DEL allgemein

  • Zitat

    Jochen Veit, Mannschaftsarzt der Iserlohn Roosters, machte bei einer Fortbildungsveranstaltung in Mainz mit renommierten Sportmedizinern aus verschiedenen Sportarten öffentlich, dass die DEL ausgerechnet jetzt das so genannte "Return-to-Play"-Protokoll außer Kraft setzt. Überdies ging die Information nicht in einem Rundschreiben an die Mannschaftsärzte, sondern an die (deutlich weniger medizinisch qualifizierten) Hygienebeauftragten.

    Quelle

  • Wenn also das Protestschreiben der Mannschaftsärzte "an die DEL" erst 6 Wochen (mindestens!) nach Beschluss der Gesellschafter der DEL herausgeht, dann frage ich mich schon nach der Kommunikationweise innerhalb der einzelnen Clubs.

    Moment. Jetzt komm ich grad nicht mehr mit.

    Welcher Beschluss der Gesellschafter?
    Im Artikel steht:

    "Die DEL erklärt auf Anfrage der Sportschau, dass sie am 11. März dieses Jahres von der VBG informiert wurde, dass das Return-to-Play-Protokoll als Handlungshilfe "aufgrund der veränderten Pandemielage - hier insbesondere neue Virusvarianten, deren Infektiosität und Auswirkung auf infizierte Personen - nicht mehr aktuell sei. Die VBG hat deswegen diese Handlungshilfe zurückgezogen. In Folge dessen mussten wir den entsprechenden Verweis auch aus unserer Richtlinie entfernen".

    Und:

    "Die Mediziner haben daraufhin ein Protestschreiben verfasst und am Montag (21.03.2022) an die DEL gesandt."

    Das sind 10 Tage in denen die Mediziner 2 Konferenzen zum Thema hatten, um sich abzustimmen.

    Um einen Gesellschafterbeschluss geht es hier überhaupt nicht.

  • so, mal kurz durchgerechnet was den Abstieg angeht:

    Ausgegangen vom theoretischen Extremfall dass Krefeld alle restlichen Spiele nach 60 min gewinnt

    - Köln hat den Klassenerhalt jetzt auch rechnerisch sicher

    - Augsburg fehlt noch 1 Punkt aus 4 Spielen

    - Bietigheim fehlen noch 2 Punkte (bei einem Punkt hätte man Gleichstand mit Krefeld) aus 5 Spielen

    - Iserlohn fehlen noch 4 Punkte aus 4 Spielen

    - Schwenningen benötigt noch 8 Punkte aus 4 Spielen

    Verliert Krefeld 3 von den letzten 5 Spielen nach je 60 min., dann ist Krefeld abgestiegen auch wenn die anderen Teams nicht mehr punkten sollten.

    Hoffe ich habe mich nicht verrechnet. :wacko:

  • Ich hoffe dass die Verzahnung dann auch gelebt wird, denn auch die DEL2 würde enorm von einem derzeitigen DEL Standort profitieren. Zudem würde das Rennen um den Aufstieg weiter belebt, da ja auch die Absteiger halbwegs sichere Kandidaten für den Aufstieg sein sollten, zumindest was die Bürgschaft betrifft.

  • Kommende Saison werden wohl Landshut, Dresden, der Absteiger und Kassel die Kaution wuppen.
    Also hättest du schonmal vier potentielle Aufsteiger. Und sollten die Frankfurter niciht Meister werden, wären es sogar 5.

    Durchaus attraktiv

  • wieder gerechnet.

    Die 6 Viertelfinalisten sollten feststehen, einzig Bremerhaven kann theoretisch noch von Ingolstadt und/oder Nürnberg aus den Top 6 verdrängt werden.

    Bei den Vorplayoffs geht es eigentlich nur noch um Platz 10 zwischen Bietigheim und Köln, Augsburg nur noch mit Aussenseiterchancen.

    Klassenerhalt sicher haben jetzt Bietigheim und Augsburg.

    Noch im Abstiegskampf befinden sich Iserlohn, Schwenningen und Krefeld. Wobei Krefeld natürlich die schlechtesten Karten hat. Die Hoffnung für Krefeld sind die direkten Duelle gegen Schwenningen und Iserlohn.

    Hoffentlich werden die Schiedsrichterleistungen auch wieder besser damit es zumindest halbwegs gerecht zugeht, egal ob in dem Kampf um die Playoffs oder im Abstiegskampf.

  • Mal eine Frage im Expertenforum.

    Im heimischen Krefelder Forum wird gerade die Ausländerregel thematisiert.

    Es gab / gibt da wohl einen Regelung bzgl. Nicht-EU-Ausländer (und Ausnahmen für Kanadier & Amerikaner).

    Ich meine hier auch mal was gelesen zu haben, finde die Info aber nicht mehr.

    Ist die Verpflichtung z. B. von einem russischen Spieler in der DEL2 aktuell möglich?

    Die Spielordnung gibt nur eine Allgemeininfo her, wonach Spieler fei verpflichtet werden könnten.

  • Nein gibt es nicht, das war im Fußball damals wegen des Bosmanurteil anders.

    Im Eishockey heißt kein Deutscher Pass = AL.

    Aber an Krefelder stelle würde ich mich erst mal um die deutschen kümmern, da brauchen sie in der zweiten Liga mehr. Die 4 al findet man leicht.

    Klar darf man russen verpflichten.

  • Nein gibt es nicht, das war im Fußball damals wegen des Bosmanurteil anders.

    Im Eishockey heißt kein Deutscher Pass = AL.

    Aber an Krefelder stelle würde ich mich erst mal um die deutschen kümmern, da brauchen sie in der zweiten Liga mehr. Die 4 al findet man leicht.

    Klar darf man russen verpflichten.

    Nein, du darfst in der DEL2 keine Russen verpflichten.

  • für Nordamerikaner gilt eine Art Assoziierungsabkommen - falls sich da mittlerweile nicht schon wieder geändert hat -, sind praktisch weitgehend mit EU Ausländern gleichgestellt in Bezug auf Arbeitsberechtigung, auch die Einreise ist leichter. Gilt noch für einige weitere Länder, die sind aber für Eishockey nicht so relevant.

    Das hat aber nur mit Arbeits- und Aufenthaltsberechtigung zu tun, nicht mit dem reinen Ausländerstatus im Sport.

    Deswegen können Nordamerikaner ja auch problemlos in unteren Ligen spielen und Russen beispielsweise nicht so ohneweiteres.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (28. März 2022 um 16:00)