Spielbetrieb „mit Corona“

  • Ich schlage vor: Da kein Infektionsweg 100% definiert werde kann machen wir nichts und warten la Trump, das der Virus einfach verschwindet.

    Ein klein wenig ;) überspitzt - ich weiß-, aber manche Infektionsketten sind einfach schlüssig, ohne dass es Beweise gibt.

    Ich habe mit hoher Wahrscheinlichkeit damals meine Freundin angesteckt, aber Beweise gibt es nicht, da der Virus trotz mehrfacher Nachfrage woher er kam einfach nicht geantwortet hat.

  • Genau mit dieser Logik wurden in der Zeit der Pandemie mittlerweile schon viele "Opfer" durchs Dorf getriebem, weil es "eben so aussieht".

    Als Beispiel kann man ja die "Superspreaderin" von Garmisch nehmen. Da wurde in der Öffentlichkeit schon die Strafe diskutiert, weil sie offentlichlich halb Garmisch-Partenkirchen angesteckt hat und Wochen später kommt raus, dass sie offiziell gar niemanden angesteckt hat.

    Natürlich kann es sein, dass sich Spieler oder Offizielle auf diesem Weg anstecken - nur bewiesen ist nichts.

    Diverse Vermutungen dann als "Fakt" hinzustellen, macht die ganze Sache nicht unbedingt seriöser.

    Dass Spiele in der DEL2 und Oberliga teilweise Spreader Events sind ist doch unbestritten. Da spielt es

    auch keine Rolle, ob es im Bus, Kabine oder auf dem Eis passiert. Da es offensichtlich Zusammenhänge

    der Begegnungen gibt, spricht vieles für letzteres. Eine ähnliche Corona Dichte wie in diesen beiden Ligen

    sucht man (ausser vllt. Schlachthöfen) vergebens.

  • Wie seht Ihr das? Ich finde es unvernünftig und unverantwortlich und würde zumindest auf das Spiel am 23.12.verzichten, damit auch die Spieler in die empfohlene Selbstisolisierung gehen können.

    Hast du den selben Beitrag nicht schon einmal geschrieben.

    Ich halte deine Einwände für Unsinn. Ein Spiel am 23.12. ist nicht gefährlicher als ein Spiel ein paar Tage früher oder am 3. Januar.

    Auch werden damit die Familien nicht bestraft.

    Was Weihnachten betrifft so gehen viele hoffentlich in sich und bleiben im engsten Kreis daheim, gänzlich ohne Besuch. Weihnachten ist im grunde auch nur ein Tag wie jeder andere, zumindest wenn es um die Pandemie geht. Wer meint sich unbedingt mit Enkel, Tanten, Großeltern und sonst noch wer treffen zu müssen, bitte.

    Wobei ich mir vorstellen kann, dass gerade Eishockeyspieler im laufenden Spielbetrieb dazu angehalten sind, ihre Kontakte zu reduzieren, eben damit keine Infektionen ins Team getragen werden. Und dabei spielt es keine Rolle ob ein Spiel am 23.12. statt findet oder am 21.12. oder am 2.1.

  • Dass Spiele in der DEL2 und Oberliga teilweise Spreader Events sind ist doch unbestritten. Da spielt es

    auch keine Rolle, ob es im Bus, Kabine oder auf dem Eis passiert. Da es offensichtlich Zusammenhänge

    der Begegnungen gibt, spricht vieles für letzteres. Eine ähnliche Corona Dichte wie in diesen beiden Ligen

    sucht man (ausser vllt. Schlachthöfen) vergebens.

    Danke. Um nichts anderes ging es mir. Soll ja niemand damit angeklagt werden. Aber 1 und 1 zusammen zählen in dieser kürze von Abständen der Infektionen, sollte schon möglich sein.

  • Danke. Um nichts anderes ging es mir. Soll ja niemand damit angeklagt werden. Aber 1 und 1 zusammen zählen in dieser kürze von Abständen der Infektionen, sollte schon möglich sein.

    So einfach ist es halt leider nicht. Da es keine auch

    nur annähernd vollständige Nachverfolgung gibt, ist

    das alles reine Spekulation.

    Auch die „Dichte“ sehe ich nicht, es findet ja sonst

    kaum überhaupt noch was statt, was annähernd zum

    Vergleich taugen würde.

    Wenn es so deutlich wäre, warum gibt es dann trotz-

    dem Teams mit 1 positivem Fall, wo es aber trotz

    stundenlanger Busfahrten und Kabine etc intern kei-

    ne Verbreitung hab, dazu die Ansteckung in 2 mir

    bekannten Fällen sogar extern nachgewiesen ist.

    Nochmal: „Übertreibung“ macht in keine Richtung

    Sinn, denn das bringt und nicht weiter.

  • Diese Dichte sehe ich übrigens auch nicht. Im Fußball gab es bislang regelmäßig Fälle von positiven Tests. Dank regelmäßiger Reihentestungen kommen dort die meisten Teams um eine komplette Quarantäne rum. Das ist eben der Unterschied zum Eishockey. Übrigens will ich auch an das dezente Chaos nach den Länderspielen der Handballer erinnern. Nirgends ist man gefeit vor einer Infizierung.

    Nur halte ich es auch für maßlos übertrieben, wenn man behauptet das Virus würde sich durch die DEL2 und Oberligen durchfräsen. Und darauf zielte die Aussage von EHL ab. In der Oberliga Süd spielen seit diesem Wochenende wieder alle Vereine und nach morgen wird die Tabelle (Die übrigens auch unter "normalen Umständen" etwas schief wäre) wieder etwas gerader gerückt. Also erst mal locker bleiben :)

    chris

  • Du hast es als 100% sicher dargestellt. Das ist es nicht, sondern eher das Gegenteil darf angenommen werden. Nicht mehr und nicht weniger. :schulterzuck:

  • Weil der Virus manchmal sehr merkwürdig ist. Soll Familien geben mit 4 Personen Haushalt wo bis auf eine Person alle angesteckt sind und nachweislich Corona positiv sind.Infektionsketten sind schon lange nicht mehr nachvollziehbar sondern nur eine Vermutung. Leider.

    Sorry aber wenn sich bei mir auf Arbeit auf der Station 90 Prozent der Mitarbeiter und etliche Patienten mit Corona infizieren liegt der Verdacht auch sehr nahe woher man es hat. Da brauch ich keine Beweise der Infektionsketten mehr...

  • In die Infektionsketten kann man mittlerweile recht vieles hineininterpretieren. Wenn man will kann man sich zur Zeit die Ursprünge so zurecht legen, dass es einem in den Kram passt. Aber genau hier liegt eben auch das derzeitige Problem, dass eine seriöse Rückverfolgung nicht mehr möglich ist. Daher sind solche Behauptungen unangebracht, weil nicht konstruktiv.

    chris

    Aber auch Behauptungen in die Gegenrichtung sind unseriös, nur weil man es nicht mehr nachverfolgen kann.

  • Du hast es als 100% sicher dargestellt.

    Äh, wie bitte? Ich habe lediglich nachgefragt ob es dazu belegbare Fakten gibt?(

    Aber auch Behauptungen in die Gegenrichtung sind unseriös, nur weil man es nicht mehr nachverfolgen kann.

    Habe ich auch nicht. Nur sollte man mit solchen Behauptungen, dass sich Mannschaften reihenweise gegenseitig anstecken, vorsichtig sein.

    chris

  • Äh, wie bitte? Ich habe lediglich nachgefragt ob es dazu belegbare Fakten gibt?(

    Habe ich auch nicht. Nur sollte man mit solchen Behauptungen, dass sich Mannschaften reihenweise gegenseitig anstecken, vorsichtig sein.

    chris

    Nur weil es nicht 100% belegt werden kann oder auch will? Private Feiern werden es wohl nicht gewesen sein. :schulterzuck:

  • Nur weil es nicht 100% belegt werden kann oder auch will? Private Feiern werden es wohl nicht gewesen sein. :schulterzuck:

    Ich könnte jetzt wieder eine Gegenfrage stellen ;) Letztlich sind es nur Mutmaßungen. Aber lassen wir das.

    chris

  • Die Fussball Regionalliga plant den Neustart des Spielbetriebs noch vor Weihnachten. 6 Vereine (Amateure) haben dagegen geklagt, während die Profiklubs dieser Liga lieber spielen wollen. Das Landgericht Mannheim hat die Klage jetzt abgewiesen

    quelle

  • Zitat

    Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber werden dringend gebeten zu prüfen, ob die Betriebsstätten entweder durch Betriebsferien oder großzügige Home-Office Lösungen vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 geschlossen werden können, um bundesweit den Grundsatz „Wir bleiben zuhause“ umsetzen zu können.

    Bin ja mal gespannt, ob DFL, DEL und andere Profiligen diese gesellschaftliche Verantwortung überhaupt nur in Erwägung ziehen.

  • Bin ja mal gespannt, ob DFL, DEL und andere Profiligen diese gesellschaftliche Verantwortung überhaupt nur in Erwägung ziehen.

    Irgendein Manager aus der Fußballbundesliga meinte in den letzten drei Tagen, die Bundeslige sein nicht übermäßig von Coronfällen betroffen.

    Wo sind wir gerade deutschlandweit bei den bekannten Infektionen, irgendwo bei 1,6% der Gesamtbevölkerung, da sind wir doch in der Bundesliga deutlich drüber.

    Liegt wahrscheinloich nur an der höheren Testdichte......

    PS: vor paar Wochen hatten wir die Kapazitätsgrenze bei den Corona-Tests erreicht, was hatte die DFL dazu im Frühjahr angekündigt, wenn es dazu kommt........ :pfeif:

  • Irgendein Manager aus der Fußballbundesliga meinte in den letzten drei Tagen, die Bundeslige sein nicht übermäßig von Coronfällen betroffen.

    Wo sind wir gerade deutschlandweit bei den bekannten Infektionen, irgendwo bei 1,6% der Gesamtbevölkerung, da sind wir doch in der Bundesliga deutlich drüber.

    Liegt wahrscheinloich nur an der höheren Testdichte......

    Niemand sagt über sein eigenes Metier, dass es übermäßig betroffen ist.

    Aber wir sehen doch im Eishockey die vielen Fällen und die Profis sollen dann am 23.12. noch schön zwei Stunden Vollkontakt-Beruf ausüben und wollen dann auch zwei Tage später mit Oma unterm Baum sitzen.

  • Niemand sagt über sein eigenes Metier, dass es übermäßig betroffen ist.

    Aber wir sehen doch im Eishockey die vielen Fällen und die Profis sollen dann am 23.12. noch schön zwei Stunden Vollkontakt-Beruf ausüben und wollen dann auch zwei Tage später mit Oma unterm Baum sitzen.

    Wer sich am 23.12. infiziert, der dürfte am 24.12. noch nicht ansteckend sein, und am 25.12. wahrscheinlich auch noch nicht, außerdem sollte er am 25.12. nicht zu viel Feiern, weil er ja am 26.12. wieder Spielen soll, dann kann man auch am 26.12. niemanden mehr bei Feiern anstecken und umgekehrt......... :pfeif:

    Niemand sagt über sein eigenes Metier, dass es übermäßig betroffen ist.

    Und wenn doch, dann wurde der Virus von außen eingeschleppt............ :schulterzuck: