DEL allgemein

  • Die haben doch alle so super Hygienekonzepte erarbeitet?

    Ja. Und das nutzt dir was, wenn du deine Spieler nicht einsperren kannst? Die Hygienekonzepte sollen versuchen Ansteckungen wo immer möglich zu vermeiden - komplett verhindern ginge nur mit kompletter Isolation aller Spieler zu jeder Zeit. Im Spiel und Training werden Checks gefahren und sich Helm-an-Helm angeschrien - das ist mehr Kontakt als die meisten anderen Sportarten (abgesehen von Football/Rugby) haben. Und nach dem Spiel sind die Spieler wieder freie Menschen, die im Rahmen der geltenden Corona-Schutz-Verordnung einkaufen gehen und sich mit Menschen treffen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (1. Dezember 2020 um 22:19)

  • Ja. Und das nutzt dir was, wenn du deine Spieler nicht einsperren kannst? Die Hygienekonzepte sollen versuchen Ansteckungen wo immer möglich zu vermeiden. Im Spiel und Training werden Checks gefahren und sich Helm-an-Helm angeschrien - das ist mehr Kontakt als die meisten anderen Sportarten (abgesehen von Football/Rugby) haben. Und nach dem Spiel sind die Spieler wieder freie Menschen, die im Rahmen der geltenden Corona-Schutz-Verordnung einkaufen gehen und sich mit Menschen treffen dürfen.

    Mir schon klar nur sagen doch immer alle mit den guten Hygienekonzepten passiert doch nix.

    Das Problem sind eher sowas wie die lange Busfahrten oder allgemein gesagt die Abstandsregeln kannst im Eishockey nicht garantieren während dem Spiel und Trainingsbetrieb.

  • Aber die Häufung im Eishockey im Vergleich zu anderen Sportarten ist schon erstaunlich. Vielleicht doch was dran, dass das Virus Eishockey-Fan ist. Kalt, viel Feuchtigkeit - wer schon mal in einer Eishockey-Kabine war, der weiß, dass das ein virales Paradies ist.

    Aber dann müsste doch schon eine recht ordentliche Grundimmunität vorhanden sein

  • Mir schon klar nur sagen doch immer alle mit den guten Hygienekonzepten passiert doch nix.

    Das Problem sind eher sowas wie die lange Busfahrten oder allgemein gesagt die Abstandsregeln kannst im Eishockey nicht garantieren während dem Spiel und Trainingsbetrieb.

    Alles klar, dann sind wir ja einer Meinung :)

  • Aber die Häufung im Eishockey im Vergleich zu anderen Sportarten ist schon erstaunlich. Vielleicht doch was dran, dass das Virus Eishockey-Fan ist. Kalt, viel Feuchtigkeit - wer schon mal in einer Eishockey-Kabine war, der weiß, dass das ein virales Paradies ist.

    Infektionen sind es ja meistens nur einzelne, aber es müssen halt dann immer mindestens 22 Leute in Quarantäne. Dass es gehäuft vorkommt, ist sicher nur ein subjektiver Eindruck, weil wir halt nah dran sind am Geschehen. Wenn ich mich zurückerinnere, wie viele Teams in den Niederungen des lokalen Fußballs regelmäßig in Quarantäne waren, dann ist es da im Eishockey (gefühlt) nicht häufiger als in anderen Sportarten.

  • Infektionen sind es ja meistens nur einzelne, aber es müssen halt dann immer mindestens 22 Leute in Quarantäne. Dass es gehäuft vorkommt, ist sicher nur ein subjektiver Eindruck, weil wir halt nah dran sind am Geschehen. Wenn ich mich zurückerinnere, wie viele Teams in den Niederungen des lokalen Fußballs regelmäßig in Quarantäne waren, dann ist es da im Eishockey (gefühlt) nicht häufiger als in anderen Sportarten.

    Bin ich bei dir. Die hohen Zahlen innerhalb jeweils

    eines Teams sind doch selten, da wird an den Stand-

    orten echt auch vieles gut gemacht.

    Dazu sind wir halt nah dran am Eishockey, der Blick

    fokussiert sich auf die Fälle bzw vor allem auf die Qua-

    rantänen.

  • Aber die Häufung im Eishockey im Vergleich zu anderen Sportarten ist schon erstaunlich. Vielleicht doch was dran, dass das Virus Eishockey-Fan ist. Kalt, viel Feuchtigkeit - wer schon mal in einer Eishockey-Kabine war, der weiß, dass das ein virales Paradies ist.

    Guten Tag

    Warst du schon mal in einer Fußball Kabine

  • Eben.

    Und ich finde -ohne das jetzt zahlenmäßig nachvollzogen zu haben- nicht, dass Eishockey wirklich stärker betroffen ist.

    In Liga 3 und der Regio West (die ja derzeit als einzige spielt) fallen serienweise Spiele aus.

    In anderen Sportarten ebenso, wenn sie denn stattfinden

  • Guten Tag

    Warst du schon mal in einer Fußball Kabine

    Ja - und im Vergleich zu einer Eishockey-Kabine ist eine Bundesliga-Fußball-Kabine ein Ballsaal. Ich meine von der Größe her.

    Und wenn ich z:B. die Meldung aus Weißwasser anschaue, mit 80% positiv, dann ist es nicht nur Quarantäne im Eishockey. Sondern auch mehr Infizierte.

  • Ja - und im Vergleich zu einer Eishockey-Kabine ist eine Bundesliga-Fußball-Kabine ein Ballsaal. Ich meine von der Größe her.

    Und wenn ich z:B. die Meldung aus Weißwasser anschaue, mit 80% positiv, dann ist es nicht nur Quarantäne im Eishockey. Sondern auch mehr Infizierte.

    Da gebe ich die zu 100% Recht. Nicht nur Weißwasser, auch der ESVK hatte viele, Landshut und

    Bietigheim mehrere, einige jetzt auch bei den Eisbären und von der Oberliga(v.a. Lindau, Weiden)

    ganz zu schweigen. Würde eine gesonderte Inzidenz bei der DEL bis zur Oberliga ausgewiesen,

    wären die Hallen wahrscheinlich geschlossen.

  • Ja - und im Vergleich zu einer Eishockey-Kabine ist eine Bundesliga-Fußball-Kabine ein Ballsaal. Ich meine von der Größe her.

    Es geht hier ja nicht um eine Bundesliga-Kabine (das wäre Äpfel mit Birnen, zumal die Bundesliga-Clubs ja auch nur zu den Spielen in den Kabinen sind, beim Training sind die Zustände ja noch mehr anders als im Eishockey oder unterklassigem Fußball), sondern um vergleichbare Kabinen wie man sie in Eishallen vorfindet. In den 3. Liga und Regionalliga-Stadien und weiter abwärts sind die Kabinen wohl eher vergleichbar mit Eishockey-Kabinen, von den Dorfkabinen in der Kreisklasse ganz zu schweigen. Je kleiner der Raum ist desto einfacher ist ja bekanntermaßen die Verbreitung und das leugnet sicher auch keiner.

    Gibts eine Quelle für die 80% in Weißwasser? Auf der HP steht davon nichts, nur von "einigen" positiven Fällen. Rohrbach sieht in der EHN die langen Busfahrten, die Auswärtsspiele und Übernachtungen im Hotel als Ursache für die Infektion, nicht die Spiele an sich.

  • Es geht hier ja nicht um eine Bundesliga-Kabine (das wäre Äpfel mit Birnen, zumal die Bundesliga-Clubs ja auch nur zu den Spielen in den Kabinen sind, beim Training sind die Zustände ja noch mehr anders als im Eishockey oder unterklassigem Fußball), sondern um vergleichbare Kabinen wie man sie in Eishallen vorfindet. In den 3. Liga und Regionalliga-Stadien und weiter abwärts sind die Kabinen wohl eher vergleichbar mit Eishockey-Kabinen, von den Dorfkabinen in der Kreisklasse ganz zu schweigen. Je kleiner der Raum ist desto einfacher ist ja bekanntermaßen die Verbreitung und das leugnet sicher auch keiner.

    Gibts eine Quelle für die 80% in Weißwasser? Auf der HP steht davon nichts, nur von "einigen" positiven Fällen. Rohrbach sieht in der EHN die langen Busfahrten, die Auswärtsspiele und Übernachtungen im Hotel als Ursache für die Infektion, nicht die Spiele an sich.

    https://www.mdr.de/sport/eishocke…testet-100.html

  • Es geht hier ja nicht um eine Bundesliga-Kabine (das wäre Äpfel mit Birnen, zumal die Bundesliga-Clubs ja auch nur zu den Spielen in den Kabinen sind, beim Training sind die Zustände ja noch mehr anders als im Eishockey oder unterklassigem Fußball), sondern um vergleichbare Kabinen wie man sie in Eishallen vorfindet. In den 3. Liga und Regionalliga-Stadien und weiter abwärts sind die Kabinen wohl eher vergleichbar mit Eishockey-Kabinen, von den Dorfkabinen in der Kreisklasse ganz zu schweigen. Je kleiner der Raum ist desto einfacher ist ja bekanntermaßen die Verbreitung und das leugnet sicher auch keiner.

    Gibts eine Quelle für die 80% in Weißwasser? Auf der HP steht davon nichts, nur von "einigen" positiven Fällen. Rohrbach sieht in der EHN die langen Busfahrten, die Auswärtsspiele und Übernachtungen im Hotel als Ursache für die Infektion, nicht die Spiele an sich.

    dürfte wohl das Gesamtpaket sein, nicht zu vergessen das Verhalten der Spieler, wenn sie nicht unter "Aufsicht" sind. In der Kabine entsteht keine Infektionskette, da wird das Virus nur weitergegeben - "Patient 0" kommt immer von außen.

    bei 80% dürften die praktisch durchgeseucht sein - also herdenimmun

  • In der Kabine entsteht keine Infektionskette, da wird das Virus nur weitergegeben - "Patient 0" kommt immer von außen.

    Respekt für diese Wahnsinnserkenntnis :bash:

    In welcher Kette kommt Patient 0 denn nicht von aussen?