Oberliga Süd 2020/2021

  • Ihr könnt Euch ja freiwillig für die Nord Staffel bewerben, dann hätte man im Süden 12, das ginge sicherlich auch und die Tilburg Reise wäre gesichert.

    Persönlich bin ich ohnehin der Meinung, dass man Nord und Süd einfach geografisch und nach gleicher Anzahl Mannschaften aufteilen sollte, so wie es oftmals auch in der Ballsportart auf meist grünem Rasen der Fall ist.

    Wäre zwar Schade, wenn so ein Traditionsclub des Südens nun im Norden spielen muss, aber dieses Opfer würdet Ihr ja nach @dakauli #VER gerne bringen.

    ist das jetzt wieder "alles schon mal dagewesen"

    Leider ja unen mal ein kleiner OL Überblick

    (hoffe mir ist da kein Fehler unterlaufen)

    zweigleisig+

    Süd + Nord + Regionalliga Süd

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/1999-2000

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2000-2001

    eingleisig + Regionalliga Süd

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2001-2002

    2geteilte OL

    1x Südost + Südwest

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2002-2003

    da war Ulm zuerst in Südost eingeteilt, durch Rückzug von Bad Aibling durften sie in die Südwest. Geplant war die Mannschaft für die Regionalliga, die dann aber zugunsten der OL einfach kurzfristig aufgelöst wurde

    1x Südwest + Nordost (mal für 2 Spielzeiten)

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2003-2004

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2004-2005

    mal wieder eingleisig

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2005-2006

    auch eingleisig aber kleiner

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2006-2007

    dann wieder Nord + Süd (2 Spielzeiten)

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2007-2008

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2008-2009

    dann wieder eingleisig - noch kleiner

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2009-2010

    dann 4x Süd + West + Nord + Ost (3 Spielzeiten) zum Teilmit Verzahnungen

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2010-2011

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2011-2012

    http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik/2012-2013

  • Interessante Chronik!

    Ich sehe jetzt aber anhand der Chronik nicht wirklich, dass sich irgendeine Einteilung als besonders vorteilhaft oder zumindest deutlich vorteilhafter als die anderen Optionen erweist :schulterzuck:.

  • Interessante Chronik!

    Ich sehe jetzt aber anhand der Chronik nicht wirklich, dass sich irgendeine Einteilung als besonders vorteilhaft oder zumindest deutlich vorteilhafter als die anderen Optionen erweist :schulterzuck:.

    habe ich auch gar nicht behauptet, aber man sieht wie oft immer wieder geändert wurde und auch was da an Mannschaften "verschwunden" ist. Und geändert wurde ja nicht, weil man den Fans über den Sommer Diskussionsstoff liefern wollte, sondern weil diese jeweilige Variante einfach nicht funktionierte und sogar Mannschaften kostete. Und vor allem die eingleisigen Varianten und die Varianten mit flexiblen Ligengebieten waren sehr kurzlebig.

    Am besten hat sich die Nord-Südvariante mit festen Grenzen behauptet, bei allen Fehlern, die auch sie hat. Wobei jetzt nicht unbedingt nur auf Bayern und BW begrenzt sein muss - ist sie ja auch nicht, die hier vorgesehehen Klubs spielen derzeit nur in anderen Ligenebenen - , aber auf keinen Fall jede Saison anders.

  • habe ich auch gar nicht behauptet, aber man sieht wie oft immer wieder geändert wurde und auch was da an Mannschaften "verschwunden" ist. Und geändert wurde ja nicht, weil man den Fans über den Sommer Diskussionsstoff liefern wollte, sondern weil diese jeweilige Variante einfach nicht funktionierte und sogar Mannschaften kostete. Und vor allem die eingleisigen Varianten und die Varianten mit flexiblen Ligengebieten waren sehr kurzlebig.

    Am besten hat sich die Nord-Südvariante mit festen Grenzen behauptet, bei allen Fehlern, die auch sie hat. Wobei jetzt nicht unbedingt nur auf Bayern und BW begrenzt sein muss - ist sie ja auch nicht, die hier vorgesehehen Klubs spielen derzeit nur in anderen Ligenebenen - , aber auf keinen Fall jede Saison anders.

    Das ist ja nun fast schon eine Henne-Ei Debatte. Hat der Modus den Verein zerrissen oder der Verein mit seinem Management den Modus? :schulterzuck:

    Eine eindeutige Antwort ist hier wohl kaum möglich.

  • Für den HCL meine ich sagen zu können, dass man bei einer eingleisigen Oberliga sicherlich nicht in die Oberliga gegangen wäre. Den derzeitigen Modus mit Nord und Süd finde ich gut und richtig. Eine eingleisige Oberliga ist nur für Profispieler zu stemmen und die hat man im unteren Drittel der Tabelle nicht.

  • Vor nicht langer Zeit war es genau andersrum

    An Dich habe ich dabei auch an erstes gedacht, als ich den Vorschlag zu Selb gelesen habe ;) Eigentlich hätte ich aber ein vehementes Veto von Dir erwartet anstelle eines süffisanten Kommentars nebst Smiley....

    Und ja, auch hier sehe ich kein Tabu und muss als Option ins Auge gefasst werden. Ob in dieser besonderen Saison sei mal dahingestellt.

    chris

  • Aktuelle Corona Entwicklung lässt mich vermuten, dass trotz vieler Anstrengungen der Clubs wir in dieser Saison wohl nicht von einer Saison sprechen können.

    Schuld daran ist aber nicht das Virus, sondern die Menschen, die sich nicht selbst disziplinieren können. Schaut man z.B. in die Großstädte, werden hier ohne Abstand und Mundschutz Straßenpartys gefeiert. Urlauber kommen infiziert zurück usw. Steigen die Zahlen weiter an, werden die Verantwortlichen gar nicht anders handeln können, als Veranstaltungen über 50 oder 100 Menschen zu untersagen, auch wenn es noch so gute Konzepte geben sollte. Letztendlich sind die Gesundheitsämter verantwortlich und die dortigen Entscheidungsträger werden sich nicht nachsagen lassen, dass sie zu lax gehandelt haben.

    Wir könnten alle nur hoffen, dass bei einem Start wirklich ALLE die nötige Disziplin walten lassen, da sonst wir es als Fans sind, die diese Saison wieder selbst beenden mit allen Folgen für den eigenen und anderen Clubs.

  • An Dich habe ich dabei auch an erstes gedacht, als ich den Vorschlag zu Selb gelesen habe ;) Eigentlich hätte ich aber ein vehementes Veto von Dir erwartet anstelle eines süffisanten Kommentars nebst Smiley....

    Und ja, auch hier sehe ich kein Tabu und muss als Option ins Auge gefasst werden. Ob in dieser besonderen Saison sei mal dahingestellt.

    chris

    Von mir bekommst du das vehemente Veto. Grenzen verschieben bringt absolut nichts. Wobei ich schon feste Grenzen sehen wollen würde, die Crimmitschau im Norden eingliedern würde bei einem Abstieg. Warum das nämlich als Sonderfall der Grenzverschiebung dient, kann mir keiner erklären.

  • Aktuelle Corona Entwicklung lässt mich vermuten, dass trotz vieler Anstrengungen der Clubs wir in dieser Saison wohl nicht von einer Saison sprechen können.

    Schuld daran ist aber nicht das Virus, sondern die Menschen, die sich nicht selbst disziplinieren können. Schaut man z.B. in die Großstädte, werden hier ohne Abstand und Mundschutz Straßenpartys gefeiert. Urlauber kommen infiziert zurück usw. Steigen die Zahlen weiter an, werden die Verantwortlichen gar nicht anders handeln können, als Veranstaltungen über 50 oder 100 Menschen zu untersagen, auch wenn es noch so gute Konzepte geben sollte. Letztendlich sind die Gesundheitsämter verantwortlich und die dortigen Entscheidungsträger werden sich nicht nachsagen lassen, dass sie zu lax gehandelt haben.

    Wir könnten alle nur hoffen, dass bei einem Start wirklich ALLE die nötige Disziplin walten lassen, da sonst wir es als Fans sind, die diese Saison wieder selbst beenden mit allen Folgen für den eigenen und anderen Clubs.

    Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Wir waren doch eigentlich schon auf einem ganz guten Weg raus aus der Coronakrise. Aber seit ein paar Tagen geht es anscheinend wieder von vorne los. Ich war eigentlich vor ein paar Tagen noch ziemlich optimistisch was eine OL-Saison 20/21 angeht, aber nun glaub ich nicht mehr so sicher daran, dass die Saison überhaupt stattfinden kann.?

  • Die Hofer und Rehauer Großfamilien gehen doch eh nicht aufs Hockey

    Das wird den Gesundheitsämtern ziemlich egal sein. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an eine Saison. Das ginge nur wenn trotz gestiegener Zahlen der Spielbetrieb aufrechterhalten werden würde. Aber was würde passieren wenn ein oder zwei Standorte mitten in der Saison einen Lockdown angeordnet bekommen? Da ja ohne Zuschauer nicht gespielt wird, müsste man pausieren. Aber wie lange? Wer sagt ab wann diese Standorte die Spiele nachholen können? Und wer sagt das der Gegner zu diesem Zeitpunkt (meist dann unter der Woche) überhaupt verfügbar wäre? Und am grünen Tisch kann man solche Spiele ja auch nicht entscheiden ohne das die Liga total unattraktiv wäre...Ganz zu schweigen von den fehlenden Heimspielen... So viele Fragen... Ich denke nicht das unter diesen Bedingungen ein Spielbetrieb sinnvoll wäre... Vllt sollten wir uns langsam mit dem Gedanken anfreunden, diese Saison auszulassen... So traurig das auch wäre ?

  • Das wird den Gesundheitsämtern ziemlich egal sein. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an eine Saison. Das ginge nur wenn trotz gestiegener Zahlen der Spielbetrieb aufrechterhalten werden würde. Aber was würde passieren wenn ein oder zwei Standorte mitten in der Saison einen Lockdown angeordnet bekommen? Da ja ohne Zuschauer nicht gespielt wird, müsste man pausieren. Aber wie lange? Wer sagt ab wann diese Standorte die Spiele nachholen können? Und wer sagt das der Gegner zu diesem Zeitpunkt (meist dann unter der Woche) überhaupt verfügbar wäre? Und am grünen Tisch kann man solche Spiele ja auch nicht entscheiden ohne das die Liga total unattraktiv wäre...Ganz zu schweigen von den fehlenden Heimspielen... So viele Fragen... Ich denke nicht das unter diesen Bedingungen ein Spielbetrieb sinnvoll wäre... Vllt sollten wir uns langsam mit dem Gedanken anfreunden, diese Saison auszulassen... So traurig das auch wäre ?

    Tausch des Heimrechts z.b. als Möglichkeit, aber warten wir doch einfach mal ab, was denn da so kommt. Positiv ist auf jeden Fall, dass die Oberliga Süd nur aus bayrischen Vertretern besteht, so dass evtl auch der bayrische Staat allein Hilfsmittel auf den Weg bringen könnte, wenn der Bund das nicht schafft ?‍♂️