DFB-Nationalmannschaft

  • Man kann sich schon hinstellen und sagen: „Wir wollen Europameister werden!“

    Dann muss man aber auch Taten folgen lassen! Da muss ein erkennbarer Ruck durch die Mannschaft und den gesamten DFB gehen. DAS aber fehlt mir gänzlich. Die Darbietung der Mannschaft ist einfach müde und uninspiriert. Fast so als glaubten sie selbst nicht daran… mir fehlen ganz klar Motivation, Wille, Kampfgeist! Wenn’s spielerisch nicht so klappt. Kein Problem. Aber kämpfen und beißen das erwarte ich einfach!

    Zumindest bleibt uns Fans als Trost immer noch der Song „es gibt nur ein Rudi Völler!“ das hat ja schon einmal gut funktioniert. Da waren die Leistungen ähnlich dürftig.

  • Damals hat sich Klinsmann hingestellt und gesagt, dass er Weltmeister werden will. Man konnte das toll finden, oder sagen, dass er spinnt, aber man hat darüber geredet. Die Einen haben gehofft, dass er Recht hat, die Anderen, dass er aufs Maul fällt, aber alle waren irgendwie gespannt und fasziniert.

    Wenn Hansi etwas sagt, egal ob im Interview oder in ner PK, interessiert das doch mittlerweile niemanden mehr.

    Und ein Rudi Völler ist zwar ein Sympathieträger, aber im Gegensatz zum omnipräsenten Bierhoff irgendwie abgetaucht.

    Ich kann mir vorstellen, dass viele nur mit den Schultern zucken, wenn man sie auf diese EM anspricht.

    Klinsmann hat von Natur aus eine selbstbewusste Persönlichkeit. Vielleicht streitbar aber er hatte derzeit den bestmöglichen Kader nominiert was überhaupt möglich war.

    Mit Lahm, Janssen, Poldi, Odonkor, Schweini ... damals alles noch sehr junge Spieler ohne Standing. Spielstarke und Gesetztere waren damals eigentlich nur Ballack und Schneider.

    Aber man muss ihm lassen, er ist ein Motivator und hat da das vorher undenkbare "Halbfinale" geschafft.

    Jogi Löw hat diese Spieler dann 2014 als Basis gehabt, dazu kamen dann die U-Weltmeister 2009, was ein starker Jahrgang war.

    Für die ominöse Hertha Liste hatte man Klinsmann belächelt. Da hat er ja fast der ganzen Mannschaft die Tauglichkeit abgesprochen.

    Bei Bayern ging es mal definitiv schief.

    Aber ich sehe derzeit weder die Spielerbasis noch den Trainer der dies bis genau heute einem Jahr schaffen kann. Mal sehen.

    Für die U17 mit gutem Jahrgang wie erst bewiesen kommt diese Em zu früh.

    Sehe da keinerlei Hoffnung auf eine gute Heim EM.

  • Gerade bei den Spielern sieht es doch ähnlich aus. Junge Hoffnungsträger wie Harvertz, Wirtz, Musiala, Moukoku gibt es schon, aber der Trainer, der fordert mutig zu spielen stellt eben lieber Müller, Gnabry und Sane auf.

    Dazu haben wir einen Füllkrug, der zwar kein Standing hat, aber in der Nationalelf fast in jedem Spiel trifft und einen Gündogan der beim CL Sieger Stammspieler im Mittelfeld ist.

    Sooooo schwarz sehe ich bei den Spielern nicht, aber was Hansi für eine Mannschaft zusammenbaut und vor allem, wie er spielen lässt, überrascht mich immer wieder, leider nicht positiv.

  • Gerade bei den Spielern sieht es doch ähnlich aus. Junge Hoffnungsträger wie Harvertz, Wirtz, Musiala, Moukoku gibt es schon, aber der Trainer, der fordert mutig zu spielen stellt eben lieber Müller, Gnabry und Sane auf.

    Dazu haben wir einen Füllkrug, der zwar kein Standing hat, aber in der Nationalelf fast in jedem Spiel trifft und einen Gündogan der beim CL Sieger Stammspieler im Mittelfeld ist.

    Sooooo schwarz sehe ich bei den Spielern nicht, aber was Hansi für eine Mannschaft zusammenbaut und vor allem, wie er spielen lässt, überrascht mich immer wieder, leider nicht positiv.

    das denk ich auch immer von EM zu WM. Das sind doch sehr gute Spieler, auch auf internationalem Niveau. Aber seit 2018 bis heute haben wir es nicht mehr geschafft irgendetwas zu "reissen". Eigentlich unerklärlich.

  • Von U zu A-Mannschaften ist der Sprung riesig und unzählige NW-Stars haben bei den Herren gar nichts gerissen, völlig egal bei welcher Nation.

    So einfach da von einem verfügbaren "guten" Pool zu sprechen ist es leider in meinen Augen nicht. Von den U21 Europameistern fallen mir nicht viele ein, die die A-Mannschaft jetzt echt weiterbringen würden. 8)

  • Von U zu A-Mannschaften ist der Sprung riesig und unzählige NW-Stars haben bei den Herren gar nichts gerissen, völlig egal bei welcher Nation.

    So einfach da von einem verfügbaren "guten" Pool zu sprechen ist es leider in meinen Augen nicht. Von den U21 Europameistern fallen mir nicht viele ein, die die A-Mannschaft jetzt echt weiterbringen würden. 8)

    das sehe ich ähnlich, von der Mannschaft ist für mich aktuell nur Wirtz auf dem Weg zu einem Ausnahmespieler.


    Stimmt, aber wir waren 2017 und 2021 U21-Europa-

    meister - der Pool ist also da, wie astra schreibt.

    Es fehlt an Mut, an Kreativität, an so vielem…

    denke auch, da gehört jetzt echt Mut dazu, auch wenn's dann schief geht :schulterzuck:

  • denke auch, da gehört jetzt echt Mut dazu, auch wenn's dann schief geht :schulterzuck:

    Die Ansprüche sind doch garnicht mehr so hoch. Es würde doch schon reichen, wenn man das Gefühl hätte, dass es für die Spieler etwas Besonderes ist, das Nationaltrikot zu tragen und dass sie im Spiel alles geben.

    Aber es wird ja immer mehr der Eindruck vermittelt, dass Länderspiele irgendwie lästig sind, selbst wenn es um etwas geht.

  • Der Nachwuchs ist bei weitem nicht mehr so da wie vor 15 Jahren. Wann hat Deutschland den letzten Weltklasse-Stürmer rausgebracht ? Oder Aussenverteidiger ? Seit Klose und Lahm ist da absolut Ebbe.

    Eigentlich besteht die ganze Abwehr nur noch aus Durchschnittskickern.

    Vorne hat man Wirtz, Musiala und Havertz aber die kloppen sich alle um dieselbe Position.

  • Schotterbeck ist U21 EM Sieger.... Kaum spielt er, wird auch geheult

    find das Schlotterbeck für sein Alter zu sehr kritisiert wird. Der hat Dynamik und "Bock".

    Das Spiel gegen Japan wurde ihm auch angelastet, wobei das vorher schon entschieden werden konnte, da hat man nach 70 min aufgehört "Fussball" zu spielen.

    Ich mein der wird noch ein ganz Guter.

    Die Ansprüche sind doch garnicht mehr so hoch. Es würde doch schon reichen, wenn man das Gefühl hätte, dass es für die Spieler etwas Besonderes ist, das Nationaltrikot zu tragen und dass sie im Spiel alles geben.

    Aber es wird ja immer mehr der Eindruck vermittelt, dass Länderspiele irgendwie lästig sind, selbst wenn es um etwas geht.

    Denke auch, das dies das Hauptthema ist, man hat nicht das Gefühl, dass der Wille da ist.

  • Die Übersättigung in Fußball ist erreicht. Die Nationalmannschaften wird es als erstes Treffen, hier wird kein Gehalt erzielt und kann somit auch weg. Denke das wird irgendwann so kommen.

    Durch das ablehnen des Investoren Deals in der Bundesliga wird eine kontinentale super League für Bayern, Leipzig und Dortmund deutlich interessanter, auch das Thema wird wieder auf den Tisch kommen, alleine um ein Gegengewicht zur PL zu schaffen.

  • Was nur in der Nationalmannschaft fehlt: Ein Spieler á la Oliver Kahn oder Stefan Effenberg oder auch ein Lothar Matthäus. Spieler vor denen der Gegner "Angst" oder wenigstens hohen Respekt hat. Spieler die UNBEDINGT gewinnen wollen, deren Ehrgeiz absolut 100% ist, egal ob das ein Testspiel ist oder das Endspiel der Weltmeisterschaft. Stattdessen haben wir halt aktuell absolute Edeltechniker und wirklich talentierte Fußballspieler, die aber beim geringsten Gegenwind des Gegners heulen und sich von ihnen einschüchtern lassen.

  • Hab schon irgendwie ein schlechtes Gewissen der Nationalmanschaft zuzugucken, hat was von Gaffen bei nem Unfall, man will was sehen, weiß aber es ist nichts gutes is und nur reine Neugier wie schlimm es is!