DEL allgemein

  • Aber auch da musste man erst nochmal auf die Fresse fallen. Unter Schäfer III war die DEL auch eine sehr windige Angelegenheit.

    Da bin ich ganz bei Dir. Wobei sich ja ein Wunsch von Schäfer III doch noch erfüllen könnte. Mit Dresden klopft ein Club an die DEL-Tür, der den (Alp-)Traum von der Großstadt-Liga entspräche.

    PS: Auch die letzten Zusammenkünfte der Ligaverantwortlichen von DEL + DEL2 schienen sachlicher und fairer als je zuvor.

  • Sicherlich ist in der DEL nicht alles Gold was glänzt, es gibt nach wie vor Baustellen. Klar steht immer wieder mal ein Club auf der Kippe, aber 50% der Teams in Gefahr???

    Wo sind dann die Pleiten in den vergangenen Jahren geblieben?

    Wie hat es denn in der Vergangenheit in der DEL2 ausgesehen? Landshut pleite, Garmisch pleite, dank DEB in der Oberliga aufgenommen worden.

    Wenn dann ist es kein spezielles Problem der DEL sondern des Eishockeys in Deutschland im allgemeinen.

  • Keine Wirtschaftskrise in den letzten 10 Jahren? Was waren denn die letzten beiden Corona-Jahre? Da ist die DEL ohne Insolvenz oder eingestellten Spielbetrieb gut durchgekommen. Zumindest nicht schlechter als andere Ligen.

    50% der Teams in Gefahr? Welche denn? Du hast vier aufgezählt und bei Schwenningen wäre ein Abstieg definitiv kein Aus. Köln und Krefeld ja, da hätte ich aus unterschiedlichen Gründen auch meine Zweifel ob die in Liga 2 gehen würde. Das sind aber zwei Teams und weit weg von 50%.

    Der GF von Krefeld hat vor zwei Tagen bei Magenta verkündet, dass man selbstverständlich in der DEL2 antreten würde, wenn man es denn müsse.

    Allerdings hat er angedeutet, dass er sich rechtliche Schritte gegen den Abstieg durchaus vorstellen könne.

  • Was für dummes Zeug, denn bei den U-Spielern ist die Knüpfung an die Spielberechtigung für die DEB-Teams Voraussetzung.

    Aber Hauptsache mal wieder auf die DEL abgerotzt ohne Sinn und Verstand. Aber Kleingeistern gefällt das oder bedanken sich, das ist ja wichtig.

    Bist du nicht regelmässig in der 1. Reihe wenn auf die ESBG abgerotzt wird?

  • Sicherlich ist in der DEL nicht alles Gold was glänzt, es gibt nach wie vor Baustellen. Klar steht immer wieder mal ein Club auf der Kippe, aber 50% der Teams in Gefahr???

    Wo sind dann die Pleiten in den vergangenen Jahren geblieben?

    Wie hat es denn in der Vergangenheit in der DEL2 ausgesehen? Landshut pleite, Garmisch pleite, dank DEB in der Oberliga aufgenommen worden.

    Wenn dann ist es kein spezielles Problem der DEL sondern des Eishockeys in Deutschland im allgemeinen.

    Ob die Verbindlichkeiten in Garmisch oder Landshut jetzt so hoch waren wie in Krefeld oder Köln? Der Unterschied war da ja wohl eher, dass in der DEL irgendjemand mit seiner Unterschrift für die Misswirtschaft bürgt, und genau das war in GAP und LA nicht mehr gegeben. In Sachen finanzieller Seriösität nehmen sich die beiden jetzt eher wenig. Außerdem kann das Ausbleiben der Unterschriften auch in der DEL schnell mal passieren - sogar sehr schnell, siehe Hamburg.

  • Keine Wirtschaftskrise in den letzten 10 Jahren? Was waren denn die letzten beiden Corona-Jahre? Da ist die DEL ohne Insolvenz oder eingestellten Spielbetrieb gut durchgekommen. Zumindest nicht schlechter als andere Ligen.

    50% der Teams in Gefahr? Welche denn? Du hast vier aufgezählt und bei Schwenningen wäre ein Abstieg definitiv kein Aus. Köln und Krefeld ja, da hätte ich aus unterschiedlichen Gründen auch meine Zweifel ob die in Liga 2 gehen würde. Das sind aber zwei Teams und weit weg von 50%.

    Die Corona Krise war keine Wirtschaftskrise in dem Sinn, der Staat hat ja extrem viel gezahlt.
    Schau mal vergleichbare Zeiten um die Dotcom Krise an. Da war es wirklich lange duster.

    Abstieg: Nürnberg, Krefeld, Augsburg, Iserlohn, Köln, DEG - denke sollte es die erwischen wird es sofort eng.

    Ich denke nicht das die DEL so solide aufgestellt ist. Das trügt imo, dafür hat das dt. Eishockey auch einfach zu viele Probleme.

    Mal abwarten, ob nächste Saison die Zuschauer auch wieder so kommen, wie es mit Corona ohne Staatshilfen etc. wird.

  • Die Corona Krise war keine Wirtschaftskrise in dem Sinn, der Staat hat ja extrem viel gezahlt.
    Schau mal vergleichbare Zeiten um die Dotcom Krise an. Da war es wirklich lange duster.

    Abstieg: Nürnberg, Krefeld, Augsburg, Iserlohn, Köln, DEG - denke sollte es die erwischen wird es sofort eng.

    Ich denke nicht das die DEL so solide aufgestellt ist. Das trügt imo, dafür hat das dt. Eishockey auch einfach zu viele Probleme.

    Mal abwarten, ob nächste Saison die Zuschauer auch wieder so kommen, wie es mit Corona ohne Staatshilfen etc. wird.

    und nur in Schwenningen ist ein Abstieg kein Problem bzw. alle anderen von dir genannten Clubs sind zu blöd um die 2.Liga zu stemmen ?

    ganz schön arrogant (oder ahnungslos)

  • … dazu kommt noch das mindestens bei der Hälfte der Clubs jedes Jahr das Minus durch die Gesellschafter ausgeglichen wird. Des ist quasi so, als wenn jemand jedes Jahr 15.000 Euro mehr ausgibt als er verdient oder einnimmt und es, keine Ahnung, immer durch die reichen Eltern ausgeglichen wird.

    Das ist definitiv nicht solide aufgestellt! Das ist maximal ein glücklicher Umstand mit einer extremen Abhängigkeit…

    Auch das kann man angehen, z.B. kann man sagen in 5 Jahren muss ein Regel-Etat mindestens zu 90 Prozent ohne Gesellschafterzuschüsse bei der Lizensierung nachgewiesen werden. Aber das mag man wieder nicht, läuft doch ganz gut… 😉

  • Ich glaube auch nicht, dass bei DEL Clubs gleich die Lichter ausgehen, sobald sie DEL2 spielen müssten. Zumal der Etat für die DEL2 ja auch geringer ausfallen kann.

  • Der GF von Krefeld hat vor zwei Tagen bei Magenta verkündet, dass man selbstverständlich in der DEL2 antreten würde, wenn man es denn müsse.

    Allerdings hat er angedeutet, dass er sich rechtliche Schritte gegen den Abstieg durchaus vorstellen könne.

    Ich bin mir absolut sicher, dass ein sportlich ermittelter DEL-Absteiger (Mit Ausnahme von Bibi falls es die erwischen sollte) alle Möglichkeiten ausschöpfen wird, um eben diesen Abstieg zu vermeiden. Ich sehe einen heißen Sommer mitsamt juristischen Prozessen schon vor mir.

    Was natürlich dem Image der Liga und des Sports einen Riesen-Knacks verpassen würde, da man sich ja schon auf das Prozedere geeinigt hat bezüglich des Abstiegs, aber dann wird halt selbst nach dem kleinsten Strohhalm noch gegriffen um den Abstieg doch noch zu entkommen.

    Ich glaube nicht das diesen Sommer ein sportlich abgestiegener DEL Verein sich wieder Hochklagen wird. Wie soll das zeitlich ablaufen?

    Wann will man welchen Kader zusammenstellen? Mit wem werden welche Verträge abgeschlossen? Würde die Klage Erfolg haben (was ich nicht Glaube, da die Regularien keinen Spielraum zulassen) und man dürfte wieder zurück in die DEL, dann wäre man der erste Anwärter für den folgenden Abstieg....

    Wird die Klage abgewiesen, auch dann muss ein DEL2 Kader zusammengestellt werden. Mit diesem wird man bestimmt nicht oben mitspielen können... wenn es dann nicht sogar ganz runter geht, der GF wird dann bestimmt die Brocken hinschmeißen.

    Also ist es doch sinniger, den Abstieg anzunehmen, frühzeitig die Weichen zu stellen und mit einem machbaren Aufstiegskonzept in x Jahren wieder Erstklassig zu spielen.

  • Der GF von Krefeld hat vor zwei Tagen bei Magenta verkündet, dass man selbstverständlich in der DEL2 antreten würde, wenn man es denn müsse.

    Allerdings hat er angedeutet, dass er sich rechtliche Schritte gegen den Abstieg durchaus vorstellen könne.

    Das freut mich zu hören, wenn sie das grundsätzlich auch akzeptieren würden.


    … dazu kommt noch das mindestens bei der Hälfte der Clubs jedes Jahr das Minus durch die Gesellschafter ausgeglichen wird. Des ist quasi so, als wenn jemand jedes Jahr 15.000 Euro mehr ausgibt als er verdient oder einnimmt und es, keine Ahnung, immer durch die reichen Eltern ausgeglichen wird.

    Das ist definitiv nicht solide aufgestellt! Das ist maximal ein glücklicher Umstand mit einer extremen Abhängigkeit…

    Auch das kann man angehen, z.B. kann man sagen in 5 Jahren muss ein Regel-Etat mindestens zu 90 Prozent ohne Gesellschafterzuschüsse bei der Lizensierung nachgewiesen werden. Aber das mag man wieder nicht, läuft doch ganz gut… 😉

    Ach sowas wird man immer umgehen können. Dann definiert man es eben als Sponsoring von einer Gesellschaftertochterfirma. Ich finde das auch gar nicht mal so tragisch. Wenn die Adler oder die Eisbären durch SAP und Anschutz subventioniert werden, weil man einen Ankermieter für die eigene Halle braucht und es am Ende im Gesamtkonzern dadurch finanziell stimmt, dann ist das für mich auch in Ordnung. Eishockey und Sport allgemein ist eben auch ein Business. Die New York Yankees sind auch eine Klamottenmarke mit angeschlossener Sportabteilung. Auch bei uns in Schwenningen haben wir mit der Spielbetriebs-GmbH jahrelang Minus eingefahren, weil sich das für unsere Gesellschafter steuerlich gelohnt hat.

  • Sicherlich ist in der DEL nicht alles Gold was glänzt, es gibt nach wie vor Baustellen. Klar steht immer wieder mal ein Club auf der Kippe, aber 50% der Teams in Gefahr???

    Wo sind dann die Pleiten in den vergangenen Jahren geblieben?

    Wie hat es denn in der Vergangenheit in der DEL2 ausgesehen? Landshut pleite, Garmisch pleite, dank DEB in der Oberliga aufgenommen worden.

    Wenn dann ist es kein spezielles Problem der DEL sondern des Eishockeys in Deutschland im allgemeinen.

    Guten Tag

    Hast du einen Beleg , dass der EV Landshut damals in der DEL2 pleite war ..??

    Danke

  • Als Münchner sollte ich hier den Ball eigentlich ganz flach halten :prost:

    Aber dass ihr in der Regionalliga-Süd Insolvenz anmelden musstet, statt in der DEL2 ist jetzt so toll auch nicht. :wacko:
    Das war übrigens im Februar 2002.

    https://www.eishockey.info/eishockey/ol/s…venzantrag/2213

    Guten Morgen

    Der Fall stimmt … hatte aber nix mit ESBG zu tun und waren die Nachwirkungen des Lizenz Verkauf, übrigens nach München 😉

    Hier auch die Erklärung : https://www.eishockey.info/eishockey/ol/s…h-auf-sich/2262

    aber dem werten GaryAEV ging es um die DEL2 und dem sog „Ausstieg“

    und dem angeblichen pleite sein 😉

  • Guten Morgen

    aber dem werten GaryAEV ging es um die DEL2 und dem sog „Ausstieg“

    und dem angeblichen pleite sein 😉

    Ersetze halt "pleite sein" durch "nicht mehr in der

    Lage oder willens die geforderten Sicherheiten zu

    erbringen"... In Frankfurt würde man es wohl "Wand"

    nennen - bei euch kam sie halt wirklich und man hat

    den geordneten Rückzug angetreten...

  • Ersetze halt "pleite sein" durch "nicht mehr in der

    Lage oder willens die geforderten Sicherheiten zu

    erbringen"... In Frankfurt würde man es wohl "Wand"

    nennen - bei euch kam sie halt wirklich und man hat

    den geordneten Rückzug angetreten...

    In der Lage? Eher ja. Willens? Nein.

  • In der Lage? Eher ja. Willens? Nein.

    Guten Tag

    Naja im Grunde war das Ding je mit dem DEL Ausstieg ja schon erledigt … da hielt man sich dann drei Jahre mit den 250.000 Mark pro Jahr von Anschutz über Wasser

    Und vergiss mal die Million nicht , die Herr Imhoff damals an die BG überwiesen hat 😉 aber wie gesagt : um das ging es ja nicht

  • Bei den Teams, die momentan noch beim Thema Abstieg in Frage kommen, sehe ich bis auf Köln kein Team, wo man sich Sorgen machen müsste, dass die DEL2 nicht stemmen könnten

    Bei Köln sehe ich die Arena als schwere Bürde und keine Ausweichmöglichkeit