DEL allgemein

  • Guten Tag

    Und dann sollte man mal nicht vergessen , wann Nowitzki“s strahlkraft so richtig begann .... die Jahre vorm Cup gewinn und da war er schon zarte 28 und wie alt ist Leon nochmal ...

    Und wo sollen die ganzen Kiddys dem Leon nacheifern? Wieviele Landkreise in D gibt es ohne Basketballfeld? Es gibt wahrscheinlich ganze Bundesländer ohne Eishockey als Schulsport. Gibts die ohne Handball und Basketball auch?

  • Für die Attraktivität eines Sports ist tatsächlich der Faktor des "Selberspielens" von enormer Bedeutung. Fußball hat ja nicht zuletzt auch deshalb so einen Stellenwert in vielen Ländern, weil praktisch jeder schon einmal Fußball oder eine "Billigvariante" davon gespielt hat und deswegen zumindest eine Ahnung davon besitzt, was da auf dem Feld der Profis abläuft. Zum Fußball spielen reicht manchem (oder muss auch manchem reichen) eine Konservendose, dazu brauchst Du nichtmal einen Ball!; Ballspiele aller Art können praktisch auf jedem Terrain gespielt werden, Tore oder Körbe lassen sich relativ einfach improvisieren.

    Da hat Eishockey einfach einen etwas schwereren Stand, wenngleich dies auch die Attraktivität von Eishockey mitbestimmt, weil es eben doch ein sehr ANDERE Sportart ist, die auf speziellem Terrain gespielt, das sich nicht hinter jeder Hausecke, auf der Straße oder der Wiese am Ortsrand verbirgt.

  • Und wo sollen die ganzen Kiddys dem Leon nacheifern? Wieviele Landkreise in D gibt es ohne Basketballfeld? Es gibt wahrscheinlich ganze Bundesländer ohne Eishockey als Schulsport. Gibts die ohne Handball und Basketball auch?

    Richtiger Punkt, wird sich infrastrukturell schwerlich ändern lassen.

    Muss der Leon halt eloquent lächelnd in Badehose und Oilers-Trikot am Badestrand Kaugummi kauend mit dem übergroßen Wrigley's Pack unterm Arm entlangschlendern. :/

  • Und wo sollen die ganzen Kiddys dem Leon nacheifern? Wieviele Landkreise in D gibt es ohne Basketballfeld? Es gibt wahrscheinlich ganze Bundesländer ohne Eishockey als Schulsport. Gibts die ohne Handball und Basketball auch?

    Ich denke es ist ein Fehler, die ersten Schritte wegzulassen und gar nicht erst loszugehen, bloß weil der 4. oder 5. Schritt noch unklar oder schwierig ist. Der Weg entsteht ja manchmal auch durch's Gehen.

    Bestehende Vereine freuen sich sicherlich über mehr Zulauf, und es ist auch (erstmal) schon viel gewonnen, wenn dadurch regional "Druck" im Sinne von hoher Nachfrage besteht, um dortige Projekte zu sichern. Außerdem ist jede positive Entwicklung irgendwo dazu geeignet, andernorts positive Impulse & Motivation etc auszulösen. Darüber wird viel zu wenig geredet, denn es gibt ja durchaus positive Entwicklungen, die man so mancher bedrohter Eishalle gegenüberstellen könnte. Da gibt es aber niemanden mit "Gewicht", der sich dafür verantwortlich fühlt, so was wie "Hockey-Culture" zu kommunizieren. Dump&Chase ist ein schöner Ansatz.

    Eishallen bzw Eisflächen werden in der Kommunalpolitik und in breiten Bevölkerungsschichten als toxisch angesehen, defizitär und unpopulär. Dabei gibt's genügend Beispiele, wo man mit seinen Eis-Projekten trotz Kosten und Aufwand durchaus glücklich ist.

    Aber das ist hier Off-Topic, denn eine Profi-Liga DEL ist nicht dadurch besser aufgestellt, ob es irgendwo Eishockey als Schulsport auf einer weiterführenden Schule gibt. So begrüßenswert das wäre.

  • Und wo sollen die ganzen Kiddys dem Leon nacheifern? Wieviele Landkreise in D gibt es ohne Basketballfeld? Es gibt wahrscheinlich ganze Bundesländer ohne Eishockey als Schulsport. Gibts die ohne Handball und Basketball auch?

    Ich sag es nochmal, alle Eishockey Clubs und die Liga sollten Inline-,Street- und Skaterhockey nicht links liegen lassen. Nicht unbedingt mit Liga, aber als Trendsport. Der Junge, der immer Basketball spielt auf der Straße oder im Fußballverein ist und auf einmal Nachbarn auf der Straße bisschen Streethockey spielen sieht und vielleicht mal etwas mit zockt, das erste mal einen Schläger in den Hand hält bekommt auf einmal leicht einen Bezug dazu... Dann bleibt er beim zappen vielleicht doch mal paar Minuten auf Sport1 hängen wenn ein DEL oder ein NHL Spiel läuft.... Jeder Club kann bei Veranstaltungen in der Stadt mit einen Streethockey Rink zu ausprobieren vor Ort sein usw. ...

  • Den Werbewert eines Nowitzki wird Draisaitl nicht erreichen können. Dafür ist die Zielgruppe viel zu klein. Ich schätze 50% der Kids könnten garnicht Eishockey spielen, selbst wenn sie es wollten. Und das hat sehr wohl auf die Profiligen Einfluss. Dazu kommt noch, das Eishockey kein "Fernsehsport" ist. Kaum einer der Eishockey vorher nicht mal live gesehen hat kann im Fernsehen was damit anfangen. So ist es schwer Publikum außerhalb der Eishockeystandorte zu gewinnen.

  • Weis nicht, Football bekommt es auch ganz gut hin und ich kenne keinen der Football spielt.

    Ziemlich aggressive Auslandsvermarktung seitens der NFL. Ähnlich ist´s bei der NBA. Da hinkt die NHL weit hinterher. Die hat ja auch auf dem heimischen nordamerikanischen Kontinent (zumindest in den USA) zu kämpfen den Anschluss nicht zu verlieren.

    Die NBA hat Anfang der 90er damit begonnen über die beiden Ozeane herauszublicken und mit dem Dream Team, Michael Jordan und Nike die Welt zu erobern. Das ist ihr auf alle Ebenen gelungen. Kurz danach zog die NFL nach und auch das ist gelungen. Und die NHL? War zumindest stets bemüht (Olympia, World Cup, etc.), aber nicht´s was nachhaltig geblieben ist.

    Die ganze Welt kennt Michael Jordan und die Chicago Bulls oder Kobe Bryant (RIP!) und die LA Lakers oder Tom Brady und seine New England Patriots, aber wer kennt z.B. Connor McDavid und die Edmonton Oilers?

    Das Ganze sieht man auch im Alltag bei den Klamotten auch. Überall sieht man Caps, Hoodies oder Jacken von NFL- oder NBA-Team (außerdem noch von den New York Yankees ;) ), aber von NHL-Teams? Höchstens am Rande von Eishockeyspielen.

  • Dennoch hat Pro7 Maxx herausragende Quoten und der Markt wächst immer weiter. Und da bezweifle ich, das der Großteil die sich das jede Woche anschauen den Sport auch nur ansatzweise verstehen.

    Damit will ich sagen, dass wenn mal eine Interesse geweckt ist, die Leute sich heutzutage schon damit beschäftigten... Zudem hat Eishockey im TV wirklich einen großen Schritt gemacht. Man muss halt das Interesse wecken. Marketing, Social Media, Streethockey, an Schulen gehen an Eishockeystandorten usw. ...

  • Die ganze Welt kennt Michael Jordan und die Chicago Bulls oder Kobe Bryant (RIP!) und die LA Lakers oder Tom Brady und seine New England Patriots, aber wer kennt z.B. Connor McDavid und die Edmonton Oilers?

    Weitestgehend Zustimmung, aber der Vergleich hinkt etwas wenn Du ehemalige mit aktuellen Spielern vergleichst. Wayne Gretzky kennt bestimmt auch die ganze Welt. Und ob Giannis Antetokounmpo jetzt weltweit bekannt ist, daran habe ich meine Zweifel.

  • Würden an einem Sonntagabend 2 NHL-Spiele im Free-TV (mit den passenden Moderatoren) gezeigt werden, wäre es sicherlich förderlich für die Wahrnehmung.

    Soviel zum Bezug auf Football

  • Den Werbewert eines Nowitzki wird Draisaitl nicht erreichen können. Dafür ist die Zielgruppe viel zu klein. Ich schätze 50% der Kids könnten garnicht Eishockey spielen, selbst wenn sie es wollten. Und das hat sehr wohl auf die Profiligen Einfluss. Dazu kommt noch, das Eishockey kein "Fernsehsport" ist. Kaum einer der Eishockey vorher nicht mal live gesehen hat kann im Fernsehen was damit anfangen. So ist es schwer Publikum außerhalb der Eishockeystandorte zu gewinnen.

    Guten Tag

    Gut, dann sperren wir das Profieishockey halt zu ... und genau das ist das Problem ... jeder sucht nach irgendwelchen Ausreden, warum was nicht geht ... hier lass ich mir es ja eingehen ... aber das sowohl verband als auch die DEL nicht in die Socken nimmt ... stimmt mich nicht zuversichtlich ...

    Nur ein Satz zu Eishockey sei nicht tv tauglich ... stimmt , zur Prime Time wird das nicht gehen ... aber die öffentlich rechtlichen hätten auch Sparten Sender ... wenn nicht in dieser Zeit ... wann dann ...

    Aber was weiß a bleda Fan schon

  • Würden an einem Sonntagabend 2 NHL-Spiele im Free-TV (mit den passenden Moderatoren) gezeigt werden, wäre es sicherlich förderlich für die Wahrnehmung.

    Soviel zum Bezug auf Football

    Ist auch klassisch Catch 22. Wenn die steigende Popularität da ist, dann wird sich auch um die Übertragungsrechte gekümmert. Die Football Spiele im Free-Werbe-TV gibt es ja auch erst seit die Popularität etwas angewachsen ist und Pro7 zusätzliche Sender hat.

  • Weitestgehend Zustimmung, aber der Vergleich hinkt etwas wenn Du ehemalige mit aktuellen Spielern vergleichst. Wayne Gretzky kennt bestimmt auch die ganze Welt. Und ob Giannis Antetokounmpo jetzt weltweit bekannt ist, daran habe ich meine Zweifel.

    Ich würde wetten, dass der Bekanntheitsgrad bei

    Jordan um Welten vor Gretzky liegt. In etwa so weit

    auseinander wie Nowitzki und Draisaitl

  • es geht um die Werbewirkung und die Vermarktungsmöglichkeiten und

    Was bekommt Football in D denn hin? Ich z. B. weiss noch nicht einmal wie die erste Liga heißt und wer da spielt.

    Beispiel Ravensburg

    die Razorbacks - spielen in der GFL (entspricht DEL)

    diese Saison nicht, da wegen Corona abgesagt, aber sie würden

    sie sind zwar auch erst aufgestiegen ..... aber immerhin aufgestiegen

    die Towerstars spielen nur in DEL2 (entspricht GFL2)

    diese Saison hoffentlich

    das mit dem aufsteigen ????.....................

    American Football stellt in Deutschland eigentlich aber keine Konkurrenz zum Eishockey dar, zumindest noch nicht, da die Saison sich kaum überdeckt.

    Das Hauptproblem für Eishockey in der öffentlichen Wahrnehmung liegt mit darin, dass Eishockey kaum national stattfindet sondern eher nur in lokalen Hotspots.

  • Na ich weiß nicht, meistens verlangen die nicht ganz so ehrbaren Kaufleute Vorkasse. Im übrigen ging es um den Satz, man möge nur ausgeben was man in der Kasse hat. Und der ist einfach Quatsch. Weder bei langjährigen Sponsorenverträgen, noch bei Fernsehgelder o.ä. hast Du mehrere Monate vor der Saison das Geld bereits erhalten. Wenn werden die Verträge für die Spieler unterschrieben und du gehst die Verpflichtung ein? Es soll sogar mehrjährige Spielerverträge geben.

    Kein Spieler wird im Voraus bezahlt. Solange Sponsorenverträge im selben Umfang zur Verfügung stehen, ist das kein Problem. Ich hab ja auch nicht die Miete für ein Jahr auf meinem Konto rumliegen.

    Problematisch sind die Zuschauereinnahmen, die schwer zu kalkulieren sind. Die hängen ab von Erfolg, Wetter, lokaler Konkurrenz, plötzlich auftretenden Pandemien etc. und oft genug vom Zufall. Die immense Abhängigkeit von Zuschauereinnahmen ist ja jetzt zumindest für die DEL beziffert – und da liegt das große Problem.

  • American Football stellt in Deutschland eigentlich aber keine Konkurrenz zum Eishockey dar, zumindest noch nicht, da die Saison sich kaum überdeckt.

    Das war aber auch schon mal anders. Von den Zuschauerzahlen, die Rhein Fire oder Galaxy in der NFL Europe hatten, kann das Eishockey nur träumen.

  • Aber es gibt ja nun eine Petition, welche auf Instagram beworben wurde. Eine Unterschriftenliste im Oktober wird das Blatt sicherlich zum Guten wenden :pfeif:

    Ich hab hier lange als Außenstehender mitgelesen und mir stoßen immer wieder die Verweise auf die so wichtige Nationalmannschaft auf. Dass man deswegen die Qualität der DEL so hochzüchten muss, damit diese im internationalen Vergleich mithalten kann.

    Mal ganz ehrlich: Zum Eishockey bin ich nicht wegen der Nationalmannschaft gekommen. Das Stadionerlebnis gibt mir nicht Woche für Woche die Nationalmannschaft. Das Kribbeln im Bauch schon am Dienstag mit Vorfreude auf ein Derby am Wochenende gibt mir mein Verein, seit mich mein Vater und mein Bruder vor 25 Jahren zum Provinzhockey in Landsberg mitgenommen haben und ich dort alle Höhen und Tiefen durchgemacht habe.

    Sein wir doch mal ehrlich. Mit der Nationalmannschaft freut man sich, aber niemand hier im Forum bekommt das selbe Feeling von einer Landesauswahl, wie es ihm der Vereinssport gibt. Wo das Hauptaugenmerk liegen sollte, um ein gesundes System zurückzubekommen liegt für mich auf der Hand. Wer jetzt aktiv die NHL verfolgt, hat das auch schon vor Draisaitl getan. Sich an erfolgreichen Figuren im Ausland zu orientieren, ist in meinen Augen der falsche Weg.

    Ich nenne nur ganz grobe Zahlen für meine These. Wenn jeder Verein nur die Hälfte an Personalkosten ausgeben würde sinkt definitiv das Spielnivau auf dem Eis. Deswegen bleibt aber sicher nicht die Hälfte der Zuschauer in den Stadien aus und die Sponsoren zahlen auch nicht nur die Hälfte.

    Die Situation mit Corona ist aus dem obigen Text ausgeklammert, weil das Eishockey in Deutschland schon vor März 2020 erheblich gekränkelt hat. Nun ist eben die Krise da, welche deutlich aufzeugt, wie phantasielos Offizielle in Vereinen und Verbänden dem Zahn der Zeit immer 15 Jahre hinterherlaufen.