Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • In NRW steigt die Zahl der aktiven Fälle seit einigen Tagen wieder an (Stand gestern, 18 Uhr: 3011 aktive Fälle). Zum Teil soll, es sich zwar um Nachmeldungen aus dem Rückstau in den Laboren handeln, aber man sollte das Ganze für den Rest der Woche im Auge behalten. Nachdem in der letzten Woche bereits ein kleiner Anstieg im Rheinland, speziell Köln zu beobachten war, sind nun auch die Zahlen für das Ruhrgebiet und Münsterland leicht angestiegen:

    https://ibb.co/sWpcVtX

    Die Entwicklung der Neuinfektionen in NRW bestätigt diese leicht ansteigende Tendenz:

    Wochentag KW33 KW34 KW35 KW36 KW37 KW38

    Mo 543 431 340 257 217 466

    Di 270 302 282 226 251

    Mi 430 338 294 280 260

    Do 535 344 284 294 301

    Fr 536 421 341 276 322

    Sa 339 271 141 238 229

    So 312 139 114 126 226



    Edit: Den Beitrag von Andreas erst gerade gesehen. Die RP ist mir da etwas zu phlegmatisch. Wenn man bei solch kleinen Schwankungen bereits panisch wird, dann möchte ich gar nicht wissen wie es bei einem evtl. höheren Anstieg im Herbst ist. Dann geht anscheinend die Welt unter.

    Und siehe da: von "schön rechnen" kann man bei meinen aktuelleren Zahlen von den zuständigen Gesundheitsämtern kaum die Rede sein. Während das LGZ 464 Neuinfektionen meldet, sind es bei mir 466. :popcorn:;)

    Richtig liegt die RP aber im Fall Solingen. Dazu gesellt sich aber schön länger Köln mit allein 251 gemeldeten Neuinfektionen in den letzten sechs Tagen. Oder auch der Rhein-Sieg-Keis mit 67, Düsseldorf mit 88, Essen mit 76, Aachen mit 66, Duisburg mit 63, Wuppertal mit 60, Mülheim mit 53 oder Bochum und Gelksenkirchen mit je 50 Neuinfektionen in den letzten sechs Tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von paule (15. September 2020 um 12:08)

  • Ab wann ist es eigentlich kein "kleiner Anstieg" bzw. ab wann sprichst Du nicht mehr von "leicht angestiegen"?

  • Ab wann ist es eigentlich kein "kleiner Anstieg" bzw. ab wann sprichst Du nicht mehr von "leicht angestiegen"?

    Bei einem Anstieg, der tendenziell die Zahlen (Neuinfektionen und aktive Fälle) vom Frühjahr erreicht. Sollte aber eigtl. logisch sein, wenn du dir die Zahl der Neuinfektionen unten anschaust. :schulterzuck:

  • Vermute da wird nicht viel rauskommen, Bußgeld wegen Nichteinhalten der Quarantäneanordnung.

    Kann mir nicht vorstellen dass man 100%ig nachweisen/beweisen kann dass sich die anschließend Infizierten ausschließlich nur bei Ihr angesteckt haben können.

  • Vermute da wird nicht viel rauskommen, Bußgeld wegen Nichteinhalten der Quarantäneanordnung.

    Kann mir nicht vorstellen dass man 100%ig nachweisen/beweisen kann dass sich die anschließend Infizierten ausschließlich nur bei Ihr angesteckt haben können.

    Das Bußgeld hat es aber schon in sich: 2.000 Euro, bei mehrfachem Verstoß 5.000 Euro.

  • Auch bei diesen freiwilligen Tests für Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten?

    Vermutlich ist genau das der Knackpunkt. Da könnte ich schon fast wetten, dass man die Quarantäne nicht in aller Form angeordnet hat (oder hat anordnen können) und sie stattdessen zur (freiwilligen) Selbstquarantäne aufgefordert hat. Die unterschiedlichen Zeitungen haben dann ihrem Interpretationsspielraum freien Lauf gelassen und es mit den Begrifflichkeiten nicht so genau genommen. Wobei ja selbst der Sprecher des Gesundheitsamtes wenig eindeutig war.

    Nur so ein Gefühl...

  • Vermutlich ist genau das der Knackpunkt. Da könnte ich schon fast wetten, dass man die Quarantäne nicht in aller Form angeordnet hat (oder hat anordnen können) und sie stattdessen zur (freiwilligen) Selbstquarantäne aufgefordert hat. Die unterschiedlichen Zeitungen haben dann ihrem Interpretationsspielraum freien Lauf gelassen und es mit den Begrifflichkeiten nicht so genau genommen. Wobei ja selbst der Sprecher des Gesundheitsamtes wenig eindeutig war.

    Nur so ein Gefühl...

    Was halt sein kann, wenn sie bei dem Test schon Symptome hatte, dass dann doch Quarantäne angeordnet wurde, und nicht nur freiweilige Selbstisolation.

  • Wird sicher interessant _sollte_ Trump im November abgewählt werden. Der Secret Service würde ihn dann nur noch in begrenztem Maße schützen können. Ob er wohl dauerhaft mit FFP2/3-Maske durch die Gegend laufen würde?

    der zieht einfach nicht aus dem weißen Haus aus und besteht drauf dass die Wahl gefälscht wurde.Beweis: es ist unmöglich, dass er nicht gewonnen hat. Dann twittert er weiter und schaut Fernsehen - natürlich nur die Sender, die zeigen wie er die Wahl gewonnen hat. Und nach Weihnachten nennt er sich um "Emperor Donald First the Trump"

    Nur bei der Einkleidung mit seinen neuen Kleidern muss er noch aufpassen

  • Und eine Quarantäneanordnung ist halt nicht nur eine Bitte.

    aber nur wenn sie so erfolgt ist, dass das Gericht das auch als vebindliche Anordnung ansieht. Wäre gut, man hätte da eine unterschriebene Durchschrift in der Akte.

    Lief möglicherweise aber so: Test gemacht.

    "Sie erhalten in den nächsten Tagen Nachricht (aufs Handy, Anruf oder so). Hier sind noch ein Merkblatt, lesen sie dieses bitte nachher noch durch und dann sollten Sie sich bis zum Eintreffen des Testergebnisses zu Hause aufhalten und soweit möglich Ihre Kontakte reduzieren. Dann alles gute und ein schönes Wochenende".

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (15. September 2020 um 19:42)