Oberliga Nord 20/21

  • Es

    bei den Indians gehe ich mittlerweile unabhängig von der Entscheidung des DEB von einem Start in der Regionalliga aus...sie sagen ja selber das sie min. 2000 Zuschauer benötigen um die Saison wirtschaftlich zu überstehen.

    Ich gehe davon aus das man hinter den Kulissen alles tun wird um in der OL zu starten, natürlich vorausgesetzt man bekommt die Lizenz. Und ich könnte mir vorstellen das es da auch unterschiedliche Ideen gibt wie man das doch wuppen kann. Ob das dann aber mit der jetzigen Mannschaft sein wird muss abgewartet werden, denn auch dort gibt es ggf. Einsparungsmöglichkeiten.

    Sollte es tatsächlich noch klappen mit der OL sehe ich uns aber eher in der unteren Hälfte!

    Mal schauen....

  • EHL Genau diesem Trend würde man doch entgegen wirken. Wäre ein Spieler wie Bombis noch einer der besten OL Spieler? Vermutlich schon. Wäre er immer noch so effektiv? Niemals. Das Leistungslevel innerhalb der Teams würde doch zusammen rücken. Heute hat man nur in den besten Teams in Reihe 2 und 3 noch wirklich gute Spieler. Das macht es für die von dir angesprochen Profis leicht.

    Verteilt man die vorhandenen Profis auf weniger Teams, kann man 'die ruhige Kugel' deutlich schwieriger realisieren. Womit die OL für einige Profis evtl. kein so großer Rückschritt mehr wäre.

    Denn sind wir ehrlich, wenn man aus der DEL2 einmal in die OL zurück geht, kommt man so leicht nicht wieder zurück.

  • Es

    Ich gehe davon aus das man hinter den Kulissen alles tun wird um in der OL zu starten, natürlich vorausgesetzt man bekommt die Lizenz. Und ich könnte mir vorstellen das es da auch unterschiedliche Ideen gibt wie man das doch wuppen kann. Ob das dann aber mit der jetzigen Mannschaft sein wird muss abgewartet werden, denn auch dort gibt es ggf. Einsparungsmöglichkeiten.

    Sollte es tatsächlich noch klappen mit der OL sehe ich uns aber eher in der unteren Hälfte!

    Mal schauen....

    Daumen gedrückt! :thumbup:

  • EHL Genau diesem Trend würde man doch entgegen wirken. Wäre ein Spieler wie Bombis noch einer der besten OL Spieler? Vermutlich schon. Wäre er immer noch so effektiv? Niemals. Das Leistungslevel innerhalb der Teams würde doch zusammen rücken. Heute hat man nur in den besten Teams in Reihe 2 und 3 noch wirklich gute Spieler. Das macht es für die von dir angesprochen Profis leicht.

    Verteilt man die vorhandenen Profis auf weniger Teams, kann man 'die ruhige Kugel' deutlich schwieriger realisieren. Womit die OL für einige Profis evtl. kein so großer Rückschritt mehr wäre.

    Denn sind wir ehrlich, wenn man aus der DEL2 einmal in die OL zurück geht, kommt man so leicht nicht wieder zurück.

    Keine Frage. Vielleicht würde dann der ein oder andere nicht mehr aus "Faulheit" in die dritte Liga gehen.

    Dennoch sind die Preise zum Teil der Wahnsinn und daran Schuld sind sicher die Clubs, um auf die Frage von ForsbergNo21 zurück zu kommen.

  • Wenn man die Anzahl der OL Teams halbiert, dann kommen um die 14 Teams zusätzlich in die 4. Ligaebene - zu den aktuell vorhandenen Teams. Wieso sich dort kein Team entwickeln können soll, bleibt mir wirklich rätselhaft.

    Grundsätzlich sind Deine Argumente schon nachvollziehbar.

    Aber genau aus dem zitierte Teil ist das Problem zu ersehen.

    14 Teams für die OL oder auch DEL3 aus den jetzigen OL Teams für diese bundesweite Liga zur rekrutieren, dürfte schon ambitioniert sein. Laät sich aber abschließend nicht beantworten, da dies nur die entsprechenden Klubs können. Man kan also nur aus seinen Erfahrungen der letzten Jahre abschätzen wer das sein könnte:

    im Moment gesamt 26 Klubs - ich markier mal fett, wem ich das aus dem Bauch heraus zutrauen könnte, lasse mich da auch gerne korrigieren.

    ich komme auf 8, vielleicht noch auf 10 - wird schwierig für einen ausreichenden Spielplan

    - 14 dürfte auf jeden Fall ambitioniert sein.

    und wer vom Rest - dann in der jeweiligen RL - nicht jetzt in die ODEL3 will/kann, der wird sich aller Voraussicht nach in der RL auf diese Liga nicht vorbereiten können, außer er tut irgendwo eine grössere Geldquelle auf - oder wird grössenwahnsinnig.

    De bekommst aber nach meiner Erfahrung keine stabile Liga, wenn nicht im Unterbau einige Klubs sind die in diese Liga aufsteigen wollen und können. Und eine bundesweite DEL3 wird weiter vom Unterbau weg sein, als die bisherige OL. Und ob die Klubs in der DEL3 sich wirtschaftlich halten können - hier geht eben nur wieder Bauchgefühl - meine Hand würde ich für keinen ins Feuer legen.

    Das Problem, dass du die Mannschaften aus der OL Süd nicht so einfach in die Bayernliga bekommst (sie wollen nicht / der BEV und die anderen Vereine wollen nicht) lassen wir hier mal beiseite. Das Problem wurde früher ;) schon mal angesprochen, da bekam der DEB dann etwas Bauchweh. (= so gut wie alle hatten was gegen diese Variante). könnte aktuell evtl anders laufen.

    DEL3 fordern ist einfach - DEL3 aufstellen schweißtreibend.

  • Paul_Juergen

    Ich sehe die Liste sehr ähnlich wie du. Vielleicht kommt man auch auf 10 Teams. Der Vorschlag die Ligen ab DEL auf 12 zu fahren, wäre eine Option.

    Widerstand wird es bei jeder Veränderung geben, das ist klar.

    Am Ende sollte man sehen, was geht, was geht nicht, was sind alle Optionen, was ist das Ziel, die Vision und wie kommt man dorthin?

    Die DEL 3 ist schnell gefordert und schwer implementiert, das ist mit klar. Die 2 geteilte OL ist dennoch kein stabiles Konstrukt und über Jahre ein Sorgenkind. Dieses Modell zu halten ist ebenso leicht gefordert. Siehe meinen Post zum Themen Rückzug der OL Nord Teams in die RL (Seite 32 im Thema).

  • trekronor

    man kann und soll auch alle Option diskutieren und abklären, aber eine bundesweite 3.. Liga endet in einer Sisyphosarbeit. Beim letzten Mal hat es Jahre und fast die komplette OL gekostet bis man wieder etwas Ruhe in die Ligenstruktur bekam..

    Und die jetzige OL Ebene ist an früheren Verhältnissen gemessen ganz schön stabil. Schau nur mal an, welche Probleme sie die letzten Jahre alles bewältigen musste und sie ist im Moment noch präsent. Der Süden stellt wieder regelmässige Aufsteiger, sogar zusätzliche (diese Saison). Der Norden hat hier zwar eine Defizit, aber immerhin diese Saison auch Freiwillige für einen Aufstieg gefunden - das Hauptproblem ist derzeit Corona und da kann die OL wirklich nichts dafür.

    Die OL Ebene ist aber auf jeden Fall bessser, als sie von vielen gesehen und eingeschätzt wird.

  • Die 2 geteilte OL ist dennoch kein stabiles Konstrukt und über Jahre ein Sorgenkind

    Die zweigeteilte dritte Spielklasse gibt es seit 60 Jahren und immer wenn man versucht hat, dreigleisig oder eingleisig zu fahren, ist man nach wenigen Jahren wieder zu zweigleisig zurückgekehrt. Die OL Nord ist ein Sorgenkind, ein Rumdoktern am Ligensystem wird das aber nicht ändern.

    ich komme auf 8, vielleicht noch auf 10 - wird schwierig für einen ausreichenden Spielplan

    Ich sehe schon ein paar mehr, die das leisten könnten – im Süden. Eine eingleisige Liga, die zu zwei Dritteln aus Mannschaften aus Süd- (und Mittel-)Bayern besteht, wäre aber erst Recht ein Witz.

  • Beim letzten Mal hat es Jahre und fast die komplette OL gekostet bis man wieder etwas Ruhe in die Ligenstruktur bekam..

    Dafür ist im Süden aber die Regionalliga geopfert worden. ;(

    Zwar hat die Bayernliga diese Rolle inzwischen übernommen, die jedoch unter dem BEV läuft und nicht mehr unter dem DEB.

  • Hallo trekronor, nochmals zum Thema DEL 3 oder 3. Profiliga.

    Eine dritte, eingleisige Liga würde nur wenigen Clubs im Norden helfen. Im Süden vielleicht mehr jedoch auch nicht mehr als die Hälfte. Alle übrigen Clubs müssen eben dann in die Regionalliga bzw. Bayernliga. Die Kluft zwischen DEL3 und DEL2 würde geringer, aber die Kluft zwischen Landesverbände und DEL 3 um soviel höher. Natürlich wäre dies auch ein Vorteil für die DEL2, weil es eben eine komplette Liga darunter gibt, die im Profibereich schon Fuß gefasst hat.

    Das geht dann allerdings nur so lange gut, bis es wieder einen oder mehrere DEL und DEL2 oder eben dann auch DEL3 Club finanziell zerreißt. Nachrücker wird es weit weniger geben, weil man eben aus den Landesverbänden, die eigentlich zu 100 % (bis auf ganz wenige Ausnahmen) mit Amateuren spielen und eben auch nicht die notwendigen Gelder für einen möglichen Aufstieg in eine Profiliga generieren können. Im weiteren hätte man dann auch eine geschlossene 3. Liga, denn ein Abstieg eines Proficlubs in einen Amateurclub wird es auch nicht so einfach geben. Final betrachtet ist das ungeliebte Kind OBERLIGA mit einem semiprofessionellen Bereich in einer zweigeteilten Liga genau und wohl auch der einzig machbare Unterbau, der einigermaßen sowohl für Mannschaften aus den Landesverbänden, aber auch für einem Absteiger aus dem Profibereich einigermaßen attraktiv ist.

    Man darf nicht immer nur die Liga und den dortigen Spielbetrieb in sich geschlossen betrachten und auch nicht, was für den eigenen Club das Beste wäre. Man muss eben das gesamte Getriebe sehen und gerade in Corona Zeiten, wo es alle Clubs gleichermaßen aufgezeigt bekommen, welche Probleme entstehen können, erscheint mir da der richtigere Weg wie er eben aktuell in Sachen Ligeneinteilungen ist.

    Gebraucht werden also alle Clubs aus Nord und Süd in den Oberligen. Diese sollte allerdings eine semiprofessionelle Liga sein mit vereinzelt Vollprofis und nicht umgekehrt. Das ist genau das Fatale, dass es eben bei den Nord Clubs traditionell mehr Vollprofis als im Süden gibt und daran müssen die Nordclubs arbeiten, dass sie eben mehr semiprofessionelle Spieler bekommen (egal ob Teilzeitarbeiter, Studenten oder eben aus dem Nachwuchs) um die doch viel höheren Kosten im Norden reduzieren zu können.

    Hoffe Du denkst mal über beide Seiten genauer nach, dann wirst Du mir zumindest in paar Punkten zustimmen.

  • Angenommen man findet jetzt 10 Willige für eine bundesweite 3 Liga. Was ist dann in 5 Jahren, wenn 2 Pleite gegangen sind, 1 sich in den Landesverband zurück zog und 1 in die DEL2 nachrückte weil es dort einen zerissen hat ?

    Dann hat die bundesweite 3 Liga nur noch 6 Teams. Man müsste auch jährlich mit der Lizensierung von nicht geeigneten Vereinen a' la Bietigheim leben, weil man einfach lizensieren muss um die Masse an Vereinen zu erreichen ungeachten der wirtschaftlichen Voraussetzugen bzw. Regelverstössen.

    Von den 14 Vereinen die man jetzt in den Landesverband versenken würde kommt keiner mehr zurück. Der Schaden wäre riesengroß.

    Dann sollte man lieber so lang wie möglich bei aktuellen Ligenstruktur mit 2 Gruppen Nord und Süd bleiben. Und hoffen dass so schnell wie möglich die 3 folgenden Vereine nach Corona wieder zurückkehren.

    Wer hätte denn vor 3 Monaten damit gerechnet, dass Oberliga Nord Stammpersonal wie Duisburg, Essen und Hannover Indians von heute auf morgen gleichzeitig wegbrechen würden ?

  • In Duisburg hat sich dieses, die letzten Jahre leider abgezeichnet,......nach dem KENSTON das ganze gegen die Wand gefahren hat und in der Zeit als Ralf Pape da war keine neuen Geldgeber gefunden wurden,.......na ja das Ende kennt jeder.

    In Essen wurde durch Frank Gentges zu viel Geld verbrannt, welches glaube ich auch oft nicht da war.,..... ich mag seine Art wirklich gern,...... allein sein Wort,....Finalität. Aber sein Abgang war nicht so prall und was man letzte Saison gesehen hat,.....da taten einem die Fans der Mücken manchmal wirklich LEID. Ich glaube da wussten auch schon viele wie die Zukunft wird.

    Mit den Indians wurde in Hamburg schon die Saisonvorbereitung abgemacht,....... ich hoffe nicht für die Regionalliga, aber das Pressegespräch von Herrn Gösch mit HarbourTown Radio zeigt klar nach unten, wenn noch 2 Vereine gehen und kein Geld vom Staat kommt bei so wenigen Zuschauern die erlaubt werden. In Hamburg dürften keine 500 Zuschauer in die Halle,.......

  • In MM dürfen bei einer Kapazität von knapp 4000 (stand jetzt) auch nur 411 Zuschauer in das Stadion...da muss auf jeden Fall noch einiges verändert werden.

  • Leo12  Starbulls Fan

    Danke für die Darstellung eure Sichtweise.

    Insgesamt kann ich nachvollziehen, was ihr schreibt und denke, dass man den Standpunkt so vertreten kann.

    Einige Dinge sehe ich persönlich jedoch anders und nicht so hart wie ihr.

    Beispielsweise denke ich nicht, dass sich in einer möglichen 4. Liga kein Team entwickeln kann. Diese Ansicht schließt kategorisch jede Entwicklung aller Teams aus. Auf der einen Seite sollen sich Duisburg und Essen wieder an die OL heran entwickeln, was im Norden faktisch bundesweiter Spielbetrieb bedeutet. Andererseits nehmt ihr an, dass es bei einer DEL3 keine Entwicklung in der 4. Liga hin zu einem möglichen Aufstieg (und damit verbundenem bundesweiten Spielbetrieb) geben kann.

    Standorte wie Memmingen haben sich in den letzten Jahren vorbildlich entwickelt, aus der 4. Liga bis hin zum souveränen OL Süd Playoffteam. Wieso soll es das in Zukunft an keinem Standort in Deutschland geben?

    Da bin ich sehr weit weg mit meiner Ansicht. Ich denke eine sportlich gute 4. Liga mit Teams wie beispielsweise Erfurt oder Leipzig als Spitzenkandidaten im Norden bietet weitaus mehr Entwicklungspotential für die jeweiligen Standorte als eine OL Nord für überforderte Teams, die wir als Aufsteiger oder Schlusslichter (Braunlage, Preussen) oft gesehen haben. Analog kann man die Aufzählung für den Süden führen.

    Die OL in eine Amateurliga zurück zu entwickeln, wird nicht passieren. Im Norden wird man kaum Studenten und Amateure verpflichten (können). Einerseits gibt es die Profispieler und sie wird es in Zukunft geben und andererseits muss man sie als Spitzenteam haben, wenn man aufsteigen will. Die Reisewege fordern einen hohen zeitlichen Aufwand. Man kann außerdem beim Aufstieg nicht das gesamte Team tauschen (Stichwort Transfergebühren). Somit sollte man ca. 2 Reihen mit in die DEL2 nehmen können. Die muss man also zu OL Aufstiegszeiten bereits im Kader haben.

    Das Ungleichgewicht der Liga entsteht für mich erst durch das Zusammentreffen von sehr professionellen und sehr amateurlastigen Teams. Das hat die Vergangenheit in OL Süd und Nord gezeigt. Denn es ist kein reines Problem des Nordens, dass die schwächeren Teams entweder zerrissen werden oder sich übernehmen und dadurch zurück gehen. Beispiele gibt und gab es in beiden Ligen.

    Von daher denke ich es nicht nur für meinen Standort oder den Norden. Ich sehe einfach den Punkt 'es gibt dann keinen Unterbau mehr' deutlich weniger gegeben. Eine klarere Trennung ist für mich ein wichtiger Schritt.

    Kreuzteufel fände es zwar lächerlich, wenn 2/3 der Teams aus dem Süden kämen, mir hingegen wäre es egal. Da es eine Verbesserung für jeden betroffen Club wäre. Vielleicht wäre der Leidensdruck für einige Teams einen Aufstieg zu erreichen und somit ein Wettrüsten von geringerem Interesse als heutzutage.

  • (...)

    De bekommst aber nach meiner Erfahrung keine stabile Liga, wenn nicht im Unterbau einige Klubs sind die in diese Liga aufsteigen wollen und können. Und eine bundesweite DEL3 wird weiter vom Unterbau weg sein, als die bisherige OL. (...)

    Sehe ich ähnlich.

    Der Sprung aus fünf Regionalligen in zwei geteilte Oberligen ist allein schon aufgrund der Anfahrtswege und der möglichen Derbys immer sehr viel einfacher, als wenn sich fünf Regionalligen um die Chance bewerben in eine gesamt bundesweite Liga aufzusteigen.

  • Dank Dir EHL :thumbup:

    Verstehe jetzt einige Dinge noch weniger...

    Z.B. warum die Indians für ihre offene und mMn ehrliche Äusserungen evtl. in die Regio zu gehen, auch wenn man die Lizenz noch bekommen sollte, zum Teil derart kritisiert wurden. Auch Gösch äußert im Grunde ja nichts anderes. Stand jetzt, mit den Zuschauer Beschränkungen und ohne finanzielle Hilfe aus dem 200 Millionen Topf wie sie z.B die DEL und DEL2 bekommt wird es ganz schwer. Zudem hat HH wohl das gleiche Problem wie die Indians man hatte schon vor Corona sehr viele Verträge abgeschlossen. Was normal positiv ist fällt den Vereinen jetzt vllt auf die Füsse!

    Ich weiß nicht ob es wirklich besser ist mit so vielen Eventualitäten in eine Saison zu starten. Evtl. kommt es ja zu weitere Öffnungungen der zugelassenen Zuschauerzahlen bei Veranstaltungen. Evtl gibt es finanzielle Hilfe usw... hmm..

    Aber nein, falls jetzt die Frage kommt ich wüsste auch nicht was man sonst machen sollte. Saison Absage wäre wohl ebenfalls eine schlechte Alternative.

    :schulterzuck:

    Denke das dass auch in anderen Städten nicht anders aussehen kann. Auch im Süden ist das doch sicher nicht anders?!

    Wäre mal interessant zu wissen ob man die bisherige Truppe in HH auf Grundlage von einem normalen Zuschauerschnitt oder auf Grundlage der 500 kalkuliert hat. Wenn das mit 500 Zuschauer machbar wäre machen viele anderen Vereine wohl sehr viel falsch. Wenn jetzt viele und gute Sponsoren da wären ok aber da hört man ja aus HH auch immer das da deutliches Verbesserungspotenzial wäre... um es mal vorsichtig auszudrücken. Möchte aber natürlich auch nichts unterstellen!

    Bleibe dabei.. ich drücke allen OL Vereinen die Daumen diese schwierige Saison irgendwie gut zu meistern. Möchte kein Manager oder SpoDi sein in diesem Zeiten.