DFB-Nationalmannschaft

  • Naja, man kann natürlich alles tief schwarz sehen.

    Ter Stegen: Ist ohne jeden Zweifel ein Weltklassetorwart. Da sehe ich momentan Ederson und Courtois eine stufe drüber, aber dann wars dass schon.

    Gündogan: War Kapitän und Leistungsträger der aktuell besten Mannschaft Europas. Auch die Leistungen in Manchester waren aller erste Sahne. Weiß nicht was du unter Weltklassespieler verstehst?

    Kimmich: Zweifelsohne mit einer schweren letzten Saison. Dennoch gehört er zum obersten Regal in Europa. Führte Bayern 2020 mit überragenden Leistungen zum CL Titel. Alles kann er nicht verlernt haben in kurzer Zeit.

    Sane: Wenn er die Form hält, die er akutell bei Bayern als auch in der Nati hat, einer der besten Außenspieler in Europa. Unglaublicher Speed und ein Spieler der im 1gegen1 seine stärken ausspielt.

    Musiala: Um diesen Spieler beneiden Sie uns sogar in England oder Frankreich. Natürlich noch jung aber der hat jetzt schon internationales Top Niveau. Einfach eine Freude ihm beim kicken zuzusehen. Könnte eines Tages nach Matthäus der nächste deutsche Weltfußballer werden.

    Wie gesagt, natürlich haben wir auf manchen Positionen massiven Nachholbedarf. Gerade Mittelstürmer und Außenverteidiger fehlen einfach total, aber hier jetzt zu tun, als würden nur Blinde bei uns rumlaufen, ist einfach totaler Quatsch.

    Und man kann nur an besonderen Tagen Teams wie Spanien oder Belgien schlagen??? Hab ich irgendwas verpasst, selbst bei der katastrophen WM in Katar waren wir den Spaniern überlgen und haben leider nur ein 1:1 erreicht. Die Belgier haben sich noch desaströser in Katar präsentiert als wir, da gings ja richtig rund bei denen. Die Italiener der amtierende Europameister hatte sich nicht einmal qualifiziert. Also diese Nationen haben selbst alle gerade zu kämpfen, nicht nur wir.

    Die einzigen zwei wo einfach überlegen sind, sind die Franzosen und Engländer.

  • Für mich zählen eben Ergebnisse weit mehr als das sehr häufig subjektive Gefühl von "irgendwie" überlegen gewesen zu sein.

    Und die sind seit Jahren nun wirklich sehr schlecht.

    Bei den Einzelspielern lass ich mir terStegen noch

    als besser als relativ viele andere noch eingehen, wobei er in der N11 das fast noch nie gezeigt hat, sondern nur im Club mit meist wesentlich besseren Vorderleuten.

    Sane (aber auch nur an seinen guten Tagen) und Gündogan (auch da eher im Club und bisher fast nie für D) sehe ich wirklich gutes internationales Niveau. Bei allen anderen finde ich sie mehr oder weniger weit weg von einem imaginären echten Topregal und so einige würden in keiner der besseren Nationen auch nur regelmässig im Stamm mitspielen.

    Bin dabei das wir schon seit Jahren keinen guten Trainer hatten und man etwas mehr als Vorrunde aus und viel zu viele schwache Spiele und Ergebnisse herausholen könnte, aber für richtig viel reicht auch der Kader bei weitem nicht!

    Dabei bleib ich.

  • Wer sind den dann diese Top Nationen wo diese Spieler nicht spielen würden?

    Ein ter Stegen würde auch bei England oder Frankreich im Tor stehen. Und auch die anderen Spieler wo du jetzt aufgezeigt hast, würden dort eine Rolle spielen.

    Das die letzten Jahre so ziemlich alles schief gelaufen ist und auch die Spieler einen großen Anteil daran haben, steht doch außer Zweifel. Aber ich sehe trotzdem das Potenzial, dass man sich berappelt zur Euro hin. So wie es der Rudi auch sieht. Wir müssen demütig sein, nach den letzten Jahren und keine großen Sprüche reißen, aber wenn es der neue Trainer schafft, die PS, die der Kader zweifelsohne hat auf die Strecke zu bringen, müssen wir uns nirgends verstecken in Europa.

  • Was ist denn für dich was reißen? Für mich hat man ab HF was gerissen. AF ist nicht mehr als ein absolutes Minimum und weit unter Berechtigung für Lobeshymnen und das hat man jetzt wie viele Jahre mit lange genau diesen Spielern nicht mehr im Ansatz geschafft.

    Das liegt alles ganz alleine am Trainer oder soll gar unglücklicher Zufall sein, oder wie?

    Wie war zb das letzte Ergebnis gegen so Startruppen wie Polen, Kolumbien oder gegen wen ist man in den Turnieren gescheitert?

    Alles sehr weit von der internationalen Spitze.

  • Alles sehr weit von der internationalen Spitze.

    Bestreitet ja niemand. Trotzdem muss man mit dem Kader mehr erreichen, als ein 1:4 gegen Japan.

    Ich glaube auch, dass Problem liegt viel tiefer als im taktischen Bereich. Da steht einfach kein Team mehr auf dem Platz. Bevor das nicht behoben wird, wirds keinen Erfolg mehr geben. Schau doch Basketball und Eishockey: da ist es für jeden Einzelnen eine Ehre, dabei zu sein. Für die Fußballer ist das aktuell nur eine Belastung.

  • Ben Rubin Da wiederspreche ich ganz sicher nicht. Entweder hast du was falsch verstanden oder ich moich schlecht ausgedrückt?

    Auch mit dem nicht vorhandenen Mannschaftsgedanken gehe ich komplett mit. Aber genau da beginnt auch der Unterschied in den Meinungen. Auch Führungsfähigkeiten auf dem Platz gehören für mich zwingend zu einer Bewertung internationaler oder gar Weltklasse. Und da gibts kaum was mit dem Bundesadler auf der Brust.

    Wenn du ein Gerüst nur auf Kimmichs, Gündogans, Havertz und so weiter aufbauen musst, gewinnst du nichts wenn die daneben noch weniger eigenen Input bringen.

    Wenn du gegen Japan, Polen usw. 2-2 spielst hast unter normalen Umständen auch nicht das nötige Niveau um ein HF zu erreichen oder Titel zu gewinnen, und nicht mal das gelingt mehr seit wievielen Monaten? Das ist doch alles kein alleiniges Trainerproblem und noch weniger Zufall.

  • Der aktuelle Weltmeister hat doch auch nur einen einzigen Spieler, den man als absolute Weltklasse bezeichnen würde. Da passt eben das gesamte System zu den vorhandenen Möglichkeiten. Dort hängt sich jeder voll rein, ist stolz zu spielen, kämpft bis zum Umfallen.

    Von den Einzelspielern sehe ich uns nicht schwächer als Argentinien, von der Mannschaft trennen uns Welten.

  • Was ist denn für dich was reißen? Für mich hat man ab HF was gerissen. AF ist nicht mehr als ein absolutes Minimum und weit unter Berechtigung für Lobeshymnen und das hat man jetzt wie viele Jahre mit lange genau diesen Spielern nicht mehr im Ansatz geschafft.

    Das liegt alles ganz alleine am Trainer oder soll gar unglücklicher Zufall sein, oder wie?

    Wie war zb das letzte Ergebnis gegen so Startruppen wie Polen, Kolumbien oder gegen wen ist man in den Turnieren gescheitert?

    Alles sehr weit von der internationalen Spitze.

    Da sind wir uns ja mal einig. Achtelfinale ist natürlich nichts. Halbfinale, dass wäre toll. Wer redet hier von Lobeshymen wegen einem Achtelfinale?

    Einzig du....

    Wie gesagt, die Franzosen und Engländer sind uns entlaufen und diese zwei Teams können nur mit einer besonderen Leistung geschlagen werden.

    Aber der Rest in Europa ist uns nicht überlegen, die haben allesamt mit sich selbst zu kämpfen. Bei uns ist wahnsinnig viel schiefgelaufen die letzten Jahre und dafür gibts keine Ausreden und es war einfach mehr als bescheiden für eine Fußballnation wie Deutschland. Trotzdem sollten wir jetzt alle unsere Kräfte bündeln, wir haben ein großes Heimturnier vor der Türe und bis dahin kann sich noch was drehen, sowohl an der Leistung der Spieler als auch der Stimmung im Land. Im Fußball geht dass so wahnsinnig schnell, ich erinnere nur an die Bayern Saison in der Hansi Flick übernommen hat, damals hat auf ein Triple der Bayern keiner mehr einen Pfifferling gesetzt.

    Mich würde halt einfach mal interessieren wenn du so wahnsinnig stärker findest außer ENG/FRA??

  • Spanien, Kroatien, Niederlande, Belgien, Portugal, Italien kommen für mich vor D alleine aus Europa als Bsp - Siege gegen die sind für D Stand heute vielmehr überraschend als normal. Da es ja offensichtlich nichtmal mehr reicht um klar und oft gegen Polen und Co zu gewinnen. Gegen die genannten sehe ich die Favoritenrolle beim nächsten Duell bis auf Weiteres klar nicht bei D sondern eher beim Gegner, auch wenn es nicht immer gleich 90-10 wäre ;)

  • Dann dürfte der DFB mit Nagelsmann auch schon einig sein. Ansonsten macht die Anfrage vom DFB an den FCB keinen Sinn.

    Der nächste Stress und Unfrieden ist da in Zukunft schon eingetütet mit dem Bayern-Block.. Verlagert sich nur auf die N11..

  • Nagelsmann konnte ja in München schon kein Team formen und die Diven alle unter einen Hut kriegen. Das potenziert sich meiner Meinung nach in der Nationalmannschaft mit dem Haufen und der Einstellung dieser Generation Fußballer. Ich denke du bräuchtest einen Typ Klopp oder Guardiola mit viel Charisma und Renommée.

  • Bayern gibt Nagelsmann frei..

    Laut TV-Nachrichten soll der DFB dafür den Vertrag von Nagelsmann übernehmen, was bis 2026 bis zu 21 Mio. Euro kosten soll.

    Dafür bekommt Nagelsmann keine Abfindung von den Bayern, und der DFB muss keine Ablöse an die Bayern zahlen, aber es soll eine Ablösespiel in der Allianz Arena geben.