDU schon genau das herauf-

    ziehende Szenario im Blick hatten. Nur Laschet nicht oder er hat es

    zumindest erfolgreich "verdrängt"...

    Ich verstehe das einfach nur die Methodik nicht. Wenn die den Laschet zum Parteivorsitzenden wählen - im Wahljahr - dann muss doch allen klar sein, dass sie damit auch den KK festlegen. Da kann man doch nicht 2 Monate oder waren es 3? später eine andere Meinung haben. Zumal ja Laschet zumindest in CDU Kreisen jetzt kein Unbekannter war, von dem die Mitglieder hätten sagen können "oh, das konnten wir ja nicht wissen, was das für ne Piepe ist".

    Davon mal ganz abgesehen hat sich Laschet samt Partei auch nicht wirklich klug angestellt. Er hätte ja schon vor Wochen sagen können "Ich mach's, ich zieh den Karren aus dem Dreck." Dann wäre die Söderdiskussion nicht (so) aufgekommen. Das Zögern war hier sein Fehler.

    Unterm Strich ist es mir eigentlich relativ egal, wer es wird. Aber die Geschichte an sich ist megaschlecht.

  • Söder hat wahrscheinlich nach Seehofer nun auch den Laschet gebügelt. Der Mann geht für seinen persönlichen Erfolg ''über Leichen'' . Er kann sich sehr gut nach Außenhin darstellen ,bei ihm ist es teilweise oft mehr Schein als Sein. Er Polarisiert sehr stark, ob uns das gerade in der aktuellen Situation gut tut? Er mag als MP in einen Stammtisch geprägten Bayern durchaus seine Berechtigung haben, er ist aber in meinen Augen leider null wirklich Staatsmännisch um ein Land wie Deutschland mit all seiner Bedeutung für die Welt in die Zukunft zu führen. Bei Ihm habe ich eher die Befürchtung das er sich an der Macht berauscht und dann in den Fußstapfen eines Orban's, Erdogan's oder Putin's wandelt.