Spielbetrieb „mit Corona“

  • Nein das ist keine gute Entscheidung. Alle oder keiner. Der Landkreis hat die besten Werte in BW. Deswegen müssen die Kinder und Jugendlichen trotzdem verzichten.

    Doch, ist es.

    Ich darf hier in Hessen auch nix machen mit meiner Mannschaft. In der Betreuung in der Schule spielen alle zusammen, auf den Platz darf ich nicht. Ok, dann ist das so.

    Aber warum sollten deshalb Kinder in MV, in deren Landkreis die Zahlen gut sind, nichts machen dürfen?

  • Finde ich auch schwierig in MV. So wichtig Sport für Kinder und Jugendliche ist, aber es gibt ja mehr und mehr Indizien, dass Kinder in Schulen das Virus doch gehörig verbreiten, man das aber aufgrund der Wichtigkeit von Bildung in Kauf nimmt. Dann braucht man das nicht noch am Nachmittag in wechselnden Gruppen. Außerdem, wenn jetzt jedes Land sich seine Ausnahmen schnitzt.... da müssen jetzt eben alle durch.

    Und diese Ausnahmen erhöhen auch die Chancen, dass mögliche Klagen eher Erfolg haben.

  • Aber warum sollten deshalb Kinder in MV, in deren Landkreis die Zahlen gut sind, nichts machen dürfen

    Wie machst du einem Jugendlichen verständlich, dass er nichts machen darf und der Freund im Nachbarverein schon, der nur 2 km entfernt in anderem Bundesland lebt.

    Ab einem gewissen Zeitpunkt brauchst du eine Einheitlichkeit ... und wenn die Zahlen sinken wird man wieder zu lokalen Entscheidungen kommen können.

  • Wie machst du einem Jugendlichen verständlich, dass er nichts machen darf und der Freund im Nachbarverein schon, der nur 2 km entfernt in anderem Bundesland lebt.

    Die Frage gehört in meinen Augen andersrum gestellt: Wie mache ich dem in MV klar, daß er nicht darf, weil bei dem in einem anderen Bundesland höhere Zahlen sind?

    Verbote müssen gerechtfertigt werden, nicht Erlaubnisse.

  • Die Frage gehört in meinen Augen andersrum gestellt: Wie mache ich dem in MV klar, daß er nicht darf, weil bei dem in einem anderen Bundesland höhere Zahlen sind?

    Verbote müssen gerechtfertigt werden, nicht Erlaubnisse.

    Vielleicht indem man ihm klarmacht, dass er in Zukunft nicht die Zahlen bei sich haben will, die momentan in dem anderen Bundesland herrschen?

  • Vielleicht indem man ihm klarmacht, dass er in Zukunft nicht die Zahlen bei sich haben will, die momentan in dem anderen Bundesland herrschen?

    Vielleicht weil etwas weniger Grund-Egoismus keinem schadet. Auch nicht in MV. Quasi aus Rücksicht vor Gegenden, die schlechter dastehen...

  • Die Frage gehört in meinen Augen andersrum gestellt: Wie mache ich dem in MV klar, daß er nicht darf, weil bei dem in einem anderen Bundesland höhere Zahlen sind?

    Verbote müssen gerechtfertigt werden, nicht Erlaubnisse.

    Guten Tag

    Ketzerische Frage ... hätte das Herr Söder sich erlaubt in Bayern zu machen ... wäre die Reaktion genauso ausgefallen ?

  • Einige dachten "warum die Maßnahmen bei uns" und nun haben sie Inzidenzzahlen über 100 und verlegen Intensivpatienten in andere Landkreise...

    Es gibt kein wir und ihr mehr .... es gibt nur noch ein Boot in dem wir alle zusammen sitzen - unterschiedlich betroffen und doch ein Boot.

  • Einige dachten "warum die Maßnahmen bei uns" und nun haben sie Inzidenzzahlen über 100 und verlegen Intensivpatienten in andere Landkreise...

    Es gibt kein wir und ihr mehr .... es gibt nur noch ein Boot in dem wir alle zusammen sitzen - unterschiedlich betroffen und doch ein Boot.

    Guten Tag

    Das hat dich vor einiger Zeit aber genau aus den östlichen Bundesländern ganz anders angehört

    Aber Gegensatz dazu würde ich jetzt nicht auf MV deuten und die sind böse ... wenn es hinhaut wäre es ein gutes Pilotprojekt zum darüberschauen

    Und wird ein Schuh draus e-herd

    Es gibt einen Erlass und da brauch ich nix erklären eigentlich ... wrnn jetzt jemand ausschert .... sagt mir mein Gehirn : schlecht für die Gesamtheit

    Mein Herz: bin gespannt wie es aussieht .... hoffentlich gut

  • Guten Tag

    Ketzerische Frage ... hätte das Herr Söder sich erlaubt in Bayern zu machen ... wäre die Reaktion genauso ausgefallen ?

    Wenn Herr Söder die Zahlen hat wie MV - wie sollte die Reaktion da ausfallen?

    Sie haben Kinder und Jugendlichen erlaubt, Sport zu treiben. Für den Sport draussen haben wir Situationen, die für Gesundheitsämter keinen Test zur Folge hätten, spllte einer aus der Gruppe positiv getestet werden. Es findet kein permanenter Kontakt über 15 Minuten statt und man hat auch nur in kurzen Situationen einen Abstand unter 1,5m.

    In diesen Situationen ist die Übertragungsgefahr so gering, nach allem was hier Standard in der Bewertung in diesem Land ist. Hier kommentieren aber einige, als hätte MV Parties erlaubt, die mit 1000 Leuten auf 300 qm stattfinden sollen...

  • Wenn Herr Söder die Zahlen hat wie MV - wie sollte die Reaktion da ausfallen?

    Sie haben Kinder und Jugendlichen erlaubt, Sport zu treiben. Für den Sport draussen haben wir Situationen, die für Gesundheitsämter keinen Test zur Folge hätten, spllte einer aus der Gruppe positiv getestet werden. Es findet kein permanenter Kontakt über 15 Minuten statt und man hat auch nur in kurzen Situationen einen Abstand unter 1,5m.

    In diesen Situationen ist die Übertragungsgefahr so gering, nach allem was hier Standard in der Bewertung in diesem Land ist. Hier kommentieren aber einige, als hätte MV Parties erlaubt, die mit 1000 Leuten auf 300 qm stattfinden sollen...

    Aber da gehören auch noch so Sachen wie Umkleidekabinen, An- und Abreise, Eltern und andere Begleitpersonen, die dabei sind und sich evtl. nicht an die Corona-Regeln halten usw..... dazu, auch das Ganze drumrum wollte man mit dem Lockdown reduzieren oder am Besten komplett vermeiden.

  • Aber da gehören auch noch so Sachen wie Umkleidekabinen, An- und Abreise, Eltern und andere Begleitpersonen, die dabei sind und sich evtl. nicht an die Corona-Regeln halten usw..... dazu, auch das Ganze drumrum wollte man mit dem Lockdown reduzieren oder am Besten komplett vermeiden.

    Wieso Umkleidekabinen? Offensichtlich ist dir nicht bekannt, daß man zum Training umgezogen kommt und auch so wieder geht.

    An- und Abreise mit dem Elternteil. Wird einer mitgenommen, sind es die erlaubten Personen aus 2 Haushalten, die sich überall treffen dürfen.

    Begleitpersonen sind ein Elternteil, wenn überhaupt. Und auch die begegnen sich nur kurz mit Anderen, diese Kontakte sind im Hinblick auf Bewertungsstandards komplett zu vernachlässigen.

  • Begleitpersonen sind ein Elternteil, wenn überhaupt. Und auch die begegnen sich nur kurz mit Anderen, diese Kontakte sind im Hinblick auf Bewertungsstandards komplett zu vernachlässigen.

    So sehr ich dir grundlegend folge - und im Punkt,

    dass man den Kindern das ermöglicht, voll bei dir

    bin - liegt aber auch in dem obigen Punkt eines der

    Probleme: Da stehen halt dann doch mal zwei, drei,

    vier Mamis am Auto und quatschen sich fest. Wenns

    Wetter dann noch schlecht ist, „setzen wir uns halt

    schnell ins Auto“. Normal halt. Aber genau solche

    Dinge gilt es auch zu vermeiden.

    Im Kern sind sicher viele „große Anlässe“ der Ur-

    sprung der zweiten Welle, aber auch diese - und da

    schließe ich mich nicht aus - wachsende Sorglosig-

    keit bzw zumindest Nachlässigkeit hat dann die Wel-

    le so richtig anschwellen lassen.

  • Wieso Umkleidekabinen? Offensichtlich ist dir nicht bekannt, daß man zum Training umgezogen kommt und auch so wieder geht.

    In BaWü hat man sich seit Juli normal in der Umkleidekabine umgezogen

    An- und Abreise mit dem Elternteil. Wird einer mitgenommen, sind es die erlaubten Personen aus 2 Haushalten, die sich überall treffen dürfen.

    Darf man zwar machen, es wäre aber noch besser, wenn man auch dies vermeidet.

    Begleitpersonen sind ein Elternteil, wenn überhaupt. Und auch die begegnen sich nur kurz mit Anderen, diese Kontakte sind im Hinblick auf Bewertungsstandards komplett zu vernachlässigen.

    Und wie sieht es in der Realität aus?

    Die Eltern/Begleitpersonen, wenn sie an der Trainingsstätte auf die Kinder warten, stehen ohne Abstand und Masken zusammen und tratschen.

  • Wenn Herr Söder die Zahlen hat wie MV - wie sollte die Reaktion da ausfallen?

    Sie haben Kinder und Jugendlichen erlaubt, Sport zu treiben. Für den Sport draussen haben wir Situationen, die für Gesundheitsämter keinen Test zur Folge hätten, spllte einer aus der Gruppe positiv getestet werden. Es findet kein permanenter Kontakt über 15 Minuten statt und man hat auch nur in kurzen Situationen einen Abstand unter 1,5m.

    In diesen Situationen ist die Übertragungsgefahr so gering, nach allem was hier Standard in der Bewertung in diesem Land ist. Hier kommentieren aber einige, als hätte MV Parties erlaubt, die mit 1000 Leuten auf 300 qm stattfinden sollen...

    Guten Tag

    Sie sind aber aus der Gemeinsamkeit ausgeschert und machen ihr eigenes Ding ... das ist der Punkt .... unabhängig von irgendwelchen zahlen

  • Finde ich auch schwierig in MV. So wichtig Sport für Kinder und Jugendliche ist, aber es gibt ja mehr und mehr Indizien, dass Kinder in Schulen das Virus doch gehörig verbreiten, man das aber aufgrund der Wichtigkeit von Bildung in Kauf nimmt. Dann braucht man das nicht noch am Nachmittag in wechselnden Gruppen. Außerdem, wenn jetzt jedes Land sich seine Ausnahmen schnitzt.... da müssen jetzt eben alle durch.

    hast Du was anderes erwartet. BY + BW haben ja bei den bundeseinheitlichen Maßnahmen noch ein bischen drauf gelegt, Thüringen hat das ja schon in den Beschluss selbst aufnehmen lassen - die Fahnenstange fängt doch grade erst an, da geht noch was .....

  • Und wie sieht es in der Realität aus?

    Die Eltern/Begleitpersonen, wenn sie an der Trainingsstätte auf die Kinder warten, stehen ohne Abstand und Masken zusammen und tratschen.

    Vielleicht in deiner konstruierten Realität. In meiner tatsächlichen Realität funktioniert das bestens...

    christobal

    Sowas kannst du nirgends verhindern. Das geht nur bei Kontaktsperren. Konstruieren wir weiter, deine 4 Mamis quatschen nicht da, sondern auf dem Parkplatz vom Lebensmittelmarkt oder auf dem Parkplatz der Schule oder an der Bushaltestelle des Schulbus oder beim Friseur oder an der Tankstelle oder beim Bäcker.

    Und jetzt, alles verbieten?;) Denn nach den Regeln dürften sich deine 4 Mütter weder am Sportplatz noch sonst wo unterhalten;)

  • Ich finde das eine ganz schlechte Entscheidung. Es ging auch und nicht unwesentlich Einheitlichkeit. Keine Ausnahme. So kannst du auch so wieder 3000 Sonderregelungen erstellen. Sport in der Halle wenn beide aus einem Hausstand sind. Restaurant öffnen wenn nur Personen aus einem Haushalt am Tisch sitzen. Aber letztlich ging es darum einfach nur um Kontaktreduzierung.