Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Niemand redet von "einfach dem Tod überlassen"

    Eine Triage bedeutet nichts anderes, als die Wahl zu treffen, wer lebt und wer (eventuell) stirbt und das unter Zeitdruck.

    Das ist die Situation, die auf die Intensivärzte zukommt und ich beneide keinen darum.

    Okay, das verstehe ich. Nun sage mir bitte trotzdem mal welche Entscheidung würdest du treffen? Ich konstruiere ein Beispiel um dich verstehen zu können. Wenn du es unpassend findest und es mir anhand eines eigenen Beispiels besser erklären kannst, nimm bitte dein Beispiel. Gehen wir von dieser Triagesituation aus. Ich habe einen 50-Jährigen, der regelmäßig Sport treibt, auf seine Ernährung achtet und der zwei Kinder hat, der sich nicht impfen lässt. Die Gründe mögen erstmal zweitrangig sein, selbst wenn es ein richtig verschwurbelter, verdrehter Mensch ist und den 50-jährigen Kettenraucher, der regelmäßig trinkt und mit Übergewicht auf der Couch rum hängt, der sich aber impfen lassen hat. Wer verdient die Behandlung? Wir könnten als zusätzlichen Vergleich auch gern noch Mütter dazu nehmen, aber ich glaube du verstehst worauf ich hinaus will. Ich bin selbst geimpft, habe über Monate genau das gleiche gedacht - easy decision. Ist es nicht. Diese Entscheidung fängt nicht beim Geimpftenstatus an und hört da auch nicht auf.

  • Seit gestern Abend sehe ich der 4. Welle vollkommen gelassen entgegen.

    Falls ihr euch fragt warum: das Gesundheitsministerium geht an die FDP.

    Lässt euch das nicht auch ruhiger schlafen?

  • Seit gestern Abend sehe ich der 4. Welle vollkommen gelassen entgegen.

    Falls ihr euch fragt warum: das Gesundheitsministerium geht an die FDP.

    Lässt euch das nicht auch ruhiger schlafen?

    Na was soll da noch schief gehen? :thumbsup:

  • Okay, das verstehe ich. Nun sage mir bitte trotzdem mal welche Entscheidung würdest du treffen? Ich konstruiere ein Beispiel um dich verstehen zu können. Wenn du es unpassend findest und es mir anhand eines eigenen Beispiels besser erklären kannst, nimm bitte dein Beispiel. Gehen wir von dieser Triagesituation aus. Ich habe einen 50-Jährigen, der regelmäßig Sport treibt, auf seine Ernährung achtet und der zwei Kinder hat, der sich nicht impfen lässt. Die Gründe mögen erstmal zweitrangig sein, selbst wenn es ein richtig verschwurbelter, verdrehter Mensch ist und den 50-jährigen Kettenraucher, der regelmäßig trinkt und mit Übergewicht auf der Couch rum hängt, der sich aber impfen lassen hat. Wer verdient die Behandlung? Wir könnten als zusätzlichen Vergleich auch gern noch Mütter dazu nehmen, aber ich glaube du verstehst worauf ich hinaus will. Ich bin selbst geimpft, habe über Monate genau das gleiche gedacht - easy decision. Ist es nicht. Diese Entscheidung fängt nicht beim Geimpftenstatus an und hört da auch nicht auf.

    Ich habe NIE gesagt, dass es eine easy decision ist, nur, dass das moralische Dilemma kleiner wird, wenn es klare Voraussetzungen gibt.

    Die Ärzte werden Entscheidungen fällen müssen und diese Entscheidungen werden auch die Familien der Ärzte und wohl auch den einen oder anderen Psychologen noch lange beschäftigen. Einfach ist da gar nichts.

    Vor allem wenn ein bevorzugter Patient dann stirbt und ein anderer, mit gleichen Heilungschancen dann wegen fehlender Behandlung ebenfalls tot ist.....ich mags mir gar nicht ausmalen.

    Wenn du unbedingt eine Antwort auf dein Beispiel willst, dann würde ich wohl immer noch den Geimpften aufnehmen. Vor allem aber deshalb, weil bei einer Intensiveinlieferung der Arzt erstmal gar nichts über den Lebenswandel des Patienten weiß. Höchstens Übergewicht würde auffallen, das ist in so einer Situation aber wirklich die letzte Sorge.

  • Ich habe NIE gesagt, dass es eine easy decision ist, nur, dass das moralische Dilemma kleiner wird, wenn es klare Voraussetzungen gibt.

    Die Ärzte werden Entscheidungen fällen müssen und diese Entscheidungen werden auch die Familien der Ärzte und wohl auch den einen oder anderen Psychologen noch lange beschäftigen. Einfach ist da gar nichts.

    Vor allem wenn ein bevorzugter Patient dann stirbt und ein anderer, mit gleichen Heilungschancen dann wegen fehlender Behandlung ebenfalls tot ist.....ich mags mir gar nicht ausmalen.

    Wenn du unbedingt eine Antwort auf dein Beispiel willst, dann würde ich wohl immer noch den Geimpften aufnehmen. Vor allem aber deshalb, weil bei einer Intensiveinlieferung der Arzt erstmal gar nichts über den Lebenswandel des Patienten weiß. Höchstens Übergewicht würde auffallen, das ist in so einer Situation aber wirklich die letzte Sorge.

    Okay, ich verstehe. War auch definitiv kein Vorwurf, nicht falsch verstehen. Ich wollte bloß wissen wie deine Sichtweise ist. So oder so ist es keine leichte Entscheidung, da sind wir uns einig. Man kann nur immer und immer wieder an die Menschen appellieren sich impfen zu lassen und bitte auch sich boostern zu lassen.

  • Sehr richtig, mehr als appelieren kann man auch nicht.

    Nicht die Schwurbler, die sind unverbesserlich, aber es gibt noch so viele, die sich aus Bequemlichkeit nicht impfen lassen.

    Ich bin auch schon soweit, dass ich jedem klar ins Gesicht sage, dass er mit seiner Untätigkeit eine Mitschuld an der Aktuellen Situation trägt.

    Viel gehörte Ausflüchte sind

    "Ich bin jung und gesund und in meiner Familie gibt es keine Risikopatienten"

    "Bei so vielen harten Verweigerern fällt meine Impfung eh nicht ins Gewicht"

    "Ist eh alles zu, auch geimft dürfte ich nichts mehr"

    "Die Politik hält sich sowieso an keine Zusagen"

    "Ich lasse mich nächstes Jahr dann impfen, wenn ich in Urlaub fahren will"

    Alles Bullshit! Es müssen einfach viel mehr Leute klare Worte finden, denn die Impfgegner sind SEHR laut auf allen Plattformen und haben so gut wie keinen Gegenwind.

    Erst wenn es gesellschaftlicher Konsens ist, dass eine Nichtimpfung ohne triftige medizinische Gründe asoziales Verhalten ist, kann sich unter den "Neutralen" ein Gesinnungswandel einstellen.

  • Seit gestern Abend sehe ich der 4. Welle vollkommen gelassen entgegen.

    Falls ihr euch fragt warum: das Gesundheitsministerium geht an die FDP.

    Lässt euch das nicht auch ruhiger schlafen?

    Aber wenn du ganz sicher gehen willst, führt der Weg nur über Frau Aschenberg-Dugnus als Gesundheitsministerin.

  • Seit gestern Abend sehe ich der 4. Welle vollkommen gelassen entgegen.

    Falls ihr euch fragt warum: das Gesundheitsministerium geht an die FDP.

    Lässt euch das nicht auch ruhiger schlafen?

    Ja. ;)

    Es lässt mich etwas ruhiger schlafen, dass Rot/Grün keine Mehrheit hat.

    • Gesundheit: Michael Theurer (FDP

    🤦‍♂️

    Das ist aber jetzt der Oberwitz. Muss man unbedingt den Bock zum Gärtner machen?

    Da sehnt man sich mittlerweile wieder die Große Koalition zurück.

    Jens Spahn feiert das: Die Chance, dass der Nachfolger

    und seine Fehler in Lichtgeschwindigkeit seinen Vorgän-

    ger vergessen lässt, war nie so groß....

    • Gesundheit: Michael Theurer (FDP

    🤦‍♂️

    Das ist aber jetzt der Oberwitz. Muss man unbedingt den Bock zum Gärtner machen?

    Da sehnt man sich mittlerweile wieder die Große Koalition zurück.

    Alle so: "Naja schlechter als Spahn kann es ja nicht werden."

    FDP:"Hold my beer."

  • Seit gestern Abend sehe ich der 4. Welle vollkommen gelassen entgegen.

    Falls ihr euch fragt warum: das Gesundheitsministerium geht an die FDP.

    Lässt euch das nicht auch ruhiger schlafen?

    =O

    Jetzt wäre mir beinahe die Kaffetasse aus der Hand gefallen trekronor .

    Dachte auch als erstes an die von Citrone erwähnte Aschenberg-Dugnus.

  • Zumindest Außen und Gesundheit hätte man umgekehrt besetzen müssen.

    Annalena darf mit Putin verhandeln. Für mich ein Wahnsinn.

    Hofreiter Verkehr. Da darf man auch gespannt sein. Stimmt natürlich: Schlimmer als Scheuer nicht möglich. Aber sonst?

  • Mann könnte natürlich auch mal daran erinnern, in welchen schwer gebeuteltete Bundesländern rote und grüne Minister in Verantwortung stehen. Und ob es da in Coronafragen besser oder anders läuft?

  • Zumindest Außen und Gesundheit hätte man umgekehrt besetzen müssen.

    Annalena darf mit Putin verhandeln. Für mich ein Wahnsinn.

    Hofreiter Verkehr. Da darf man auch gespannt sein. Stimmt natürlich: Schlimmer als Scheuer nicht möglich. Aber sonst?

    Verhandeln?

    Mädchen, nimm dir nen Keks und ich sag dir jetzt, wie wirs machen. So oder so ähnlich läuft das dann.

    Hofreiter find ich gar nicht so schlimm. Der wird zwar das Autofahren noch teurer machen als es eh schon ist, aber hoffentlich auch den desolaten öffentlichen Nahverkehr mal angehen.

  • =O

    Jetzt wäre mir beinahe die Kaffetasse aus der Hand gefallen trekronor .

    Dachte auch als erstes an die von Citrone erwähnte Aschenberg-Dugnus.

    Aber nur beinahe. Daran sieht man es wieder: es kann auch schlimmer kommen. FDP Gesundheitsminister UND verschütteter Kaffee oder noch schlimmer: FDP Gesundheitsminister, verschütteter Kaffee UND kaputte Tasse. Zum Glück ist dir das mit dem Kaffee und der Tasse erspart geblieben. :thumbsup: