Bundestagswahl 2021

  • Ziemlich ungeschicktes Verhalten von ihm. Gerade jetzt, wo eigentlich alles, was ein C im Parteibuch führt, auf maximale Transparenz aus sein müsste. Ein Bundesminister ist eine Person von öffentlichem Interesse. Gerade für solche Leute wie ihn wurden diese Art Gesetze erlassen. Wenn schon ein Tennisspieler mit derart Klagen nicht durchkommt, dann doch erst Recht kein aktives Mitglied der Bundesregierung.

  • Der hat sich ein Haus gekauft das teuer ist. Wo ist denn der Skandal? Er verdient 15.000€ pro Monat, 180000€ im Jahr und über 500k ins seiner Amtszeit, sein Ehemann bestimmt noch mehr.

    Das mit den Masken sollte untersucht werden. Der Hauskauf an sich ist in meinen Augen seine Sache.

    Ich selbst nix ;)

    Aber du verstehst worauf ich hinaus will.

  • Der hat sich ein Haus gekauft das teuer ist. Wo ist denn der Skandal? Er verdient 15.000€ pro Monat, 180000€ im Jahr und über 500k ins seiner Amtszeit, sein Ehemann bestimmt noch mehr.

    Das mit den Masken sollte untersucht werden. Der Hauskauf an sich ist in meinen Augen seine Sache.

    Aber du verstehst worauf ich hinaus will.

    das alleine ist kein Skandal, höchstens politisch ungeschickt

    Aber jetzt im ganzen Kontext des Masken-Gate, wo auch über seinen Mann etwas gelaufen ist (vermutlich alles korrekt), und seiner Vita als Politiker in Verbindung (Verflechtung?) als Privatmann - gibt das einfach ein unglückliches Bild ab.

    Und was hätte eine Transparenz von seiner Seite ihm hier jetzt von Anfang an geschadet? Aber er hat massiv geblockt und sogar Anwälte losgeschickt.

    Das muss er als hochrangiger Politiker aushalten können und hat er sich ja mehr oder weniger selbst eingebrockt und das wird noch schlimmer, wenn da noch mehr gefunden oder verdächtigt wird und er sich weiter auf seinem absteigenden Ast nach vorne bewegt. Und so viele Parteifreunde scheint er auch nicht mehr zu haben. Diejenigen die er beim Aufstieg vor den Kopf gestossen hat, freuen sich sicher schon darauf, wenn er wieder vorbeikommt. Vor den Kopf stossen kann er wohl ganz gut, siehe z.B. seine berühmte Laschetempfehlung.

  • Ich habe mir gerade die Lasset-PK angetan. Er läßt es tatsächlich nicht. Ich bin der festen Überzeugung, daß er Kanzlerkandidat der Union wird, da Markus Söder keine Lust haben wird, den Oppositionsführer in Berlin zu spielen.

  • Ich habe mir gerade die Lasset-PK angetan. Er läßt es tatsächlich nicht. Ich bin der festen Überzeugung, daß er Kanzlerkandidat der Union wird, da Markus Söder keine Lust haben wird, den Oppositionsführer in Berlin zu spielen.

    Ich auch. Es war wirklich bedauerlich :facepalm:

  • Ich habe mir gerade die Lasset-PK angetan. Er läßt es tatsächlich nicht. Ich bin der festen Überzeugung, daß er Kanzlerkandidat der Union wird, da Markus Söder keine Lust haben wird, den Oppositionsführer in Berlin zu spielen.

    wenn die so weiter machen, dann fahren sie ihre Stimmen so weit in den Keller, dass die Partei (also die vielen Genossen .... äh in der CDU heisst das ja Freunde) in der Furcht des Verlusts vieler schöner Posten spätestens im August den Merz hinterm Ofen vorholt in der Hoffnung damit noch so viele Stimmen wie möglich zu retten.

    Oder Merkel muss sich wirklich zur "Corona-Diktatorin" machen.

    Wenn man es von außen betrachten köönte, ohne von den Auswirkungen getroffen zu werden, es wäre perfekte Unterhaltung.

  • Friedrich Merz wäre wohl das beste, was der SPD passieren kann. Damit würde die Union viele Wähler in der Mitte verlieren. Und von rechts außen wohl eher nicht so viele hinzugewinnen.

  • Ich muss ehrlich zugeben, ich war bisher meist CSU bzw. CDU Wähler, gelegentlich, meist eher auf kommunaler Ebene, auch mal SPD, FDP oder FW Wähler. Und ja ich habe aus Protest auch schon mal bei der AfD mein Kreuz gemacht.

    Aber jetzt komme ich langsam an den Punkt, dass als eher Konservativer, unsagbare zu tun und Grün zu wählen.

    So gehen CDU/CSU den Weg der SPD.

    Merkel hat alle kompetenten potentiellen Nachfolger entsorgt, da wird es dringend Zeit sich mal in der Opposition neu aufzustellen.

  • Hätte der überhaupt Zeit für Kanzler?

    aber ich glaube aus der eigenen Partei bekäme der nicht viel Stimmen

    Nach der vorhersehbaren Pleite mit Martin Schulz kanns eigentlich nur besser werden, möchte man meinen.

    Aber Scholz wie der angedachte Herr Professor sind quasi jetzt schon verbrannt.

    Es würde wohl kaum einen Unterschied machen. ;)

  • Der hat sich ein Haus gekauft das teuer ist. Wo ist denn der Skandal? Er verdient 15.000€ pro Monat, 180000€ im Jahr und über 500k ins seiner Amtszeit, sein Ehemann bestimmt noch mehr.

    Das mit den Masken sollte untersucht werden. Der Hauskauf an sich ist in meinen Augen seine Sache.

    Der Hauskauf an sich ist natürlich seine Sache. Um den geht es doch per se auch gar nicht.

    Um was es in der Sache geht ist doch der Kredit der Sparkasse Bullerbü, in deren Verwaltungsrat der gute Jens saß. Und darum ging es den Journalisten, warum bittet man sonst um Auskunft beim Grundbuchamt? Der Kaufpreis steht da nicht zwangsläufig. Die Grundschuld der Banken aber. Und das wollte der gute Jens verhindern.

    Aber sorry, er ist ein Mann von öffentlichen Interesse qua Amt. Und bei solchen Aktionen (Kredit einer Bank, bei der man mal Aufpasser war, die aber mit Berlin mal so rein gar nix zu tun hat) schaut man natürlich als Journalist genauer hin. Und das vollkommen zu Recht.

  • Gerade eine volle Breitseite von Söder gegen Laschet, anlässlich der heutigen PK in München. „Es sei nicht gut, wenn der CDU- Vorsitzende ein halbes Jahr vor der Wahl mit der Kanzlerin streitet.“

    Man könnte jetzt natürlich auch anführen, dass es ein halbes Jahr vor der Wahl nicht gut ist, wenn der CSU- Vorsitzende mit dem CDU- Vorsitzenden streitet. Und da Söder seine Bemerkungen immer mit Bedacht lanciert, ist ihm das auch nicht einfach nur so mausger...., äähm rausgerutscht.

    Gleichzeitig spekulieren die Beobachter, ob Söder überhaupt noch Interesse hätte am Kanzleramt, da die Zahlen der Union derzeit nicht gut seien. Also wenn dem so wäre, da würde ich mir echt ans Hirn langen. Entweder du willst Kanzler werden und siehst dich sowohl berufen für das Amt, als auch für ein gutes Abschneiden deiner Partei(ein) und kämpfst gerade jetzt, in der Stunde der Not darum, oder aber du bist der falsche Mann. Man legt sich nicht einfach ins gemachte Bett.