Spielbetrieb „mit Corona“

  • Die GFL wird nicht spielen, neben der Frage nach genügend zugelassenen Zuschauer war auch war auch entscheidend, dass auch ein Trainingsbetrieb in Mannschaftsstärke nicht bundesweit gesichert sei.

    Die GFL2 möchte weiterhin spielen.

    GFL 1 Vereine sprechen sich gegen Saison 2020 aus / GFL 2 Teams nehmen Spielbetrieb 2020 auf

  • Ravensburg hat sein Corona-Konzept fertig und wartet auf die Genehmigung von Szadt und Gesundheitsamt.

    Das ist aber das Konzept des Stammvereins, oder?

    Die Towerstars planen sicher mit den Möglichkei-

    ten des DEB-Konzepts (Masken etc), daher sind

    da andere Zahlen zu erwarten

  • Das DEB Konzept dient als Muster, das auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden soll. Wenn man vor Ort mehr erreichen kann, wäre man ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man sich an das Konzept bindet.

  • Das ist aber das Konzept des Stammvereins, oder?

    Die Towerstars planen sicher mit den Möglichkei-

    ten des DEB-Konzepts (Masken etc), daher sind

    da andere Zahlen zu erwarten

    kann da jetzt auch nur spekulieren. Ich verstehe das so, dass es schon um das DEL2 Basiskonzept geht, evtl schon ergänzt mit den lokalen nötigen Anpassungen. Allerdings wird wohl hier auf eine Überprüfung und Abnickung des Konzept in seinen Grundforderungen von Seiten der Politik und Genehmigungsbehörden gewartet umd dann in die finale Ausgestaltung gehen zu können. Es bringt ja nichts, gleich detaillierte Pläne zu erstellen, wenn das Grundkonzept nicht abgenickt oder auch korrigiert worden ist. Die Gefahr Papier zu vernichten und Papierkörbe und Reißwölfe zu füttern ist da sonst einfach zu gross.

  • So wie er bisher gehandelt hat, setzt er das notfalls auch allein nur in Bayern durch.

    Da müsste man dann auch sehen, wie man eine Saison ohne die bayerischen Vereine auf die Beine stellt. Fällt Ba-Wü auch noch weg, bleiben nur noch 6 Teams übrig.

    Schwierig schwierig.

    Aber er könnte ja auch weitere Hilfspakete schnüren, damit auch Spiele ohne Zuschauer kostendeckend sind.

  • Abwarten, was er da für Gegenwind bekommt...

    Wenn man den aktuellen Trend nicht nicht sehr schnell masiv umkehren kann, dann wird es da nicht so viel Gegenwind geben, da werden auch einfach die Argumente fehlen.

    Ich denke nicht, dass der Fußbal bei den aktuell steigen Zahlen auf Zuschauer drängen wird, und die anderen Sportarten wie auch Eishockey haben einfach nicht genügend "Gewicht".

  • Trotzdem wurden auf Druck des Verbandes nach anfänglichem Verbot Testspiele im Bayer. Amateurfußball genehmigt, wenn ich mich nicht irre. Es ist also nicht alles in Stein gemeißelt, nicht mal in Bayern. Wie lange das gut geht steht auf nem anderen Blatt

  • Söder gegen weitere Lockerungen, u.a. auch Zuschauer beim Fussball:

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…eraufgabe-.html

    So wie er bisher gehandelt hat, setzt er das notfalls auch allein nur in Bayern durch. Das bedeutet für mich, keine Zuschauer in Eishallen, egal ob mit oder ohne Hygienekonzept. Und somit könnten wir uns von der Saison verabschieden. ;(

    Was wurde in Bayern alleine durchgesetzt, gegen über den anderen Ländern? Bei Sport Veranstaltungen, kann es ja nur eine, bundeseinheitliche Lösung geben,je nach örtlichen Voraussetzungen natürlich.

  • Was wurde in Bayern alleine durchgesetzt, gegen über den anderen Ländern? Bei Sport Veranstaltungen, kann es ja nur eine, bundeseinheitliche Lösung geben,je nach örtlichen Voraussetzungen natürlich.

    Am Ende sind die Bundesländer für die Bestimmungen verantwortlich, und in Bayern waren die Corona-Regeln (nicht nur auf Sport bezogen) schon ein bisschen strenger als in den anderen Bundesländern bzw. sind erst später gelockert worden als in anderen Bundesländern.

    Und wie das mit den bundeseinheitlichen Lösungen abläuft hat man ja beim Fußball in der 3. Liga gesehen, da hat es den DFB auch nicht interessiert, das einige Vereine aus bestimmten Bundesländern noch nicht trainieren bzw. auch ohne Zuschauer nicht spielen durften, die mussten dann zum Training in andere Bundesländer umziehen und haben ihre Heimspiele bei der Gastmannschaft durchgeführt.

  • Na ja gut,Söder hin oder her...es wird viel davon abhängen,wie sich das Infektionsgeschehen in den kommenden Wochen entwickelt.

    Bleiben die Leute halbwegs vernünftig und die Zahlen knallen nicht in die Höhe, wird es m.M.nach Sport mit Zuschauern geben.

    Bekommen die Covidioten immer mehr Macht und der Leichtsinn hält auch bei den "Vernünftigen" immer mehr Einzug,wird es eng...

  • Am Ende sind die Bundesländer für die Bestimmungen verantwortlich, und in Bayern waren die Corona-Regeln (nicht nur auf Sport bezogen) schon ein bisschen strenger als in den anderen Bundesländern bzw. sind erst später gelockert worden als in anderen Bundesländern.

    Und wie das mit den bundeseinheitlichen Lösungen abläuft hat man ja beim Fußball in der 3. Liga gesehen, da hat es den DFB auch nicht interessiert, das einige Vereine aus bestimmten Bundesländern noch nicht trainieren bzw. auch ohne Zuschauer nicht spielen durften, die mussten dann zum Training in andere Bundesländer umziehen und haben ihre Heimspiele bei der Gastmannschaft durchgeführt.

    Ja aber am Ende wird man sich mitsicherheit absprechen/einigen...

    Sollte es für Zuschauer wieder ein Zahl X geben die ins Stadion dürfen - egal ob Fußball oder Eishockey - wird Berlin nicht sagen wir lassen 20.000 rein, Bayern sagt 0... das glaub ich nicht! Am Ende wird der zugelassene Prozentsatz von Konzepten/Stadien etc abhängen... Bin gespannt wie es in 4-6Wochen aussieht... Dann wird man sehen in welche Richtungen es gehen könnte...

  • Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Und der überwiegende Teil der Bevölkerung verhält sich vernünftig.

    Kein Witz.

  • Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Und der überwiegende Teil der Bevölkerung verhält sich vernünftig.

    Kein Witz.

    Das Blöde ist bloß, dass diese Minderheit, die es nicht macht (die Rede ist von 20 bis 30%), ein riesen Schadenpotenzial hat, und auch als Vernünftiger kannst du denen nicht immer aus dem Weg gehen.

  • Es ist eigentlich völlig egal, was ein Söder, ein einzelnes Gesundheitsamt oder sonst wer sagen. Sollte eine Sportveranstaltung und damit meine ich nicht nur Eishockey als Hotspot ausgemacht werden, dann war es das mit dem Hallensport auf absehbare Zeit.

    Man kann sich sicherlich über die Gefährlichkeit von Corona streiten, aber das Ding ist unbestritten hoch ansteckend und wenn man von bis zu 8m Reichweite der Aerosole liest, dann ist JEDES erdenkliche Hygienekonzept zum scheitern verurteilt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Woche für Woche eine wirtschaftlich sinnvolle Anzahl an Zuschauern in die Hallen bekommt, ohne dass es dabei zu einem Ausbruch von Corona kommt.