DEL allgemein

  • Ich finde zum aktuellen Thema das die DEL nochmals ihren Starttermin auf unbestimmte Zeit verschiebt und die auch in meinen Augen freche gestellte Forderung an die Politik von 60 Millionen (Steuergeldern))unerhört ist.

    Es ist reichlich naiv nach dem Coronabedingten Abbruch im März (der ja Deutschlandweit sehr gelobt wurde) im Sommer bei den Spielerverpflichtungen sich nicht zurückgehalten hat(kontis und co)

    Ich weiß auch das im Eishockey die Zuschauer im Etat meistens der größte Geldgeber sind aber trotzdem hätte man regieren müssen und die Personalkosten nach unten schrauben müssen und wenn man das öffentlichwirksam kommuniziert hätte hätten es auch die meisten Fans verstanden und wären den Weg mitgegangen.

    Daran sieht man auf was von einer schmalen Kante unsere Lieblingsportart genäht ist......nicht umsonst gibts in normalen Zelten jedes Jahr (auch wenn es meistens ein-zwei Klassen tiefer ist) so viele finanzielle Probleme und Pleiten....

  • Gestern bei Blickpunkt Sport war der GF von den Ice Tigers da. Nach den Schulden gefragt, gab es folgende Antwort: 18 Mio Schulden. Da fällt Dir nichts mehr ein. :seestars:

    Bei den anderen Vereinen bestimmt auch solche Beträge?

    Jetzt weiß man auch warum man auf die 60 Mio pocht :seestars:

  • Gestern bei Blickpunkt Sport war der GF von den Ice Tigers da. Nach den Schulden gefragt, gab es folgende Antwort: 18 Mio Schulden. Da fällt Dir nichts mehr ein. :seestars:

    Bei den anderen Vereinen bestimmt auch solche Beträge?

    Jetzt weiß man auch warum man auf die 60 Mio pocht :seestars:

    Alleine die NRW-Vereine in der DEL sollen Verbindlichkeiten irgendwo zwischen 40-50 Millionen Euro haben.

    Vielleicht sollten alle DEL-Clubs ihr bisheriges Geschäftsmodell hinterfragen und daraus ihre Schlüsse ziehen.

  • Alleine die NRW-Vereine in der DEL sollen Verbindlichkeiten irgendwo zwischen 40-50 Millionen Euro haben.

    Vielleicht sollten alle DEL-Clubs ihr bisheriges Geschäftsmodell hinterfragen und daraus ihre Schlüsse ziehen.

    Dafür ist es doch lange zu spät. Bei den Summen kannst du nur "weiter so" wursteln, entweder es geht gut, oder es fliegt dir alles um die Ohren. ?‍♀️:schulterzuck:

  • Dafür ist es doch lange zu spät. Bei den Summen kannst du nur "weiter so" wursteln, entweder es geht gut, oder es fliegt dir alles um die Ohren. ?‍♀️:schulterzuck:

    Guten Tag

    ... da ist man anscheinend auch kurz davor ... gefährlich nah an den Ohren

  • Gestern bei Blickpunkt Sport war der GF von den Ice Tigers da. Nach den Schulden gefragt, gab es folgende Antwort: 18 Mio Schulden. Da fällt Dir nichts mehr ein. :seestars:

    Bei den anderen Vereinen bestimmt auch solche Beträge?

    Jetzt weiß man auch warum man auf die 60 Mio pocht :seestars:

    Schulden sind im Sport ganz normal, google mal Gesellschafter Dahrlehn, meist sind die im Nachrang.
    Kaum jemand schiesst das Geld wirklich als EInlage oder Investment rein, sondern die Miesen werden durch die Gesellschafter via Dahrlehn ausgeglichen.
    Das sind dann Schulden.

    Es zeigt aber auch, das die DEL Einnahmenseitig wirklich schwach aufgestellt ist, aus der Vermarktung kriegt man wirklich nur Penatus, und das trifft einen jetzt natürlich sehr hart.

    Alleine die NRW-Vereine in der DEL sollen Verbindlichkeiten irgendwo zwischen 40-50 Millionen Euro haben.

    Vielleicht sollten alle DEL-Clubs ihr bisheriges Geschäftsmodell hinterfragen und daraus ihre Schlüsse ziehen.

  • Alleine die NRW-Vereine in der DEL sollen Verbindlichkeiten irgendwo zwischen 40-50 Millionen Euro haben.

    Vielleicht sollten alle DEL-Clubs ihr bisheriges Geschäftsmodell hinterfragen und daraus ihre Schlüsse ziehen.

    Wenn man dann noch die Forderungen und Vorgaben für die Aufstiegsregelung ins Gedächtnis ruft, merkt man erst wie das Geschäftsmodell zum

    Scheitern verurteilt ist.

  • Das Problem liegt bei vielen Vereinen entsprechend nicht nur darin, wie ohne nennenswerte Einnahmen der laufende Spielbetrieb finanziert werden soll, sondern wie auf diese Weise auch die bereits bestehenden, teils wohl termingebundenen Verbindlichkeiten/Schulden bedient werden sollen.

    Insofern würde ein Aussetzen der Saison, in der man entsprechend komplett ohne Einnahmen bleibt, zwar das Konto hinsichtlich der laufenden Ausgaben schonen, wohingegen die bestehenden, möglicherweise nicht ausreichend zu bedienenden Verbindlichkeiten den ein oder anderen Verein in die Insolvenz treiben könnte.

  • Das war jetzt von meiner Seite kein Angriff gegen dich, und beim Paul_Juergen glaube ich das auch nicht.

    Von meiner Seite ging es gegen den Herrn Wehrle vom effzeh und seiner schrägen Argumentation, warum trotz zu hoher Inzidenz trotzdem Zuschauer in Stadion lassen könnte.

    Auch wenns jetzt hier im DEL-Fred schwer OT wird ( im Ursprung ging es ja um die D-Cup Mannschaft nach der Verschiebung ) , ich hab das erst spät gesehen, stelle nur noch kurz klar, das ich das wohl falsch verstanden hatte. Von irgendwelchen Vorgängen in und um Öln wusst ich nix, wer genau ist "effzeh", kann man das essen? :rofl:

    Jeder Öln-Fan hätte sich das besser wohlüberlegt, sich die Derby-Niederlage live im Stadion anzusehen... :respekt:

    Wie gesagt, Sorry fürs OT :saint::prost:

  • Auch wenns jetzt hier im DEL-Fred schwer OT wird ( im Ursprung ging es ja um die D-Cup Mannschaft nach der Verschiebung ) , ich hab das erst spät gesehen, stelle nur noch kurz klar, das ich das wohl falsch verstanden hatte. Von irgendwelchen Vorgängen in und um Öln wusst ich nix, wer genau ist "effzeh", kann man das essen? :rofl:

    Jeder Öln-Fan hätte sich das besser wohlüberlegt, sich die Derby-Niederlage live im Stadion anzusehen... :respekt:

    Wie gesagt, Sorry fürs OT :saint::prost:

    Und mir tut es leid, dass ich dem Irrtum erlegen bin, du wüßtest, dass mit dem effzeh die Geißbock-Kicker um Hennes XY gemeinnt sind.

    Ich habe dir da schon ein bisschen mehr Bildung zugetraut :P  ;)

  • Jeder kann aus der folgenden Info machen was er will und daraus seine Schlüsse ziehen:

    Ben Smith von den Adlern aus Mannheim geht für 7 Wochen in die SHL und schließt sich dort Rögle an.

    Eigentlich geschieht nur dass, was z. B. die Los Angeles Kings mit ihren vier jungen Spielern gemacht hat, die sie nach Berlin ausgeliehen haben, in der Hoffnung, dass sie dort Spielpraxis bekommen könnten. Wenn einem Verein Kurzarbeit nicht einmal erlaubt, dass die Spieler trainieren dürfen, ist es eigentlich eine gute Sache, wenn einzelne Spieler woanders Spielpraxis bekommen können.

    Aber es ist natürlich auch ein Zeichen, dass den Adlern (und dem Rest der DEL-Vereine) relativ klar sein dürfte, dass die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Absage der DEL-Saison momentan täglich steigt, da bringen solche Leihgeschäfte nochmal Entlastung für die Kasse.

    Nachtrag:

    Mannheim schließt übrigens auch eine Absage seiner Teilnahme an der CHL nicht aus, was ja auch Sinn macht, wenn das Team bis Mitte November keinerlei Spielpraxis besitzt; zumal in den anderen Nachbarländern mit weiteren Teilnehmern sich die Infektionszahlen teils noch drastischer verschlechtern, was ebenfalls zu Spielabsagen führen könnte

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (6. Oktober 2020 um 12:52)

  • Deutliches „Ja“!

    Wohl dem, der noch Platz hat.......und nicht sparen muss........

    Die Preise wahrscheinlich schon. Aber ob dieser temporäre Verschiebebahnhof dann für das DEL2 Gefüge hilfreich sein wird, habe

    ich so meine Zweifel.

    Das erinnert an 1994, als die DEL praktisch ohne Ausländerbegrenzung eingeführt wurde und der Großteil der Deutschen in die zweitklassige 1 Liga abgeschoben worden sind, die "zweitklassigen Deutschen" in die drittklassige 2. Liga usw......

    Und auf einmal hast du in der Regionalliga Spieler hinterhergeschmissen bekommen, von denen man kurz vorher nicht mal geträumt hatte......