Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Was machen die Briten anders?

    Vergleiche das Verhältnis der Neuinfektionen zu den Toten in GB, dann merkst du, dass das Verhältnis

    ähnlich ist wie in Deutschland. Aber auf einem ca. 5fach höheren Level:

    Seit dem 01. 08. in GB = 3555 Coronatote, in D 750.

    Was dann im Umkehrschluss bedeutet dass der neue Wert der Krankenhausbelegung der falsche Weg sein soll?

  • Was ist für die "die Insel"? Gesamt UK oder nur England?

    Aktuell steigen vor allem in Schottland die Fallzahlen massiv an, während sie z.B. in England eher stagnieren. Das ist ja auch bei uns in Deutschland zu sehen (z.B. NRW <-> Sachsen)

    Die Krankenhausbelegung ist aber doch nicht rückläufig, sondern steigt ebenfalls weiterhin an. Zwar nicht so massiv, aber eigentlich geht es da Woche für Woche nach oben.

    Sieht man etwas besser, wenn man die Zeitspanne auf 3M oder 1M einstellt.


    Durch die Impfung wird es diese Masse an Patienten im KH mMn auch nicht mehr in kurzer Zeit geben, sondern es verteilt sich einfach über eine längere Zeitspanne.

    Ich meine UK.

    Naja im Gegensatz zu D ist die Kurve absolut flach, die Steigerung ist so moderat dass es doch kaum erwähnenswert ist.

    Und gerade wenn ich mir 3m ansehe, sehe ich dass man Ende August auf absolut dem gleichen Niveau war als Mitte Juli :schulterzuck:

    Wie meinst du das mit der Impfung und der kurzen Zeit?

    Ich sehe in D in den letzten 5 Wochen einen Sprung auf den Intensivbetten von +1000.

    Ist das jetzt eine lange Zeit oder nicht die Masse an Patienten?

  • zum 1. Absatz:

    Du siehst dir die "admitted to hospital"-Zahlen an und schreibst von "Belegung".

    Das sind aber zwei verschiedene Sachen. Belegung = "Patients in hospital" und kommen in UK ca. 10% pro Woche obendrauf.

    Bei den "Patients in mechanical ventilations beds" ist der Zuwachs ebenfalls steigend.

    zum 2. Absatz:

    ohne Impfschutz hatten wir analog den stark steigenden Inzidenzen einen etwa 10-14 Tage verzögerten Ablauf in den Kliniken.

    Durch die Impfungen ist diese Spitze in den KH gebremst. Dafür aber "jüngere" Patienten mit längere Verweilsdauer.

    Dazu bei längerer Zeit mit hohen Inzidenzen ein kontinuierlicher Nachfluss an neuen Patienten, die dann ebenfalls "bleiben".

    Was dann im Umkehrschluss bedeutet dass der neue Wert der Krankenhausbelegung der falsche Weg sein soll?

    Das wird noch interessant. Dazu gibt ja ein Blick auf den täglichen Report des RKI mit den aktuellen KH-Inzidenzen und den tatsächlichen Werten etwa 10-14 Tage später schon einen ersten Anhaltspunkt (bis zu 70% PLUS). Beispiel 26.08.: gemeldet 1,56, Nachmeldung 2,53. Gestern lag der Wert bei 1,83 ohne Nachmeldungen. Da fehlt doch jede Möglichkeit einer Tendenz, wenn ein Prozentsatz X dazukommt.

    Bayern weist den neuen Wert auch nur und ausschließlich tagesaktuell aus und auch dieser liegt teilweise weit unter dem Wert inkl. Nachmeldungen (=dieser wäre der entscheidende!!).

    Da "verliert" man in der Betrachtung aber wiederum 10-14 Tage bis der Wert entgültig feststeht.

    Am Donnerstag kommen die erstmals berichtigten Werte für Bayern durch das RKI, dann kann ich gerne mal einen Vergleich posten.

    Und noch ein interessanter Hinweis aus BY:

    Aktuell sieht man teilweise massive Verzögerungen beim Melden von neuen Fällen. Die gemeldete Inzidenz des Tages weicht um ca. 5 Punkte nach unten von den Nachmeldungen ab. Besonders drastisch war es am 02.09.2021. Da lag die gemeldete Inzidenz bei 64,8 inklusive Nachmeldungen wird dieser Wert heute mit 79,3 angegeben.

    Deshalb sind bei allen(!) Parametern die Nachmeldungen absolut mit einzubeziehen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sese (7. September 2021 um 11:13) aus folgendem Grund: Ergänzung um Beispiel

  • Tichy war es auf jeden Fall, der Reitschuster gehört aber in die gleiche Kategorie in Sachen Fake News und Desinformation.

    Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, sind/waren auch in diesem Forum Leute unterwegs, die für eine bestimmte Meinungsmache ein Handgeld kassiert haben :pfeif: Von wem? Drei mal kann man raten X(

    Vermutlich wurden da gottseidank schon eins/zwei gesperrt, aber "das Böse ist immer und überall"

  • Sese In Bayern wurde wohl die Ermittlung umgestellt.

    "Positive PCR-Befunde, die im Nachgang auf eine positive Schnelltestung erhoben wurden, werden auf den Tag des positiven Schnelltests datiert und damit in der Regel ebenfalls als Nachmeldung ausgewiesen."

    Quelle:

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  • In Schulen sollen ja zukünftig nach Möglichkeit nur noch die unmittelbaren Banknachbarn und Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt werden, wenn jemand positiv getestet wurde aber nicht mehr ganze Klassen. Ich denke, das ist schon eine recht massive Aufweichung der bis jetzt bestehenden Maßnahmen für Schulen und Schulklassen, mit dem Ziel Präsenzunterricht zu gewährleisten.

    Kinder und Jugendliche haben aber an Schulen über die eigene Klasse hinaus auch Kontakt zu anderen Schülern. Wird sicherlich nicht leicht werden immer alle unmittelbaren Kontaktpersonen über die unmittelbaren Banknachbarn hinaus genau zu bestimmen. Freitestung für Kontaktpersonen ohne Symptome nach frühestens 5 Tagen Quarantäne wohl möglich.

    Neue Quarantäne-Regeln für Schüler

  • In Schulen sollen ja zukünftig nach Möglichkeit nur noch die unmittelbaren Banknachbarn und Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt werden, wenn jemand positiv getestet wurde aber nicht mehr ganze Klassen. Ich denke, das ist schon eine recht massive Aufweichung der bis jetzt bestehenden Maßnahmen für Schulen und Schulklassen, mit dem Ziel Präsenzunterricht zu gewährleisten.

    Kinder und Jugendliche haben aber an Schulen über die eigene Klasse hinaus auch Kontakt zu anderen Schülern. Wird sicherlich nicht leicht werden immer alle unmittelbaren Kontaktpersonen über die unmittelbaren Banknachbarn hinaus genau zu bestimmen. Freitestung für Kontaktpersonen ohne Symptome nach frühestens 5 Tagen Quarantäne wohl möglich.

    Neue Quarantäne-Regeln für Schüler

    Wobei ja schon immer noch der Grundsatz gilt, dass man eine ge-

    wisse Zeit "direkt miteinander" verbracht haben muss. Das sind in

    erster Linie die direkten Sitznachbarn... In der Pause ist Bewegung

    plus kurzes Zeitfenster.

    Was natürlich eine Rolle spielt, ist der Schulweg, aber der ist fak-

    tisch ja kaum kontrollierbar (also wer saß im Zug/Bus so und so

    lange neben XY)

  • Lieber röchelnd im Krankenhaus darauf beharren recht zu haben, als einzugestehen, dass man wohl falsch lag und dies anderen zu deren Schutz mitzuteilen. Ich kann nicht so viel kotzen wie ich müsste um das zu ertragen.

  • In Schulen sollen ja zukünftig nach Möglichkeit nur noch die unmittelbaren Banknachbarn und Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt werden, wenn jemand positiv getestet wurde aber nicht mehr ganze Klassen. Ich denke, das ist schon eine recht massive Aufweichung der bis jetzt bestehenden Maßnahmen für Schulen und Schulklassen, mit dem Ziel Präsenzunterricht zu gewährleisten.

    Kinder und Jugendliche haben aber an Schulen über die eigene Klasse hinaus auch Kontakt zu anderen Schülern. Wird sicherlich nicht leicht werden immer alle unmittelbaren Kontaktpersonen über die unmittelbaren Banknachbarn hinaus genau zu bestimmen. Freitestung für Kontaktpersonen ohne Symptome nach frühestens 5 Tagen Quarantäne wohl möglich.

    Neue Quarantäne-Regeln für Schüler

    Selbst wenn da in der Schule die ein oder andere Kontaktperson durchrutscht ist durch die 3x wöchentliche Testung ein größeres Cluster eigentlich nicht zu befürchten. Bei mehreren positiven Fällen ist übrigens vorgesehen das zwischenzeitlich täglich getestet wird in der Klasse.

  • Die Schweiz, mittlerweile bei einer 7-Tagesinzidenz von 216, schwacher Impfquote und mit den meisten Corona-Intensivpatienten in Westeuropa pro 1 Mill. Einwohner,

    debattieren schon über Triage bei Ungeimpften.

    Oder so:

    "Noch deutlicher hatte sich zuvor die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli geäußert. „Wer Impfgegner ist, der müsste eigentlich eine Patientenverfügung ausfüllen, worin er bestätigt, dass er im Fall einer Covid-Erkrankung keine Spital- und Intensivbehandlung will."

    https://www.tagesspiegel.de/politik/sehr-v…n/27582684.html

  • Lieber röchelnd im Krankenhaus darauf beharren recht zu haben, als einzugestehen, dass man wohl falsch lag und dies anderen zu deren Schutz mitzuteilen. Ich kann nicht so viel kotzen wie ich müsste um das zu ertragen.

    Das ist nicht schön, aber wenn so jemand stirbt, ist dass dann eine Form von Darwinismus?

    Zumindest wäre er ein Kandidat für den Darwin-Award.

  • Solche Aussagen wie das aus der Schweiz empfinde ich als totalen Populismus.

    Diese Büchse der Pandora sollten wir wirklich mit aller Macht die ein relativ reiches Land wie D hat, geschlossen halten.

    Bin mir aber nicht sicher ob die Befürworter solcher Thesen richtig bedenken wie kurz dann die Grenzen werden könnten/würden zu Themen wie was bekommt der Drachenflieger, Bergsteiger, Fussballer usw. noch an medizinischer Versorgung (auch Thema Teil-Kosten) nach Verletzungen/Unfällen aus seinem Hobby?

    Diese Grenzen möchte ich lieber völlig unangetastet lassen, denn es reicht schon längst, was in den letzten Jahrzehnten da aufgeweicht wurde.

  • Gewisse Argumentationen kann ich nachvollziehen, aber die Impfverweigerung als Hobbysport einzugliedern.....?

    Ich würde es eher mit jemandem vergleichen, der sich in einer Abnehm-, oder Entzugskur befindet, und ausgeschlossen wird, weil er zusätzliche Mahlzeiten oder Drogen zu sich nimmt.

  • Ich will das die Ursache einer medizinische Behandlung weiterhin keinerlei Einfluss auf Art und Qualität der Behandlung haben. Da darf es für mich keinerlei Unterschiede geben.

    Alles andere hätte so ein riesen Gefahrenpotenzial für die Gesellschaft, die es für mich einfach nicht wert ist!

  • Eben, wo fängt es an und wo hört es auf? Brauchen dann Raucher auch eine Patientenverfügung, wenn es um ihre Lunge oder den Herz-Kreislauf geht und sollen sich Übergewichtige da auch gleich mit von einer Behandlung verabschieden?

    Irgendwann sind wir dann an einem Punkt, in der es nur noch eine Behandlung für die Menschen gibt, die diese Kosten auch privat tragen können. Und vielleicht noch für Kinder, die kein Hobby haben und so sicher leben, dass auch sie keine Patientenverfügungen ausstellen müssen.