Spielbetrieb „mit Corona“

  • Dank halt 5 Fans mit Auto von München nach Landshut...

    Wie blauer deifl geschrieben hat wird halt irgendwo die Grenze gezogen und da wo sie gezogen wurde macht es m.E. auch den meisten Sinn....

    und in der OL gibt‘s natürlich keine Fans aus dem Umland, jeder kommt allein zum Stadion;)

    jeder Verein der Leut ins Stadion lassen darf und jede/r die/der ins Stadion kommt:thumbup: Sinn, Logik oder Hirn in der Sache -also gegen dieses Virus- wie so oft die letzten 20 Monate inexistent, treffend beschrieben von coolest_game

  • und in der OL gibt‘s natürlich keine Fans aus dem Umland, jeder kommt allein zum Stadion;)

    jeder Verein der Leut ins Stadion lassen darf und jede/r die/der ins Stadion kommt:thumbup: Sinn, Logik oder Hirn in der Sache -also gegen dieses Virus- wie so oft die letzten 20 Monate inexistent, treffend beschrieben von coolest_game

    Und wo ziehst du die Grenze?

    Zwischen Kreisliga und Kreisklasse? (mal auf Fussball bezogen)

  • und in der OL gibt‘s natürlich keine Fans aus dem Umland, jeder kommt allein zum Stadion;)

    jeder Verein der Leut ins Stadion lassen darf und jede/r die/der ins Stadion kommt:thumbup: Sinn, Logik oder Hirn in der Sache -also gegen dieses Virus- wie so oft die letzten 20 Monate inexistent, treffend beschrieben von coolest_game

    Hör mal hier rein, so ab Minute 6 gehts um Großveranstaltungen.

    https://www.ndr.de/nachrichten/in…dio1021440.html

  • Und wo ziehst du die Grenze?

    Zwischen Kreisliga und Kreisklasse? (mal auf Fussball bezogen)

    Naja sagen wirs mal so letzte Saison war es der Oberliga wichtig eine Profiliga zu sein also müssten sie jetzt auch mit den Konsequenzen leben.

    Um es noch zu ergänzen die Oberliga hatte mit dem Gesetzestext Glück.

    Leider sieht es die Gesetzeslage anders. Und sorry für mich macht es keinen Unterschied bei welcher "Groß"veranstaltung maximal ich sag mal 600 Leute sind..

  • Leider sieht es die Gesetzeslage anders. Und sorry für mich macht es keinen Unterschied bei welcher "Groß"veranstaltung maximal ich sag mal 600 Leute sind..

    Das sieht halt jeder anders...

    Wenn ich ein Stadion für 70.000 habe oder für 3.000 habe hat halt auch Einfluss auf komplette Infrastruktur... somit sind 600 nicht gleich 600.

    Und ja, je nach Blickrichtung sind es unterschiedliche Betrachtungsweisen, Argumente .. Meinungen.

  • Wenn ich ein Stadion für 70.000 habe oder für 3.000 habe hat halt auch Einfluss auf komplette Infrastruktur... somit sind 600 nicht gleich 600.

    Reden wir hier schon noch über Eishockey? Und die 600 sind ja nichtmal eine fixe Konstante. Es geht um 25% Stadionauslastung. Das sind an einem Standort 600, am anderen 1000 und am dritten vielleicht nur 300. Es ist immer nur ein Viertel der Kapazität erlaubt, plus FFP2-Maske, plus Testung, plus Abstand und plus 2G.

    Mir fehlt jedwedes Verständnis, was man sich bei der Regelung gedacht hat. Die Mobilität einschränken... wow. Die meisten Clubs bringen die 25% oft eh nur zur Hälfte voll. Was willst noch einschränken? Dann soll man halt gleich bundesweit zusperren und damit hat sichs... entweder oder... aber das Virus macht an der Landesgrenze in Bayern sicher keinen halt. Oder hat man Angst, dass man die bayerische Variante nach Hessen einschleppt, etc.

  • Reden wir hier schon noch über Eishockey? Und die 600 sind ja nichtmal eine fixe Konstante. Es geht um 25% Stadionauslastung. Das sind an einem Standort 600, am anderen 1000 und am dritten vielleicht nur 300. Es ist immer nur ein Viertel der Kapazität erlaubt, plus FFP2-Maske, plus Testung, plus Abstand und plus 2G.

    Mir fehlt jedwedes Verständnis, was man sich bei der Regelung gedacht hat. Die Mobilität einschränken... wow. Die meisten Clubs bringen die 25% oft eh nur zur Hälfte voll. Was willst noch einschränken? Dann soll man halt gleich bundesweit zusperren und damit hat sichs... entweder oder... aber das Virus macht an der Landesgrenze in Bayern sicher keinen halt. Oder hat man Angst, dass man die bayerische Variante nach Hessen einschleppt, etc.

    Bzgl. Landesgrenzen:

    Ja, ich würde die Regeln bundeseinheitlich festlegen.

    Und wenn wir anfangen alles in Betracht zu ziehen, dann wirst du bei 10 Befragten 11 Meinungen bekommen.

    Stadion geschlossen, offen, halb-offen...

    Stadionkapazität

    Verhältnis Sitz- zu Stehplatz

    Anbindung sn ÖPNV

    Inzidenz in der Stadt

    Inzidenz im Bundesland

    Impfquote in der Stadt

    Impfquote im Bundesland

    Farbe der Socken des Bürgermeisters ;)

  • Hör mal hier rein, so ab Minute 6 gehts um Großveranstaltungen.

    https://www.ndr.de/nachrichten/in…dio1021440.html

    in der Viertelstunde die ich jetzt gehört hab - guter Gesprächspartner der Herr Brockmann wie immer:thumbup:

    Aber was willst du mir damit sagen?😅

    Er sagt doch sogar dass die Maßnahmen bei Großveranstaltungen die letzten zwei Wochen Wirkung zeigen

    Preussenpower keine Ahnung weil ich keinen Plan von Zuschauern oder sonst was bei denen hab ;) 600 in Rgb und 700 in La würde ich einfach einen Unterschied für‘s Pandemiegeschehen in Abrede stellen

    Und ja, mir fällt‘s als Laie sehr schwer mir vorzustellen wie ich bei 700 Leut in nem Stadion für knapp 5.000 mit nur 2Gplus plus FFP2 Maske dauerhaft plus Abstand ein höheres Risiko hab mich anzustecken als wenn man zu fünft an nem Tisch sitzt :schulterzuck:

  • in der Viertelstunde die ich jetzt gehört hab - guter Gesprächspartner der Herr Brockmann wie immer:thumbup:

    Aber was willst du mir damit sagen?😅

    Er sagt doch sogar dass die Maßnahmen bei Großveranstaltungen die letzten zwei Wochen Wirkung zeigen

    ...

    Und ja, mir fällt‘s als Laie sehr schwer mir vorzustellen wie ich bei 700 Leut in nem Stadion für knapp 5.000 mit nur 2Gplus plus FFP2 Maske dauerhaft plus Abstand ein höheres Risiko hab mich anzustecken als wenn man zu fünft an nem Tisch sitzt :schulterzuck:

    Er sagt aber auch, dass es viel größere Auswirkungen hat, Kontakte bei Großveranstaltungen zu vermeiden, als bei privaten Treffen.

    Warum die bisherigen Massnahmen insbesondere in Bayern (noch) nicht ausreichen, dürfte ein Blick in die Krankenhäuser bestätigen. Ja, die Infektionszahlen sinken anscheinend langsam, aber was wir in den Krankenhäusern sehen, ist das Infektionsgeschehen von vor zwei Wochen. Wir müssen da mMn eindeutig schneller von den hohen Zahlen runter, als wir das jetzt gerade tun.
    Und ganz nebenbei: In Baden Würtemberg wären noch 750 Zuschauer zugelassen. Was machen z.B. Schwenningen, Bietigheim und Mannheim? Den Laden trotzdem komplett dicht, weil es sich zum Einen finanziell nicht lohnt (Aufwand für Ordner, Kontrollen, Catering etc.) und wahrscheinlich auch zu einem kleinen Teil, weil man keine gerechte Regelung findet, wie man seine DK-Kunden nicht verärgert.

  • Er sagt aber auch, dass es viel größere Auswirkungen hat, Kontakte bei Großveranstaltungen zu vermeiden, als bei privaten Treffen.

    Warum die bisherigen Massnahmen insbesondere in Bayern (noch) nicht ausreichen, dürfte ein Blick in die Krankenhäuser bestätigen. Ja, die Infektionszahlen sinken anscheinend langsam, aber was wir in den Krankenhäusern sehen, ist das Infektionsgeschehen von vor zwei Wochen. Wir müssen da mMn eindeutig schneller von den hohen Zahlen runter, als wir das jetzt gerade tun.
    Und ganz nebenbei: In Baden Würtemberg wären noch 750 Zuschauer zugelassen. Was machen z.B. Schwenningen, Bietigheim und Mannheim? Den Laden trotzdem komplett dicht, weil es sich zum Einen finanziell nicht lohnt (Aufwand für Ordner, Kontrollen, Catering etc.) und wahrscheinlich auch zu einem kleinen Teil, weil man keine gerechte Regelung findet, wie man seine DK-Kunden nicht verärgert.

    Geht's dazu in dem Gespräch auch um die Unterschiede Großveranstaltung und "Großveranstaltung wie in Bayern die letzten zwei Wochen"? Hab mir nicht alles anhören können vorhin, falls ja mea culpa.

    Passend dazu auch https://www.tagesschau.de/inland/corona-ffp-masken-101.html über die Wirksamkeit von FFP2 Masken...

    Ich glaub's nicht dass unser Problem mit den noch zu hohen Zahlen entscheidend an Eishockeyspielen unter den Umständen wie in den letzten zwei Wochen in Bayern liegt sondern an Treffen ohne Masken, ohne Tests, nicht umsonst fordern doch genug Experten Kontaktbeschränkungen auch für uns Geimpfte...

    Die Beispiele aus BaWü weiß ich nicht so genau was aussagen sollen, dass zwischen den Adlern und dem EVL ein Unterschied liegt ob 700 reindürfen oder nicht liegt ja auf der Hand

  • Und in Bezug auf die Aussage von chris (evr) hat sich ja nun ebenfalls so einiges geändert. Zumindest mal sein „endgültig“ kann er streichen.

    Nene, das lass ich so schon stehen, weil es mir da in erster Linie um die Gesundheit ging. Selbst ohne Booster hat man noch weitaus mehr Schutz als ein ungeimpfter.

    chris

  • Pumuckl_ : Nein, um die Unterschiede zwischen Beschränkung und Verbot ging es explizit nicht. Aber er hat recht klar herausgearbeitet, dass sowohl die Anzahl der Kontakt, als auch die Varianz (also die unterschiedlichen Kontakte) eine maßgebliche Rolle spielen.

    Und es ist ja nicht so, dass die Leute dann nur zum Eishockey gehen. Da fährt man oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Setzt sich vor oder nach dem Spiel noch in der Gaststätte zusammen, stehst in den Drittelpausen beim Rauchen draussen ohne Masken zusammen...

    Ich bin vollkommen bei dir, dass das für die allermeisten Vereine eine Katastrophe ist, bzw. werden kann, wenn nicht bald zusätzliche Hilfen bewilligt werden.

    Andererseits musst du die Zahlen schnellstmöglich runterbekommen, damit die Lage in den KKHs nicht noch viel schlimmer wird. Und das geht am ehesten über den Hebel "Großveranstaltungen".