Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich finde ja. Und ich bin sicher kein Teil dieses kleinen Teils.

    Da bin ich komplett bei coolest_game : Sollte diese Tür mit der nicht bezahlten Arbeitsunfähigkeit aufgemacht werden, dann - puh - ganz glattes Eis. Krank wird jeder Mal. Das ist das Leben. Wenn wir aber so argumentieren, dann müssen wir nahezu jeglichen Sport verbieten, wenn wir die Aussagen der Ärztin aus dem Interview für gut befinden...

    ist ein schwieriges Thema.

    Die Tür wird sicher ein kleines Stück weit aufgemacht, aber sicher nicht so weit wie von der von den Maßnahen betroffenen Seite geheult wird, die eine Maßnahme dann immer gleich auf die ganze Bandbreite ausweitet.

    Das ist ein definierte Maßnahme in einem konkreten Fall. Diejenigen die sich mit voller Absicht nicht impfen lassen, haben mit Konsequenzen zu rechnen. Die haben sozusagen den aktuellen Fall vorsätzlich in Kauf genommen. Nicht mehr und nicht weniger. Ob sich das dann - ausreichende und exakte Begründung und Formulierung vorausgesetzt - auch durchführen lässt und Bestand hat - ich würde es darauf ankommen lassen.

    Dabei spielt für ich auch die Ausführung eine nicht unmassgebliche Rolle:

    Es heisst ja nicht: alle die nicht ..... kriegen nichts.

    Es wird ja angekündigt: alle die bis zu einem Zeitpunkt nicht ........ bekommen dann zukünftig nichts. Kann sich also jeder entscheiden ob er ......

  • Man kann das ein bisschen damit vergleichen, wenn jemand mit Alkohol im Blut einen Autounfall verursacht, dann verweigert die Versicherung auch die Leistung bzw, verlangt Regress.


    Das mit dem Lohnersatz und den nicht mehr kostenlosen Test für Leute, die die Impfung ablehnen, ist auch ein bisschen ein zweischneidiges Schwert.

    Auf der einen Seite kann ich das Argument schon verstehen, warum soll die Allgemeinheit für die, die sich bewußt nicht Imppfen wollen, die Tests und Lohersatz bezahlen?

    (Den Türöffner für andere Themen (Sportunfall, Rauchen etc...) lasse ich mal ganz bewußt weg)

    Auf der anderen Seite kann ich mir jetzt vorstellen, dass dadurch infizierte Ungeimpfte viel später erst entdeckt werden könnten.

    Und sich ungeimpfte Kontaktpersonen trotz Verdacht, den sie evtl. sogar selber haben, nicht melden bzw. eine PCR-Test machen lassen, weil sie den Verdienstausfall nicht riskieren wollen, und so ihr "normales" Leben mit entsprechenden Kontakten weitermachen, bis die Infektion wegen der Symptomen nicht mehr zu leugnen bzw. sogar eine ärztliche Behandlung zwingend notwendig ist.

    Kontaktwarnung von der Corona-Warn-App werden dann auch ignoriert oder einfach die App ganz deinstallieren........(so wie in England)

    Und dadurch haben diese Leute ein sehr großes Potenzial in dieser Zeit unentdeckt mehr Menschen zu infizieren als "notwendig", egal ob diese "Empfänger" geimpft oder ungeimpft sind.

    Gut möglich, dass das dann teurer wird als das, was man bei Tests und Lohnerstatz einspart, von den Krankheitsfolgen ganz zu schweigen.

    Außer, es ist dann für entsprechend Viele der entscheidende Anreiz sich endlich impfen zu lassen.

  • Bevor es hier zu Mißverständnissen kommt. Es geht hier nicht um Lohnfortzahlung oder Krankengeld wenn sich jemand mit Corona infiziert. Dann ist er krank und hat Anspruch auf diese Leistungen. Da ist es völlig unerheblich ob geimpft oder ungeimpft.

    Hier geht es nur um die Leistungen des Staates nach dem Infektionsschutzgesetz, wenn jemand in Quarantäne muss, ohne selbst erkrankt zu sein. Geimpfte und genesene sind von der Quarantänepflicht beim möglichen Kontakt mit Infizierten ausgenommen. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ…llgemeines.html

    Es geht hier also nur um eine rechtliche Auswirkung. Der 2G muss beim gleichen Sachverhalt nicht in Quarantäne, der Ungeimpfte muss es. Diese Rechtsfolge hätte er durch die Impfung abwenden können, daher soll der Staat dafür nicht mehr aufkommen müssen.

    Daher greifen hier die Beispiele Raucher, Dicke oder Skifahrer überhaupt nicht. Es geht nicht um Ungleichbehandlung von Erkrankten.

  • In Sachsen haut es bei den Impfgegnern mal wieder durch. Nicht nur das in der Impfaktionswoche dazu aufgerufen wird die Kinder zuhause zu lassen, nein, in Eich wurde ein Impfzentrum mit Molotovcocktails beworfen und an einer Schule wurde ein Polizeieinsatz ausgelöst.

  • Mal wieder was neues aus China, der vermeintliche Einschlepper der Deltavariante :

    Der aktuelle Ausbruch hatte seinen Ursprung in Putian. Es wurde vermutet, dass ein Familienvater nach seiner Rückkehr aus Singapur das Virus eingeschleppt hat. Der Mann war am 4. August zurück nach China gereist, verbrachte 21 Tage in Quarantäne und war neun Mal negativ auf das Virus getestet worden. Am vergangenen Freitag fiel ein Test dann aber positiv aus.

    https://www.rosenheim24.de/bayern/live-ti…d-90981831.html

  • Ist die Spitze der 4. Welle bereits erreicht? Zu hoffen wäre es. Zumindest machen die Zahlen der letzten Tage Hoffnung. Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen sinkt seit einer Woche zwar langsam, aber sie sinkt.

    Der R-Wert nähert sich von oben der Zahl 1 - ebenfalls ein positives Zeichen. Und die bundesweite Hospitalisierungs-Inzidenz liegt bei 1,89 - also noch weit unter dem im Raum stehenden Grenzwert von 10. Spitzenwert in dieser Welle war 3,15.

    Jetzt aber eine Frage - gibt es irgendwo eine Übersicht der Hospitalisierungs-Inzidenz auf Bundesländer- und Landkreisebene? Ich finde irgendwie nichts dazu. Die bundesweite findet sich hier: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…ationFile#/home

  • Ist die Spitze der 4. Welle bereits erreicht? Zu hoffen wäre es. Zumindest machen die Zahlen der letzten Tage Hoffnung. Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen sinkt seit einer Woche zwar langsam, aber sie sinkt.

    Der R-Wert nähert sich von oben der Zahl 1 - ebenfalls ein positives Zeichen. Und die bundesweite Hospitalisierungs-Inzidenz liegt bei 1,89 - also noch weit unter dem im Raum stehenden Grenzwert von 10. Spitzenwert in dieser Welle war 3,15.

    Jetzt aber eine Frage - gibt es irgendwo eine Übersicht der Hospitalisierungs-Inzidenz auf Bundesländer- und Landkreisebene? Ich finde irgendwie nichts dazu. Die bundesweite findet sich hier: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…ationFile#/home

    Einfach in deinem Link etwas scrollen und dann bei den Ländern auf das liegende Dreieck klicken, dann öffnen sich die Graphen.

    Ist aber - VORSICHT - alles Stand 09.09.2021. aktualisierungen immer nur am Donnerstag. Hierzu hatte ich am Freitag (#32.575) bereits einen längeren Beitrag geschrieben. Hier ergibt sich durch Nachmeldungen innerhalb von 14(!) Tagen teils eine deutliche Erhöhung um bis zu 80%, in BY teilweise fast 100%.

    Bei der täglich veröffentlichten Inzidenz setzt deutschlandweit ein leicht fallender Trend ein, regional ziehen aber die Wert teils noch an (Süd und Ost).

    Entscheidender ist hier aber der Blick auf die Inzidenzen PLUS Nachmeldungen, da aktuell teilweise die Kritierien geändert wurden (BY).

    Denn hier liegt die Möglichkeit einer (massiven) Unterschätzung der Werte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sese (15. September 2021 um 11:07)

  • Ja, ist der gleiche Link, den ich auch gepostet habe - hat mich Sese schon darauf hingewiesen.

    Ich war halt nur zu blöd, zu erkennen, dass man die Bundesländer auch aufklappen kann. :beer:

    Thematisch, wenn es dich interessiert, noch ein Artikel der Zeit zum Thema. Morgen kommt dann das RKI-Update mit neuen Nachmeldungen.

    https://www.zeit.de/wissen/2021-09…ierungsrate-rki

  • G ist nicht gleich G

    Mittlerweile ist meine überstandene Erkrankung mehr als ein halbes Jahr vorbei.

    Außer noch nicht ganz wiederhergestelltem Geruchssinn fühle ich mich ansonsten wieder gut und normal.

    Daher lasse ich einen Antikörpertest durchführen, beim Hausarzt, ebenso einen Test auf T-Zellen Immunität, in einem labor in Augsburg.

    Ich will das ganz persönlich wissen, im Gegensatz zu unseren Politikern bzw. dem Gesundheitsministerium.

    2 Mal editiert, zuletzt von postmortem (15. September 2021 um 12:56)

  • Vorsicht mein Jungchen, werd' jetzt nicht altenfeindlich.

    Und hier ein 12 Minuten-Video vom Campus-Talk: https://www.ardmediathek.de/video/campus-t…N2E3NDhmMWQ1YQ/

  • Beim Lohnersatz wurde die Tür schon aufgemacht.

    Da verwechselst Du was.

    Lohnersatzleistungen nach IfSG sind was anderes als die Zahlungen der Krankenkassen bei Krankheit. Tatsächlich geht es hier um die Zahlungen bei Quarantäne ohne eigene Erkrankung

  • In Sachsen haut es bei den Impfgegnern mal wieder durch. Nicht nur das in der Impfaktionswoche dazu aufgerufen wird die Kinder zuhause zu lassen, nein, in Eich wurde ein Impfzentrum mit Molotovcocktails beworfen und an einer Schule wurde ein Polizeieinsatz ausgelöst.

    die gehören doch auch zu denen, die immer auf die Einhaltung und Gewährung ihrer Rechte nach dem Grundgesetz bestehen und sie fordern.

    Somit ist dieses erwähnte Vorgehen ja nur die Verteidigung der Grundrechte der Kinder.

    Hohlkörper sind massiv dagegen.

  • Thematisch, wenn es dich interessiert, noch ein Artikel der Zeit zum Thema. Morgen kommt dann das RKI-Update mit neuen Nachmeldungen.

    https://www.zeit.de/wissen/2021-09…ierungsrate-rki

    da wurde jetzt (rechtzeitig noch vor der Wahl) ein neuer und besserer Wert für die Anordnungen von Maßnahmen "erfunden". Und bei genauem Blick darauf ist dieser Wert nicht besser als der bisheriger, allerdings ungenauer durch Zeitverzögerung und Anwendung eines antiquierten Meldeverfahrens.

    Es ist doch ein Witz, allerdings ein schlechter, wenn dann festgestellt wird, dass man eigentlich vor etwa 1-3 Wochen hätte eine Maßnahmenstufe anordnen müssen, nachdem dann endlich die ganzen Nachmeldungen und Korrekturen in den Wert eingerechnet sind. Bei einem steigenden Verlauf eine Katastrophe und bei einem fallenden Verlauf - so habe ich das verstanden - gibts dann vielleicht dafür Rücknahme der Maßnahmen etwas später oder evtl auch zu früh = je nach Berechnung der Quote mit oder ohen Nachmeldungen.

    Und das regionale Hospitalisierungsgeschehen fällt fast ganz unter den Tisch. Man kann schließlich ja die Hospitalisierten immer dahin fahren wo noch ein Bettchen frei ist. Da freut man sich doch, wenn man in einer Region lebt, wo einige große Kliniken angesiedelt (also grössere Anzahl mögliche freie Betten) sind.

    Habe folgenden Artikel gerade gelesen (pay Artikel)

    https://www.schwaebische.de/landkreis/bode…d,11411135.html

    Im Gesamten gesehen natürlich ein kleine Zahl, aber für diese Klinik und auch die Region dann schon eine relativ hohe Zahl mit steigender Tendenz.

    Hauptsächlich Ungeimpfte und "Langlieger". Dazu hat der Kreis eine relativ niedrige Impfquote = ca 50% Erst- + Zweitimpfungen, was wahrscheinlich dann auch zu höheren Zahlen bei den Hospitalisierungen beitragen wird.

    Da geht es jetzt schon wieder an die planbaren OPs heran und auch die Besuchsregelungen werden wieder verschärft.

    siehe auch entsprechende Pressemeldung

    https://www.medizin-campus-bodensee.de/aktuelles/pres…taet-wird-knapp

  • Da verwechselst Du was.

    Lohnersatzleistungen nach IfSG sind was anderes als die Zahlungen der Krankenkassen bei Krankheit. Tatsächlich geht es hier um die Zahlungen bei Quarantäne ohne eigene Erkrankung

    Letztendlich werden die Kosten nun in die Krankenkassen verschoben. Der Betroffene hat jetzt halt heftige Kopfschmerzen und Schwindel und geht zum Arzt. :wacko: