Bundestagswahl 2021

  • Gerade eine volle Breitseite von Söder gegen Laschet, anlässlich der heutigen PK in München. „Es sei nicht gut, wenn der CDU- Vorsitzende ein halbes Jahr vor der Wahl mit der Kanzlerin streitet.“

    Man könnte jetzt natürlich auch anführen, dass es ein halbes Jahr vor der Wahl nicht gut ist, wenn der CSU- Vorsitzende mit dem CDU- Vorsitzenden streitet. Und da Söder seine Bemerkungen immer mit Bedacht lanciert, ist ihm das auch nicht einfach nur so mausger...., äähm rausgerutscht.

    Gleichzeitig spekulieren die Beobachter, ob Söder überhaupt noch Interesse hätte am Kanzleramt, da die Zahlen der Union derzeit nicht gut seien. Also wenn dem so wäre, da würde ich mir echt ans Hirn langen. Entweder du willst Kanzler werden und siehst dich sowohl berufen für das Amt, als auch für ein gutes Abschneiden deiner Partei(ein) und kämpfst gerade jetzt, in der Stunde der Not darum, oder aber du bist der falsche Mann. Man legt sich nicht einfach ins gemachte Bett.

    Ich fände es gut wenn Söder Kanzlerkandidat wird. Außerhalb von Bayern kann den so mancher CDU Wähler nicht leiden - mit seiner Bayrischen Trumpligkeit den Rest von Deutschland ständig auf die Nerven zu gehen - dass die hoffentlich ihr Kreuz woanders setzen.

  • Ich glaube, dass er die einzige Chance für die Union ist, in der kommenden Wahl als stärkste Kraft abzuschneiden. Die Umfragen sprechen hier bisher zumindest eine klare Sprache. Ich persönlich werde der Union meine Stimme sowieso nicht geben, egal wen die aufstellen.

    Es zeichnet sich für mich die klare Erkenntnis ab, dass ein Norbert Rötgen wohl doch die beste Wahl als CDU- Vorsitzender gewesen wäre. Das wäre ein echter Neuanfang gewesen. Der hätte das Potential gehabt Stimmen sowohl rechts als auch links der Mitte für sich zu gewinnen.

    Am Ende wird dann weder Laschet noch Söder wollen. ^^

  • Ich glaube, dass er die einzige Chance für die Union ist, in der kommenden Wahl als stärkste Kraft abzuschneiden. Die Umfragen sprechen hier bisher zumindest eine klare Sprache. Ich persönlich werde der Union meine Stimme sowieso nicht geben, egal wen die aufstellen.

    Es zeichnet sich für mich die klare Erkenntnis ab, dass ein Norbert Rötgen wohl doch die beste Wahl als CDU- Vorsitzender gewesen wäre. Das wäre ein echter Neuanfang gewesen. Der hätte das Potential gehabt Stimmen sowohl rechts als auch links der Mitte für sich zu gewinnen.

    Am Ende wird dann weder Laschet noch Söder wollen. ^^

    Röttgen wäre die Wahl der Schwiegermütter gewesen. ^^

    Aber genau das war sein Problem in der Strahlkraft zwischen den Alphatieren. Setzt halt der mit dem größten Ellenbogen durch.

  • Auf der einen Seite ist Söder so dermaßen von sich überzeugt dass er fest daran glaubt, wenn er zur Wahl stehen würde, würde er auch gewählt werden.

    Auf der anderen Seite ist die Fallhöhe schon enorm. Sein Sitz in der CSU wackelt mehr denn je, an der Basis brodelt es mehr wie damals bei Beckstein und Huber.

    Ein scheitern der Union bei der BW würde auch einen kompletten Neuanfang nach sich ziehen, so zumindest meine Hoffnung

    OlafSBR Ich persönlich werde der Union meine Stimme sowieso nicht geben, egal wen die aufstellen.

    Da sind wir uns diesmal politisch einig :prost:

  • Auf der anderen Seite ist die Fallhöhe schon enorm. Sein Sitz in der CSU wackelt mehr denn je, an der Basis brodelt es mehr wie damals bei Beckstein und Huber.

    Woran machst du das fest?

    Öffentlich habe ich das so noch nicht vernommen...

    Meiner Meinung nach wird Söder sich nur dann als Kanzler aufstellen lassen, wenn er sicher stärkste Kraft im Bund wird und das ist aktuell nicht gegeben.

    Ob da bei der CDU nicht doch noch einer der Zweitereihe-Jungs ran darf?!

  • Woran machst du das fest?

    Öffentlich habe ich das so noch nicht vernommen...

    Bin sehr gut vernetzt, sowohl in der Partei sowie in verschiedensten Unternehmerkreisen.

    Gerade in der Obb CSU, der ehemaligen Machtzentrale läufts ja grausam, die wurde von MS ja kastriert und das wird man sich nicht ewig gefallen lassen.

    Weiter mehren sich die Austritte von Mandatsträgern auf komunaler Ebene.

  • Gleichzeitig spekulieren die Beobachter, ob Söder überhaupt noch Interesse hätte am Kanzleramt, da die Zahlen der Union derzeit nicht gut seien. Also wenn dem so wäre, da würde ich mir echt ans Hirn langen. Entweder du willst Kanzler werden und siehst dich sowohl berufen für das Amt, als auch für ein gutes Abschneiden deiner Partei(ein) und kämpfst gerade jetzt, in der Stunde der Not darum, oder aber du bist der falsche Mann. Man legt sich nicht einfach ins gemachte Bett.

    Was meint ihr denn, warum er der Kanzlerin in der Sache "mehr Macht dem Bund" zustimmt? Als ob ein Markus Söder freiwillig Macht abgeben würde ohne daraus einen Vorteil zu haben. Bayern hat von Anfang an mit die höchsten Zahlen und er fordert von Anfang strengere Massnahmen. Das passt ihm doch alles gut in den Plan, Bayern hat null zu "befürchten" durch strengere Maßnahmen.

    Hätte Bayern die Inzidenz vom Saarland oder Schleswig-Holstein, der Söder wäre der Erste gewesen, der gegen eine offensichtlich angeschlagene Merkel geschossen hätte.

    Der Mann ist Populist durch und durch, der nur auf seinen Vorteil bedacht ist. Die Union braucht ein Wunder, um bei der nächsten Bundestagswahl halbwegs auf die Werte der letzten Wahl zu kommen. Als ob sich Söder das antun wird. Der lacht sich kaputt über Laschet.

    So'n bisschen schade ist mittlerweile, das es nicht Merz geworden ist. Der hat ein noch größeres Ego als Söder und ist mal richtig gegen Merkel, das hätte jetzt schön geknallt.

  • Hm, ich bin mir da nicht so sicher. Mehr Macht für den Bund ist ja explizit auf das Infektionsschutzgesetz bezogen, welches nur dann greifen würde, wenn es zu einer Infektionslage kommt. Er hat sich ja bis jetzt an alle Abmachungen der K/ MP- Runde gehalten und ist weitestgehend d‘accord mit der Kanzlerin. Insofern gesehen würde er da nichts abgeben was er nicht schon selber durchgezogen hat. Zudem nehme ich ihm schon ab, dass seine getroffenen Maßnahmen authentisch seiner Meinung entsprechen. Klar, er stellt sich damit ganz bewusst ins Licht, aber das ist ja nichts Verwerfliches. Im Gegenteil.

    Zumindest in der Krise mag ich ihm jetzt keinen Populismus vorwerfen. Wie das danach aussieht, da hab ich dann allerdings schon meine Zweifel, was gar nicht in erster Linie an ihm liegt, sondern vielmehr an der Partei der er vorsteht.

    Und ein Friedrich Merz wäre ein gefundenes Fressen für alle anderen geworden. Der ist dermaßen von gestern, dass hat dann sogar ein Großteil der CDU- Mitglieder so gesehen.

    Sollte Söder es nicht machen und Laschet wird KK, dann kann sich die Union im September warm anziehen und schon mal das Wort- Opposition googeln.

  • Ich fände es gut wenn Söder Kanzlerkandidat wird. Außerhalb von Bayern kann den so mancher CDU Wähler nicht leiden - mit seiner Bayrischen Trumpligkeit den Rest von Deutschland ständig auf die Nerven zu gehen - dass die hoffentlich ihr Kreuz woanders setzen.

    Guten Tag

    In Bezug auf Kreuz machen

    Hast dir schon mal das Wahlprogramm der Grünen durchgelesen ....👍👍👍

    Ja dann lieber noch Herrn Scholz

  • Auch wenn mir nicht alle Punkte zusagen aber bei ihrem Kernthema Klima muss dringend etwas getan werden und das nicht nur ein bisschen sondern relativ rigoros.

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Oko…le22460559.html

    Auch wenn es weh tut, wer Kinder hat oder schon Enkel sollte auch an Die denken und nicht nur an sich.

    Ich bin bereit wenn wir wieder verdienen dürfen auch etwas mehr Steuern zu zahlen, für Tempo 130 bin ich schon länger und zum Thema Hausbau habe ich mich schon geäußert.

    Das ein Grüner MP einen Bundesland relativ gut führen können zeigt doch Kretschmann und kommt mir nicht mit den üblichen der ist ein verkappter Schwarzer.

    Pragmatische Lösungen sind den aktuell aktiven Führungsleuten absolut zum zutrauen, klar gibt es auch Fundis die lieber ganz andere Lösungen hätten aber diese Leute hat eben auch jede Partei. Sei es bei den Schwarzen wo manche sogar mit der AFD zusammenarbeiten würden, sei es mancher Juso mit sehr eigenartigen Vorstellungen von der Wirtschaft oder mancher von der FDP der alles dem Markt überlassen will.

    Jeder sollte zur Wahl gehen und sein Kreutz dahin setzten wo er meint am besten vertreten zu werden, denn nur wer wählt darf sich hinterher auch beschweren. :P

    Ich nutzte auch oft als zusätzliche Hilfestellung den Wahlomat und der hat mir in den letzten Jahren immer mit großen Abstand meine Stimmabgabe bestätigt, kann ich nur empfehlen.

  • Was stört dich daran explizit? (reines Interesse)

    Guten Tag

    Emissionsfreie Autos bis 2030 😀😀😀

    eigentlich sollst es ihnen wünschen, dass sie stärkste Partei werden und welche Kompromisse sie dann mit den roten eingehen müssen um die Kanzlerin zu stellen

  • Guten Tag

    Emissionsfreie Autos bis 2030 😀😀😀

    eigentlich sollst es ihnen wünschen, dass sie stärkste Partei werden und welche Kompromisse sie dann mit den roten eingehen müssen um die Kanzlerin zu stellen

    Ich hole mir jetzt Prügel ab aber es wäre mal wieder Zeit für einen Kanzler, den es wohl bei Grün nicht geben wird, schon aus Prinzip nicht. Was ist nur aus den turnschuhtragenden, langharigen, bärtigen und strickenden "Weltverbesserer" um Kelly, Bastian, Fischer, Trittin, Schlauch, Vollmer oder Cohn Bendit geworden.

  • Gerade eine volle Breitseite von Söder gegen Laschet, anlässlich der heutigen PK in München. „Es sei nicht gut, wenn der CDU- Vorsitzende ein halbes Jahr vor der Wahl mit der Kanzlerin streitet.“

    Man könnte jetzt natürlich auch anführen, dass es ein halbes Jahr vor der Wahl nicht gut ist, wenn der CSU- Vorsitzende mit dem CDU- Vorsitzenden streitet. Und da Söder seine Bemerkungen immer mit Bedacht lanciert, ist ihm das auch nicht einfach nur so mausger...., äähm rausgerutscht.

    Gleichzeitig spekulieren die Beobachter, ob Söder überhaupt noch Interesse hätte am Kanzleramt, da die Zahlen der Union derzeit nicht gut seien. Also wenn dem so wäre, da würde ich mir echt ans Hirn langen. Entweder du willst Kanzler werden und siehst dich sowohl berufen für das Amt, als auch für ein gutes Abschneiden deiner Partei(ein) und kämpfst gerade jetzt, in der Stunde der Not darum, oder aber du bist der falsche Mann. Man legt sich nicht einfach ins gemachte Bett.

    Söder wird sich erinnern, dass die CDU bisher nur CSU Kanzlerkandidaten zugelassen, wenn das Risiko gross war eh keinen Kanzler stellen zu dürfen. So räumt man unliebsame Konkurrenten aus dem Weg. Söder wird sich nicht verbrennen lassen, da nervt er lieber von Bayerns Spitze aus und wartet bis man ihm den roten Teppiich aus Berlin herrollt

    Und der Laschet wird keinen anderen als sich selbst als Kanzler von Deutschland sehen, so wie der bereits von Erneuerung und alles anders machen predigt. Der glaubt an Ende der Pandemie und dann gute Werte für ihn.