Oberliga Nord 20/21

  • Es wurde doch nur gesagt das eine normale Kalkulation vorgenommen werden kann nicht muss. Es hat doch keiner den Vereinen verboten mit realistischen (niedrigeren)

    Einnahmen von Sponsoren -und Eintrittsgeldern zu kalkulieren. Nur kann ich mir dann halt nicht den Wunschkader leisten sondern etwas weniger.

    Das stimmt so nicht - es muß einen Vorgabe X für ein Szenario Y gegeben haben, denn ansonsten kann keine Bewertung pro/contra abgegeben werden. Dabei kommt es nicht auf die Höhe des Etats an - sondern wie die nötigen Gelder erzeugt werden. Was bei Szenario Y vielleicht noch funktioniert, funktioniert bei Y - 4 ausfallenden Heimspielen ebend nicht - und wenn coronabedingt ein paar Sponsoren über die Wupper gehen, ebend auch nicht. Selbst eine defensive Kalkulation basiert hier auf im Grunde auf Wahrsagerei, bei allen.

  • Sehr interessanter Beitrag heute in der HAZ in der auch Eric Haselbacher von den Scorpions ebenfalls offen über die Regio nachdenkt. Laut Eric wohl ebenfalls Rostock und HH!

    Durch das Hygienekonzept dürften wohl nur 150-300 Zuschauer ins Eisstadion in Mellendorf.

    Wie ich schon schrieb, die Indians haben einiges an Kritik bekommen das sie das früh und offen kommunizierten das sollten sie die Lizenz bekommen sich evtl trotzdem in die Regio zurück ziehen. Nun kommen nach und nach aber immer mehr Vereine zu dem Ergebniss das, sollte das Konzept so bleiben es wohl besser wäre in einer Regionalliga zu spielen und es dann wohl keine OL geben wird.

    Hat Sinn. Wenn wir Regionalliga spielen braucht man sich keine Sorgen mehr machen, dass mehr als 300 Zuschauer kommen :thumbsup:

    Jetzt ohne Spaß. Dass wäre eine Katastrophe. Den Weg würde ich nicht mitgehen..

  • Sehr interessanter Beitrag heute in der HAZ in der auch Eric Haselbacher von den Scorpions ebenfalls offen über die Regio nachdenkt. Laut Eric wohl ebenfalls Rostock und HH!

    Durch das Hygienekonzept dürften wohl nur 150-300 Zuschauer ins Eisstadion in Mellendorf.

    Wie ich schon schrieb, die Indians haben einiges an Kritik bekommen das sie das früh und offen kommunizierten das sollten sie die Lizenz bekommen sich evtl trotzdem in die Regio zurück ziehen. Nun kommen nach und nach aber immer mehr Vereine zu dem Ergebniss das, sollte das Konzept so bleiben es wohl besser wäre in einer Regionalliga zu spielen und es dann wohl keine OL geben wird.

    Abwarten!

    Dort sind die Masken überhaupt nicht berücksichtigt. In Herne ist man mit dem Konzept auch quasi fertig. Und Deggendorf ist auch sehr optimistisch vor 1000-2000 Zuschauern zu spielen.

  • Aber mit Masken wirst Du niemals annähernd soviele Zuschauer in die Halle bekommen wie Du brauchst. Selbst dort wo jetzt Maskenpflicht mit den Einfachmasken besteht, merkst Man doch deutlich die Zurückhaltung. Und dann FFP2 Masken über 2-3 Stunden ? Dazu Alkohol und Emotionen. Sorry für mich klingt das total unrealistisch.

    So ein Quatsch!

    Es werden diejenigen nicht kommen, die ohnehin Atemwegserkrankungen haben oder aber die Aluhüte, die die Masken verweigern. Alle anderen werden die 3 x 30 Minuten in Kauf nehmen, um endlich mal wieder etwas unterhalten zu werden und Eishockey zu sehen. Aber bleib du mal weiter in deinem Bunker. :rofl:

  • Hat Sinn. Wenn wir Regionalliga spielen braucht man sich keine Sorgen mehr machen, dass mehr als 300 Zuschauer kommen :thumbsup:

    Jetzt ohne Spaß. Dass wäre eine Katastrophe. Den Weg würde ich nicht mitgehen..

    Was bleibt dir übrig wenn es keine OLN mehr gibt?

  • So ein Quatsch!

    Es werden diejenigen nicht kommen, die ohnehin Atemwegserkrankungen haben oder aber die Aluhüte, die die Masken verweigern. Alle anderen werden die 3 x 30 Minuten in Kauf nehmen, um endlich mal wieder etwas unterhalten zu werden und Eishockey zu sehen. Aber bleib du mal weiter in deinem Bunker. :rofl:

    So ein Quatsch!

    Es werden desweiteren diejenigen nicht kommen, die verantwortungsbewusst sind und aus famililiären/beruflichen Gründen Rücksicht nehmen.

  • Das stimmt so nicht - es muß einen Vorgabe X für ein Szenario Y gegeben haben, denn ansonsten kann keine Bewertung pro/contra abgegeben werden. Dabei kommt es nicht auf die Höhe des Etats an - sondern wie die nötigen Gelder erzeugt werden. Was bei Szenario Y vielleicht noch funktioniert, funktioniert bei Y - 4 ausfallenden Heimspielen ebend nicht - und wenn coronabedingt ein paar Sponsoren über die Wupper gehen, ebend auch nicht. Selbst eine defensive Kalkulation basiert hier auf im Grunde auf Wahrsagerei, bei allen.

    Das gilt doch dann auch nur für die Einnahmenseite nicht für die Ausgabenseite.

  • Was bleibt dir übrig wenn es keine OLN mehr gibt?

    Sagt die Saison lieber ab..

    Mein Notfall Plan ist es.. Falls wir wirklich Regionalliga spielen.. (ich kaufe dann eine DK um den Club zu unterstützen) komme zum ersten Spiel, gehe aber direkt ins ICE House, wir trinken viel Osborne Cola, - noch mehr - mehr - - wenn ich wieder Aufwache, spielen die Scorpions DEL 2 .. ? (so in etwa habe ich mein Abi geschafft)

  • Und für diejenigen sollte man eine TV Übertragung zum Vollpreis anbieten

    Früher oder später wird das Thema Liveübertragungen eh nicht mehr wegzudenken sein. Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn ich diese Option Ligenweit ebenfalls nutzen könnte.

  • Das gilt doch dann auch nur für die Einnahmenseite nicht für die Ausgabenseite.

    Das Eine impliziert das Andere - z.B. wenn 4 Heimspiele wegfallen, entfallen die direkten Kosten der Events, bei den Auswärtsspielen die Reisekosten. Die Kosten mindern den Verlust durch fehlende Zuschauereinahmen, vielleicht nicht deutlich, aber das wäre eine korrekte Betrachtung.

  • Durch das Hygienekonzept dürften wohl nur 150-300 Zuschauer ins Eisstadion in Mellendorf.

    Stand heute - ohne Maske.... Was sich bis Oktober dann auch eventuell auf 400-700 erhöhen könnte und dann hat man noch die FFP Maske, die hier anscheinend nicht berücksichtigt wurde....
    Der Schnitt der Scorps liegt bei 1.000 und dann wäre das trotz "Einschränkungen" nichtmal soweit weg vom eigentlichen "normalen" Zuschaueraufkommen..... Zusätzlich einen Livestrem, egal ob Sprade oder einen Internen und schon hätte man den "normalen Schnitt" wohl zusammen.

    Ich finde immer dass sich die Einschränkungen so krass lesen. Wenn jemand schreibt ins Stadion dürfen nur 1.000 Leute.... ja es liest sich tatsächlich komisch und ja es liest sich auch tatsächlich wenig.
    Aber wenn man mal bedenkt dass die Hälfte aller OL Clubs unter normalen Umständen nichtmal 1.000 im Schnitt zambekommen, relativiert sich das dann doch schon wieder etwas.
    Abgesehen davon ist es jetzt noch viel zu früh über exakte Zuschauerschnitte zu spekulieren - auch wenn man es in den jetzigen Konzepten wohl erwähnen muss. Keiner weiß was man im Oktober darf und was nicht, darf man vielleicht wieder jeden 2.Platz belegen oder auch nicht, darf man jeden 3.Platz belegen dafür jede Reihe, sind Stehplatzsektoren bis zu einer bestimmten Besucheranzahl erlaubt... keine Ahnung, es kann dir wohl niemand wirklich sagen. Es gilt einfach nur abzuwarten :( Aber eben dass viel auf Spekulationen basiert ist eine Planung für die Vereine sehr schwierig... nur würde ich jetzt nicht bei den Wörtern "Zuschauerbegrenzung" den Kopf in den Sand stecken. Da wird sich bis Oktober noch einiges tun. Ob es dann reicht, wird man sehen. Ich möchte aktuell nicht wirklich Verantwortung für eine genaue Planung übernehmen, es ist eine schwierige Aufgabe

  • Das Eine impliziert das Andere - z.B. wenn 4 Heimspiele wegfallen, entfallen die direkten Kosten der Events, bei den Auswärtsspielen die Reisekosten. Die Kosten mindern den Verlust durch fehlende Zuschauereinahmen, vielleicht nicht deutlich, aber das wäre eine korrekte Betrachtung.

    Der größte Brocken sind die direkten und indirekten Personalkosten die mit deinen Positionen nichts zu tun haben und auch die Anzahl der Spiele egal dabei auch nicht. Daher kann ich auf der Ausgabenseite sehr wohl konservativer mit einem kleineren/billigerem Kader planen. Hier impliziert das eine das andere nicht.

  • Stand heute - ohne Maske.... Was sich bis Oktober dann auch eventuell auf 400-700 erhöhen könnte und dann hat man noch die FFP Maske, die hier anscheinend nicht berücksichtigt wurde....
    Der Schnitt der Scorps liegt bei 1.000 und dann wäre das trotz "Einschränkungen" nichtmal soweit weg vom eigentlichen "normalen" Zuschaueraufkommen..... Zusätzlich einen Livestrem, egal ob Sprade oder einen Internen und schon hätte man den "normalen Schnitt" wohl zusammen.

    Ich finde immer dass sich die Einschränkungen so krass lesen. Wenn jemand schreibt ins Stadion dürfen nur 1.000 Leute.... ja es liest sich tatsächlich komisch und ja es liest sich auch tatsächlich wenig.
    Aber wenn man mal bedenkt dass die Hälfte aller OL Clubs unter normalen Umständen nichtmal 1.000 im Schnitt zambekommen, relativiert sich das dann doch schon wieder etwas.
    Abgesehen davon ist es jetzt noch viel zu früh über exakte Zuschauerschnitte zu spekulieren - auch wenn man es in den jetzigen Konzepten wohl erwähnen muss. Keiner weiß was man im Oktober darf und was nicht, darf man vielleicht wieder jeden 2.Platz belegen oder auch nicht, darf man jeden 3.Platz belegen dafür jede Reihe, sind Stehplatzsektoren bis zu einer bestimmten Besucheranzahl erlaubt... keine Ahnung, es kann dir wohl niemand wirklich sagen. Es gilt einfach nur abzuwarten :( Aber eben dass viel auf Spekulationen basiert ist eine Planung für die Vereine sehr schwierig... nur würde ich jetzt nicht bei den Wörtern "Zuschauerbegrenzung" den Kopf in den Sand stecken. Da wird sich bis Oktober noch einiges tun. Ob es dann reicht, wird man sehen. Ich möchte aktuell nicht wirklich Verantwortung für eine genaue Planung übernehmen, es ist eine schwierige Aufgabe

    Im Grunde hast du recht Forza nur glaube ich ebenso das die Vereinsoberen der Vereine jetzt nicht alles Volldeppen sind und da schon genau wissen was sie so an die Öffentlichkeit rausgeben.

    Viel zu früh :seestars: ...wann willst du denn anfangen dir da drüber Gedanken zu machen und eventuell den Gegebenheiten anzupassen?

    Wenn die Zahlen so weiter steigen sollten brauchen wir uns eh keine weiteren Gedanken machen. Aber ok davon wollen wir jetzt nicht ausgehen und wollen nicht zu schwarz sehen.

    Übrigens Schalke bekommt ne riesige Landsbürgschaft von bis zu 40 Millionen falls ich das richtig gelesen habe... das ist schon Wahnsinn.

    Ok stimmt, ist Fussball und gehört hier nicht rein! ;)

  • Im Grunde hast du recht Forza nur glaube ich ebenso das die Vereinsoberen der Vereine jetzt nicht alles Volldeppen sind und da schon genau wissen was sie so an die Öffentlichkeit rausgeben.

    Viel zu früh :seestars: ...wann willst du denn anfangen dir da drüber Gedanken zu machen und eventuell den Gegebenheiten anzupassen?

    Damit meinte ich, es ist viel zu früh um jetzt zu sagen was man für Verhältnisse im Oktober haben wird. Das kann man nahezu nicht voraussagen... genau das macht die Sache ja etwas komplizierter :( Da kann man eben auch nur Annahmen nach aktuellem Stand treffen - auch wenn es vielleicht im Oktober komplett anders aussieht.

    Ich bin auch deiner Meinung, und glaube dass hinter verschlossenen Türen schon viel Kommunikation zwischen Verband/Vereinen/Ländern/Ämtern stattfindet. Nur das ist halt eben alles nichts für die Öffentlichkeit.

    Bei uns in Selb gab es mal einen Zeitungsbericht vom Verein wo es hieß, dass man das genaue Konzept erst ca. 2Wochen vor Saisonstart präsentieren wird, da bis dorthin noch täglich und wöchentlich andere Beschlüsse gefasst werden was wieder Änderungen in den Konzepten zulassen/erfordern.

  • Der größte Brocken sind die direkten und indirekten Personalkosten die mit deinen Positionen nichts zu tun haben und auch die Anzahl der Spiele egal dabei auch nicht. Daher kann ich auf der Ausgabenseite sehr wohl konservativer mit einem kleineren/billigerem Kader planen. Hier impliziert das eine das andere nicht.

    Du meinst Kosten/Mannschaftsqualität ist die einzige Variable, die keine Wechselwirkung erzeugt?