Spielbetrieb „mit Corona“

  • Also unterstellst du Vereinen etwas ohne etwas belegen zu können. Punkt.

    Und ja, es gibt sehr wohl Verein die offen kommuniziert haben, dass man den Gürtel enger schnallen muss.

    Aber die Diskussion ist schon X-mal geführt worden.

    Schau Ende des Jahres einfach mal in den Bundesanzeiger, Unrecht hat er nicht.

    Crimmitschau z.B. hatte durch die Hilfen das beste finanzielle Jahr überhaupt.

    So wird es einigen gegangen sein 😉

  • Crimmitschau z.B. hatte durch die Hilfen das beste finanzielle Jahr überhaupt.

    Ich hoffe ihr(aber auch andere) habt genug zurückgelegt, falls sich das Finanzamt meldet und Rückzahlungen einfordert.

    Denke kaum, dass jemand mit einem Plus raus geht und am Ende dafür nicht etwas zurückzahlen muss.

  • Ich hoffe ihr(aber auch andere) habt genug zurückgelegt, falls sich das Finanzamt meldet und Rückzahlungen einfordert.

    Denke kaum, dass jemand mit einem Plus raus geht und am Ende dafür nicht etwas zurückzahlen muss.

    Es musste zurückgezahlt werden, du konntest aber auch investieren und das musste nicht zurückgezahlt werden.

    Das du mit einer null abschließen musst war ja klar.

    Wird in WSW auch nicht anders gewesen sein 😉

  • Es musste zurückgezahlt werden, du konntest aber auch investieren und das musste nicht zurückgezahlt werden.

    Das du mit einer null abschließen musst war ja klar.

    Wird in WSW auch nicht anders gewesen sein 😉

    WSW, Dresden, Tölz, Niesky (OK kein Proficlub), Diez. Alles Teams die mir spontan einfallen, ohne das ich irgendwo hätten googlen müssen.

    Ich bezweifle stark, dass die Fördertöpfe auch nur annähernd das Geld für Fanartikel, Eintrittsgelder und Catering adäquat ersetzen können.

    Und zu dem Thema mal eine Unterstellung meinerseits. Ich will nicht wissen, wieviel Einnahmen aus „schwarzen“ Tickets den Vereinen zusätzlich flöten gehen. Und ja, auch das ist in der heutigen Welt noch möglich, wenn auch nicht mehr in dem Umfang wie früher.

  • WSW, Dresden, Tölz, Niesky (OK kein Proficlub), Diez. Alles Teams die mir spontan einfallen, ohne das ich irgendwo hätten googlen müssen.

    Ich bezweifle stark, dass die Fördertöpfe auch nur annähernd das Geld für Fanartikel, Eintrittsgelder und Catering adäquat ersetzen können.

    Und zu dem Thema mal eine Unterstellung meinerseits. Ich will nicht wissen, wieviel Einnahmen aus „schwarzen“ Tickets den Vereinen zusätzlich flöten gehen. Und ja, auch das ist in der heutigen Welt noch möglich, wenn auch nicht mehr in dem Umfang wie früher.

    Der Jahresabschluss der Dresdner Eislöwen letzte Saison ist online:

    https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?30

  • Ich hoffe ihr(aber auch andere) habt genug zurückgelegt, falls sich das Finanzamt meldet und Rückzahlungen einfordert.

    Denke kaum, dass jemand mit einem Plus raus geht und am Ende dafür nicht etwas zurückzahlen muss.

    Ich fürchte das wird auch so kommen. Wenn die Coronakrise vorbei ist sind die kommunalen Kassen leer und das Finanzamt kann sich wieder "anderen Dingen" widmen. Da wird bei so manchen Begünstigten durch die Corona-Fördertöpfe schon mal genauer hingeschaut. Dann wird sich herausstellen ob die gemachten Angaben dann auch wirklich so korrekt waren.....

    Am Ende wird man sich sowieso auf die "Harten Zeiten in Corona" berufen und ist sich keiner Schuld bewusst..... :pfeif:

    chris

  • Bis Corona vorbei ist dürfte das verjährt sein ;) Vielleicht spekuliert mancher Proficlub auch darauf einfach so oder so nicht erwischt/kontrolliert zu werden. Überraschen würde es mich nicht, das da wenig ganz korrekt läuft. Erste Beweise dafür inkl dafür auch Rückforderungen gab es ja schon, trotz noch längst nicht beendeten Mehraufwand für viele Ämter.

  • Mich stört an der ganzen Sache die Ungleichheit.

    Warum bekommt ein Eishockey-Profiverein pauschal 80% des entgangenen Zuschauereinnahmen ersetzt, der Handel aber nur max 90% der Fixkosten bei 0 Einnahmen?

    Würde man das auf die Sportvereine ummünzen, müssten alle Einnahmen (Sponsoring, VIP, Fernsehsender, Zuschauereinnahmen, Gastro,...) verglichen werden und dann gäbe es 30 bis 50% der Kosten (ausser Löhne) ersetzt.

  • Ja das ist ja die Schräglage. Zudem bekommt doch der Einzelhandel überhaupt nichts. Günstige Darlehen gibt es.

    Letztlich haben viele Vereine Fördergelder bekommen, viele Zuschauer haben die Spiele per Sprade verfolgt und viele haben Zuschauer und Sponsoren haben auf Rückzahlungen verzichtet. Von daher ein sehr gutes Geschäft. Warum der Staat in diesem Bereich so großzügig und pauschal vorgeht ist mir ein Rätsel. Im Breitensport gab es keinen müden Euro.

  • Ich zitier es mal hier...

    Ich denke das sich durch Omikron die Lage jetz endlich mal entspannt und man dann wenigstens sie Playoffs vernünftig spielen kann

    In meinen Augen kann das nur halbwegs fair klappen, wenn man eine ähnliche Strategie fährt, wie es die NHL ab Februar macht

    https://www.kicker.de/nur-bei-sympto…-886711/artikel

    Ob wir Anfang März schon soweit sind wird sich zeigen...

    chris

  • Nun die Hallenvermietungbist für Sportvereine schon extrem wichtig. Unser Tennisverein plant da im Winter Einnahmen von ca. 20 T€. Die Halle ist für Mitglieder und Trainer und in der Wintersaison komplett ausgebucht. Tja und dann Lockdown und Du musst den Leuten das Geld erstatten. War aber auch nur ein Beispiel. Einzelhandel ist noch schlimmer dran und viele werden daran zugrunde gehen. Von daher finde ich diese Füllhornförderung schon ziemlich daneben. Im letzten Jahr haben da viele Vereine ein richtig gutes Geschäft gemacht. Fördergelder kassiert, Gehälter gekürzt, Geld über Sprade eingenommen und viele Fans haben auf Rückerstattungen verzichtet.

    Der Einzelhandel hat ganz andere Probleme. Corona ist nur der Sargnagel, der ohnehin schon angesetzt war! Wozu denn heute noch in den Einzelhandel gehen? Damit man angepammt wird, von schlecht bezahlten und schlecht gelaunten Mitarbeitern, die sowieso keine Ahnung von den Produkten haben, die sie verkaufen sollen? Dazu dann noch den Einzelhandelsaufpreis zahlen, obwohl das Leben schon teuer genug ist? In meinen Augen gibt es keinen Grund mehr für einen Besuch in der Innenstadt etc.

    Wer seine Umsätze ausgewiesen hat und Steuern bezahlt hat, bekommt auch Coronahilfen. Jetzt aktuell trennt sich halt die Spreu vom Weizen und das ist gut so!

  • Spiel Bremerhaven gegen Schwenningen heute abend abgesagt wegen Corona-Fällen im Team der Bremerhavener.

    War fast schon zu erwarten.

    Die Zahl der DEL-Vereine, die noch nicht in größerem Maße von Corona betroffen waren oder gar in eine Team-Quarantäne mussten, schrumpft allmählich dahin ...

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (19. Januar 2022 um 14:26)

  • Wozu denn heute noch in den Einzelhandel gehen? Damit man angepammt wird, von schlecht bezahlten und schlecht gelaunten Mitarbeitern, die sowieso keine Ahnung von den Produkten haben, die sie verkaufen sollen?

    Wobei sowas m.M.n. eher selten vorkommt. In aller Regel werde ich sehr freundlich behandelt und bei Fragen gibt es auch fast immer vernünftige Antworten. Es mag sicher Tage geben, wo Manche mal mit dem falschen Fuß aufgestanden sind, oder auch wirklich mal von bestimmten Produkten nicht alles wissen, aber sowas ist doch dann eher selten der Fall.

    Online dagegen gibt es ja wieder andere Probleme. Wenn die Ware in der falschen Farbe oder Größe geliefert wird, sie beschädigt daheim ankommt, man alles wieder zurückschicken muss oder es eben nicht dem entspricht, wie es sich vorgestellt wurde.

    Es hat beides seine guten und schlechten Seiten.

  • Spiel Bremerhaven gegen Schwenningen heute abend abgesagt wegen Corona-Fällen im Team der Bremerhavener.

    War fast schon zu erwarten.

    Die Zahl der DEL-Vereine, die noch nicht in größerem Maße von Corona betroffen waren oder gar in eine Team-Quarantäne mussten, schrumpft allmählich dahin ...

    Irgendwas scheint die DEL gegenüber der DEL 2 und der Oberliga bedeutend falsch zu machen.

  • Der Einzelhandel hat ganz andere Probleme. Corona ist nur der Sargnagel, der ohnehin schon angesetzt war! Wozu denn heute noch in den Einzelhandel gehen? Damit man angepammt wird, von schlecht bezahlten und schlecht gelaunten Mitarbeitern, die sowieso keine Ahnung von den Produkten haben, die sie verkaufen sollen? Dazu dann noch den Einzelhandelsaufpreis zahlen, obwohl das Leben schon teuer genug ist? In meinen Augen gibt es keinen Grund mehr für einen Besuch in der Innenstadt etc.

    Wer seine Umsätze ausgewiesen hat und Steuern bezahlt hat, bekommt auch Coronahilfen. Jetzt aktuell trennt sich halt die Spreu vom Weizen und das ist gut so!

    Na dann schau auch mal schön, wo Amazon und co ihr Steuern zahlen. Zumindest nicht bei uns. Und ohne Steuereinnahmen wird es in den Haushalten der Städte und Länder noch bescheidener. Und die Leute aus dem Einzelhandel werden kaum alle als Amazonfahrer beschäftigt werden. Was meinst Du wie die „vermeintlichen“ günstigen Preise her kommen.

  • Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  • Na dann schau auch mal schön, wo Amazon und co ihr Steuern zahlen. Zumindest nicht bei uns. Und ohne Steuereinnahmen wird es in den Haushalten der Städte und Länder noch bescheidener. Und die Leute aus dem Einzelhandel werden kaum alle als Amazonfahrer beschäftigt werden. Was meinst Du wie die „vermeintlichen“ günstigen Preise her kommen.

    Du peilst es nicht. Mir geht es gar nicht um günstige Preise. Aber der Service bei Amazon ist weit besser, als jeder vergleichbare Service im Einzelhandel. Bei Amazon bekommen ich in Reklamationsfall sofort ohne mit der Wimper zu zucken mein Geld wieder. Im Einzelhandel mit Glück Ben Gutschein….

    Mir geht es weniger um den Preis, als um die Preis-Leistung.

  • Du peilst es nicht. Mir geht es gar nicht um günstige Preise. Aber der Service bei Amazon ist weit besser, als jeder vergleichbare Service im Einzelhandel. Bei Amazon bekommen ich in Reklamationsfall sofort ohne mit der Wimper zu zucken mein Geld wieder. Im Einzelhandel mit Glück Ben Gutschein….

    Mir geht es weniger um den Preis, als um die Preis-Leistung.

    Nein wer hier null peilt bei solchen Aussagen bist offensichtlich du ;)

    Hat aber mit Corona und Hockey so viel zu tun wie a Leberkassemmel mit veganer Ernährung

  • Nein wer hier null peilt bei solchen Aussagen bist offensichtlich du ;)

    Hat aber mit Corona und Hockey so viel zu tun wie a Leberkassemmel mit veganer Ernährung

    Beim zweiten Satz muss ich dir wohl recht geben ;)