DEL allgemein

  • Ja brutal, aber extrem wichtig für die Moral noch den Extrapunkt geholt zu haben.

    So wie Berlin aktuell spielt ist es noch möglich den Tabellenplatz gut zu machen.

    Ich hab jetzt bei weitem nicht alle Spiele von Berlin gesehen, aber nach 0:3 gg RBM nicht unterzugehen sondern noch realistisch auf den Ausgleich ran zu kommen ist auch nicht ohne. Das Duell A-B dürfte wohl das spannendste der verbleibenden Hauptrunde bleiben.

  • Ich hab jetzt bei weitem nicht alle Spiele von Berlin gesehen, aber nach 0:3 gg RBM nicht unterzugehen sondern noch realistisch auf den Ausgleich ran zu kommen ist auch nicht ohne. Das Duell A-B dürfte wohl das spannendste der verbleibenden Hauptrunde bleiben.

    Ja, das stimmt schon. Gegen München muss man erst mal wieder rankommen, aber es ist halt doch mal wieder ein weiteres Spiel ohne Punkte.

    Am 13.01. spielen sie in Berlin gegeneinander, also schon übernächsten Fr. Dann nochmal am 05.02. ehe es am 03.03. zu den Fuggerstädtern geht. Das Spiel am 13.01. ist für beide Clubs ein unglaublich wichtiges Spiel. Das sollte man sich eigentlich im Kalender vormerken.

  • Ich hab jetzt bei weitem nicht alle Spiele von Berlin gesehen, aber nach 0:3 gg RBM nicht unterzugehen sondern noch realistisch auf den Ausgleich ran zu kommen ist auch nicht ohne. Das Duell A-B dürfte wohl das spannendste der verbleibenden Hauptrunde bleiben.

    Das man "nur" 2:3 gegen München verliert ist ja ok, aber man halt doch wieder keine Punkte geholt. Wie oft hat man jetzt schon geglaubt das sie endlich den Bock umgestoßen haben (zuletzt nach dem 5:0 Sieg) und dann kommen halt wieder Niederlagen in Serie. Klar ist Augsbrug nich überzeugender aber es sind für Berlin halt nur 6 Punkte mehr bei 2 Spielen mehr. Wenn da wirklich die Panik dazukommt kann es schnell gehen.

  • Und weiter geht es:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also die Spieler, die nur wegen der U23-Regel unverdient in die DEL gekommen sind, leiden dann später darunter, dass sie nicht noch ein paar Jahre zur Weiterentwicklung in der DEL haben, die aber keine Ausbildungsliga ist. Habe ich das richtig verstanden?

  • Das man "nur" 2:3 gegen München verliert ist ja ok, aber man halt doch wieder keine Punkte geholt. Wie oft hat man jetzt schon geglaubt das sie endlich den Bock umgestoßen haben (zuletzt nach dem 5:0 Sieg) und dann kommen halt wieder Niederlagen in Serie. Klar ist Augsbrug nich überzeugender aber es sind für Berlin halt nur 6 Punkte mehr bei 2 Spielen mehr. Wenn da wirklich die Panik dazukommt kann es schnell gehen.

    Absolut. Unterm Strich hat Augsburg jetzt 2 Punkte mehr und Berlin 0. Ohne dass ich die Teamentwicklungen im Detail verfolge, habe ich heute ein Flattern bei Augsburg und (unbelohnte) Moral bei Berlin gesehen.

  • Also die Spieler, die nur wegen der U23-Regel unverdient in die DEL gekommen sind, leiden dann später darunter, dass sie nicht noch ein paar Jahre zur Weiterentwicklung in der DEL haben, die aber keine Ausbildungsliga ist. Habe ich das richtig verstanden?

    Auf den Punkt. Deshalb versucht diese Vereinigung von Silbermedaillengewinnern & friends die U23-Regelung ja zu vermiesepetern. Es geht um Arbeitsplätze.

  • Wenn man nach Übersee schaut, dann versucht man die Jungen dort überwiegend zu entwickeln und schickt sie lieber eine Liga tiefer, wo sie regelmäßig Spielpraxis sammeln können, anstatt sie versauern zu lassen mit sehr wenig Eiszeit und keiner Chance in wichtigen Situationen auf den Eis stehen zu können. Da mag die U23 Regel sogar ein gewisses Hinternis darstellen, auch wenn im Grunde gut gemeint. Es liegt aber auch ein bisschen an den Trainern auch im Interesse der Entwicklung von jungen Spielern zu entscheiden.

  • Man könnte ein wenig Druck von den Trainern nehmen und die Organisationen entlasten, wenn man den Auf- und Abstieg ad acta legt, wenn Bietigheim abgestiegen und somit die Idealgröße von 14 Organisationen erreicht hat………..und duck und ganz schnell weg

  • Man könnte ein wenig Druck von den Trainern nehmen und die Organisationen entlasten, wenn man den Auf- und Abstieg ad acta legt, wenn Bietigheim abgestiegen und somit die Idealgröße von 14 Organisationen erreicht hat………..und duck und ganz schnell weg

    Oder man könnte die Denkweise der Organisationen hinterfragen, genauso wie das Nachwuchskonzept etc., aber das würde ja Arbeit bedeuten ;(

  • Man könnte ein wenig Druck von den Trainern nehmen und die Organisationen entlasten, wenn man den Auf- und Abstieg ad acta legt, wenn Bietigheim abgestiegen und somit die Idealgröße von 14 Organisationen erreicht hat………..und duck und ganz schnell weg

    Diese Argumentation liebe ich. Dann hätten wir ja in den vergangenen Jahren eine Schwemme an jungen Spielern haben müssen, weil der Druck in der DEL bisher nie vorhanden war.

  • Der Aufstieg der Steelers war halt ein nicht vorhersehbarer „Unfall“ der nun korrigiert werden kann/wird. Mit Kassel kommt dann der alte Stamm wieder zusammen und dann kannst zusperren.

  • Man könnte ein wenig Druck von den Trainern nehmen und die Organisationen entlasten, wenn man den Auf- und Abstieg ad acta legt, wenn Bietigheim abgestiegen und somit die Idealgröße von 14 Organisationen erreicht hat………..und duck und ganz schnell weg

    Guten Tag

    Das Szenario hatte man doch über mehrere Jahrzehnte und was kam dabei raus … die draisaitls, Stützles, Rieders, Kühnhackls, Sturms spielen nicht in der NHL , weil sie soviel Chancen in der DEL bekommen haben , sondern weil die rechtzeitig nach Übersee abgehauen sind, eben weil die dort keine Chance gesehen haben

    In Schweden spielen diese Young guns halt in der ersten Mannschaft sogar in entscheidenden Positionen und dann gehen sie und bei uns … da suchst sie mit dem Fernrohr

    Aber auch diese Diskussion hatten wir schon oft genug

    Und jetzt kommt diese Vereinigung noch ums Eck … toll

  • Oder man könnte die Denkweise der Organisationen hinterfragen, genauso wie das Nachwuchskonzept etc., aber das würde ja Arbeit bedeuten ;(

    Das Szenario hatte man doch über mehrere Jahrzehnte und was kam dabei raus … die draisaitls, Stützles, Rieders, Kühnhackls, Sturms spielen nicht in der NHL , weil sie soviel Chancen in der DEL bekommen haben , sondern weil die rechtzeitig nach Übersee abgehauen sind, eben weil die dort keine Chance gesehen haben

    Dazu gleich mein Senf hinterher:

    Es sagt sich so leicht mit Nachwuchsarbeit. Selbst WENN du als DEL-Standort was aufbauen willst, brechen dir die Topleute schnell weg, weil es Internate gibt oder bessere Trainingsgruppen wie beispielsweise Mannheim oder so. Paradebeispiel ist der Wieder-Schwenninger Daniel Neumann. Gebürtiger Leipziger, war dann in Freiburg im Nachwuchs, wechselte dann zu uns um darauf nach Basel zu gehen und dann nach Zug.

    Sicherlich wegen der schöneren Stadt ;)

    Natürlich gibt es Kooperationen zwischen Schwenningen und Freiburg im Nachwuchs. Aber deine Topleute hauen halt trotzdem ab, wenn du nicht in der obersten Nachwuchsliga spielst. Und dann wird es schwer aufzusteigen. Und die Trainingsintensität verbessert sich auch nicht, wenn neben Neumann damals noch Marat Khaidarov nach Basel geht.

    Kurzum: Es ist einfach zu sagen, dass die DEL-Clubs einfach mehr machen sollen. Gerade wir hier investieren richtig viel und trotzdem tuen wir uns schwer, wenn die noch besseren Clubs die Besten abwerben.

    Genauso geht es dann weiter: Die Topspieler des Deutschen nachwuchs gehen dahin, wo sie noch mehr gefördert werden - Schweden beispielsweise.

    Des Weiteren kommt dazu, dass wir in der DEL Standorte haben, an denen sich die U-Spieler gegenseitig Plätze wegnehmen und andere wie wir, müssen um jeden halbwegs DEL tauglichen U-Spieler kämpfen. Also KANN ein Harry Kreis eben keinen U-Spieler gleich in PP integrieren, weil da ein Stück Qualität fehlt. Hätten wir Mannheims Nummer 4-6 bei uns, sähe das unter Umständen besser aus.
    Das ist keine Entschuldigung, sondern schlicht ein Faktum.

    Und abgesehen davon, sollten die U-Spieler auch denken und nicht nur dem besseren Zahltag hinterherrennen. Als junger Spieler brauchst du nicht nur gutes Training, sondern auch Spielzeit. Wie wäre es, wenn man mit 19 nicht in der DEL auftaucht und hauf ein paar Wechsel hofft, sondern beispielsweise in Freiburg in den ersten drei Reihen eingesetzt wird?

    Ich verstehe die Vereinigung ja, aber nur den dummen Clubs die schuld zu geben, ist einfach sehr eindimensional.

    Auch Profisportler sollten wenigstens mittelfristig denken.

  • @immi

    Danke, meine Worte. In München und Mannheim stapeln sich die Talente (z. T. Von anderen Teams) bis zum Hallendach und wenn dann der ein oder andere mal Pk und Pp spielt, feiern sie sich dafür. Die kleinen Teams, die zum Teil diese Spieler mit ausgebildet haben, müssen dann kaum DEL taugliche Spieler aufgrund der U23 Regelung mitschleppen, anstatt die echten verbliebenen Top Talente zu bekommen. Das ist sowohl die Schuld der top Teams, als auch der Spieler und deren Berater.

  • Die Argumentation ist allerdings auch so meh. Die Profiklubs, die sich grundsätzlich nicht in der Pflicht sehen Nachwuchs auf höchstem Niveau auszubilden, jammern, weil sie nicht an die besten Nachwuchscracks kommen und mit den zweit- und drittklassigen Talenten arbeiten müssen. Die DEL gibt es seit wann? Gestern?

  • Die Argumentation ist allerdings auch so meh. Die Profiklubs, die sich grundsätzlich nicht in der Pflicht sehen Nachwuchs auf höchstem Niveau auszubilden, jammern, weil sie nicht an die besten Nachwuchscracks kommen und mit den zweit- und drittklassigen Talenten arbeiten müssen. Die DEL gibt es seit wann? Gestern?

    Das kann ich für die Wild Wings nicht bestätigen, im Gegenteil finde ich die Bemühungen und Arbeit aus meiner Distanz sehr respektabel. Bei anderen Clubs kann ich das nicht einsehen oder sagen.

  • Eine Reduzierung der Kontingentstellen schrittweise, würde jungen Spielern helfen langfristig in der DEL einen Platz zu finden und auch jungen Spielern bessere Perspektiven bieten... das ist eigentlich das, worum es geht