Oberliga Süd 2020/2021

  • Dieser Vergleich zwischen Fußball und möglichen Eishockeyspielen hinkt genauso wie die sonstigen Vergleiche, die man zwischen beiden Sportarten anstellt. Selbst wenn wir mit der Saison 20/21 im Eishockey beginnen, wird diese nicht lange dauern. Meine Meinung.

    Immer positiv denken, Leo ! :thumbup::prost:

  • Das war immer schon vorher zu sehen, dass Bibi in der DEL 2 bleibt. Genauso können die Indians und Leipzig für die OLN sicher planen.

    Finde das Verhalten der Ligaleitungen einfach nur beschämend. Mit diesem Gespiele schadet man nur dem Verein und der Liga sowie dem gesamten Deutschen Eishockey. Wenn der Verband die wirtschaftlichkeitsprüfung nicht können sollten sie es bleiben lassen. Man sollte die Spielerei Zulassungsprüfung in allen Ligen bleiben lassen. Dieses Sommertheater braucht doch kein Club und kein Fan.

    Auf jedenfall freut es mich sehr für Bibi

  • Ist ja eigentlich der Wahnsinn nachdem man so überraschend keine Lizenz erhalten hat! Da konnte man es noch überhaupt nicht verstehen wieso und weshalb. Plötzlich denkt man, es geht in der Oberliga nicht. :schulterzuck:

    Wenn das mal nicht eine gute Taktische Handlung ist um dem DEB und der Politik druck zu machen? Wenn die OLN zerfällt muss der DEB handeln, und das wohl in Richtung Politik(Staatsgelder).

  • Ihr könnt Euch ja freiwillig für die Nord Staffel bewerben, dann hätte man im Süden 12, das ginge sicherlich auch und die Tilburg Reise wäre gesichert.

    Persönlich bin ich ohnehin der Meinung, dass man Nord und Süd einfach geografisch und nach gleicher Anzahl Mannschaften aufteilen sollte, so wie es oftmals auch in der Ballsportart auf meist grünem Rasen der Fall ist.

    Wäre zwar Schade, wenn so ein Traditionsclub des Südens nun im Norden spielen muss, aber dieses Opfer würdet Ihr ja nach @dakauli #VER gerne bringen.

  • Wobei sich natürlich schon die Frage stellt, warum man eine funktionierende Liga auflösen soll, um eine kaputte Liga (kurzfristig?) am Leben zu erhalten.

  • Da hast Du EHL nicht ganz unrecht, allerdings haben sich die Süd-Clubs mit ihrem Landesverband verständigen können und da es in der Bayernliga ähnliche Strukturen wie in der Oberliga Süd gibt, sind da die Möglichkeiten eine gemeinsame Lösung zu finden deutlich besser als im Norden. Wie bereits geschrieben, die Strukturen der Oberliga Nord mit überwiegend Profispielern und weit höheren Kosten für die Spieler ist dort im Verhältnis zu den Clubs der Landesverbände weit größer und daher ist es auch viel schwieriger entsprechend Mannschaften zu finden die Nachrücken, obwohl ja für diese Saison dies sogar 3 Clubs machen. Ein langfristige Überleben der Oberliga Nord muss also insoweit angestrebt und angepasst werden, dass die Oberliga-Clubs ihre Ausgaben reduzieren und somit die Möglichkeit schaffen, dass sich ambitionierte Regionalligaclubs auch in einer solchen Liga sehen und finanziell mithalten können.

  • Aha- ich kann mich noch gut erinnern, als man die nordbayerischen Clubs gen Norden geschickt hat. Da hielt dann der Sensenmann Einzug. Davon haben sich manche Standorte noch bis heute nicht erholt.

    Leute: den einen schadet es massiv, den anderen ist damit nicht geholfen! Alle 5 Jahre wieder die selbe Diskussion, ohne neue Parameter!

    Das Einzige was in diese Richtung helfen würde, wäre ein Ligasponsor, der da ordentlich Asche reinbuttern würde. Und selbst in diesem Falle würde sich ein Gros der Spieler eher für einen besser dotierten Job, als für eine unsichere und unterbezahlte Eishockeykarriere entscheiden.

  • Aha- ich kann mich noch gut erinnern, als man die nordbayerischen Clubs gen Norden geschickt hat. Da hielt dann der Sensenmann Einzug. Davon haben sich manche Standorte noch bis heute nicht erholt.

    Leute: den einen schadet es massiv, den anderen ist damit nicht geholfen! Alle 5 Jahre wieder die selbe Diskussion, ohne neue Parameter!

    Das Einzige was in diese Richtung helfen würde, wäre ein Ligasponsor, der da ordentlich Asche reinbuttern würde. Und selbst in diesem Falle würde sich ein Gros der Spieler eher für einen besser dotierten Job, als für eine unsichere und unterbezahlte Eishockeykarriere entscheiden.

    Rein interessehalber. Welche Vereine meinst du?

  • Mir fallen spontan jetzt Namen wie Schweinfurt, Hassfurt und Amberg ein und in Folge dessen kamen auch Clubs wie Bayreuth und Selb in größte Schwierigkeiten.

    Ich hab gerade nochmal nachgesehen: Wahnsinn wen es damals alles noch zerrissen hat: Kempten, Ratingen, Oberhausen, etc., etc.

  • Ihr könnt Euch ja freiwillig für die Nord Staffel bewerben, dann hätte man im Süden 12, das ginge sicherlich auch und die Tilburg Reise wäre gesichert.

    Persönlich bin ich ohnehin der Meinung, dass man Nord und Süd einfach geografisch und nach gleicher Anzahl Mannschaften aufteilen sollte, so wie es oftmals auch in der Ballsportart auf meist grünem Rasen der Fall ist.

    Wäre zwar Schade, wenn so ein Traditionsclub des Südens nun im Norden spielen muss, aber dieses Opfer würdet Ihr ja nach @dakauli #VER gerne bringen.

    Ironie kennste?