Formel 1

  • Schuhmacher hat sicher einige Sachen, die Hamilton so nicht hat. Der Titel 1994 gegen einen überlegenen Williams war aber auch aus einer anderen Zeit, dann der (Mit-)Aufbau von Ferrari dessen verdiente Ernte er in den 2000er Jahren einfahren konnte und auch die Tatsache, dass sich Schumacher als einer der wenigen Weltmeister der letzten Jahrzehnte tatsächlich auch im Auto noch die Knochen gebrochen hat, also die Gefährlichkeit des Jobs miterlebt hat. Die Aufbauarbeit bei Mercedes haben eher Rosberg und Schumacher gemacht, auch wenn 2013 für Hamilton noch nicht unbedingt ersichtlich war, dass er sich jetzt in das Top-Auto setzt. Die Dominanz in der Hybrid-Ära war so nicht vorherzusehen, allerdngs stimmt es sicher, dass Mercedes 2013 nicht die Trümmertruppe von Ferrari 1996 war.

    Aber eins kann man Schuhmacher sicher nicht attestieren, dass er sich konsant gegen starke Teamkollegen durchsetzen musste. Hamilton hatte jahrelang einen fast gleichwertigen Rosberg im Team, der zum einen selber Weltmeister wurde und zum anderen davor eben jenen Schuhmacher auch klar geschlagen hatte.

    Ich verspüre manchmal in Deutschland den Versuch Hamilton kleinzureden, weil da jemand am Denkmal von "uns Schumi" kratzt. Ich glaube beide stehen gleichberechtigt nebeneinander an der Spitze und die Diskussion um den besten Fahrer ist so alt wie der Motorsport und vermutlich nie eindeutig zu klären. Dann müsste man nämlich auch mal die Namen Jim Clark oder Fangio in den Raum werfen.

  • Natürlich müsste man die großen alten Weltmeister mit berücksichtigen wenn es um die Frage der besten Fahrer aller Zeiten ginge, und das wären dann immer noch nicht alle. Gerade bei den Rekorden abseits der gewonnenen WM-Titel muss man bei Hamilton aber auch schon bei Schumacher noch berücksichtigen, welche Inflation an Rennen pro Saison zwischenzeitlich stattfand, was die Rekordlisten ala Punkte, Poles und GP-Siege extrem verwässerte.

    Aber wenn Bottas als so schwach gilt, dieser aber immer noch Zweitplazierter ist oder Hamilton und Rosberg 3 x die ersten zwei Plätze einnahmen, weist das IMO schon auf eine Überlegenheit des Autos hin, welche das fahrerische Können weit überstrahlen zu scheint.

  • Mit der Inflation an Rennen, anderen Punktsystemen, etc.. ist das mit der Vergleichbarkeit so ne Sache. Hast Du Recht. Außerdem sähen manche Statistiken auch anders aus, wenn in den frühen Jahren mehr Leute überlebt hätten.

    Und klar ist das Auto überlegen, aber man muss es auch erst zusammenbringen. Kovac und Flick hatten auch das gleiche Spielermaterial.

  • 1. Für mich hat sich Schuhmacher mit seinem Comeback Versuch bei Mercedes entzaubert.

    2. Und wenn man einem Fahrer vorwerfen will, dass er den Weg des geringsten Widerstands gehen wollte, dann ist das gerade Senna, der mit Williams zum dominierenden Team gewechselt ist und sich plötzlich gewundert hat, dass ein deutscher Jungspund im Benetton genauso schnell ist.

    zu1: für mich auch

    zu 2: naja den geringsten Widerstand hatte er in den McLaren Jahren mit seinen Teamkollegen aber auch nicht. Das er immer im schnellsten Auto sitzen will sollte man jedem F1-Fahrer aber nicht "ankreiden"

  • Also wer gestern wirklich der Verlierer war ist Bottas, weil da kommt einer mit bislang 0 Punkten (an dem sein bisheriges Auto auch seinen Anteil beiträgt), fährt am Freitag das erste mal in dem Mercedes, und befindet sich gleich auf dem Level von Bottas, vielleicht sogar ein bisschen besser.

    Und es hat gezeigt, dass der Mercedes noch stärker ist, als viele schon gedacht haben, und dass der Anteil an den Erfolgen sich ein bisschen mehr in Richtung Auto und ein bisschen weniger in Richtung Hamilton verschiebt.

    Ein gewissen Unterschied zwischen den "schwachen" Konkurenten von Schuhmacher bei Ferrari und Hamilton bei Mercedes sehe ich schon, bei Ferrari was es doch sehr offensichtlich, dass der andere Fahrer die klarer Nummer zwei war, während man bei Mercedes mit Bottas nach außen hin eine "1b" präsentierte, die wohl auch nur eine klare Nummer 2 ist.

    Es wird auf jeden Fall sehr interessant, falls Russell beim letzten Rennen nochmal für Hamilton ran darf, und der sich wieder so an die Spitz setzt und Bottas nur "hinterherfährt".

    Es hat nur ein Wochenende gedauert, um festzustellen dass er ersetzbar ist. Keiner hat an diesem

    Wochenende mehr verloren als Hamilton. Die Waagschale hat sich mehr als deutlich vom

    Fahrer zugunsten der Marke Mercedes geneigt. Ohne Corona hätte es keiner gemerkt.

    Viel Einfluß auf den neuen Vertrag von Hamilton dürfte dies aber nicht haben, dafür ist das Ziel Rekordweltmeister viel zu wichtig (sowohl für Hamilton als auch für Mercedes), und Mercedes hätte mit Hamilton eine sehr sichere Kombination für die nächsten zwei Titel (Fahrer und Team), egal wie hoch der Anteil des Autos daran ist.

  • Dazu muss aber auch erstmal ein Platz in einem Top-Team frei sein. Russell ist ja im Mercedes-Junior Programm und im Moment hat man bei Mercedes überhaupt noch keinen Bedarf. Mit Hamilton hat man den Titel quasi in der Tasche und warum Russell gegen Hamilton verbrennen, wenn ihn man noch ein oder zwei Jahre bei Williams parken kann. Da ist auch viel strategisches dabei. Solche Aktionen wie bei Michael Schuhmacher, der nach dem ersten Rennen weggekauft wird, das gibt es doch heutzutage kaum noch.

    Das Russell dann gleich zu Mercedes kommt, dass habe ich damit auch nicht gemeint, aber wäre Racing Point keine Alternative gewesen, die sind auch ein Kundenteam (oder vielleicht sogar ein bisschen mehr ;) ) von Mercedes.

    Und wenn auch nur statt Hülkenberg als Ersatzfahrer für Perez, als der Corona hatte?

    Soll natürlich nichts gegen Hülkenberg sein, dem habe ich das schon gegönnt.

  • Wenn man jetzt noch von Toto Wolff, wieviel Probleme das zu kleine Cockpit Russell bereitet hat, dass er dadurch z.B. nicht richtig aufs Bremspedal treten oder die Kupplung bedienen konnte, dann ist seine Leistung noch stärker als sie sowieso schon war, erst recht sein guter Start von P2 direkt an die Spitze.

    Wäre aber natürlich tragisch, wenn er in der Zukunft kein Top Auto bekommen würde, weil er einfach zu groß ist :huh:

  • Toto Wolff fand ich sowieso überraschend, so deutlich wie nach diesem Wochenende hat er Bottas selten kritisiert. Der wird wieder viel Alkohol in den finnischen Wäldern brauchen.

  • Das zweite Fahrercockpit bei Red Bull Racing ist jetzt auch offiziell vergeben:

    Sergio Pérez wird als zweiter Fahrer neben Max Verstappen an den Start gehen. Rein sportlich aus meiner Sicht eine gute Wahl.

    Alex Albon bleibt als Ersatzfahrer und Testpilot mit Hinblick auf die Veränderungen 2022.

  • Vettel droht die Disqualifikation in Ungarn. Er hatte am Rennende nur noch 0,3 Liter Sprit im Tank, vorgeschrieben (für die Tests) sind mindestens 1,0 Liter.

  • Jein. Ich kenn das Regel Heft nicht auswendig. Wenn aber nachgewiesen werden kann das noch genug Sprit da ist, und nur aufgrund einer kaputten Pumpe nicht entnommen werden kann könnte ich mir vorstellen das es klappt.

    Allerdings bestimmen in solchen Fällen ja nicht unbedingt die Fakten sonder eher wer wie und wann davon profitieren kann ;)