Spielbetrieb „mit Corona“

  • @Alter Schwede EHC verteidigste du diese Aussage der Staatsregierung jetzt wirklich?

    Wo ist denn der riesige Unterschied zwischen 700 nun nicht mehr erlaubten Zuschauer bei DEL2 Spielen und 500 immer noch erlaubten im GLEICHEN Bundesland mit riesigen Inzidenzen/Krankenhausbelegungen. Volles Stadion war so und so eh vorbei, aber es geht um genau dieses erwähnte Bsp.

    Diese Logik der Unterscheidung erkenne ich wiedermal nicht!

    Will man nun Kontakte einschränken oder nicht? Das was da im Eishockey als Paradebeispiel passiert ist reine Willkür.

  • Er sagt aber auch, dass es viel größere Auswirkungen hat, Kontakte bei Großveranstaltungen zu vermeiden, als bei privaten Treffen.

    Warum die bisherigen Massnahmen insbesondere in Bayern (noch) nicht ausreichen, dürfte ein Blick in die Krankenhäuser bestätigen. Ja, die Infektionszahlen sinken anscheinend langsam, aber was wir in den Krankenhäusern sehen, ist das Infektionsgeschehen von vor zwei Wochen. Wir müssen da mMn eindeutig schneller von den hohen Zahlen runter, als wir das jetzt gerade tun.
    Und ganz nebenbei: In Baden Würtemberg wären noch 750 Zuschauer zugelassen. Was machen z.B. Schwenningen, Bietigheim und Mannheim? Den Laden trotzdem komplett dicht, weil es sich zum Einen finanziell nicht lohnt (Aufwand für Ordner, Kontrollen, Catering etc.) und wahrscheinlich auch zu einem kleinen Teil, weil man keine gerechte Regelung findet, wie man seine DK-Kunden nicht verärgert.

    Bis auf weiteres ohne Zuschauer

  • @Alter Schwede EHC verteidigste du diese Aussage der Staatsregierung jetzt wirklich?

    Wo ist denn der riesige Unterschied zwischen 700 nun nicht mehr erlaubten Zuschauer bei DEL2 Spielen und 500 immer noch erlaubten im GLEICHEN Bundesland mit riesigen Inzidenzen/Krankenhausbelegungen. Volles Stadion war so und so eh vorbei, aber es geht um genau dieses erwähnte Bsp.

    Diese Logik der Unterscheidung erkenne ich wiedermal nicht!

    Will man nun Kontakte einschränken oder nicht? Das was da im Eishockey als Paradebeispiel passiert ist reine Willkür.

    kurze Verständnisfrage:

    Welches Bundesland?

    Falls Bayern - wo 500 erlaubt?

    Wenn du Spiele in unteren Ligen meinst, wo würdest du die Grenze ziehen?

  • Zitat/Ausschnitt aus dem verlinkten Text als Ausgangspunkt:

    Maximal zu 25 Prozent dürfen nach der 2G-Plus-Regelung die Stadien ausgelastet sein, in der Marco-Sturm-Eishalle können 625 Zuschauer am Sonntagabend (Bully 18 Uhr) das Heimspiel der "Isar Rats" gegen Freising verfolgen. In der Passauer EisArena sind bei der Partie gegen den SC Riessersee (18.30 Uhr) 375 Fans erlaubt.

    In der Arena in Regensburg könnten das sogar noch etwas mehr sein??? :/

  • coolest_game : Ich verteidige die Maßnahmen nicht,, mMn wären in Anbetracht dessen, was da mit Omicron auf uns zukommen könnte (Stichwort: "Vor die Pandemie kommen") sogar schärfere Maßnahmen sinnvoll. Also z.B. Zuschauerverbot bei allen Indoor-Veranstaltungen.

    Aber der Staat versucht damit zumindest die kleinen Vereine überleben zu lassen. Dass auch in der Regionalliga hin und wieder am oberen Ende der aktuell zugelassen Zuschauerzahlen gekratzt wird, ist mir schon klar, ist aber eher die Ausnahme. In der DEL2 wären die Arenen dagegen regelmäßig bis auf den letzten zugelassen Platz ausgebucht.

  • In Bayern sind ab Oberliga abwärts nach wie vor 25% Zuschauer erlaubt, sofern 1,5 Meter Abstand zwischen den Haushalten eingehalten wird und 2G+ mit Maske auch am Patz eingehalten wird.

    https://www.heimatsport.de/eishockey/4182…assen-sind.html

    Das meine ich ja ... dann verbietet du OL mit 500 und erlaubst Liga darunter mit 350.

    Oder verbietest auch die und erlaubst Liga darunter mit 300.

    Und so weiter..

    Es ist halt eine Regelung, jede andere wäre auch "unlogisch".

  • In der DEL2 wären die Arenen dagegen regelmäßig bis auf den letzten zugelassen Platz ausgebucht.

    Das stimmt doch überhaupt nicht.

    Praktisch nirgends wurden schon in den letzten Wochen die auch teilweise schon mit Einschränkungen zugelassenen Kapazitätsgrenzen erreicht. Die Tausend wurde oft gerade mal so erreicht, was den 25 % schon meist sehr nahe ist. Sogar beim Deutschen liebsten Kind Fussball Bundesliga waren an fast allen Standorten übrige Karten. Sogar in München und Dortmund!

  • Also siehst du dich auch ohne Booster Impfung „endgültig“ safe?

    Dass man eine Auffrischung benötigt war mir von vornherein klar. Mein Booster war sicher auch nicht die letzte Covid-19-Impfung. So gesehen wäre ich auch nicht "endgültig save" was die Grippeimpfung angeht, wenn ich mir nächste Woche diese Impfung gebe. Eine Grundimmunität ist aber dennoch da und das meinte ich damit.

    chris

  • Das stimmt doch überhaupt nicht.

    Praktisch nirgends wurden schon in den letzten Wochen die auch teilweise schon mit Einschränkungen zugelassenen Kapazitätsgrenzen erreicht. Die Tausend wurde oft gerade mal so erreicht, was den 25 % schon meist sehr nahe ist. Sogar beim Deutschen liebsten Kind Fussball Bundesliga waren an fast allen Standorten übrige Karten. Sogar in München und Dortmund!

    Das stimmt schon, darfst aber auch nicht vergessen, dass 25% die Obergrenze ist. Zusätzlich musst ja 1,5 Meter Abstand zwischen den Haushalten einhalten. In München z.B. durften beim Spiel gegen Mannheim damit nur noch knapp 900 Zuschauer rein (Bei einer Kapazität von aktuell 5530). Da gabs dann auch keine Tickets mehr. Die übrigen Spiele lagen bei ca. 6-700 Zuschauern.
    Trotzdem: Wenn du diese 700 Menschen im Stadion vermeidest, vermeidest du eine wesentlich größere Kontaktvarianz und Anzahl, als wenn du verbietest 5 oder 10 Hanseln daheim vor deinem Fernseher zu begrüßen. Vor allem: Wie willst du letzteres kontrollieren?
    Und wie Preussenpower schon schrieb: Irgendwo musst die Grenze ziehen, wenn du nicht alles komplett dicht machen willst. Und dann ist jede Grenze ungerecht.

  • Nicht falsch verstehen chris (evr) aber eigentlich ein Grund mehr die Aussage der Staatregierung im Vergleich zur DEL2 seltsam zu finden.

    Tu ich auch. Ich kann es selbst nicht nachvollziehen wieso es diese komische "Regionalregelung" gibt. Glücklich bin ich ehrlich gesagt nicht darüber. Ich hätte als DK-Inhaber lieber morgen das Heimspiel meiner Eisbären "kostenlos" auf Sprade angeschaut, als dass ich mir morgen wieder zusammen mit ein paar Hundert maskierten in der Arena das Spiel geben "muss".

    chris

  • Das meine ich ja ... dann verbietet du OL mit 500 und erlaubst Liga darunter mit 350.

    Oder verbietest auch die und erlaubst Liga darunter mit 300.

    Und so weiter..

    Es ist halt eine Regelung, jede andere wäre auch "unlogisch".

    Es sind in der OL aber nicht weniger zugelassen als in der DEL2 die letzten zwei Wochen darum geht's doch...

    Dann sollen's sagen max. 500 Leut bei max. 25% Prozent Auslastung, schnuppe welche Liga und dann kann jeder entscheiden ob er so spielt oder wie die BaWü Vereine von vorhin nicht...

    Scusi du kannst mir doch nicht erzählen dass es einen SINN macht dass Rgb weiter mit 900 Leut spielen darf und Tölz wo doch mein ich immer nur noch 300 da waren nicht als Beispiel, es ist dem Virus doch komplett schnuppe wer aus welcher Liga da übers Eis fährt und angeguckt wird. Allein die Argumentation dass die Liga nur in Bayern gespielt wird in der Verordnung - was bitte bringt das in der Pandemiebekämpfung!? Im Gegenteil, bei unseren super Zahlen müsstest ja fast froh sein außerhalb von Bayern zu spielen :beer:

    Und ich gönn's den Oberligisten, nicht dass das falsch rüberkommt :thumbup:

  • Die bei einigen angeblich so gute Staatsführung in Bayern zeigt wohl doch ganz deutliche Schwächen die nichts mit Grenzen oder sonstigen Ausreden zu tun haben sondern einfach klar Richtung eigene Unfähigkeiten deuten. Trotz dem nach eigener Darstellung unfehlbaren Lautsprecher von München, der eigentlich aus dem Raum Nürnberg stammt. :P

    Zickzackkurs ohne Sinn und Verstand aber anderen ständig und vehemnet sagen wollen was sie dauernd falsch machen bzw. zu tun haben - genau mein Humor. :facepalm:

  • Pumuckl_ : Nein, um die Unterschiede zwischen Beschränkung und Verbot ging es explizit nicht. Aber er hat recht klar herausgearbeitet, dass sowohl die Anzahl der Kontakt, als auch die Varianz (also die unterschiedlichen Kontakte) eine maßgebliche Rolle spielen.

    Und es ist ja nicht so, dass die Leute dann nur zum Eishockey gehen. Da fährt man oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Setzt sich vor oder nach dem Spiel noch in der Gaststätte zusammen, stehst in den Drittelpausen beim Rauchen draussen ohne Masken zusammen...

    Ich bin vollkommen bei dir, dass das für die allermeisten Vereine eine Katastrophe ist, bzw. werden kann, wenn nicht bald zusätzliche Hilfen bewilligt werden.

    Andererseits musst du die Zahlen schnellstmöglich runterbekommen, damit die Lage in den KKHs nicht noch viel schlimmer wird. Und das geht am ehesten über den Hebel "Großveranstaltungen".

    da sind wir allerdings meiner Meinung nach wieder bei privaten Kontaktbeschränkungen und nicht bei dem Spiel an sich im Stadion (rauchen sollte sich ja durchaus verbieten lassen)...

    Ich bin gespannt aber für mich wäre der einzig schnelle Hebel eben die Kontaktbeschränkungen für alle und nicht ein dreifach abgesichertes Eishockeyspiel aber wir werden sehen...

  • da sind wir allerdings meiner Meinung nach wieder bei privaten Kontaktbeschränkungen und nicht bei dem Spiel an sich im Stadion (rauchen sollte sich ja durchaus verbieten lassen)...

    Ich bin gespannt aber für mich wäre der einzig schnelle Hebel eben die Kontaktbeschränkungen für alle und nicht ein dreifach abgesichertes Eishockeyspiel aber wir werden sehen...

    Dann aber bitte auch den WC-Gang verbieten, denn der findet im geschlossenen Raum statt (im Gegensatz zum Rauchen) und eine Kontrolle, ob Maske auf, ist auch schwierig. Dafür halten sich die Aerosole länger in den Örtlichkeiten

    ;).

    Es wird nicht DIE Lösung geben....

  • Die bei einigen angeblich so gute Staatsführung in Bayern zeigt wohl doch ganz deutliche Schwächen die nichts mit Grenzen oder sonstigen Ausreden zu tun haben sondern einfach klar Richtung eigene Unfähigkeiten deuten. Trotz dem nach eigener Darstellung unfehlbaren Lautsprecher von München, der eigentlich aus dem Raum Nürnberg stammt. :P

    Zickzackkurs ohne Sinn und Verstand aber anderen ständig und vehemnet sagen wollen was sie dauernd falsch machen bzw. zu tun haben - genau mein Humor. :facepalm:

    Tja, und enden wird es, wie bisher noch bei jeder Welle, in einem kompletten Lockdown für alle. Ist es das, was du willst?
    Oder möchtest du, dass der vollständige Zusammenbruch des Gesundheitssystem mit möglichst "sanften" Mitteln verhindert wird? Genau das wird gerade versucht. Je Bundesland und je gerade aktueller Entwicklung durchaus unterschiedlich. Aber ich glaube nicht, dass irgendein MP oder irgendeine Regierung Spass daran hat, die Leute "einzusperren".
    Man kann sich da jetzt reinsteigern und sagen: "Aber warum dürfen die das und ich nicht!!!"
    Oder man kann sich einfach mal selbst an die Nase fassen und sich fragen: "Was kann ich tun, damit nicht noch mehr Menschen im Krankenhaus oder gar Krematorium landen?"

  • Dann aber bitte auch den WC-Gang verbieten, denn der findet im geschlossenen Raum statt (im Gegensatz zum Rauchen) und eine Kontrolle, ob Maske auf, ist auch schwierig. Dafür halten sich die Aerosole länger in den Örtlichkeiten

    ;).

    Es wird nicht DIE Lösung geben....

    Sicher nicht aber Logik, Blick in die nahe Vergangenheit, Meinung von Experten und weniger selbstdarstellerischer Populismus wären ein guter Start eine oder mehrere Gute zu finden ;)

    Ich behaupte mal dir und mir ist's wichtig dass es nicht im worst case endet, die Frage ist nur was dabei viel, kaum was oder gar nix hilft

  • Tja, und enden wird es, wie bisher noch bei jeder Welle, in einem kompletten Lockdown für alle. Ist es das, was du willst?
    Oder möchtest du, dass der vollständige Zusammenbruch des Gesundheitssystem mit möglichst "sanften" Mitteln verhindert wird? Genau das wird gerade versucht. Je Bundesland und je gerade aktueller Entwicklung durchaus unterschiedlich. Aber ich glaube nicht, dass irgendein MP oder irgendeine Regierung Spass daran hat, die Leute "einzusperren".
    Man kann sich da jetzt reinsteigern und sagen: "Aber warum dürfen die das und ich nicht!!!"
    Oder man kann sich einfach mal selbst an die Nase fassen und sich fragen: "Was kann ich tun, damit nicht noch mehr Menschen im Krankenhaus oder gar Krematorium landen?"

    der Zug ist für unsere Gesellschaft doch schon längst bis hinter Sibirien abgefahren...

    Doch nicht nur bei der Thematik Corona...

    Und besonders viel vorausschauendes Handeln dass es nicht zum "einsperren" kommt zeigt die Politik seit 20 Monaten nicht nein.