Formel 1

  • Klar gab es immer wieder überlegene Autos, aber die eigentliche Dominanz kam durch den Fahrer zustande. Heute hat man das Gefühl, dass man jeden in den Mercedes setzen könnte und der einzige der mithalten könnte wäre noch ein Verstappen.

    Es gibt viele gute Schritte der Formel 1, gerade in Richtung Sicherheit, aber die kreative Freiheit der Entwickler ist durch das Reglement doch weitgehend eingeschränkt, was es auch deutlich schwerer macht, den vorhandenen Vorsprung eines Teams zu verringern, da man keine neuen Wege beschreiten kann.

    Zum ersten Satz: Ein immer wiederkehrendes Argument, das ich aber für falsch bzw. viel zu vereinfacht halte. Man wird das ja am Wochenende sehen, wenn George Russell - der als talentierter Fahrer gilt - im Mercedes sitzt. Und man sollte man anschauen, wo Bottas die letzten beiden Rennen rumgegurkt ist. Klar ist der Mercedes das beste Auto, aber in der Weltklasse wie Hamilton das auch umsetzt, ist das keine Selbstverständlickeit.

    Weiter: Innovationen gibt es immer nur auf Felder, die man noch nicht so lange beackert. Das Auto und der Verbrennungmotor sind weit über 100 Jahre alt, da wird es keine weltbewegenden neuen Innovationen mehr geben können. Trotzdem ist der Fortschritt immer noch da. Eine Motor, wie der von Mercedes, mit einem Wirkungsgrad von über 50% ist eine wahnsinnige Ingenieursleistung. F-Schacht, DAS, alles sehr innovative Sachen - leider natürlich alle nicht so einfach sichtbar wie ein Turbinenauto oder ein Sechsrädler.

  • Nachdem mich die Formel 1 dieses Jahr ziemlich

    kaltgelassen hat, freue ich mich aufs neue Jahr.

    Vettel in neuemTeam mit neuem Anlauf, dazu jetzt

    Mick...

  • Nachdem mich die Formel 1 dieses Jahr ziemlich

    kaltgelassen hat, freue ich mich aufs neue Jahr.

    Vettel in neuemTeam mit neuem Anlauf, dazu jetzt

    Mick...

    Und ich hoffe immer noch dass man bei RedBull Albon absägt und mit Hülkenberg einen richtigen Konkurrenten für Verstappen ins Auto setzt.

    Dann hätte man mal wieder drei gute Deutsche im Fahrerlager. Zwei die vorne mitfahren können und ein junges, vielversprechendes Talent!

    Ich hoffe nur das Mick auch in der Formel1 einen Schritt machen kann. Bei einem Team welches nächstes Jahr auf jeden Fall wieder ganz hinten zu finden sein wird. Mit Prema hat er ein Spitzenteam in der Formel2. Jetzt muss er beweisen, dass er auch geduldig sein kann, wenn’s über 1-2 Jahre nicht so läuft! Ich wünsche ihm das Beste.

  • Schade nur, dass ausgerechnet kommende Saison wohl nur 4 Rennen im frei empfangbaren TV zu sehen sind (via Sky) und der Rest in einem eigenen Paket bei Sky "verschwindet".

  • Schade nur, dass ausgerechnet kommende Saison wohl nur 4 Rennen im frei empfangbaren TV zu sehen sind (via Sky) und der Rest in einem eigenen Paket bei Sky "verschwindet".

    ORF wer es empfangen kann, oder ORF.at Live über VPN. Und das ganze ohne Werbung.

  • ORF wer es empfangen kann, oder ORF.at Live über VPN. Und das ganze ohne Werbung.

    ORF & ServusTV werden abwechselnd übertragen. Evtl. ist es bei Servus TV free. ORF wird sein Signal fürs Ausland sperren müssen, da hilft also nur tricksen.

  • Zum ersten Satz: Ein immer wiederkehrendes Argument, das ich aber für falsch bzw. viel zu vereinfacht halte. Man wird das ja am Wochenende sehen, wenn George Russell - der als talentierter Fahrer gilt - im Mercedes sitzt. Und man sollte man anschauen, wo Bottas die letzten beiden Rennen rumgegurkt ist. Klar ist der Mercedes das beste Auto, aber in der Weltklasse wie Hamilton das auch umsetzt, ist das keine Selbstverständlickeit.

    Nach dem ersten Trainingstag könnte man meinen, es liegt am Auto, und Bottas ist einfach nur unfähig, es umzusetzen........ ;)

  • Bottas ist eh nur ein Mittelmäßiger Fahrer kann froh sein nochmal 1 Jahr nummer 2 mei Mercedes zu sein.

    Aber auch Hamiltion wird extrem überschätzt klar er ist ein Guter Fahrer aber andre ( Vettel, Verstappen ,Leclere.) Vllt noch andre würden mit diesem Auto Weltmeister werden.

    Darum auch seine Titel und die von Schuhmacher kein Stück gleichwertig der hatte weder so überlegene Autos dazu hatte er Konkurrenten

  • Wenn man bedenkt, dass Russell in 36 F1 Rennen noch keinen Punkt geholt hat, aber mit dem Mercedes sofort auf P2 im Qualifying kommt........das ist schon ein sehr deutliches Zeichen finde ich........

  • Russell gilt aber auch als sehr talentiert. Natürlich ist der Mercedes das beste Auto, aber von selbst fährt er sich auch nicht.

    Eishockeycrack: Tatsächlich? In den Ferrari-Jahren war das Auto auch sehr überlegen, da konnte man sich so Spielereien leisten wie in Indianapolis beim Versuch eines Fotofinish versehentlich den Teamkollegen gewinnen zu lassen. Oder "Let Michael pass for the championship". Natürlich sind die Zeiten nicht vergleichbar, aber Hamilton ist ein überragender Fahrer, da gibt es doch keinen seriösen Widerspruch zu. Mit Vettel, Verstappen und Leclerc hast Du doch die vielleicht drei stärksten anderen Fahrer aufgezählt, die es im Feld gibt. Natürlich sähen die im Mercedes gut aus.

  • Wenn man bedenkt, dass Russell in 36 F1 Rennen noch keinen Punkt geholt hat, aber mit dem Mercedes sofort auf P2 im Qualifying kommt........das ist schon ein sehr deutliches Zeichen finde ich........

    Naja du musst aber auch mal sehen mit was für einem Auto Russell die 36 rennen bestritten hat und wie er seine Teamkollegen im Griff hat! Leute die sich mit Formel 1, 2 oder 3 nicht auseinandersetzen denken dann da kommt ein Dulli und is gleich mit dem Mercedes schnell, liegt am Auto! Russell kannst du mindestens auf eine Stufe mit Leclerc setzen und ist mit dem richtigen Material ein zukünftiger Weltmeister, er ist irgendeiner!

  • Naja du musst aber auch mal sehen mit was für einem Auto Russell die 36 rennen bestritten hat und wie er seine Teamkollegen im Griff hat! Leute die sich mit Formel 1, 2 oder 3 nicht auseinandersetzen denken dann da kommt ein Dulli und is gleich mit dem Mercedes schnell, liegt am Auto! Russell kannst du mindestens auf eine Stufe mit Leclerc setzen und ist mit dem richtigen Material ein zukünftiger Weltmeister, er ist irgendeiner!

    Du hast mit deiner Aussage nicht Unrecht, und klar sitzt Russell normal in einem der schwächsten, vielleicht sogar dem schwächsten Auto der F1.

    Aber die anderen Verantwortlichen in der F1 sehen ja auch, was Russell kann und was nicht, und dann hätte er doch schon nach seinem ersten Jahr in einem besseren Team sein können/müssen....

    Das ist das Eine, das Andere ist aber, es zeigt halt leider auch brutal, wieviel vom Auto abhängt.

    Mein von dir zitierter Post sollte jetzt auch nicht heißen, dass Russell eine Pfeife oder so ist, das läßt sich eben wegen der unterschiedlichen Auto ja nur sehr schwer vergleichen, es sollte nur mit den Fakten die Unterschiede aufzeigen.

  • Du hast mit deiner Aussage nicht Unrecht, und klar sitzt Russell normal in einem der schwächsten, vielleicht sogar dem schwächsten Auto der F1.

    Aber die anderen Verantwortlichen in der F1 sehen ja auch, was Russell kann und was nicht, und dann hätte er doch schon nach seinem ersten Jahr in einem besseren Team sein können/müssen....

    Dazu muss aber auch erstmal ein Platz in einem Top-Team frei sein. Russell ist ja im Mercedes-Junior Programm und im Moment hat man bei Mercedes überhaupt noch keinen Bedarf. Mit Hamilton hat man den Titel quasi in der Tasche und warum Russell gegen Hamilton verbrennen, wenn ihn man noch ein oder zwei Jahre bei Williams parken kann. Da ist auch viel strategisches dabei. Solche Aktionen wie bei Michael Schuhmacher, der nach dem ersten Rennen weggekauft wird, das gibt es doch heutzutage kaum noch.