Spielbetrieb „mit Corona“

  • Bei 50 kannste es dann eigentlich auch gleich lassen. Die Kosten für Ordner dürften die Einnahmen durch 50 Hanseln um ein weites übersteigen.

    In der 3,Liga im Fussball hat Zwickau ein Spiel lieber ohne Zuschauer gespielt als vor 500 Zuschauern , weils günstiger ist

  • Im August gab es ja die Studie mit den Freiwilligen bei einem Tim Bendzko Konzert. Jetzt sind die ersten Ergebnisse da:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…69-9ca087d59ebc

    tl;tr:

    - Belüftung ist sehr wichtig (d.h. Umrüstung mancher Hallen)

    - Abstandsregeln

    - Maskenpflicht am Platz

    - Nur sitzende ZuschauerInnen

    - Anzahl der Personen an Inzidenzwert anpassen.

    Vieles davon ist sicher aufs Eishockey zu übertragen, ob ich nun Tim Bendzko oder die Wild Wings ertragen muss...

  • Dann lässt man jetzt die Hallen umbauen um sie dann wieder zu schließen? Immerhin kurbelt es ein wenig die Wirtschaft an.

  • Man hat ja nicht nur in dem Bereich viel gefordert, die "Geforderten" haben viel umgesetzt und gemacht - wird ja alles jetzt einkassiert. Obwohl es nachweislich keinen großen Einfluss hatte und alles sehr vernünftig ablief...

  • Kann man vielleicht diesen Blödsinn bitte mal bleiben lassen.

    Jeder weiß doch das mit "Zuschauer" auch weibliche (sonstige) mit einbezogen sind. :schulterzuck:

    1. Kein Blödsinn. 2. Nöö.

    Dann lässt man jetzt die Hallen umbauen um sie dann wieder zu schließen? Immerhin kurbelt es ein wenig die Wirtschaft an.

    Nicht unbedingt umbauen. Aber man muss vor Ort schauen, wie die konkrete Lage bezüglich Lüftung ist. Es wurde doch immer gefordert, dass man das mal wissenschaftlich untersucht. Hat man getan und dann muss man auch mit den Ergebnissen leben.

    Man hat ja nicht nur in dem Bereich viel gefordert, die "Geforderten" haben viel umgesetzt und gemacht - wird ja alles jetzt einkassiert. Obwohl es nachweislich keinen großen Einfluss hatte und alles sehr vernünftig ablief...

    Wenn ich die Branchen in den letzten Tagen so höre, dann hat es in jeder Branche gut geklappt. Mag ja auch sein, aber wenn ich dadurch Ausnahmen für alle begründe, dann habe ich nichts gewonnen. Und das mit dem nachweislich ist so ne Sache bei 75% nicht nachvollziehbarer Infektionen. Und im Dezember werden wir - sofern der Plan funktioniert - all diese Hygienekonzepte und Maßnahmen ja wieder brauchen.

  • Man hat ja nicht nur in dem Bereich viel gefordert, die "Geforderten" haben viel umgesetzt und gemacht - wird ja alles jetzt einkassiert. Obwohl es nachweislich keinen großen Einfluss hatte und alles sehr vernünftig ablief...

    Das ist allerdings ein Ammenmärchen. Leider kann doch nur noch ein kleiner Teil der Infektionen zurückverfolgt werden (1/4). Bei den restlichen weiß man nicht wo die Leute sich ungehört haben.

  • Nicht unbedingt umbauen. Aber man muss vor Ort schauen, wie die konkrete Lage bezüglich Lüftung ist. Es wurde doch immer gefordert, dass man das mal wissenschaftlich untersucht. Hat man getan und dann muss man auch mit den Ergebnissen leben.

    mich hat immer etwas gewundert, dass der Punkt Lüftung in den ganzen Hygienekonzepten doch recht stiefmütterlich abgehandelt wurde anstatt hier gezielt auch die Be- und Entlüfung der Hallen besonders als Hygienemaßnahme herauszustellen. Offensichtlich ist das in den verschiedenen Hallen doch nicht so optimal oder man will das lieber nicht so in den Vordergrund rücken, weil man der Sache nicht so traut. (Qualität und Quantität der Lüftung).

    Und genau das weitgehende Fehlen dieses Punktes sägt dann bei mir schon gewaltig am Wohlfühlzustand.

  • mich hat immer etwas gewundert, dass der Punkt Lüftung in den ganzen Hygienekonzepten doch recht stiefmütterlich abgehandelt wurde anstatt hier gezielt auch die Be- und Entlüfung der Hallen besonders als Hygienemaßnahme herauszustellen. Offensichtlich ist das in den verschiedenen Hallen doch nicht so optimal oder man will das lieber nicht so in den Vordergrund rücken, weil man der Sache nicht so traut. (Qualität und Quantität der Lüftung).

    Und genau das weitgehende Fehlen dieses Punktes sägt dann bei mir schon gewaltig am Wohlfühlzustand.

    Ist halt auch wieder eine Frage der Kosten, und man bekommt das nicht so einfach von heute auf morgen umgesetzt.

  • Was das Ganze besonders interessant macht, der Trainer wurde schon vor dem Auswärtsspiel in Stauttgart am Donnerstag positive getestet.

    Das Spiel fand nach Absprache mit dem Gesundheitsamt trotzdem statt.

    Die restlichen Teammitglieder wurde am Freitag nach der Heimkehr positiv getestet.

    Jetzt ist halt wirklich interessant, ob es auch positive Fälle bei Stuttgart gibt.

  • Ein Thema, wo man gar nix mehr dazu hört, wir sind mit den Testkapazitäten quasi am Anschlag, wollte in diesem Fall die DFL dann nicht selbstverständlich das Dauertesten der Spieler und damit im Zweifel auch den Spielbetrieb einstellen?

  • Finde ich auch schwierig in MV. So wichtig Sport für Kinder und Jugendliche ist, aber es gibt ja mehr und mehr Indizien, dass Kinder in Schulen das Virus doch gehörig verbreiten, man das aber aufgrund der Wichtigkeit von Bildung in Kauf nimmt. Dann braucht man das nicht noch am Nachmittag in wechselnden Gruppen. Außerdem, wenn jetzt jedes Land sich seine Ausnahmen schnitzt.... da müssen jetzt eben alle durch.