Spielbetrieb „mit Corona“

  • Unter diesen Bedingungen ARBEITEN MÜSSEN ist aber etwas anderes als seine Freizeit in einer Eishalle KÖNNEN.

    Es gibt bestimmt einige Anhänger, die das machen würden, aber viele Zuschauer würde es abschrecken. Zuhause bleiben hilft den Vereinen wohl eher auch nicht weiter.

    Ich bin sehr gespannt, wie kreativ die einzelnen Vereine mit ihren zuständigen Behörden zusammenarbeiten und deren Lösungen aussehen. Man kann nur hoffen, dass die ganze Situation um Corona sich nicht wieder zuspitzt und es eher weitere Lockerungen gibt bis zum geplanten Saisonstart.

    Guten Tag

    Man kann auch seine Freizeit woanders verbringen , wenn einem was nicht passt ...

    Vllt sollte man halt mal froh sein , dass überhaupt angedacht ist unter Zuschauer Bedingungen zu spielen ...

    Und wer das nicht versteht ... sorry .... dann soll der halt zuhause bleiben .... so wird ein Schuh draus

    Und nicht das Mimi wer könnte denn jetzt zuhause bleiben

    Es ist nun mal eine andere Zeit ... im Moment


    Und schon interessant was für eine steile These Du aufstellst : es würde Viele abschrecken ... woher diese Erkenntnis .... basierend auf den paar Krakeleien in Bezug auf Masken hier im Forum ..??? Basierend auf deinen Bekanntenkreis ... ??

    Immerhin gibts Umfragen im Deutschland , wo der überwiegende Teil Masken in bestimmten Bereichen gut findet ...

  • Interessant wäre es natürlich für alle Vereine, die die "Maskenvariante" wählen, wie das dann ausschaut.

    Klar, man bringt unbegrenzt Leute rein. Aber dadurch, dass man nur schwer atmen kann, weder trinken, noch essen darf, wird es für den Zuschauer relativ uninteressant.


    In Deggendorf ist das zum Beispiel ne eindeutige Sache. Mit den Sitzplätzen können wir nicht leben.

    Angenommen die Oberliga ist im Hilfspaket. Bekommt man in einem solchen Fall Zuschüsse?

    Zum Beispiel: Durch die Masken kommen keine Leute, weil das Eishockeyerlebnis für sie größtenteils unattraktiv ist.

    Zählt das dann zu Zuschauerausfall durch Corona oder heißt das "Zuschauerinteresse ist einfach nicht da, Förderung gibts keine"?

  • Und schon interessant was für eine steile These Du aufstellst : es würde Viele abschrecken ... woher diese Erkenntnis .... basierend auf den paar Krakeleien in Bezug auf Masken hier im Forum ..??? Basierend auf deinen Bekanntenkreis ... ??

    Immerhin gibts Umfragen im Deutschland , wo der überwiegende Teil Masken in bestimmten Bereichen gut findet ...

    Diese These ist basierend auf meinem Gefühl. Und auch im Bekanntenkreis ist da eher Skepsis vorhanden. Viele sind schon froh, wenn der nötige Lebensmitteleinkauf überstanden ist.

    Liebend gerne täusche ich mich hier, aber die ganzen Beschränkungen locken wohl nur die Hardcore Fans ins Stadion.

  • Diese These ist basierend auf meinem Gefühl. Und auch im Bekanntenkreis ist da eher Skepsis vorhanden. Viele sind schon froh, wenn der nötige Lebensmitteleinkauf überstanden ist.

    Liebend gerne täusche ich mich hier, aber die ganzen Beschränkungen locken wohl nur die Hardcore Fans ins Stadion.

    Guten Tag

    Irgendeinen „Tod“ wird man schlussendlich sterben müssen ... ??

    Zumindest gibts auch für uns Fans , Sponsoren , Gönner ... wieder eine Perspektive und die gilt es zu unterstützen ...

  • Die Hardcorefans gehen sicher auch mit FFP2 Maske in die Halle. Aber glaubt ihr das Familien und ältere Menschen das auch machen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn man dann noch die Risikogruppen bedenkt und wchtl 3 Spiele, dann wird es wohl ausreichend Platz in den Eishallen geben, weil das Zuschaueraufkommen gering sein wird.

  • Sicher werden "viele" Leute abgeschreckt werden, das löst dann aber immerhin das vermeintliche Ungerechtigkeitsproblem dass bei reduzierter Kapazität nicht jeder reinkann. Und wenn mich die Umsetzung mit Maske zu sehr nervt habe ich Sprade sei Dank in der DEL2 ne Alternative...

  • In den Pausen kann man doch bestimmt noch raus und diese auch mal abnehmen. Aber angenehm wäre es für viele bestimmt nicht. Auch preislich ist das vielleicht so eine Sache. Oder gibt es derzeit wieder mehr als genug FFP2? Ansonsten müsste man halt sehen wie man mit 1/3 der Kapazität hinkommt. Das wären um die 400 Zuschauer in Weißwasser, etwas mehr wenn man die restlichen Stehplätze noch umwandelt.

    Der Rest müsste dann durch Hilfsgelder gedeckt werden.

    FFP2-Masken gibt es wieder genügend und sogar recht günstig (5€).

    Du wirst zwischendurch auch rausgehen können, da es Laufwege gibt, die dich durch die Halle führen. Aber man kann da auch locker 30 Minuten durch atmen. Wenn man ohnehin krankhafte Atemprobleme (COPD o.ä.) hat, dann hat man zur Zeit ohnehin nichts im Stadion verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von paule (16. Juli 2020 um 18:57)

  • Unter diesen Bedingungen ARBEITEN MÜSSEN ist aber etwas anderes als seine Freizeit in einer Eishalle KÖNNEN.

    Es gibt bestimmt einige Anhänger, die das machen würden, aber viele Zuschauer würde es abschrecken. Zuhause bleiben hilft den Vereinen wohl eher auch nicht weiter.

    (...)

    Das ist aber nur eine Vermutung von dir.

    Wer unter den Umständen eine Maske verweigert und deswegen nicht in die Halle gehen will, auf den kann man auch verzichten. :schulterzuck:

    Es gibt da sicherlich einige, aber doch sehr wenige.

  • Ich denke eher man verzichtet auf das "Event" unter den genannten Beschränkungen weil es von den Gegebenheiten und dem Erlebnis Eishockey weit weg von dem sein wird was man davon kennt und schätzt.

  • Unter diesen Bedingungen ARBEITEN MÜSSEN ist aber etwas anderes als seine Freizeit in einer Eishalle KÖNNEN.

    Es gibt bestimmt einige Anhänger, die das machen würden, aber viele Zuschauer würde es abschrecken. Zuhause bleiben hilft den Vereinen wohl eher auch nicht weiter.

    Ich bin sehr gespannt, wie kreativ die einzelnen Vereine mit ihren zuständigen Behörden zusammenarbeiten und deren Lösungen aussehen. Man kann nur hoffen, dass die ganze Situation um Corona sich nicht wieder zuspitzt und es eher weitere Lockerungen gibt bis zum geplanten Saisonstart.

    Hast du auch schon an die Leute gedacht, die nicht kommen werden weil eben keine Masken getragen werden?

  • Interessant wäre es natürlich für alle Vereine, die die "Maskenvariante" wählen, wie das dann ausschaut.

    Es werden alle Vereine die Masken Variante wählen müssen, soviel Sitzplatzkapazitäten hat ja kein DEL2 Stadion, das man komplett ohne auskommen würde.

  • Wir haben mittlerweile echt coole Jokermasken. Wenn's die auch als FFP2 Variante gäbe könnt ich mir das rein optisch schon ganz beeindruckend vorstellen. Und so FFP2 Teile ohne Ventil sind auch erträglich. Trage selbst eine beim Einkaufen. Für mich wäre das kein Problem.

  • Das ist aber nur eine Vermutung von dir.

    Wer unter den Umständen eine Maske verweigert und deswegen nicht in die Halle gehen will, auf den kann man auch verzichten. :schulterzuck:

    Es gibt da sicherlich einige, aber doch sehr wenige.

    Das wird sich zeigen. Wie gesagt, ich bin froh, wenn mich mein Gefühl täuscht und deine Hoffnung eintritt :thumbup:

    Hast du auch schon an die Leute gedacht, die nicht kommen werden weil eben keine Masken getragen werden?

    Natürlich wird es auch solche Leute geben! Das bestreite ich keineswegs. Es gibt aber auch Leute, die meiden auch mit Maske größere Ansammlungen.

    Ich habe kein Problem mit Maske, ich will auch meinen Verein unterstützen wie es nur geht. Da ist die Maske eben der Kompromiss dafür...

  • Da stellt sich doch die Frage, ob die Verfasser des Konzepts die Sache mit dem Tragen der FFP2-Masken allein auf dem Papier entworfen haben, oder ob es da irgendwie mal Tests gab, wie es den so ist, wenn man mal 2,5-3 Stunden lang am Stück diese Maske aufhat (denn wenn Du Vollbesetzung im Stadion hast, sehe ich eigentlich keinen großen Freiraum, wo ein Besucher denn mal die Maske absetzen darf, außer jeder Besucher verschwindet in einer Drittelpause in einer der auch nur in begrenzter Anzahl verfügbaren Toilettenkabinen. - Da hat es das medizinische Fachpersonal ja besser, weil die [wenn denn das Material auch vorhanden ist ...], auch mal beim Wechseln der Maske frei durchatmen können.

    Ich halte es für absolut illusorisch, dass man sämtliche Zuschauer dazu bringen kann, ihre FFP2-Masken über ein ganzes Spiel weg zu tragen.

  • Denkbar wären allenfalls vielleicht noch (große) abgesperrte Außenbereiche, die es (evtl. nach irgendeinem Verteilungsschlüssel) den Zuschauern erlaubt, in einer (oder beiden) Drittelpause/n mal zum Durchatmen nach draußen zu gehen; ob das aber soviel bringt?

  • Ich kann jetzt nur für RV sprechen. 85% der Sitzplätze sind von Zuschauern jenseits von 60 Jahren belegt. Ich kann mir nicht vorstellen dass Viele davon, sich das mit den Masken antun.

    Ich für meinen Teil werde, sollte es so kommen, mir überlegen lieber kommende Saison zu verzichten. Ich geh nicht nur wegen Eishochey in die Halle. Da ist das gemeinsame Erlebnis. Die Gespräche in den Pausen. Leute treffen die man sonst nicht sieht. Wenn das Alles wegfällt macht es keinen Spaß. Dann lieber eine Saison nur Jugend oder Regionalliga.

  • Denkbar wären allenfalls vielleicht noch (große) abgesperrte Außenbereiche, die es (evtl. nach irgendeinem Verteilungsschlüssel) den Zuschauern erlaubt, in einer (oder beiden) Drittelpause/n mal zum Durchatmen nach draußen zu gehen; ob das aber soviel bringt?

    Da ist vor allem auch viel Kopfsache dabei.

  • denn wenn Du Vollbesetzung im Stadion hast, sehe ich eigentlich keinen großen Freiraum, wo ein Besucher denn mal die Maske absetzen darf, außer jeder Besucher verschwindet in einer Drittelpause in einer der auch nur in begrenzter Anzahl verfügbaren Toilettenkabinen.

    Also bei uns darf man normalerweise das Stadion auch verlassen, was ja zum rauchen(mit Asnahme des Raucherbalkons) oder, wer etwas vom Grill möchte, zwingend erforderlich ist.

    Beim ausgang wird das Ticket gescannt und dann kommt man damit auch wieder rein. Das müsste dann eben nur noch zusätzlich mit den Personalien abgeglichen werden.

  • Bei so vielen Wenn und Aber, kann man schon fast davon ausgehen, dass sehr viele Vereine die kommende Saison nicht ohne größeren Schaden überstehen werden. Irgendwie bin ich inzwischen doch ganz froh, dass sich die Moskitos in die Regionalliga verabschiedet haben. Ich bin gespannt, was am Ende der Saison noch von der DEL, DEL2 und der Oberliga über geblieben ist.

  • Sprich, es hält sich ein gewisser Prozentsatz der Zuschauer nicht an die FFP2 Masken, sondern hat schlechtere auf und das wird dann vom Gesundheitsamt mal stichprobenartig kontrolliert. Dem Zuschauer passiert dann wahrscheinlich nichts, er hält sich ja an die Maskenpflicht.

    Wenn der gewisse Prozentsatz Zuschauer keine FFP2-Maske auf hat, halten sie sich eben nicht an die im Stadion vorgeschriebene Maskenpflicht. Das Mindeste, was da dann geschehen muss, ist das Entfernen derjenigen aus dem Stadion.