DEL allgemein

  • Was ein Schwachsinn…

    In „normalen“ Jahren am letztens Wochenende gehen zwei Teams spielen bei denen die Playoffs fix sind und Spieler schonen, oder Teams bei denen es um nichts mehr geht klingt auch nicht fair. Ist aber halt nicht zu vermeiden. Wer nach 40-50 Spielen letzter ist, steht da weil es Gründe dafür gibt. Diese sind aber nicht Corona oder ausgefallene Spiele.

    Man sucht halt einfach Gründe. Leider.

  • Zitat

    Die Tabelle wird zwar vorsorglich nach dem Punkteschnitt pro Spiel berechnet, aber es bleiben Fragen: Wäre es fair, wenn bei einem die Spiele gegen die vier Topteams ausgefallen sind, bei einem anderen aber vier gegen Abstiegskandidaten? Oder was ist, wenn ein Team am letzten Spieltag einen Sieg für den Klassenverbleib benötigt, das Spiel aber ausfällt? Sergey Saveljev, Geschäftsführer beim Tabellenletzten Krefeld, deutete in Magenta Sport an, dass man dann den Rechtsweg bestreiten könnte


    Ich hoffe das keiner den Rechtsweg bestreiten wird!

    Das gibt kein gutes Ende und hinterlässt verbrannte Erde.

    Bis ein endgültiges Urteil gefällt würde kann es Monate dauern. Da ist schnell die Zeit bis zur nächsten Saison verstrichen. Bei einer Ablehnung / Bestätigung der Klage, ist es unter Umständen zu spät für die untere / obere Liga. Bei einer positiven Rechtsprechung kann es weiter zu Unstimmigkeiten kommen ob die PO Teilnahme / Positionierung mit der Quotienten-Regelung ebenfalls Unrechtmäßig ist?

    Sergey Saveljev hat zum Glück schon stark zurück gerudert und bei einem Interview auf Instagram mitgeteilt, dass er bei einem möglichen Abstieg den Wiederaufstieg anstrebt!

    Interessant in dem FAZ Artikel ist die Situation von den Haien, werden sie doch als Schwergewicht bezeichnet und die DEL froh ist, das der Abstieg nach dem Sieg gegen Krefeld kein Thema mehr ist. Hätte die DEL sonst regulativ eingzegriffen?

  • Den Rechtsweg möchte ich sehen. Basis des Ganzen ist doch wohl, und ich bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege, die Abstimmung bzw. Zustimmung durch die einzelnen Clubs. Wenn das abgesegnet ist...wo kann ich da dann klagen? Selbst wenn einige GF dagegen waren, dürfte es ein Mehrheitsbeschluss sein.

    Sorry, habe vergessen, wir sind ha hier in Deutschland. Da kann man ja immer klagen .

  • Dass der Letzte absteigt wurde vor der Saison von den Clubs festgelegt und kurz vor Olympia doch sogar nochmal beschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, welche Klage da Aussicht auf Erfolg haben soll.

  • Interessant in dem FAZ Artikel ist die Situation von den Haien, werden sie doch als Schwergewicht bezeichnet und die DEL froh ist, das der Abstieg nach dem Sieg gegen Krefeld kein Thema mehr ist. Hätte die DEL sonst regulativ eingzegriffen?

    Hat sie doch bereits. Man hat den 2.Absteiger abgeschafft.

  • Auch nur eine Meinung.

    Oder anders gesagt:

    Muss der KEV auch dann absteigen, wenn er Platz 14 erreicht, weil (ausgerechnet) ein *ölner sagt wir spielen wie ein Absteiger? :pfeif:

  • Die Diskussion um den Abstieg entspricht dem Zeitgeist. Erst mal einstimmig beschließen und später machen wir uns darüber Gedanken welche realen Auswirkungen der Beschluss hat. Nicht akzeptieren einer einstimmigen Entscheidung inklusive. Wo kommen wir denn da hin, wenn in einer demokratischen Struktur die Mehrheit entscheidet und dann noch einstimmig. Dumm nur, dass in dieser Verantwortungsdiffussion kein Schuldiger an den Pranger gestellt werden kann, weil es haben alle und irgendwie niemand die Verantwortung für diesen "bescheuerten" Beschluss in einer Corona-Saison. Die Herrschaften die jetzt laut dagegen poltern, sollten erstmal den Dienstweg einhalten und die Intention für das "Ja" bei ihren Vorgesetzten in der Organisation abfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfdan (15. März 2022 um 18:53) aus folgendem Grund: Überflüssiges Zeichen entfernt.

  • Ich sehe einen Abstieg auch als mittelfristige Chance. Wenn man als Wackel-GmbH in der DEL immer auf Kante genäht ist, ist der Betrieb ja eine bisschen wie eine Autoreparatur während voller Fahrt. Es ist ja nicht alles schwarz oder weiß, und für manche Standorte kann ein Abstieg auch eine Chance zur Neusortierung geben, um mal am Fundament zu arbeiten. Ein solcher "Reset" mag schmerzhaft sein, aber seine Notwendigkeit einzugestehen scheint noch viel schmerzhafter. "Rebuilds" wie im nordamerikanischen System sind bei uns einfach nicht möglich, da aus dem System heraus einfach keine "Assets" wie Picks und Prospects am Tabellenende sammeln.

    Insofern: Den Schrecken hat der Abstieg eigenbtlich immer nur für die "Szene" vor Ort. Die Verantwortlichen werden sich wandeln oder wechseln, die Kultur sich aber bei geeigneter Pflege weiter entwickeln - und zwar eher zum Positiven.

  • Respekt. Tor Straubing.Videobeweis für eine Torszene vorher von BHV. Man sieht auf den Bilder dass die Scheibe wohl hinter der Linie war aber wird nicht gegeben.

    Da bin ich mal gespannt ob da noch was nach kommt.

  • Respekt. Tor Straubing.Videobeweis für eine Torszene vorher von BHV. Man sieht auf den Bilder dass die Scheibe wohl hinter der Linie war aber wird nicht gegeben.

    Da bin ich mal gespannt ob da noch was nach kommt.

    Klarer Treffer

    Aber hinterher kannst du da nichts mehr machen :seestars: