Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Bei uns vor Ort (BaWü) wird ab Montag (29.11.) bei 30+ nur noch mit Moderna geboostert.

    Kombination aus der Rationierung durch Spahn und der besseren Wirksamkeit gegen Delta.

    Ich wollte Moderna wegen der besseren Langzeitwirkung bei der Kreuzimpfung. An der Impfstelle war nur Biontech da. Es gab gar keine Auswahl.

    Man nimmt was man bekommen kann. Besser wie gar nichts.

    1,5 Stunden vor Eröffnung da und vor einem standen so 70 Leute. Dann wurden Zettel verteilt. 1-100. Die 150 Personen hinter mir waren dann schon sehr sauer, weil sie teilweise schon eine Stunde vor Eröffnung anstanden und wieder wegeschickt worden sind. Wenn die Moblie Impfstelle 15.00 Uhr eröffnet und 15.03 ist alles weg, Dann ist doch auch doof.

  • Bei all den düsteren Meldungen in den letzten Tagen vielleicht schon was erhellendes am fernen Horizont was zumindest Bayern angeht.

    Die Inzidenz stagniert in weiten Teilen des Landes oder sinkt sogar schon leicht. Der R-Wert liegt seit einigen Tagen auch schon unter 1,0. Die Hospitalisierungsrate stagniert auch auf einem Level um 9,5. Die erhöhte Impfbereitschaft und die ersten Maßnahmen von vor gut einer Woche scheinen sich schon etwas auszuwirken.

    chris

  • Lieber Olaf, ich schätze Deine Beiträge sonst sehr, aber hier liegst Du mit Deinem ersten Absatz völlig daneben. Die Wirksamkeit des Impfstoffes in den Prozentzahlen ist statistisch ermittelt. Das heißt, wenn in einer Kontrollgruppe 100 Personen erkranken und in Deiner geimpften Gruppe nur 10, dann wird das mit einer 90% Wirksamkeit beschrieben. Über den Einzelfall sagt bekanntlich die Statistik nichts aus.

    Die Virenlast eines geimpften Infizierten und eines ungeimpften Infizierten ist tatsächlich fast identisch, darüber gibt es schon länger Studien. Allerdings ist die Dauer in der der Geimpfte diese Virenlast hat, eben deutlich kürzer. ( Ca. 3 Tage zu ca. 10 Tage ) Ich habe es schon mehrfach geschrieben, aber gerne nochmal. Laienhaft und bildlich ausgedrückt.

    Ein Geimpfter hat ausgebildete Grenztruppen (Antikörper) die einen Virusangriff abwehren können, wenn der Virus nicht zu sehr in der Überzahl ist. (deshalb infizieren sich Geimpfte nicht so häufig wie Ungeimpfte) Ist allerdings der Angriff der Viren so zahlreich, das die Grenztruppen nicht ausreichen, kann der Virus eindringen. (Dann kommt es auch zur Infektion von Geimpften) Allerdings haben die Geimpften im Hintergrund Ausbilder, die sofort, wenn die Grenztruppen Viren melden, mit der Ausbildung von neuen Abwehreinheiten beginnen und diese ganz zahlreich ins Gefecht führen. Daher haben die Geimpften fast immer milde Verläufe und der Virus kann sich nach ca. 3 Tagen nicht mehr vermehren und daher gibt es auch keine Viruslast mehr. (Ausnahme die Imungeschwächten, die können generell zu wenig Truppen ausbilden)

    Sorry für den militärischen Jargon, aber ich denke er passt am besten. Wir sind in einer Schlacht!

    Oh Shit, dich hätt ich ja fast vergessen. Sorry.

    Erst mal danke für deinen sehr anschaulichen und ausführlichen Beitrag, den ich im Übrigen nicht als Widerspruch zu meinem sehe, sondern vielmehr als Ergänzung. Das mit den „Grenztruppen“ hast du sehr schön herausgesucht, aber hier darf ich dich auf einen Denkfehler aufmerksam machen: diese „Grenztruppen“ melden ja nicht nur Übertritte, sondern sie gehen auch unmittelbar gegen sie vor und das ziemlich erfolgreich. Damit reduzieren sie den Gegner schon mal und das wiederum bedeutet, dass die Anzahl der Viren, die ich wieder ausscheide, deutlich geringer ist als die, die ich aufgenommen habe. Dieser Wert steigert, oder besser gesagt reduziert sich natürlich noch, wenn die alarmierten Alarmtruppen- nennen wir sie mal die Kavallerie, eingetroffen ist. Und somit ist es richtig, dass eine Impfung natürlich auch einen deutlichen, positiven Effekt auf die Übertragbarkeit hat. Geimpfte sind weniger Infektiös als Ungeimpfte.

  • Bei all den düsteren Meldungen in den letzten Tagen vielleicht schon was erhellendes am fernen Horizont was zumindest Bayern angeht.

    Die Inzidenz stagniert in weiten Teilen des Landes oder sinkt sogar schon leicht. Der R-Wert liegt seit einigen Tagen auch schon unter 1,0. Die Hospitalisierungsrate stagniert auch auf einem Level um 9,5. Die erhöhte Impfbereitschaft und die ersten Maßnahmen von vor gut einer Woche scheinen sich schon etwas auszuwirken.

    chris

    Ich gehe mal davon aus, du meinst BY?

    Bei der Hospitalisierungs-Inzidenz bitte IMMER die Nachmeldungen beachten:

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…ationFile#/home

    Bei R-Wert bezieht sich <1 auf die Schätzung des RKI.

    Die LMU schätzt ihn zwar fallend, aber weiterhin >1:

    https://corona.stat.uni-muenchen.de/nowcast/

  • Ich wollte Moderna wegen der besseren Langzeitwirkung bei der Kreuzimpfung. An der Impfstelle war nur Biontech da. Es gab gar keine Auswahl.

    Man nimmt was man bekommen kann. Besser wie gar nichts.

    1,5 Stunden vor Eröffnung da und vor einem standen so 70 Leute. Dann wurden Zettel verteilt. 1-100. Die 150 Personen hinter mir waren dann schon sehr sauer, weil sie teilweise schon eine Stunde vor Eröffnung anstanden und wieder wegeschickt worden sind. Wenn die Moblie Impfstelle 15.00 Uhr eröffnet und 15.03 ist alles weg, Dann ist doch auch doof.

    Warum liegen dann moderna dosen auf halde denen die vernichtung droht?

  • Bei all den düsteren Meldungen in den letzten Tagen vielleicht schon was erhellendes am fernen Horizont was zumindest Bayern angeht.

    Die Inzidenz stagniert in weiten Teilen des Landes oder sinkt sogar schon leicht. Der R-Wert liegt seit einigen Tagen auch schon unter 1,0. Die Hospitalisierungsrate stagniert auch auf einem Level um 9,5. Die erhöhte Impfbereitschaft und die ersten Maßnahmen von vor gut einer Woche scheinen sich schon etwas auszuwirken.

    chris

    Ich dachte immer die Zahlen sind soweit hinter her, gerade bei der Hospitalisierung, da können doch die Maßnahmen die gerade mal ein paar Tage alt sind nichts daran geändert haben.

    Sese hat uns doch immer sehr gut und umfangreich informiert, was die Meldungen und den Verzug angeht.

    Im übrigen hatte ich doch vor einen guten Woche erwähnt dass man im Rosenheimer GA brutal weit hinter her hinkt was die Meldungen angeht.

    Man ist jetzt inerhalb von einer Woche im LKR bei der I von 864 auf 1468 und in der Stadt von 725 auf 1271 nach oben geschossen.

    Ich denke da hat man jetzt ganz schön nachgemeldet.

    Schaut euch die Kurve der Inzidenz von UK an, bei denen gibt es ja praktisch keine Maßnahmen und die Kurve geht jetzt zum 4 mal rauf auf 400-500 und fällt dann wieder runter auf 300-350. Keine Ahnung wieso das so ist, aber das kann man da seit einem halben Jahr beobachten.

  • Warum liegen dann moderna dosen auf halde denen die vernichtung droht?

    Weil sie niemand anbietet. Die Ärzte bestellen nur das was sie loswerden, da selbst Moderna ja gekühlt werden muss.

    ich wette aber, dass selbst reine Moderna -Impfteams überlaufen werden. Das macht aber irgendwie keiner bei uns.

  • Ich dachte immer die Zahlen sind soweit hinter her, gerade bei der Hospitalisierung, da können doch die Maßnahmen die gerade mal ein paar Tage alt sind nichts daran geändert haben.

    Sese hat uns doch immer sehr gut und umfangreich informiert, was die Meldungen und den Verzug angeht.

    Warum immer gleich so ins Extrem gehen? :schulterzuck:

    Mir ist bewusst, dass es hier Nachmeldungen gibt und der Effekt der Neuinfektionen noch 2-3 Wochen sich hinterherzieht. Aber nachgemeldet wird jetzt in Zeiten der steigenden Fallzahlen doch auch schon und trotzdem stagniert der Wert.

    Du tust ja gerade so als ob ich jubelnd durch das Forum hüpfe und das Ende der Pandemie ausrufe..... :/

    chris

  • COVID-19 Impfdashboard

    Die Impfzahlen gehen immerhin - auch bei den Erstimfungen - steil nach oben. Gesamtimpfungen soviele wie seit Mittel Juli nicht mehr. Und knapp 100.000 Erstimpfungen gab's zuetzt Anfang September. Wird zwar leider dauern bis sich das auf die Fall- und Hospitalisierungszahlen auswirkt, aber wenn es so weiter geht, besteht immerhin etwas Hoffnung auf bessere Zeiten.

  • Warum liegen dann moderna dosen auf halde denen die vernichtung droht?

    Moderna wird ja in den Arztpraxen so gut wie nicht genutzt, sondern scheinbar nur in den Zentren und die wurden ja zu großen Teilen zurückgefahren.

    Siehe die Grafiken der kassenärztlichen Vereinigung:

    https://www.zidatasciencelab.de/covidimpfindex/

    Äh...ja ? ;)

    chris

    Ohje, hab ich komplett überlesen. Sorry...