Spielbetrieb „mit Corona“

  • Was denkt ihr wieviel Zuschauer können mit dem Konzept bei den Spielen in etwa prozentual dabei sein?

    Klar gibt es wegen verschiedener Hallen auch unterschiedliche Zulassungen.

    Ich denke mal das da Crimmitschau, Bayreuth und Bad Nauheim im Vorteil sin dürften.

    möchte ich so nicht sagen, auch in solchen Stadien (ist ja im Prinzip ähnlich einer Fussballarena) können stehende oder langsam wandernde Aerolwolken im Zuschauerbereich schweben. Musst ja nur mal beobachten wie langsam da Feuerwerksrauch abzieht.

    Da können geschlossene Hallen mir einer modernen leistungsfähigen Lüftungsanlage schon einiges effektiver sein und die Aerosole schneller und besser von den Zuschauern wegtransportieren.

    Letztendlich sind die ganzen Konzepte aber nur so gut, wie die Nerven der zuständigen Gesundheits-/Genehmigungsbehörde.

  • In der Lausitzer Rundschau von heute steht wie das Konzept in etwa in Weißwasser umgesetzt werden soll.

    Man will so viele Zuschauer wie möglich in die Halle bekommen. Es ist aber noch offen ob Stehplatztickets verkauft werden. Die Zuschauereinnahmen machen in etwa 1/3 des Etat aus.

    Ziel ist es die Sitzplätze zu 100% auszulasten.

    Tickets werden personalisiert(derzeit die 1277 verfügbaren Sitzplätze).

    Das Stadion wird in 4 Bereiche eingeteilt, unter denen es im Stadion keine Vermischung gibt. Heißt, je nach Sitzplatz darf man sich nur im jeweiligen Stadionbereich aufhalten.

    Es wird zusätzliche Toiletten vor der Halle geben.

    Staatliche Hilfen aus dem Hilfe-Paket sind für entfallene Zuschauereinnahmen eingeplant.

  • Ich hab zuhause mit FFP2-Maske (allerdings mit Ventil, was ich bischen abgedeckt habe) mal einen Selbstversuch-Praxistest gemacht. Hatte eine für Heimwerkerarbeiten noch vorrätig.

    Unterhaltung am Küchentisch ist schon schwierig. Da gabs sofort massig Verständnisprobleme ;) Könnte im Eisstadion noch mehr zum Problem werden mit Sitznachbarn die sonst üblichen Gespräche zu führen, die für viele ein wichtiger Teil des Erlebnis Stadionbesuchs sind. Atmen fällt mir damit deutlich schwerer (bin da ungeübt), und nach 15 Minuten wollte ich das Ding ganz dringend wieder abnehmen. Ob das mit mehr Übung, besser wird? Es kam auch ein gewisses Unwohlsein (Kopfschmerz, Übelkeit?) auf, vermutlich weil es viel anstrengender ist.

    Als ungeübter Neuling des Themas, gab es daran als ersten Eindruck nichts mehr mit Wohlfühlen oder gar Spass. Richtig krass könnte es werden, wenn das Ding wirklich über Stunden dran bleiben müsste. Ich kennen viele Stadien, wo ich nicht sehe, wo man in den Pausen genug Platz haben sollte, die Dinger wieder abzunehmen, denn dann MUSS doch sofort wieder Abstand sein oder? Komplett raus aus dem Stadionbereich und wieder rein, mit dem ganzen Einlassprozedere nochmal, dürfte für dann vllt 1000 Leute oder mehr in der kurzen Pausensezeit gar nicht so einfach sein. Inklusive doch mal was Trinken/Essen oder Toilettengang usw. Vielleicht sollte das einfach jeder (der eine hat) mal probieren mit so einer FFP2 Maske?

    Wäre auf andere Praxisberichte neugierig.

  • Dann dürfte es seit dem Lockdown absolut 0,0 Lockerungen geben, weil der "Unsicherheitsfaktor Mensch" immer eine unvorhersehbare Variable ist!

    Wir sind halt keine Roboter....

    das stimmt, deswegen laufen die meisten Lockerungsübungen auch sehr vorsichtig ab (ausser u.a. als aktuelles Beispiel Israel. mit übrigens "durchschlagendem" Erfolg).

    Den Unsicherheitsfaktor Mensch - existiert übrigens in alles Bereichen unseres Lebens und danach - kann man aber einschätzen, da nicht unbekannt, und einigermassen berücksichtigen. Läuft dann meist unter dem schönen Wort Risikoabschätzung. Es kommt eben auch bei den Abwägungen immer darauf an, was dieser "Unsicherheitsfaktor Mensch" mit seinem Handeln oder Nichthandeln anrichten kann und welche Folgen da entstehen könnten. Drum gibt es beispielsweise auch überall so viele Verbote und Regeln.

    Und da kann eben ein Unsicherheitsfaktor im Bereich Infektionsrisiko in einer Menschenmenge (wie im Stadion / Halle ) mehr Unheil anrichten als beim Einkauf im Supermarkt. Beispiele gibts da genug in der näheren Vergangenheit, wurden einige hier im Forum ja auch thematisiert.

  • Ich geh davon aus dass sich das 85% der derzeitigen Sitzplatzinhaber in Ravensburg nicht antun werden. Allein schon wegen des Alters der Zuschauer.

    hätte dann aber den Vorteil, dass man deren Plätze interessierten anbieten könnt - zum Einzelpreis - nicht Dauerkarte. Wäre finanziell gar nicht mal so uninteressant.

    Einzelpreis auch deswegen;

    falls - Weihnachten ist ja noch nicht vorbei - doch noch während der Saison der freie Zugang zur Halle möglich wäre, könnten diesen "Corona-Verweigerern" wieder problemlos ihre angestammten Plätze angeboten werden.

  • Das größte Problem was ich bei der Variante mit den FFP2 Masken sehe ist, dass man sie einfach gar nicht für die komplette Dauer eines Stadionbesuches tragen darf bzw. sollte. Die Empfehlung lautet:

    "Die maximale Tragezeit beträgt grundsätzlich längstens 2 Stunden mit anschließender Mindestserholungsdauer von 30 Minuten. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten."

  • Bei dem Konzept mit FFP2 Masken ändert sich ja praktisch nichts, da alle Plätze in jedem Stadion belegt werden könnten, wenn die Zu- und Abwege dafür ausgelegt sind.

    Da hat es dann der Verein besser, der mehr Zuschauer dazu bekommt unter diesen Umständen auch is Stadion zu gehen.

    Wer will denn unter diesen Umständen und Einschränkungen, bei gleichzeitig hoher Infektionsgefahr ein Stadion besuchen? Von wegen alle Plätze besetzen....Träumer

    Das schaut man sich vllt. einmal an, und bleibt danach angewidert fern.

  • Wer will denn unter diesen Umständen und Einschränkungen, bei gleichzeitig hoher Infektionsgefahr ein Stadion besuchen?

    Die Infektionsgefahr ist nicht annährend so hoch, wenn die Leute FFP2 Masken tragen. Denn diese schützen, anders als andere Masken, auch die Träger selbst, wenn die Maske richtig benutzt wird.

    Und es wird schon welche geben, die sich die Spiele trotzdem ansehen. Wer das nicht will bleibt eben fern.

    Von wegen alle Plätze besetzen....Träumer

    Da steht "könnten" es ist die Möglichkeit gegeben ein Konzept zu entwickeln, damit alle Plätze belegt werden könnten.

  • "Die maximale Tragezeit beträgt grundsätzlich längstens 2 Stunden mit anschließender Mindestserholungsdauer von 30 Minuten. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten."

    So lang trägt man sie ja nicht unbedingt. Zur Pause kann man das Stadion verlassen und hat somit auch nach ca. 30 Minuten Tragezeit eine Pause von etwa 15 min.

    Ansonsten sind mir bisher keine Berufe bekannt, wo diese Zeiten auch eingehalten werden, leider. Auch wenn die Berufsgenossenschaft das vielleicht anders sieht, so ist diese Regel das Papier nicht Wert auf der sie gedruckt steht. .

  • Da steht "könnten" es ist die Möglichkeit gegeben ein Konzept zu entwickeln, damit alle Plätze belegt werden könnten.

    Diese Konzepte kannst du im Bereich Freizeitevent in die Tonne treten. Wer tut sich das an?

    So was lasse ich im lebensnotwendigen Arbeitsbereich, oder beim unerlässlichen Einkauf über mich ergehen, dann war´s das für mich, und vielen, vielen Anderen.

  • Ich glaub keiner möchte auf Stimmung, auf Emotionen auf Geblabbere mit dem Sitznachbarn und auf Bierzufuhr im Eisstadion verzichten....

    .....

    ABER es ist doch klar, dass es die kommende Saison nicht so laufen wird wie eben "normal".

    .....

    Jetzt bewegt sich der Verband, bzw. die Länder schon auf die "Fans" zu, in dem sie Konzepte erschaffen (sollen) um mit möglichst vielen Zuschauern spielen zu können, bzw. es möglichst vielen Zuschauern ermöglicht das Stadion zu betreten. Nur den meisten passt es halt wieder nicht...

    Jetzt ist halt dann auch irgendwo der Fan gefordert auf beliebt Dinge wie Stimmung, oder Geblabbere zu verzichten - im Gegenzug wird es uns überhaupt ermöglicht das Stadion zu betreten - und seinen eigenen Verein in der schwierigen Zeit zu unterstützen. Wer aus Protest dann auf 30Minuten Masketragen verzichten will (ok, es kommt aufs Stadion drauf an wo man sich in den Pausen aufhalten kann) schadet dadurch seinen Verein in der schwierigen Phase noch mehr...

    Also ich verzichte gerne auf "dumme Kommentare im Stadion" von den 1500 Hobbytrainern um einen herum, die alles besser können und wissen als die 5Spieler auf dem Eis + Trainer. Ja es gehört auch dazu! Und ja, auch das macht unseren Sport intressanter.
    Und trotzdem würde ich jeden verzicht eingehen um im Oktober irgendwie im Stadion zu stehen... auch wenn ich einige Dinge vermissen würde, wie eben Stimmung, Emotionen, Gelabere, undsonstiges...

    Ich kann die ganzen Leuten irgendwie nicht verstehen die sich jetzt vehement gegen Sicherheitsmaßnahmen sträuben. Wir sollten doch alle irgendwie froh sein wenn wir irgendwie ins Stadion dürften...

  • Diese Konzepte kannst du im Bereich Freizeitevent in die Tonne treten. Wer tut sich das an?

    Das werden wir sehen wenn die ersten Tickets verkauft werden.

    So was lasse ich im lebensnotwendigen Arbeitsbereich, oder beim unerlässlichen Einkauf über mich ergehen, dann war´s das für mich, und vielen, vielen Anderen.

    Ach wie doof, da hätten die Teams doch lieber gleich alles sein lassen sollen und erst gar keine Saison planen. Hm, dass ist jetzt aber blöd... :|

    Ruf am besten gleich mal bei den Verbänden und Ligen an und sage bescheid, dass die Saison ausfallen muss.

  • Ich denke, dass du hier falsch vermutest.

    Das wird die Praxis zeigen müssen; es mag tatsächlich sein, dass es einige gibt, die zumindest den Erstversuch "wagen" wollen, einfach um festzustellen, wie sich diese "neue Normalität" anfühlt, ob sich ein "Wohlsein" bzw. "Unwohlsein" einstellt, ob die Hygiene-Maßnahmen tatsächlich eingehalten werden oder nicht etc. (und sich selbst fragen, ob sie aus der Beobachtung eines in unterschiedlichen Ausmaßen gestaltetes Nicht-Einhaltes irgendwelche Konsequenzen ziehen wollen, z. B. das Stadion zu verlassen)
    Die Mehrzahl dürfte sich das "Experiment" aber eher zuhause vorm Livestream von Magenta oder SpradeTV anschauen .

  • Wir sträuben uns doch nicht (schon gar nicht vehement) dagegen, weil wir nicht alle ins Stadion wollen, sondern weil wir (oder zumindest ich) Zweifel haben, dass das Konzept tatsächlich wirkungsvoll umsetzbar ist. Was nützt mir ein hübsches Konzept auf dem Papier, wenn sich in der Realität herausstellt, dass es in Teilen nicht wirklich funktioniert. Deswegen gibt es die ganze Diskussion hier im Forum, in den Medien und sonstwo.

  • Die Mehrzahl dürfte sich das "Experiment" aber eher zuhause vorm Livestream von Magenta oder SpradeTV anschauen .

    Dann gibt es dort nichts anzuschauen, außer man guckt die Widerholungen der letzten Saison. Denn ohne ausreichend zahlende Zuschauer in der Halle, gibt es auch keine Livespiele im TV, weder bei Sprade, noch bei Magenta. Denn eine Saison ist so nicht zu finanzieren.

  • Ruf am besten gleich mal bei den Verbänden und Ligen an und sage bescheid, dass die Saison ausfallen muss.

    Wäre ohne Impfstoff und/oder Medikament das Beste, und wird wohl auch so kommen. Da braucht´s keinen Anruf von mir. Ich weiß auch so, wie unser Landesvater in dieser Sache denkt, und vorgeht.

  • Ach wie doof, da hätten die Teams doch lieber gleich alles sein lassen sollen und erst gar keine Saison planen. Hm, dass ist jetzt aber blöd... :|

    Ruf am besten gleich mal bei den Verbänden und Ligen an und sage bescheid, dass die Saison ausfallen muss.

    Anderweitig immer und überall Toleranz einfordern und hier gleich die Keule auspacken :thumbsup:

    Niemand will das Vereine diese Pandemie nicht überleben, auch ein Aussetzen der Saison ist alles andere als eine Alternative (vor allem aus Spieler-Sicht),

    nur sollte man eben nicht nur darauf aus sein möglichst viele Leute (unter solchen Vorgaben) ins Stadion zu holen,

    es geht doch hier vielmehr um eine Alternative (Sprade-TV).

    Und ich glaube ein Großteil der Nutzer hätte absolutes Verständnis wenn die TV-Preise entsprechend der Situation angepaßt werden.